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Montageanleitung Verdeck
- Hatynju
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am vergangenen Wochenende hab ich meinen 560 SL zum Lackierer gebracht.
In drei Wochen erstrahlt er dann wieder in altem/neuen Dunkelblau.
Zwischenzeitlich möchte ich gern das marode Verdeck neu beziehen.
Nach längerer Recherche halte ich das Angebot von Verdeckshop.de für das Beste in Sachen Preis/Leistung.
Für ein dunkelblaues Verdeck in Sonnenland Classic werden dort 593€ verlangt.
Kennt jemand von Euch bessere Alternativangebote?
Viel wichtiger ist mir aber, ob Jemand von Euch evtl. eine Montageanleitung für das Softtop hat.
Gerne hier oder per PN an haty.-@freenet.de
Vielen Dank im Voraus schon mal!!!
VG
Reinhard
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Hatynju schrieb: Hallo zusammen,
am vergangenen Wochenende hab ich meinen 560 SL zum Lackierer gebracht.
In drei Wochen erstrahlt er dann wieder in altem/neuen Dunkelblau.
Zwischenzeitlich möchte ich gern das marode Verdeck neu beziehen.
Nach längerer Recherche halte ich das Angebot von Verdeckshop.de für das Beste in Sachen Preis/Leistung.
Für ein dunkelblaues Verdeck in Sonnenland Classic werden dort 593€ verlangt.
Kennt jemand von Euch bessere Alternativangebote?
Viel wichtiger ist mir aber, ob Jemand von Euch evtl. eine Montageanleitung für das Softtop hat.
Gerne hier oder per PN an haty.-@freenet.de
Vielen Dank im Voraus schon mal!!!
VG
Reinhard
Neu beziehen ist allerdings nur am Fahrzeug möglich und ohne Erfahrung würde ich da die Finger von lassen , ich habe schon einige vermurkste Dächer gesehen .

Wolfgang
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- Hatynju
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Danke für das Statement. Habe schon ein wenig Sattler-Erfahrung. Hab schon diverse Polstermöbel gebaut. Zwar noch kein Verdeck erneuert - bin mir aber ziemlich sicher dass ich mit einer guten Anleitung, ausreichend Zeit sowie Platz, Werkzeug und Montagematerial ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann.
Außerdem habe ich hier in meiner Nähr keinen Fachbetrieb, der in Frage käme.
Muss das Verdeckgestänge zwingend am Auto montiert sein kann oder ginge das auch z. B. auf einer Werkbank? Die Frage ist also ob der Verdeckstoff in Zusammenhang mit den Verdeckverschlüssen arretiert werden muss.
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
VG
Reinhard
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- driver
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Hatynju schrieb: Hallo,
Danke für das Statement. Habe schon ein wenig Sattler-Erfahrung. Hab schon diverse Polstermöbel gebaut. Zwar noch kein Verdeck erneuert - bin mir aber ziemlich sicher dass ich mit einer guten Anleitung, ausreichend Zeit sowie Platz, Werkzeug und Montagematerial ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann.
Außerdem habe ich hier in meiner Nähr keinen Fachbetrieb, der in Frage käme.
Muss das Verdeckgestänge zwingend am Auto montiert sein kann oder ginge das auch z. B. auf einer Werkbank? Die Frage ist also ob der Verdeckstoff in Zusammenhang mit den Verdeckverschlüssen arretiert werden muss.
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
VG
Reinhard
Bei der Montage muß das Dach immer wieder vorne und hinten arretiert werden, das geht auf keiner Werkbank .
Wolfgang
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- Uwe560
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das kann ich nur bestätigen.
Ich habe mir vor Jahren neue Querspriegel aufnähen lassen - bei einem Sattler, der mir für gute Arbeit empfohlen wurde

Er hat gemeint, er braucht nur das Verdeck alleine, weil er es ja aufspannen kann.
Nach der Montage hatte ich dann Mulden im Dach und konnte die Spriegelverklebung mehr schlecht als recht wieder lösen.
Perfekt ist es seitdem nicht mehr ..... und wenn ich mal viel Zeit habe, kommt ein neues Softtop drauf.
Ich würde auch nie wieder zu einem Sattler gehen. Lieber in Ruhe selbst machen. Der Sattler hat schon mal zu 95% keine Ahnung, wie das Gestell selbst beim 107er an der Karosse ausgerichtet wird, so wird es immer eine "geht-schon-Lösung".
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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Uwe560 schrieb: Hallo Reinhard,
das kann ich nur bestätigen.
Ich habe mir vor Jahren neue Querspriegel aufnähen lassen - bei einem Sattler, der mir für gute Arbeit empfohlen wurde.
Er hat gemeint, er braucht nur das Verdeck alleine, weil er es ja aufspannen kann.
Nach der Montage hatte ich dann Mulden im Dach und konnte die Spriegelverklebung mehr schlecht als recht wieder lösen.
Perfekt ist es seitdem nicht mehr ..... und wenn ich mal viel Zeit habe, kommt ein neues Softtop drauf.
Ich würde auch nie wieder zu einem Sattler gehen. Lieber in Ruhe selbst machen. Der Sattler hat schon mal zu 95% keine Ahnung, wie das Gestell selbst beim 107er an der Karosse ausgerichtet wird, so wird es immer eine "geht-schon-Lösung".
Gruß Uwe
Es gibt unter den Sattlern auch sehr gute die sich perfekt mit dem 107er auskennen, nur sind die nie billig .
Der normale Kunde geht zu einem preisgünstigen Sattler, nicht selten bekommt er es dann billig, vor allem sieht es dann häufig auch billig aus .

Wolfgang
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- Chromix
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ein Sattler in den USA bietet DVDs mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Installation an:
aoksales.com/shop?olsPage=t/mercedes-benz&olsFocus=false
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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Danke für den regen Austausch.
Leider sind wir der Montageanleitung bisher aber immer noch nicht auf die Spur gekommen.
Kann jemand helfen...?
Beste Grüße
Reinhard
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ich würde das auch von einem Profi machen lassen. Da hast du auch eine Garantie auf die Arbeit. Wenn da etwas schiefgeht, sieht man diesen Fehler für immer, bis dann wieder ein neues draufkommt.
Hier ein Video von den Gebrauchtwagenprofis:
www.youtube.com/watch?v=3FpwNcXcXfI
Gruß
Helle
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- Chromix
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Jetzt hast Du schon 3 Montageanleitungen, das müsste doch reichen .....
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www.ebay.de/itm/Oldtimer-Markt-7-2013-50...6:g:3bkAAOSwa~BYSG3W
Wolfgang
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und wenn Du es schaffst, würden wir UNS ALLE hier über einen technischen Artikel mit vielen Bildern freuen. Ich hatte solch einen Artikel fast schon mal, dann ist dem armen Foxbravo die Festplatte abgeraucht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- Rolfpeter
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habe für meinen vor Jahren das Verdeck im Netz gekauft und geglaubt es selber aufziehen zu können.
NIE MEHR WIEDER!!!!!
Dann bei KHM in Esslingen machen lassen und war super zufrieden. Alles wie es sein soll und vom Original nicht zu unterscheiden. Kostet allerdings seinen Preis, aber ein nicht passendes Dach kostet viel mehr.
Trotzdem meinen Respekt wenn du es selber machst.
Grüsse
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
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- Hatynju
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erst Mal vielen Dank für die guten Tipps.
WIS CD und Gebrachtwagen Profis Video hab ich schon gecheckt.
Ich werde es selbst probieren. Mein erklärtes Ziel war ja, das Auto möglichst gut kennen zu lernen und so viel wie geht selbst zu machen.
Zeit hab ich genug - also sachte und mit einem 2. Mann die Sache angehen.
Halte Euch auf dem Laufenden und werde versuchen, eine vernünftige Foto-Doku zu erstellen.
VG
Reinhard
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- RickyBobby
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also verdeck neu beziehen ist kein so grosser akt, wenn du handwerklich begabt bist...
ich habe eine anleitung, aknn ich dir schicken wenn du mir deine email gibts...
ein samstag in ruhe und gutem Kleber und das verdeck ist sauber drauf...
ich habs sogar alleine hinbekommen, ohne 2ten mann...
viel erfolg!
yours rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
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Porsche 944 Turbo S
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- Maikh
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Am Donnerstag vor der lokalen Oldtimerrallye angefangen, 1 Stunde vor Abfahrt am Sonntag fertiggewesen - und viele dumme Fragen bekommen - warum man am Vormittag bei bestem Wetter das Dach nicht aufmacht

Zwei Nachmittage sollte man dafür aber schon einplanen. Und ggfs. für einige Stunden Hilfe mittels Gebäck, Getränken, Grill oder unsittlichen Versprechen in die Werkstatt locken.
Als Anleitungen habe ich den Oldtimermarkt Artikel und die Werkstatt-CD genutzt.
Wichtig - einen Haufen Detailphotos vorab machen. Ich habe mir 3 Schreibtische aneinandergestellt und das neue und alte Verdeck nebeneinandergelegt - um z.B. die Dichtungen über den Scheiben zu verkleben.
Lieber zwei Dosen Kleber bestellen.
Es gibt scheibar zwei Methoden der Montagereihenfolge. Ich habe mich an die Werksanleitung gehalten-die den Beginn von der Heckseite beschreibt und vorne nur mit den beiden Schrauben fixiert, das hat geklappt.
Die Maßhaltigkeit ist super. Die vordere Kante war mit Kreide ? bereits markiert und passte auch. Die wird ja gezogen, liegt im Kleber auf dem Frontspriegel und von unten verschraubt. An den B-Säulen hat das neue Verdeck zwei Stoffstreifen zum Festziehen. Das habe ich zuerst nicht richtig gemacht und die zuletzt einzuschraubenden Dichtungen nochmal lösen und korrigieren müssen. Ging grade noch so.
Ganz wichtig : das Festkleben der hintersten Kante, die nacher auf dem Kofferraumdeckel aufliegt. Hier hat das neue Verdeck eine Art Tasche, in die der Spriegel des Gestells eingeklebt wird. Hier immer absout passig arbeiten - also bis zum Anschlag einschieben. Wird versäumt auch nur EINEN MILLIMETER ZUWENIG hereinzudrücken, sieht man das gleich an der schlechter aufliegenden Kante. Insbesonders an den Biegungen.
vg
Maik
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- Dr-DJet
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ich freue mich über die zahlreichen Varianten an Artikeln mit zahlreichen Bildern dazu !




Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- MichelM
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