Umbau auf E Lüfter?
eigentlich kann man keine apuschale Aussage über den Klimalüfter treffen. Je nach Baujahr und Modell ist das ziemlich unterschiedlich. Für juliusmst habe ich das neulich rausgesucht. Da war sogar noch eine Drehzahlsteuerung an seinem 560 SL dabei.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das mit der Änderung/ dem Wechsel des Schalters würde mich interessieren. Ich habe das beim 300SE / M103 gemacht - da konnte man es leicht durch einen Zwischenstecker mit Widerstand ändern mit dem sich die Zusatz-Elektrolüfter (die späten hatten 2) bereits bei 95'C statt 110' einschalten. Macht etwas Lärm aber bei Stau und 38'C hier in New York sehr hilfreich.
Der Temperaturfühler für den Zusatzlüfter scheint bei meinem 300SL aber anders realisiert, wäre Euch für Hinweise sehr dankbar.
George
300SL 1985 r107
300SE 1991 w126
gwg schrieb: Hallo Wolfgang und Volker,
Das mit der Änderung/ dem Wechsel des Schalters würde mich interessieren. Ich habe das beim 300SE / M103 gemacht - da konnte man es leicht durch einen Zwischenstecker mit Widerstand ändern mit dem sich die Zusatz-Elektrolüfter (die späten hatten 2) bereits bei 95'C statt 110' einschalten. Macht etwas Lärm aber bei Stau und 38'C hier in New York sehr hilfreich.
Der Temperaturfühler für den Zusatzlüfter scheint bei meinem 300SL aber anders realisiert, wäre Euch für Hinweise sehr dankbar.
George
Bei meinem 300SL sitzt der Schalter im oben im Zylinderkopf, den habe ich ausgetauscht, gegen einen 100Grad Schalter vom 123er, das war kein Problem .
Wolfgang
300SL 1985 r107
300SE 1991 w126
ich habe diesen Beitrag aufmerksam verfolgt, denn auch mir geht das Lüftergeräusch insbesondere im Stadtverkehr sehr auf die Nerven.
Vor allem, wenn man nach einem Ampelstart auf das Hochschalten in den 3. Gang wartet.
Ich habe mich mal ein bisschen bei anderen Baureihen von Mercedes umgesehen und fand dort den sehr großen Lüfter des W210 Mopf.
Wohlgemerkt als Hauptlüfter hinter dem Kühler, ich meine nicht den Zusatzlüfter vor dem Kühler.
Dieser wird von einem Leistungsregler angesteuert, der sogar eine eindeutige Klemmbezeichnung trägt:
Klemme 30, Klemme 31, Klemme M+, Klemme M- (alle etwa 6mm²) und Klemme 15 und Klemme "PWM" beide etwa 1mm².
Bei der Klemme "PWM" bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob hier gemeint ist:
entweder:
A: "Anschluss des Pulsweitenmodulierten Steuersignals" also ein echtes PWM-Signal aus irgendeinem Steuergerät
oder
B: "Sollwertansteuerung der Pulsweitenmodulation" mittels Wärmefühler (PTC oder NTC) oder Analogsollwert vom Lüftungsschalter
Hintergrund:
Variante B würde ein kostengünstiges Nachrüsten ermöglichen, liegt jedoch Variante A vor, müsste man eine aufwändige Schaltung entwickeln.
Weiß das jemand?
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
ich bin ja auch gerade am Daten und Material sammeln für den Umbau.
Welchen Durchmesser hat den der Lüfter aus dem W210 ?
Beide Ansteuervarianten sind eigentlich leicht zu händeln. Wenn es ein PWM Eingang ist, liegt auch nur ein Steuersignal an.
Ich habe bis jetzt vor den größten SPAL Lüfter zu testen, allerdings muß bei diesem die volle Leistung mit PWM geregelt werden.
Einen richtigen Umbau werde ich aber erst nach der H-Zulassung in ein paar Wochen machen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
ich glaube ich probiere das mal. Für unter 100,-@ habe ich die Brocken zusammen. Dann noch einen Kabelbaum machen und ich kann testen. Erst mit geringer Spannung, dann mit Widerstandskaskade einen Kühlwasserfühler simulieren. Das ist nämlich meine größte Vermutung, bzw. Hoffnung, dass hier einfach nur ein Temp.fühler angeschlossen wird. Wenn ich das Gerät dabei himmele - was soll´s?
Gruß
Frank
VG
Frank
- Florian1234
- Senior
-
- Dank erhalten: 85
In den oberen Kühlerschlauch kam ein Temperaturfühler aus Kupfer, zwischen Kühlerschlauch und Anschluss war ein Gummi mir einer Nut beigelegt in welchem sich das dünne Kupferrohr befand an dessen einem Ende im Wasserkreilauf der Fühler war, am anderen Ende befand sich ein kleiner Kasten mir einem Drehregler, welcher nach eingestellter Temperatur den Stromkreis schloß. Unter dem Armaturenbrett montierte man eine Kontrollleuchte mit einem zusätzlichen Schalter wo man den Ventilator auch händisch einschalten konnte. Denke Kenlowe Fans gibt es immer noch, funktionieren einfach und perfekt.
Franz
- Florian1234
- Senior
-
allerdings passt dieser Thermostat von Technik und Stil nicht in einen 107er.
Eher in die früher 60er Jahre.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- Florian1234
- Senior
-
Franz
- 47brause13
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Nachteil: es gibt immer nur eine Lüfterdrehzahl und keine Temp. abhängige Regelung. Deshalb habe ich einen zweistufigen Themoschalter eingebaut, der beide Lüfter getrennt ansteuert.
Von innen kann ich die ganze Chose auch manuell mit einem Schalter zuschalten.Man weiss ja nie.