Sprache auswählen

Öl im Brennraum

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #176047 von etienne280
Öl im Brennraum wurde erstellt von etienne280
Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum da ich seit einem Monat stolzer Besitzer eines SLC 280er bin ( ich hoffe immer noch nach euren Antworten und der Ursache :cheer: )

Zu meiner Person ich bin der Etienne und komme aus Leipzig.

Ich habe am Wochende mit einem Kollegen einen kompletten Service gemacht sprich alle Filter und Öle sowie Zündkerzen gewechselt, soweit so gut. Wo wir dann die Zündkerzen gewechselt hatten, sahen wir das im Brennraum ein wenig Öl war (keine Kühlflüsigkeit). Dann haben wir uns alles genauer angeschaut und haben festgestellt das er aus dem Auspuff Öl spuckt. Sonst verliert er nichts an Öl außer am Ventildeckel (was nächste Woche behoben wird).

Sonst springt er gut an und fährt sich hervorragend.

Um genauere Infos zu geben bezüglich des Öl Verbrauchs kann ich nichts sagen da ich erst 50km gefahren bin.

Es gibt mehrere Ursachen hab ich mir sagen lassen, daher hoffe ich um gute Ratschläge von erfahrenen Leuten wie euch :)

Mercedes SLC 280
Bj 1980
110 000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #176048 von driver
driver antwortete auf Öl im Brennraum
Öl im Brennraum, Ventilschaftdichtung oder Führung hinüber, schlimmer defekte Kolbenringe, Riefen in der Zylinderlaufbahn .

Wolfgang

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #176052 von etienne280
etienne280 antwortete auf Öl im Brennraum
Vielen Dank für deinen Hinweis, wenn es nur die Ventilschaftdichtungen sind dann wäre das ja relativ schnell gemacht.

Ist das hier das richtige Werkzeug was ich benötige für die Ventile ? Und muss ich generell auf was besonderes achten? Die WIS CD ist schon bestellt :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #176053 von HH560
HH560 antwortete auf Öl im Brennraum
Guten Abend. Das Werkzeug ist zur Vorbereitung geeignet. Es ist der Ventilhebeldrücker zur Entnahme der Kipphebel, allerdings - so wie abgebildet - eingeschränkt nutzbar, da er sich an den Füßen bei Druck aufbiegt. Es ist sinnvoll, eine feste Verbindung herzustellrn, z.B. Verschrauben oder - wie hier dargestellt - mit einem Gewindestab zu verschweißen. Mit freundlichen Grüßen Manjo
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

560SL US „Sternwagen“

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #176058 von etienne280
Das ergibt Sinn, vielen Dank :)
Theoretisch müsste ich mir dann noch ein Gestänge bauen um mit dem Werkzeug den Gegendruck zu bekommen oder liege ich falsch?

Etienne

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #176059 von HH560
Guten Abend.
Nein, die Füße stellst Du auf das Ventil (Motor durchdrehen, bis Nockenspitze im rechten Winkel zum Ventil nach oben), mit den beiden Haken greifst Du unter die Nockenwelle. Dann hebelst Du das Ventil nach unten und entnimmst den Kipphebel. Zu jedem Ventil gehört ein Druckstück, welches auf dem Ventil obenauf liegt, mit Magnet einfach entnommen werden kann und auch beim Rückbau wieder auf dieses Ventil gehört (Hydro-Ventilspiel-Ausgleich Ausgleich). Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #176060 von HH560
Ergänzung wegen unachtsamen Überlesens...280er hat keine Hydros. Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #176062 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Öl im Brennraum
Hallo Etienne,

willkommen bei uns.
Wenn das Öl schon aus dem Auspuff kommt, dann würde ich persönlich vom Schlimmsten ausgehen, trotz allem wären Gelassnheit und ein bis zwei Prüfungen vorab sinnvoll.
Solltest Du nämlich einen Kolbenfresser o.ä. haben, dann kannst Du Dir das mühsame Hantieren am Ventiltrieb bei eingebautem Motor sparen und das später am demontiertem Kopf in aller Ruhe erledigen während der Block geschliffen wird.
Beim klassischen Ventilschafdichtungsproblem wird der Motor sich ordentlich mit Öl befüllen, wenn bei mittleren bis hohen Drehzahlen die Drosselklappe geschlossen ist. Der Unterdruck saugt es dann Öl durch die Führungen und beim erneuten Gasgeben lässt man dann eine ordentliche Wolke stehen. Also kalt losfahren, den Motor ruhig etwas höher drehen, im Schub austrudeln lassen und eine halbe Minute Leerlauf abwarten. Was passiert dann hinter Dir wenn Du anfährst? Das Ganze auch noch mal bei betriebswarmem Motor wiederholen.
Vorher oder danach wäre noch ein Kompressionstest angesagt. Ist ein Zylinder dabei der deutlich weniger Druck aufbaut als alle anderen, dann könnte man hier noch mal endoskopieren um sicher zu gehen. Wahrscheinlich hast Du dann aber des Übels Wurzel gefunden. Das wäre natürlich unerfreulich...

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #176067 von etienne280
Das klingt wiederum nicht sehr schön, ich werde die Tage mal einige Tests anstellen und werde berichten.... hoffen wir mal das beste :)

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #176068 von Wasy
Wasy antwortete auf Öl im Brennraum
Moin,
Das Problem kommt mir bekannt vor, mein 280 SL hat sich auf 600km 5 Liter Öl gegönnt,
einigen sagen das geht nicht, aber dann war mein Motor wohl die Ausnahme.
Gemacht habe ich Ventilschaftführungen und Ventilschaftdichtungen und weil der Motor eh ausgebaut war, 1 Übermaß bohren lassen mit neuen Kolben und lagerschalen. War auch die richtige Entscheidung weil bei 4 Zylindern die Maße aus der Toleranz waren.
Preislich hielt es sich auch in Grenzen wenn du selber Schrauben kannst.
Könnte dir einen guten Motorenbauer in Soltau empfehlen.

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden