Sprache auswählen

Hydrostössel, Ventilstössel - Nachbau - ja oder nein?

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #166403 von dietha1
Hallo SL-Freunde,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche neuen Ventilstössel ich mir anschaffen soll. Laut meinem Mechaniker ist einer der Stössel defekt, wodurch mein 380er, BJ 84 US-Version, insbesondere im kalten Zustand eine Art knattern erzeugt.

Die 16 Stk neuen Stössel kosten Original von MB fast 1.000,- Euro. Die Nachbau-Stössel von Febi Bilstein (das ist die teurere Version) kostet nicht einmal die Hälfte. Meine Frage an alle Erfahrenen SL-Freunde ist daher, ob es die günstigere Version auch tut und welche Empfehlungen ihr mir ansonsten gebt.

Schöne Grüsse und vielen Dank im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #166406 von Sandokan500
Hydrostößel gehen eigentlich sehr selten kaputt, warum willst du gleich 16Stck. kaufen wenn nur einer den Geist aufgegeben hat?

Gruß
Martin

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #166409 von dietha1
Vielen Dank Martin für die schnelle Antwort.

Mein Mechaniker hat mir dazu geraten. Ich dachte, das sei nachvollziehbar. Er meinte, dass man das schwer testen könne, welcher Stössel defekt ist. Es geht wohl auch um die Vorarbeiten, die da jede Menge kosten dürften. Man muss ja erst einmal zu den Stösseln vordringen. Einige Teile abbauen. Vorbeugend um sich weitere gleichartige Reparaturen zu ersparen, tauscht man halt alle Stössel aus.
Wie gesagt, habe ich aber nur auf den Rat meines Mechanikers gehört. Kann man es vielleicht doch testen, welcher Stössel defekt ist? Welche Arbeitszeit hängt da eigentlich dran?

Vielen Dank

Manfred

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #166420 von os4
Hallo Manfred,
ich habe schon ein Dutzend von den Motoren "Entklappert"
Dein Mechaniker hat schon Recht,ich mache das auch meist so.
Einmal anständig und Ruhe ist.
Febi kannst du bedenkenlos nehmen,aber ich gebe noch nen guten Tip mit auf den Weg.
Ich mache immer alle Hebel raus und schaue mir diese an,meist liegt dort der Hund begraben,und wenn dann ein Hebel komplett eingelaufen ist lohnt es sich auch mal den betreffenden Nocken der Nockenwelle auf Maßhaltigkeit zu überprüfen.
Zudem benötigt man die Prüflehre und die ausgleichsplättchen zum einstellen der Vorspannung der neuen Hydrostößel
Zugleich ist ein Blick auf die Kette und Spann/Gleitschienen zu werfen und diese mitzumachen.
Wie du siehst ist es nicht mal eben so gemacht.
Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #166437 von Gullydeckel
Hallo Manfred,

vielleicht ist das hier eine Option:
www.w126-wiki.de/index.php?title=Hydrost%C3%B6ssel_reparieren
Oftmals sind die tatsächlich nicht kaputt sondern brauchen nur etwas Pflege. Bevor man 500-1000 EUR investiert, wäre das eine Überlegung, wenigstens aber einen Versuch wert. Solltest Du sie trotzdem erneuern und die alten wegschmeißen wollen, wäre ich an den Altteilen interessiert.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #166475 von dietha1
Hallo Olli und Martin,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich bin jetzt erst einmal beim abchecken, wie ich es machen werde. Mein Mechaniker ist gerade auf Urlaub, aber die Idee mit der Reinigung gefällt mir schon auch. Ich muss mich da einmal mit ihm kurzschließen, ob und wie das in einer Kooperation möglich wäre.

Sollte ich die Teile nun tatsächlich erneuern, werde ich, dank dem Hinweis von Olli, wohl auf Febi zurück greifen und mich dann nochmals bei Martin melden.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!

Manfred

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #166477 von os4
Hallo Manfred,
habe Dir ne PN geschrieben .
Mach es einmal komplett und gut.

Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden