Sprache auswählen

Warnleuchte Feststellbremse

Mehr
30 Juni 2017 14:15 #167406 von Luca107
Warnleuchte Feststellbremse wurde erstellt von Luca107
Guten Tag, bei meinem 1989 300SL wurden kürzlich alle Kontrolllämpchen ersetzt. Beim Betätigen der Feststellbremse, sowie beim Anlassen der Zündung leuchtet die rote Warnleuchte für die Feststellbremse resp. Bremsflüssigkeit nicht. Sie leuchtet aber, wenn man den Stecker beim Bremsflüssigkeitbehälter kurzschliesst. Der Schalter bei der Feststellbremse scheint ebenfalls nicht das Problem zu verursachen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder eine Ahnung, wie man am besten vorgeht, um das Problem zu lösen? Besten Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2017 10:34 #167472 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Unbekannter
Hast Du den Schalter für die Feststellbremse schon gebrückt ??
Grüsse Werni

Mehr
06 Juli 2017 07:45 #167715 von Luca107
Luca107 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Werni, habe ich als erstes gemacht, nichts passierte aber...

Mehr
19 Jan. 2019 19:52 #201578 von klaus0460
klaus0460 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Liebe Forumskollegen,

ich habe bei meinem 280er auch das Problem der nichtfunktionierenden Warnleuchte. Ich denke, es ist der Schalter (=> Bild), den ich heute ausgebaut habe und der keinen (zuverlässigen) Durchgang hat. Manchmal schon, meistens nicht, ist nicht, wie's sein soll. Ich hoffe, den gibt's noch beim MB-Teileservice!? ...teuer?
Da ich seit einiger Zeit mi dem ÖPNV zur Arbeit fahre, komme ich zum "Freundlichen" nur schlecht hin. Aus Gründen der Bequemlichkeit würde ich gerne online kaufen. Ich finde aber trotz aller "Googelei" nix. Hat jemand einen Tipp zur Internetbeschaffung? Besten Dank!

Grüße aus dem Nahetal, Klaus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

280SL Automatik, lapisblau #932, MB-Tex Creme, Buchhalterausstattung

Mehr
19 Jan. 2019 21:54 #201594 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Luca (passt die Anrede?),

wenn das Birnchen (Leuchtmittel) seinen Job macht, aber beim Check der Kontrolllampen dunkel bleibt, dann muss es ein Problem des Lampentests sein. Da dieser Vorgang Kombiintern abläuft (ich habe aber keine Ahnung wie und wo, außer dass die Mittelanzeige da involviert ist) muss man dort suchen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
19 Jan. 2019 22:28 #201599 von UweL53
UweL53 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Da dieses Teil anscheinend nicht mehr lieferbar ist, würde ich mal in der Bucht nach rollenstoessel suchen.
Dort gibt es zahlreiche Schalter mit Zentralbefestigung, die wahrscheinlich auch passen. In China bekommst Du die sogar für unter 3 Euros.
Um einen eigenen Anschluss der Kabel kommst Du aber dann nicht herum.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
19 Jan. 2019 23:55 #201601 von Chromix
Chromix antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Klaus,

sieh mal hier, bei den rund 150 Schaltern sollte doch was Passendes dabei sein. Im Datenblatt kannst Du auch genau sehen, wie die Größe ist, Befestigung, Schaltweg, Betätigungskraft usw. usw.
Basteln musst Du bei Befestigung und Anschluß auf jeden Fall, aber das ist ja kein Problem, weil man sehr gut bei kommt .....

Alternativ kannst Du auch die 2 Niete rausbohren und nachsehen, ob da mit Kontakte putzen evtl. noch was zu reparieren ist.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
20 Jan. 2019 12:58 #201634 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo zusammen,

falls jemand eine genaue Bezeichnung eines Schalters hat, der zumindest mechanisch passt, bitte hier nochmals posten.

Bei mir war der Schalter auch defekt, ich hab den Schalter nur zusammen mit dem Fußblock in der Bucht bekommen. Einbau ist was für Geduldige. Da noch mechanisch was basteln ...

Bernd

Mehr
21 Jan. 2019 09:18 #201745 von PanTau
PanTau antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo zusammen,
mein Schalter ist auch defekt.
Scheint wohl recht anfällig zu sein.

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
21 Jan. 2019 09:40 - 21 Jan. 2019 09:44 #201747 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo zusammen,

wie Lutz schon schrieb: Einfach mal die beiden Nietköpfe aufbohren/aufdremeln/wegfeilen und unter die Haube schauen. Wenn er eh schon kaputt ist das Risiko weiteren Schaden anzurichten ja bei 0, man kann die Situation also nur verbessern.
Und zum erneuten Verschließen wird einem dann sicher auch noch was einfallen (Gewindestift aus abgesägter 3,5er Schraube anstelle des Niets einkleben oder –falls ausreichend Platz- durchbohren schrauben und von hinten eine Mutter setzen, Kabelbinder, Kleber, ...).

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 21 Jan. 2019 09:44 von Gullydeckel.

Mehr
15 Sep. 2019 12:43 #222010 von 129Didi107
129Didi107 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo allerseits,

ich habe mal den defekten Schalter ausgebaut, dabei löste er sich in Einzelteile auf.
Ich habe also keine Ahnung, ob alle Teile da sind, oder was fehlt.
Die Frage ist, ob der Schalter Ko0ntakt herstellt, wenn er gedrückt ist, oder wenn er ausgerückt ist.
Im ersten Fall habe ich nach langem rumprobieren den Schalter wieder soweit zusammen, daß
er schaltet, wenn gedrückt.
Vielleicht kann jemand anhand des Fotos beurteilen, ob der Schalter komplett ist und in welcher
Reihenfolge das Ganze zusammengebaut wird.

Beste Grüße

Dietmar

Mehr
15 Sep. 2019 17:23 #222033 von Chromix
Hallo Dietmar,

ist schon eine Weile her, aber ich meine, da fehlt nix, von den Schrauben, Nieten etc., die den Schalter zusammenhalten, mal abgesehen.
Die Feder muß unter die Schaltbrücke, damit er bei nicht betätigter Bremse offen ist. So muß das laut Schaltplan sein: "Parking brake switch closed when brake is set".

Hälsningar, Lutz

Buddha

Mehr
15 Sep. 2019 19:08 #222050 von 129Didi107
Hallo Lutz,
danke für die schnelle Antwort. Werde das morgen mal wieder so einbauen und ausprobieren.
Ich dachte zuerst, der Schalter funktioniert wie der an der Hauptbremse, der schließt den Kontakt,
wenn das Bremspedal betätigt wird, also der Stößel des Schalters entlastet wird.

Danke und Gruß

Dietmar

Mehr
15 Sep. 2019 23:25 #222084 von Chromix
Hallo Dietmar,

die Funktionalität ist ja auch dieselbe: der Schalter schließt, wenn die Bremse betätigt wird.
Ob dabei der Stößel be- oder entlastet wird, hängt davon ab, wie der Schalter positioniert ist. Ich habe nochmal im WIS nachgesehen (42-510) und Du hast Recht und ich habe mich geirrt: der Schalter muß schließen, wenn der Stößel entlastet wird.
Da kann ich mir nun tatsächlich nicht vorstellen, wie das mit den Teilen auf Deinem Bild gehen kann. Ob vielleicht doch noch etwas fehlt?

Hälsningar, Lutz

Buddha

Mehr
16 Sep. 2019 17:16 #222118 von 129Didi107
Hallo Lutz,

Schalter geht wieder!

Es haben tatsächlich die 2 Kontaktplättchen gefehlt, die oben an den Steckerstiften befestigt waren.
Die haben sich im Lauf der Zeit verabschiedet und ihr Ende im Staubsauger gefunden, der Schalter war nämlich offen,
die Nieten haben nicht mehr gehalten.

Es funktioniert so: das längliche Messingteil mit dem Loch in der Mitte (siehe Bild) kommt in den Mittelteil des
Gehäuses auf die Feder. Dann das kleine, runde Plastikteil mit der kleinen Feder. Da drüber links und rechts
2 Kontaktplättchen, die fest mit den Steckerstiften verbunden sind.

Stößel gedrückt: das Ganze ist in das Gehäuse reingedrückt, also kein Kontakt zwischen dem zentralen Messingteil
und den 2 Kontaktplättchen
Stößel raus: die zentrale Feder drückt nach oben und veranlasst das Messingteil zum Kontakt mit den 2 Plättchen.

Nach einigem Bohren, Feilen und Löten habe ich nun wieder einen funktionierenden Schalter.

Beste Grüße

Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
18 Juni 2026 22:05 #356307 von Bernardo22
Bernardo22 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Dietmar,
bei mir ist der Schalter auch ohne Funktion. Ich habe ihn ausgebaut und auseinander genommen. Eines der beiden Messing Kontaktplättchen hat sich vom Stift gelöst. Wie hast du denn die Kontakplättchen wieder an die beiden Stifte montiert bekommen?

vorab vielen Dank 
Gruß, Bernd 

Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd

560 SL, Bj. 1987

Mehr
19 Juni 2026 15:44 #356318 von wolfdo
wolfdo antwortete auf Welcher Lüfterrahmen ?
Einenb Gruss an alle Sternefreunde. An meinem 380 SL. Bj 83, US, muß ich den Jüfterrahmen  - 107 505 0755 - wechseln. Da nicht mehr lieferbar, bietet sich die End-Nr ....555 oder ... 955 an.n Welcher koennte jetzt passen? Vielen Dank im Voraus sagt  Wolfgang.

wolfdo

Mehr
19 Juni 2026 17:14 - 19 Juni 2026 17:16 #356319 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Beitrag gelöscht

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 19 Juni 2026 17:16 von Neckartaler.

Mehr
20 Juni 2026 16:31 #356326 von Bernardo22

Hallo Dietmar,
bei mir ist der Schalter auch ohne Funktion. Ich habe ihn ausgebaut und auseinander genommen. Eines der beiden Messing Kontaktplättchen hat sich vom Stift gelöst. Wie hast du denn die Kontakplättchen wieder an die beiden Stifte montiert bekommen?

vorab vielen Dank 
Gruß, Bernd 
... ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe das Plättchen angelötet und es scheint zu halten. Das Schaltergehäuse werde ich mit 2 St. M2,5 x 25mm Senkkopfschrauben über die Löcher der vorherigen Vernietung verschließen.

Viele Grüße

Bernd

560 SL, Bj. 1987
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Mehr
20 Juni 2026 16:51 #356327 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Sei doch so lieb und schreibe einen kleinen Artikel für die SLPedia und beschreibe deine Reparatur das werden noch viele brauchen

Text als Word oder RTF , Bilder separat und dann an Volker oder Michael schicken

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
20 Juni 2026 19:41 #356329 von merc450
merc450 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Moin Moin
Aufbau in richtiger Reihenfolge
Rückseitig des Gehäuse sind 2 versetzte Steckeraufnahmen , deren Pin in das Gehäuse gehen daran sind die Kontaktplatten genietet (auf
dem Bild Gehäuse oben und unten , auch zu erkennen die Nietung . Unter den beiden Kontaktplatten ist eine weitere ,die mit einer Feder an die beiden
Kontaktplatten gedrückt wird . Druckteil mit Aufnahme der Feder und dem Kunststoff Druckteil , welches die einzelne Kontaktplatte drückt .
mfg Günter Trunz

Mehr
21 Juni 2026 00:05 #356331 von superlocker
superlocker antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Bei meinem Fahrzeug war vor einigen Jahren der Kontaktschalter für die Feststellbremse ebenfalls  defekt. Der Schalter war/ist nicht mehr bei MB lieferbar.
Bei einem der beiden von außen nach innen verlaufenden Kontaktstifte, die nur auf die jeweilige innere Kontaktplatte aufgenietet sind (im Bild von merc450 die obere von der linken zur rechten Innenseite verlaufende Kontaktplatte), hatten sich die Nietränder gelöst, so dass kein Kontakt mit der Kontaktplatte gegeben war und diese lose im Gehäuse lag.
Zur Reparatur habe ich den defekten Kontaktsift aus dem Gehäuse gezogen. Auf der im Schalter liegenden Seite des Kontaktstifts habe ich ein tiefes Loch parallel zum Stift hineingebohrt und in das Loch einen Metallstift eingelötet. In einem weiteren Arbeitsschritt habe ich die lose Kontaktplatte mit einem 2-Komponentenkleber an das Gehäuse geklebt.
Das für den Kontaktstift in der Kontaktplatte befindlich Loch habe ich mit einem Dremel an der Oberfläche angeraut. In einem nächsten Schritt habe ich den aus der Kontaktplatte leicht herausragenden Metallstift an der angerauten Fläche gut verlötet.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass die im Innern des Schalters liegende und mit einer Feder versehene mittlere (nach oben und unten bewegliche) Kontaktplatte vor der endgültigen Verklebung/Befestigung der äußeren Kontaktplatte bzw. Verlötung des Kontaktstifts eingesetzt werden muss. Durch den nach oben gerichteten Federdruck werden die Arbeiten durch diese mittlere Feder-Kontaktplatte behindert. Die eingesetzte mittlere Feder-Kontaktplatte muss daher blockiert werden, um die Reparatur durchführen zu können.

Der Einbau des Schalters in das Fahrzeug ist ein nerven- und kräftezehrendes Geduldsspiel. Den Fahrersitz hatte ich nicht ausgebaut. Daher war der Einbau des Schalters in Rückenlage auch schmerzhaft.

Bei mir hält der reparierte Schalter seit mehreren Jahren. Beim Lösen der Feststellbremse trete ich aber auf das Feststellbremspedal und lasse es langsam zurückkommen, damit das Pedal nicht mit voller Wucht zurückschlägt und so den Schalter wieder beschädigt.
Viel Grüße 
Ralf 

Mehr
21 Juni 2026 15:40 #356347 von Bernardo22

Sei doch so lieb und schreibe einen kleinen Artikel für die SLPedia und beschreibe deine Reparatur das werden noch viele brauchen

Text als Word oder RTF , Bilder separat und dann an Volker oder Michael schicken

Hallo Rolf,
da ich nicht wusste, ob mein Reparaturansatz funktioniert, habe ich zu den einzelnen Reparaturschritten keine Fotos.
Auf jeden Fall muss man beim "öffnen" des Gehäuses aufpassen. Bei mir ist es "explodiert" und die Feder hat alle Innereien nach außen befördert. Ich war froh, wieder alles gefunden zu haben.
Bild 1 zeigt die Innerreihen nach Einbaureihenfolge angeordnet: In der Mitte auf der rechten Seite ist das "defekte" bzw. abgelöste Kontaktplättchen gut zu erkennen. Die Steckerpins steckten noch im Gehäuse fest, wobei der defekte Pin etwas Spiel von ca. 1mm hatte.

Das schwierige war eine definierte Umgebung für das Löten zu bekommen. Dazu muss die zentrale Kontaktplatte dauerhaft nach unten gedrückt werden und das losgelöste Kontaktplättchen muss eine Auflage erhalten, ansonsten fällt es nach unten in das Gehäuse.
Dazu haben ich mir die in Bild 2 gezeigten Distanzen gemacht: 1: ein Holzdübel: d=6x15mm und 2: ein Stück Isolierschlauch: d=5x9mm.

Mit dem Stück Holzdübel habe die mittlere Kontaktplatte nach unten gedrückt und mit einer Klammer unten gehalten. Das Stück Isolierschlauch diente als Auflagefläche für das gelöste Kontaktplättchen während des Lötens. NAch Abschluß des Lötens muss man das Stück Isolierschlauch wieder aus dem Gehäuse fummeln. Das ging aber einfacher als gedacht.
Bild 3 zeigt die mit der Klammer fixierten Teile im Gehäuse sowie den den schon gesetzten Lötpunkt (nicht schön aber selten).

Ich habe dann gleich noch einen Lötpunkt auf die Vernietung des noch intakten Pin gesetzt.

Für einen ersten Funktionstest habe ich den Deckel zunächst mit einem Gummi fixiert und den Durchgang geprüft:

Nächste Woche kommen meine bestellten M2,5x50er Senkkopfschrauben zum dauerhaften verschrauben des Gehäuses. 
Der Ausbau des Schalters war schon nicht einfach. Die M8x1er Flachmutter ist mir zusammen mit dem Federring hinter die Verkleidungen im Fußraum gefallen. Ich hoffe die mit einem Magneten raus zu bekommen, ohne alles abbauen zu müssen.

Aber für mich hat sich der Aufwand gelohnt, zumal gebrauchte Schalter in der Bucht teilweise um die 100,00 EUR kosten und dann auch nicht sicher ist, ob die funktionieren. Und einen Türkontaktschalter wollte ich da auch nicht verbauen, zumal ich dazu auch den Stecker unten über dem Hebel der Fußfeststellbremse hätte ändern müssen. Und das ist da unten keine angenehme Arbeitsumgebung!!

Ich schreibe das alles noch einmal in eine Word Datei für die SLpedia. Ihr könnt ja dann prüfen, ob es für einen Artikel geeignet ist.

.

Bernd

560 SL, Bj. 1987
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, ZitroniX

Mehr
21 Juni 2026 15:56 #356348 von Bernardo22

Moin Moin
Aufbau in richtiger Reihenfolge
Rückseitig des Gehäuse sind 2 versetzte Steckeraufnahmen , deren Pin in das Gehäuse gehen daran sind die Kontaktplatten genietet (auf
dem Bild Gehäuse oben und unten , auch zu erkennen die Nietung . Unter den beiden Kontaktplatten ist eine weitere ,die mit einer Feder an die beiden
Kontaktplatten gedrückt wird . Druckteil mit Aufnahme der Feder und dem Kunststoff Druckteil , welches die einzelne Kontaktplatte drückt .
mfg Günter Trunz
Hallo Günter,
bei mir muss das kleine schwarzes Kunststoffdruckteil genau andersrum als bei Dir auf dem Foto gezeigt montiert werden, da ansonsten der Schalter nicht schließen würde. Oder habe ich noch irgendwo einen Fehler?

Danke vorab.

Bernd

560 SL, Bj. 1987

Mehr
21 Juni 2026 16:03 #356349 von superlocker
Hallo Bernd, 
das einfache Verlöten von Kontaktstift und Kontaktplatte hat bei mir nicht dauerhaft funktioniert. Die Lötstelle zwischen Kontaktplatte und Kontaktstift hat sich wieder gelöst, da der ausgerissene Nietrand des Kontaktstiftes in zu geringem Umfang existierte (Lötstelle nicht fest genug) und die Kontaktplatte nicht mit dem Gehäuse verklebt war.
Wenn man das Pedal der Fußfeststellbremse über den Knopf im Armaturenbrett löst, schnellt das Pedal mit erheblicher Kraft gegen den Schalter und löst die Feder der mittleren Kontaktplatte aus. Diese schlägt dann gegen die beiden äußeren Kontaktplatten und löst die Lötverbindung wieder. Das geschieht insbesondere dann, wenn die äußere Kontaktplatte im Gehäuse nicht gut fixiert ist.

Sollte deine Reparatur nicht dauerhaft funktionieren (wie bei mir), solltest du den Weg über das Festkleben der beschädigten Kontaktplatte am Gehäuse und das Einlöten eines Metallstifts in den Kontakstift überlegen. 

Für den Einbau des Schalters solltst du viel Zeit, Geduld und Nerven einplanen sowie den Schweller mit einer dicken Decke abpolstern (wenn du den Sitz nicht ausgebaut hast).

Neben dem Wechsel des Kupplungsgebers unter dem Armaturenbrett ist das die fieseste Arbeit, die ich je an einem Auto ausgeführt habe.
Viel Erfolg!
Ralf

Mehr
21 Juni 2026 16:36 #356351 von Bernardo22
Hallo Ralf,
das Ergebnis im Betrieb steht natürlich noch aus. Mal sehen, evtl. fixiere ich die beiden oberen Kontaktplättchen zusätzlich mit 2k Kleber am Gehäuse innen.

Aber ich habe eine Verständnisfrage: Der Schalter schließt beim betätigen des Pedals der Feststellbremse. Die Kraft, welche dann auf die beiden oberen Kontaktplättchen wirkt, wäre nur die Federkraft der unteren Feder. Beim Lösen der Feststellbremse kann das Pedal nach oben mit hoher Geschwindigkeit zurückschlagen und drückt den Stift in das Gehäuse hinein und nimmt damit den Druck von den beiden oberen Kontaktplättchen.

Um das hochschlagen des Pedals zu verhindern, "führe" ich es mit Unterstützung des Fußes nach oben in die Ausgangsposition.

Aber ich kann bestätigen, dass die Arbeit da unten sehr unangenehm ist. Besser wäre es, wenn man tatsächlich den Fahrersitz zuvor ausbaut. Sind ja auch eigentlich nur 4 Schrauben. Aber man versucht es trotzdem ohne den Sitz auszubauen.

Bernd

560 SL, Bj. 1987

Mehr
21 Juni 2026 18:41 #356358 von superlocker
Hallo Bernd,
du hast Recht, das Feststellbremspedal wirkt auf den Mechanismus des Schalters so wie du es beschreibst. Ich hatte mich aufgrund des zeitlichen Abstands zur Reparatur über die Funktionsweise geirrt.
Allerdings bleibt das Problem des Federdrucks und der Erschütterung auf den Schalter durch die Betätigung des Feststellbremspedals. Dadurch ist m.E. auch die Nietstelle zwischen Kontaktstift und Kontaktplatte gebrochen. Heute versuche ich, das Feststellbremspedal möglichst erschütterungsfrei zu betätigen.
Nach meinen damals gemachten Erfahrungen würde ich heute den Fahrersitz ausbauen. Das dürfte ein rückenschonenderes Arebiten ermöglichen. Damals habe ich wie du gedacht, dass es auch ohne den Ausbau geht.

Allerdings bleibt das Problem, dass der Schalter in die Halterung der Mechanik der Feststellbremse eingeschoben und die Unterlegscheibe sowie die Befestigungsschraube angezogen werden müssen. Wegen des begrenzten Raums unter dem Armaturenbrett musst du das mit den Fingern einer Hand gleichzeitig bewerkstelligen. Ich habe unzählige Versuche benötigt, um den Schalter mit der Unterlegscheibe und der Mutter wieder einzubauen. Da ist viel Geduld gefragt. Der Ausbau ist viel einfacher.

Viel Erfolg!
Ralf

Mehr
22 Juni 2026 16:04 #356376 von merc450
merc450 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Moin Moin
natürlich könnte ich schreiben , sorry habe in der Eile , ein falsches Bild reingesetzt , weil ich vorher mit Lupe und Besen , die Feder mit Kunststoffdruckstück gesucht habe , weil weggeschossen . Nur wer glaubt mir das , also dem ,der keine Fehler macht . Mal im Ernst , Druckstück ist falsch aufgesteckt hatte mehre Bilder gemacht .
Links  ist mit einem Pfeil gekennzeichnet , dort ist der Gummi Rollen Anschlag , der nimmt den Schlag auf , links) ist das Pedal auf max und der Schalter entfernt , Spalt .
Rechts ist zusammengebaut . Mitte , zeigt einen Schalter .
mfg Günter Trunz

Mehr
22 Juni 2026 17:45 #356380 von superlocker
Hallo Günter,
herzlichen Dank für die beiden Bilder, die m.E. die Schalterproblematik veranschaulichen.

Für diejenigen, die bislang das Glück hatten, keinen defekten Schalter zu haben, eine Erläuterung der Thematik:

In dem Bild von Günter mit der roten Unterlage und den Mechanikbauteilen ist in der Bildmitte an dem zerlegten Schalter sehr gut zu erkennen, warum die Defekte an dem Schalter auftreten können. 
Der Stift mit der Kontaktplatte liegt wie ein "L" ausgebaut auf der linken Seite der Bildmitte. Die Kontaktplatte wird nur von der Nietverbindung am Stift gehalten. Diese ist vielfach sehr "dünn". Das sieht man sehr schön auf dem zweiten Bild, in dem der fast fertig zusammengebaute Schalter auf dem Styropor zu sehen ist (die beiden äußeren Kontaktplatten haben nur schwache Nietverbindungen). Da die Kontaktplatten nicht mit dem Gehäuse verbunden sind, werden sie nur von den Nietverbindungen der Kontaktstifte gehalten. Gibt die Nietverbindung nach, fällt die Kontaktplatte in das Schaltergehäuse. Dann kann zwischen den beiden äußeren Kontaktplatten "kein Strom fließen" und im Armaturenbrett geht die Lampe nicht an. Der Schalter ist defekt.
Dafür, dass zwischen den beiden Kontaktplatten "Strom fließen" kann, sorgt die mittlere Kontaktplatte. Diese liegt in dem Bild (roter Untergrund) mit der dazugehörigen Feder über dem Kontaktstift in "L-Form".  Diese auf einer Feder gelagert Kontaktplatte wird bei Betätigung des Pedals in den Schalter hineingedrückt (es fließt kein Strom zwischen den äußeren Kontaktplatten) oder über die Feder gegen die beiden äußeren Kontaktflächen gedrückt (es fließt Strom).
Aus meiner Sicht wird durch die von der mittleren Kontaktfläche ausgelösten mechanischen Belastung der äußeren Kontaktplatten und andere Umwelteinflüsse (Korrosion) im Laufe der Jahre die Nietverbindung geschwächt. Sie kann sich lösen und der Schalter ist defekt. Dass die äußeren Kontaktplatten nicht mit dem Gehäuse verbunden sind, erhöht das Risiko eines Schalterdefekts.

Viele Grüße
Ralf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden