Sprache auswählen

450 SL qualmt plötzlich stark

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169106 von jungwiealt
Hallo zusammen,
bin gerade im Urlaub und habe ein plötzlich aufgetretenes Problem.
Mein 450 SL Bj.79 K Jet hat urplötzlich angefangen zu Qualmen und zwar wie ne Nebelmaschiene.
Heller Qualm aber extrem.
Bin gerade losgefahren ne Passtraße runter da ging es los.
Hab dann angehalten und nach ca 5 min und vielen Gasstößen ging es weg.
Bin dann runtergefahren aber auf N gerollt weil ich dachte durch schiebebetrieb sammelt er Öl.
Unten eingekauft wieder hoch gings wieder los weitergefahren und weg wars wieder.
Wagen braucht eigentlich null Öl und läuft erste Sahne.
Das ist als würde man nen Ventl öffnen und er bekommt nen Schwall Öl in die Brennräume.
Was könnte das sein????
Hab echt Angst bekommen!!!
In Hoffnung auf einen Lösungsvorschlag.
Andi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169107 von Klaus68
Frage
Ist es weisser Qualm oder es eher dunkel ?

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169109 von jungwiealt
Is eher weiß.
ich hatte das Problem schon mal vor Jahren nach ewigem Schiebebetrieb aber seit dem nie mehr und vor allem nicht kurz nach dem Losfahren.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169110 von Klaus68
Dann ist es eher Wasser oder stinkts nach verbranntem Öl,

Gruß Klaus

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169111 von jungwiealt
Ne riecht eher nach Öl,schon nach Verbrannt.
Wasserstand is normal auch kein Wasser im Öl .

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169112 von Klaus68
Wenn er Wasser verbrennt dann ziehts durch die zkd in den Brennraum somit weisser Qualm

Gruß Klaus

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169113 von jungwiealt
aber dann müßt ich doch Druck im Kühlsysrem haben ist aber normal

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169115 von jungwiealt
Kann das vielleicht Automaticöl sein gibt es da ne Verbindung zum Motor bzw.Ansaugtrakt??

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169116 von Klaus68
Wenn er Öl Verbrennt dann kann's auch aus der ansaugung kommen Rücklauf.....

Gruß Klaus

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169117 von Klaus68
Hast du volle Leistung?
Kann auch an der Höhe liegen wenn du Pässe fährst ü 2000m lässt der Luftdruck nach und es ist möglich das Rückstände in der ansaugung sich lösen.
Tritt das Problem auf wenn du in der Höhe bist oder im Tal?

Gruß Klaus

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169122 von jungwiealt
Bin auf 800 meter also nix besonderes.
Heut Abend ins Tal gefahren zum Essen und wieder hoch,
ist gelaufen als wäre nie was gewesen.
Das ist so als würd plötzlich also von einer Sekunde auf die andere ein Ventil geöffnet und der Motor mir Öl geflutet.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169123 von Gullydeckel
Hallo Andi,

habe so einen ähnlichen Effekt, wenn der Motor erst halbwarm ist. Eine längere Schubphase mit anschließendem Leerlauf (Ampel) sorgt für einen regelrechten Atompilz. Betriebswarm ist das zu 100% weg.
Hatte bislang 20W50 drin, da war es extrem. Habe jetzt umgeölt auf 10W40 und würde sagen, dass es deutlich besser ist.

Meine Arbeitshypothese: Es sind die Schaftdichtungen (alles was an dem Bock aus Gummi ist, ist eigentlich fällig). Wenn das Öl noch nicht betriebswarm ist, dann steigt der Ölpegel in den Zylinderköpfen (ggf. auch weil vielleicht das ein oder andere Verbindungsstück der Ölgallerie über den Nockenwellen schon brüchig ist). Es dauert halt bis das hochgepumpte zähe Schmiermittel wieder zurück in die Ölwanne läuft.
Im Schub erzeug man im Saugrohr maximalen Unterdruck, das ist ja auch das, was die "Economy"-Anzeige signalisiert. Drosselklappe zu und eine bis zu 5,6l dicke Vakuumpumpe evakuiert diesen Bereich. Das saugt dann auch an den Ventilführungen. Zusammen mit dem erhöhten Ölangebot in den Köpfen sammelt sich dann Öl vor den Einlassventilen und in den Brennräumen, wird durchgereicht und legt sich auf den durch den Schub kaltgepusteten KAT.

Dann geht die Drosselklappe beim Losfahren auf, der Luftdurchsatz durch den Motor damit hoch und die Wolke aus dem Auspuff raus.

Also sind eigentlich die Schaftdichtungen (und ggf. auch die Führungen) fällig, aber mit der Ölviskosität sowie der Vermeidung von Schubphasen bei halbwarmem Motor kann man diesen Wartungs- bzw. Reparatureingriff noch eine ganze Zeitlang rauszögern.

Beobachte mit diesen Infos im Hinterkopf doch noch mal das Verhalten Deiner Maschine und berichte.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169124 von Buschi
Hallo zusammen, hallo Andi

ich habe vor einiger Zeit über ein ähnliches Problem berichtet, bin bei mir aber zum Schluss gekommen, dass das nur Kondenswasser aus den Auspufftöpfen sein kann. Hast du das in Betracht gezogen?
Kommt immer nur vor, wenn ich irgendwo eine Pause gemacht habe und der Auspuff wieder abgekühlt ist. Wenn ich dann starte und ein wenig gefahren bin, geht das Gequalme los. Nach einiger Zeit ist dann alles verdunstet und alles wieder normal. Du schreibst jedoch dass es verbrannt riecht, das tut es ja immer ohne Kat, oder hast du einen?

Gruss Lucas

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169131 von Dr-DJet
Hallo,

also ich würde Martins Hypothese unterstützen. Beim langen Schubbetrieb bergab herrscht der höchstmögliche Unterdruck im Ansaugbereich. Warum? Die Drosselklappe ist meistens zu und der Motor läuft trotzdem lange mt hoher Drehzahl, saugt also orderntlich. Wenn dann die Ventilschaftdichtugnen nicht mehr 100% sind, saugt es durch die etwas Öl in den Verbrennungsraum. Das wird aber wegen der Schubabschaltung nicht mit verbrannt, sondern sammelt sich. Wenn jetzt im Tal die Verbrennung wieder einsetzt, gibt es eine solche Qualmwolke.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169147 von Stefan1
Es war doch von " hellem Qualm " die Rede........
Also kein Öl, oder ?
Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169149 von Obelix116
Moin,
bei plötzlichem, starken, hellen Qualmen aus dem Auspuff ist die Membrane der Modulierdruckdose des Automatic-Getriebes einer der Hauptverdächtigen, ist sie
gerissen kann der Motor Áutomaticöl ansaugen.
Einfacher Test wäre die Unterdruckleitung vom Saugrohr hinter dem 4.Zylinder zur Dose abzuschliessen, je nach Baujahr ist es eine Metall oder Kunstoff-Leitung.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #169152 von jungwiealt
Hallo zusammen danke für Euer reges Interesse!!!!!
Bin normal zwar ein eifriger Mitleser aber ein fauler Schreiber....
Also heute wieder hoch und runter gefahren so 600 Höhenmeter und alles normal.
Runter allerdings auf N mit laufendem Motor aber nie über 40.
Gestern vor dem Rauchinferno bin ich im Schiebebetriebso ca 5 Minuten gerollt aber mit niedriger Drehzahl denke schon das hat damit zu tun.
Ich bin heilfroh das er im Moment Ruhe gibt hätt so nie Heimfahren können.
Zum Automaticöl ne Frage
Verbrennt das hell und riecht irgentwie anderst als Motoröl so bissel nach Bremsbelag?
Dann könnt es vielleicht Die Modellierdose sein aber müßt er dann nicht dauerhaft qualmen?
Grüße noch an Volker war mal bei Dir wegen dem Klimavebntil der alten US Klima(Milanbrauner 450 mit hellem Leder) hast damals das Geraffel zun Laufen bekommen und funktioniert immer noch super....
Grüße Andi

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169727 von NBecker
Hatte das Problem bei meinem 560SL. Es war eine defekte Membran des Mengenverteilers diesen habe ich damals überholt danach war das Problem behoben.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden