Sprache auswählen

MB 280 SL startet nach Tausch der Zündungskomponenten nicht mehr...

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #165629 von stargate
Hallo Forumsgemeinde,

ich wende mich heute mit einem "eigenartigen" Verhalten meines 280SL Bj´83, M110.990 Motor, (Transistorzündung) an Euch:

kurz vor meinem geplanten Urlaub (wie soll es auch anders sein), wollte ich einen kleinen KD bei meinem 280SL machen:
Es stand der schon länger geplante Tausch des Verteilerdeckels und des -Fingers sowie der Zündkabel an. Die Kontakte im "alten" waren "verbrannt" und in erneutes Säubern/ Anschleifen nicht sinnig, so dass ich mir dementsprechende Ersatzteile analog WIS/ E-Teilekatalog-Nummern besorgt habe:
Bosch-Verteilerdeckel, -läufer (der "Richtige"), und einen Satz Zündkabel von Bosch (habe Beru drinnen, Kabel etwas hart und brüchig.
Also war ich guter Dinge, habe die Teile gewechselt (wie schon so oft vorher bei meinen anderen Autos), die Kabel gemäß Zündreihenfolge angesteckt, doch der Motor will nun nicht mehr anspringen.... wie verhext. Mal läßt er sich nur kurz starten, geht aber, wenn ich kein Gas gebe, aus. Er läuft dabei auch nicht "rund"...
Ich habe die Zündreihenfolge gefühlte tausendmal gecheckt (ich kann sie inzwischen vorwärts und rückwärts aufsagen....)
Ich habe alle Kabel durchgemessen, den Verteilerfinger durchgemessen (alt und neu!), die Wiederstände haben alle keine auffälligen Werte!
Auch der komplette Rückbau auf die alten Teile erbrachte keine Änderung...
Hat es evtl. die Zündspule erwischt?? Irgendwie ist sie die Hauptverdächtige....

Eine neue habe ich mal bestellt... neue Kerzen ebenso....
Hat jemand noch eine Idee, was ich noch checken kann?

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #165630 von Nichtraucher
Hi,

Zylinder 1 ist bei der Kerbe im Verteilerrand, darauf hast du sicher geachtet?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #165632 von stargate
Hallo Willy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei mir ist die "Kerbe" - wenn Du die Passkerbe am Verteilerrand meinst (nicht Deckel)- motorseitig, also "oben", auf dem Verteilerdeckel sind Beschriftungen: da ist Kabel 1 neben der Hakenschraube rechts "unten" (kotflügelseitig, wenn man von der Seite schaut).
Ich habe die Kabel so gesteckt, wie auf dem Deckel beschrieben, und wie sie bei Hans Hehl´s Website auf dem Bild gezeigt sind
(aus Hans Hehl´s website, hoffe das ist so ok...)
wenn Du also die "Kerbe" auf dem Verteilerrand meinst, in die der Verteilerdeckel bei Montage einrasten muß, dann wäre die Verkabelung also "andersrum", das würde das "Problem" erklären: damit wäre 6 (auf dem Bild)=1, der Deckel also "falsch" beschriftet, er steht "auf dem Kopf".

Ich werde morgen das mal ausprobieren....
Grüße Alex

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #165633 von Dr-DJet
Hallo,

also mit Bj 83 hast Du ein TSZ 8 Zündschaltgerät mit Ruhestromabschaltung. Das haut Dir die Zündspule nicht mehr durch, wenn es zu lange an bleibt. Wie hast Du denn den Zündzeitpunkt eingestellt oder hattest Du den Zündverteiler gar nicht draußen? Dann wäre das kein Punkt. Es hört sich aber so an, als wenn der nicht stimmen würde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #165635 von Dr-DJet
Hallo Alex,

Willi meint die Kerbe auf dem Rand des Gehäuses zum Einstellen des Zündzeitpunkts bei Motor in Stellung Zünd-OT.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #165638 von stargate
Hallo,

zunächst, ja ich habe ein TSZ8, deswegen hätte es mich gewundert, dass die Zündspule "was abbekommen" hätte...
Den Verteiler selbst hatte ich nicht raus, der Zündzeitpunkt sollte somit nicht vertellt sein...

Ich werde anhand Eurer Beschreibungen die Verkabelung morgen nochmals überprüfen.
eigentlich kann es nur die Verkabelung sein....

Gruß Alex

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #165640 von Nichtraucher
Wie Volker schreibt, nicht die Passung.
Auf dem Verteilerrand ist eine unauffällige Kerbe, wie mit einem Schraubendreher vorsichtig rein geschlagen oder geritzt.
Diese Kerbe muss sich mittig unter dem Kontakt des Verteilerfinges befinden, dann steht Zylinder 1 auf Zündung.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #165658 von stargate
Hallo,

also ich habe einen kurzen Blick auf das Verteilergehäuse geworden: Nut stimmt mit der Beschreibung auf dem Bild überein: Zylinder 1 rechts unten, wenn die Passung oben ist.... siehe Bild roter Kreis.

Trotz "erneutem Versuch" kein Starten: er zündet widerwillig beim Starten wenn ich Gasgebe, stirbt aber sofort ab...

Äusserst merkwürdig, da ich ja sonst nichts "verändert" habe...

Ich warte mal auf die neuen E-Teile...

Gruß Alex

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #165822 von stargate
Hallo,
kurze Rückmeldung:

Asche über mein Haupt, es lag am Piloten:
Ich habe es tatsächlich geschafft, die Kabel falsch zu verbinden:
anstatt die Kabel vom Verteiler reihum von der Verteilerkappe auf die "Zündfolgen" zu stecken, habe ich mich von den Zahlen auf dem Verteiler "leiten" lassen und sie "brav" von Zahl auf Zündfolge gesteckt (ist ja eher Zahl=> Zylinder)...das kommt davon, wenn man jahrelang nur Selbstzünder fährt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
jetzt schnurrt die Lady wieder.

Gruß Alex

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden