Sprache auswählen

Falschluftproblematik 560 SL - und überfällige Vorstellung

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163557 von Silius Italicus
Hallo Mitforisten,

nach einiger Zeit des mehr oder minder eifrigen Mitlesens muss ich wohl oder übel die heimelige Onlineanonymität verlassen und mich hier, wie es gute Sitte ist, vorstellen.
Mein Name ist Thomas, ich bin 53 Jahre alt und versuche beruflich, den völligen Verfall unseres Bildungssystems mindestens zu verlangsamen. Zu einem 560er kam ich im Februar 2016 über einen Volvo Amazon und ein 220er Heckflossencoupe.
Mein "Gebrauchsfahrzeug" ist ein C124 mit M103. Ein Leerlauf vom Feinsten, der mich offenbar verwöhnt hat, denn der SL läuft deutlich unruhiger und macht mir deshalb Kummer. Die üblichen Kandidaten habe ich inzwischen durch: Luftschläuche, Einspritzdüsen samt Abschirmhülsen, Mengenteiler, Zündgeschirr. Dichtungen für den Steuerkolben im Mengenteiler und zwischen Mengenteiler und dem darunter liegenden Gehäuse sowie das große Gummiteil über der Drosselklappe werden montiert, sobald ich wieder Zeit habe.
Darunter liegt ja dann schlussendlich die Ansaugspinne, die ebenfalls acht ringförmige Gummidichtungen aufweist. Im ganzen Netz finde ich keinen Hinweis, dass diese Dichtungen in Sachen Falschluft verdächtig sind. Ich würde diese Dichtungen am liebsten nicht austauschen, da ein Austausch doch mit einigem Aufwand verbunden zu sein scheint - es sei denn, die erfahrenen SL-Treiber können berichten, dass die Dinger doch eine mögliche Fehlerquelle sein können.
Da momentan die darüber liegenden Teile des Einspritzsystems ausgebaut sind, ist der Bremsenreinigertest nicht möglich...
Kurz gefragt: Austauschen oder "Die Dinger haben noch nie Probleme gemacht"?

Aber zunächst ruft das Bett nach mir. Morgen muss ich schließlich wieder belastbar sein...

Beste Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163565 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

diese RInge könnten schon Probleme machen. Aber ich würde erst die Einspritzdüsen abdrücken (lassen). Denn es wäre wichtig, ob die alle beim gleichen Druck öffnen und einen schönen Sprühkegel haben. Selbst neue Einspritzdüsen sind nicht alle in Ordnung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #163567 von Thorsten560SE
Moin,

also die Achtzlinder mit KE laufen generell im Leerlauf schlechter als alle anderen V8. Und gerade der M103 läuft wenn alles in Ordnung ist sehr ruhig im Stand. Diese Laufruhe wirst du gerade mit einem 560 niemals erreichen. Bei der großen Aktion die du vor hast würde ich diese 8 Dichtungen auf jeden Fall mit tauschen. Meine waren auch total porös. Undichte Einspritzventile merkt man am ehesten wenn er holprig anspringt (Zylinder werden nacheinander wach, Ein Austausch nach sovielen Jahren schade aber denoch nicht). Der Austausch der 8 Ringe ist aber wenn du das andere machst nicht mehr sehr groß. Du musst noch Wasser ablassen und die beiden Dichtungen für den Ansaugtrakt besorgen. Ich habe festgestellt das der Wassertemperaturfühler für die KE sehr viel mit dem Leerlauf zutun hat. Die neuen Fühler haben eine sehr große Streuung. Ich habe hier 3 oder 4 neue liegen und mit jedem läuft er im Leerlauf anders.Was den Leerlauf auch stark beinflusst sind verschlissene Ventilführungen.

Gruß Thorsten

PS: Motorlager nicht vergessen! Die lösen sich mit den Jahren auf und dann kann es auch rütteln.

tb560
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Thorsten560SE.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163568 von UlHe
Hallo Thomas,

Glückwunsch zu deinem 560er (gute Wahl) und Willkommen hier im Forum

Grüße
Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163576 von Silius Italicus
Schönen Dank für das nette Willkommen und - ganz besonders - für die weiterführenden Hinweise. Acht Abdichtringe sowie die beiden Dichtungen kann ich morgen bei Mercedes abholen. Der Einbau wird dann plangemäß am Wochenende stattfinden.
Wenn der Startvorgang ein Indiz für den Zustand der Einspritzdüsen ist, steht dort alles zum Besten. Motorlagerung ist getestet und ohne Spiel.
Ich werde mich also der Hoffnung hingeben, dass nächste Woche der Durchbruch erfolgt ist und der 560er im Rahmen seiner Möglichkeiten anständig läuft.

Beste Grüße
Thomas

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163579 von Thorsten560SE
Mahlzeit,

denk bitte auch an die zwei Dichtungen für den Ansaugttrakt (Saugrohr) zu den Köpfen hin. Die brauchst du bei der Aktionn dann auf jeden Fall auch. die Motorlager kann man im eingebauten Zustand schlecht testen. Wenn es noch die ersten sind wo von ich bei den Ami´s ausgehe würde ich sie im Rahmen einer größeren Wartung auf jeden Fall mal austauschen.

tb560

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163581 von jogi1168
Hallole,

es gibt Leute die sich beim Anfahren über ein kurzes klingelndes Geräusch gewundert haben, das ist im Fall der Verschlissenen Motorlager nur der Lüfter der sich in den Kühler fräst. Je nach dem in wie weit die Motorlager in Auflösung begriffen sind, kann sich das auch über ein kurzes "Klong" Geräusch beim Anfahren bemerkbar machen, d.h. der Motor lupft sich leicht beim Anfahren aus dem Lager und schlägt dann wieder in den Sitz, dann ist aber fast kein Gummi mehr vorhanden. Als ich meine beim SEC ausgebaut hatte, hatte ich das Gummi auf einer Seite, auf der anderen war es gar nicht mehr vorhanden, und die beiden Metallteile oben und unten einzeln in der Hand.

Mir ist es genau durch diese Geräuschkulisse aufgefallen :-)

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163583 von Silius Italicus
Dank euch für die von Sachverstand zeugenden Hinweise.
Bestellt habe ich 2 mal Nummer 134 und 8 mal 104 auf dem angehängten Bild.
Geräuschkulisse beim Anfahren und im Betrieb ist Gottseidank unauffällig. Die Motorlager kommen dennoch auf die Agenda, rein vorsorglich.

Gruß
Thomas

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #163584 von Thorsten560SE
Ja genau 134 meinte ich. Vergiss bei den ganzen Schläuchen die Nummern 242,263 und 266 nicht. Wenn die alt sind werden die hart wie Glass und total brüchig. Gerade die 266 wenn du die demontieren willst brechen die dann auseinander.

Gruß Thorsten

tb560
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Thorsten560SE.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #163585 von Sandokan500
Wie Thorsten schon schrieb, auf alle Fälle die Schläuche direkt mit bestellen.
Wenn du die alten demontierst, meinst du es wären Rohre so hart sind sie mit der Zeit geworden.... sind aber Schläuche!

Das große Gummiteil unter dem Luftmengenmesser allein wird dir nichts nutzen, du brauchst den passenden Alurahmen dazu. Diesen kann man nicht vom Alten nehmen (einvulkanisiert), passt nicht. Der Alurahmen kostet allerdings ca. 160Euronen

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Sandokan500.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163591 von Silius Italicus
Schläuche - die mit Mercedes-Teilenummern sind übrigens flexibler und nicht viel teurer als die im Internet erhältlichen - und den Alurahmen habe ich. Letzteren habe ich vorsichtshalber mitbestellt nach der Zusicherung des Teileonkels, ihn ggf. wieder zurückzunehmen.

Offensichtlich bin ich für das Wochenende gut gerüstet! Ich werde berichten...

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163616 von Thorsten560SE
Moin,

das mit dem Alurahmnen ist Quatsch, Den wollen die dir immer mitverkaufen aber den braucht man nicht! Der sitzt nur lose drin und kann übernommen werden. Habe ich schon x-mal gemacht.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #163619 von Sandokan500

Thorsten560SE schrieb: Moin,

das mit dem Alurahmnen ist Quatsch, Den wollen die dir immer mitverkaufen aber den braucht man nicht! Der sitzt nur lose drin und kann übernommen werden. Habe ich schon x-mal gemacht.

Gruß Thorsten

Den Alurahmen braucht man, zumindest beim Vormopf 500er!
Der Alte ist mit dem Gummiteil zusammen vulkanisiert und hat auch eine andere Form.

Der TE wird uns aber bestimmt berichten

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Sandokan500.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163620 von Uwe560
Hallo Thomas,

der M117.967 Motor im 560er läuft im Leerlauf wie ein Uhrwerk wenn alles passt - also Einspritzung, Zündanlage und Unterdrucksystem. Das einzige was da zu hören ist, ist ein leichtes "Quietschen", wenn die Keilriemen nicht mehr die jüngsten sind.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Boliden .... und nicht aufgeben, bis das Optimum erreicht ist. ;)

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163621 von Thorsten560SE

Sandokan500 schrieb:

Thorsten560SE schrieb: Moin,

Gruß Thorsten

Den Alurahmen braucht man, zumindest beim Vormopf 500er!
Der Alte ist mit dem Gummiteil zusammen vulkanisiert und hat auch eine andere Form.

Der TE wird uns aber bestimmt berichten

Gut das wir hier keinen VorMopf haben. Aber selbst bei meinem 380 (Was ja auf jeden Fall ein Vormopf ist) habe ich das Gummi einzeln getauscht.

tb560

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #163657 von Silius Italicus
Alles ist so weit demontiert (natürlich mit den üblichen Problemen wie gewissen einer Lösung nicht zugänglichen Schrauben ), dass ich den nicht einvulkanisierten Aluring bestätigen kann.
Ich glaubte, aus der EPC-Explosionszeichnung erkennen zu können, dass eine größere, runde Dichtung zwischen den Mengenteiler und das darunterlegende Gehäuse des Luftmassenmessers gehört - nachdem ich meine Teile nun abgeholt habe, sieht es nicht so aus. Dichtet der eine Ring (68), der unten am Mengenteiler in einer Nut liegt, das Gehäuse tatsächlich ganz ab? Dichtring (56) jedenfalls gehört größenmäßig zum Steuerkolben im Inneren des Mengenteilers, den ich nicht unbedingt demontieren wollte...
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Silius Italicus. Begründung: Lehrer dürfen keine Rechtschreibfehler!

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden