Sprache auswählen

SL fertig zusammen bauen... schaff ich das?

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162309 von Lutsch
Hallo zusammen,

Erstmal eine kurze Vorstellung zu mir...
Ich heiße Lutz und komme aus Neuss. Bin 37 und fahre aktuell einen 123er 280C
Diesen würde ich nun gerne gegen meinen Traumwagen quasi umtauschen.
Ich bin nun an einem 380er aus 72 dran, Amerikaner, hier noch nie zugelassen.
Er ist neu lackiert, Bodenbleche wurden neu eingeschweißt und die Sitze neu bezogen. Die Restaurierung wurde aber abgebrochen. Heißt, es müsste die vordere Stoßstange montiert, hier zugelassene Scheinwerfer gekauft und eingebaut werden, viele Dichtungen und Zierleisten und die Innenausstattung richtig montiert werden.
Ich bin technisch nicht unbegabt, aber eher gut da drin, mit zu arbeiten, wenn jemand weiß, was er macht und mir sagt, wie es geht. Frage ans Forum... was haltet ihr von eine solchen Aufwand? Ist das für einen Laien machbar? Was für Kosten müsste ich kalkulieren oder kennt jemand einen im Umkreis Düsseldorf, der sowas macht?
Ich weiß, ohne genaue Beschreibung ist sowas schwer zu beantworten, aber vielleicht hat ja jemand nen Tip...

Danke schonmal

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162310 von Siggi8974
Als aller erstens es gab keinen 380er 1972
Gruß siggi

===========================
Bin der Siggi 42 Jahre jung komme aus Darmstadt
Und liebe die r107er

Ps. Ich weis ich kann nicht schreiben und meine Grammatik ist für die Katz LOL

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162311 von Hannesmann
Hallo Lutz,

weil ja so Mercedestypen gar nicht viel über Geld reden, sag ich mal : Mein Prolem ist meistens, dass ich nicht genug Zeit hab mich in jedes Detail so reinzufuchsen.
Einerseits ist das natürlich was man will (also ich) >> alles verstehen, alles selber können und so endgültig die Angst vor der alten Kiste zu verlieren, andererseits brauchts dafür viele Stunden Recherche, Gebastel usw. , die einem natuerlich an anderer Stelle fehlen.
Wenn das für dich kein Problem darstellt, würde ich sagen "man wächst mit seinen Aufgaben". Du wirst ja sicher ein Bauchgefühl haben wenn du dir das Auto anguckst. Ohne Erfahrung richtig aufwendige Sachen machen, würde natuerlich uferlos werden. Die Innenverkleidungen und Zierleisten kriegst du schon dran ...
Für eine weitere Begehung des Fahrzeugs solltest du dir in jedem Fall nochmal Hilfe holen >> Jemand, der sich genau damit auskennt und dir sagt was auf dich zukommt. Meistens sind es ja auch die Sachen, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Dann wärst du dir bestimmt ein gutes Stück sicherer.

Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162313 von Lutsch
Sorry, meinte 350, danke für den Hinweis.
Und zweitens?

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162316 von Johnny-1951
Läuft der Motor richtig, schaltet das Getriebe, was ist mit den Bremsen, Reifen usw.

"Heißt, es müsste die vordere Stoßstange montiert, hier zugelassene Scheinwerfer gekauft und eingebaut werden, viele Dichtungen und Zierleisten und die Innenausstattung richtig montiert werden."

Hast du mal geschaut was das alles kostet?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162318 von driver
Zerlegte Wagen sind meist recht billig zu erwerben, warum, man kann sie meist schlecht prüfen, teure Teile fehlen oder sind so schlecht das man erstmal Neuteile besorgen muß , dann wird der billige Wagen auch teuer.

Wenn man in einem Forum fragt ob man als Laie das schafft dann traut man sich wohl nicht so richtig, ich würde es lassen .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162325 von Klaus68
Moin Lutz
Wer hat den SL geschweisst und lackiert?
Schwierige Sache.. ums kurz zu machen ich bin gelernter Maschinenbauer und hab auch in fühen Jahren an Autos
geschraubt und stand manchmal auch vor meinem SLC wie ein Volldepp während der Restauration weil ich nicht mehr weiter wusste... und ich hab das meiste machen lassen..
Das ist echt ne Aufgabe ...und Teuer. Poste doch mal ein Paar Bilder vom istzustand dann kann man eher was sagen.
Gruß Klaus

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162379 von ralle450
hallo lutz,

da kommen eine faktoren zusammen,
ich spreche da aus eigener erfahrung..
hast du einen stellplatz um das auto über monate zu restaurieren ?
hast du selber das geschick um den flott zu machen ?
lässt du machen, machst du selber ?
alles nach feierabend, bist du über tag voll berufstätig und machst alles von 19 bis 22.30 h ??
hast du familie ? steht deine frau hinter dir ?
wieviel zeit denkst du, brauchst du, um den autowagen wieder in dem zustand zu versetze, wie du ihn gern hättest ?
wenn ich deine ersten zeilen so lese, hast du den für ca 4000 euro rübergeholt.
was macht die finanzielle situation ?
auch wenn hier viele nicht vom geld sprechen, ich hab da kein problem mit.
mein 116 er wurde für 2500 euro vor 5 jahren gekauft, da sind bestimmt 8000 euro nur material reingeflossen, und ich hab bis jetzt nix an fremdarbeiten gehabt, habe alles selbergemacht.
ich bin voll berufstätig und hab alles nebenbei, frau und2 kleine kinder selber geschraubt
da du ja 37 j bist , wirst du vielleicht in der selben situation sein bzw kommen wie ich .

naja, ich könnt noch viel mehr schreiben, sonst schreib du mir doch ne pn und wir telefonieren mal wenn du möchtest.
so muss jetzt absenden, gleich ist mein zeitlimit wieder überschritten...........:shout:

gruss ralf

MFG Ralf Bröker

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162382 von Nichtschwimmer
Hi Lutz,

das was du an noch durchzuführenden Arbeiten auszählst, hört sich nach Feinverputz an. Die Frage ob man das als Laie schafft ist irrelevant, entscheidend ist die Frage ob DU es schaffst. Aufgrund deiner Fragestellung und der Bemerkung dass du besser nach Anweisung arbeiten kannst, würde ich dir raten "lass es". Wenn du ein Auto (fertig) restaurieren möchtest, muss du den Plan haben wie es geht. Es macht nichts, wenn man das ein oder andere nicht kann, denn dafür gibt es Spezialisten. Die Überblick solltest du aber haben. Und das nötige Kleingeld auch. Du solltest dich auch von dem Gedanken verabschieden, deinen 280 C gegen ein gleich gutes 107er Cabrio umtauschen zu können. Du wirst auf jeden Fall drauflegen.

Udo

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162387 von SvenssonHH
Ja, du schaffst das. Einfach machen!

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162390 von Dr-DJet

ralle450 schrieb: hallo lutz,

naja, ich könnt noch viel mehr schreiben, sonst schreib du mir doch ne pn und wir telefonieren mal wenn du möchtest.
so muss jetzt absenden, gleich ist mein zeitlimit wieder überschritten...........:shout:

gruss ralf

Hallo Ralf,

vielleicht solltest Du mal einen Kurs im schneller Tippen belegen. ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162391 von ralle450
Volker , mein Lieblings Doktor ......

Witzig , sehr witzig :laugh:

MFG Ralf Bröker

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162399 von FoxBravo
Hallo Lutz,

wenn Du es nicht probierst wirst Du es nie [strike]erfahren[/strike] schaffen :whistle:

Ich habe meinen SL zehn Jahre (!) lang restauriert - das war mein Erstlingswerk. Da waren schon einige Highlights dabei, wie zum Beispiel ein selbstgestrickter Kabelbaum oder ein selbst aufgezogenes Verdeck (es ist sogar dicht :yes: ). Letzten Sommer hat es mir das Getriebe verspult, und mit meinem Mechaniker des geringsten Misstrauens habe ich das wieder in den Griff gekriegt.
Begonnen habe ich als blutiger Anfänger, jetzt habe ich eine Vollrestauration hinter mir: man kann fast alles lernen und sich zeigen lassen :yes:

Von der Restauration meines SL gibt es über zweieinhalb tausend Bilder: das hat schon gut weitergeholfen beim puzzeln, könnte aber in Deinem Fall ein Problem sein.

Wichtig ist es, seine Grenzen (vorher!) zu erkennen und dann zum Fachmann zu gehen (Karosseriearbeiten sind bei Deinem Objekt der Begierde aber schon durchgeführt worden?). Das kostet im Zweifel viel Geld, aber in der Regel ist das gut investiert.
Hier im Forum bekommt man auf fast alle Fragen und Probleme gute Antworten und Lösungen - daran wird es nicht scheitern.

Ein Gegenargument ist, dass das Auto unter Umständen nicht vollständig und vollzählig ist. Einige Teile sind nicht mehr lieferbar, andere schwer zu bekommen, fast alles wird immer teurer, undsoweiterundsofort (alles was irgendwie mit Chrom zu tun hat ist schweineteuer geworden). Darin sehe ich ein großes Risiko zu scheitern.

Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung wünscht

Markus

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162408 von Peter-MS
Natürlich wird er (Lutsch) das nicht schaffen..

Sollte Lutsch tatsächlich kein Fake sein (wovon auszugehen ist) werden alle Gutmenschen in diesem Forum ihm nicht helfen können. .....und das ist gut so.

Peter

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162413 von Dr-DJet
Hallo Peter,

das muss man jetzt aber nicht verstehen, was Du da schreibst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #162425 von driver
@ Lutz,
In Hilden ( ist doch in der Nähe von Düsseldorf ) gibt es doch den SL Spezialisten " Autohaus Großjung ", da kann man doch mal nachfragen was die für den Zusammenbau verlangen .
Dann hast Du mal einen Anhaltspunkt .

Wolfgang
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von driver.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162430 von Uwe560
Hallo Lutz,

wichtig ist doch zu wissen, warum die Restauration abgebrochen wurde und wer sie angefangen hat.
Oft ist der Besitzer verstorben, oder mußte aus beruflichen/gesundheitlichen Gründen aufhören.
Wenn es keine belegbare Geschichte gibt, wäre ich als 107er Neuling sehr vorsichtig.
Warum sollte jemand eine Restauration abbrechen, wenn - so wie du es beschreibst - wirklich nicht mehr soviel zu machen ist ?
Es könnte sich aber auch während der Restauration noch das eine oder andere Manko herausgestellt haben, das soviel kosten würde, dass z.B. auch der Verkauf der komplett restaurierten Autos, die Investitionen nicht mehr abdecken würde.
Solche Fahrzeuge werden dann an Laien mit dem Hinweis verkauft -"nicht mehr viel zu machen ..... nur ein paar Dichtungen, etc.".
Vielleicht findest du ja eine seriöse freie Werkstatt, die dir ein grobes Angebot über die Restarbeiten macht. Das kannst du dann mit einem gewissen Zuschlag gegenrechnen und entscheiden, ob es immer noch ein Schnäppchen ist.
Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #162455 von Sandokan500
Der Fredöffner meldet sich doch nicht mehr, wird sich also erledigt haben

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Sandokan500.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #162456 von gassenmartel1
Hallo Lutz, das kling alles sehr abenteuerlich, mache doch am besten folgendes: such Dir ein erfahrenes Forumsmitglied aus Deiner Gegend und der könnte mit Dir mal das Auto im Enzelnen begutachten, dann weißt Du was auf Dich zukommt. jedenfalls Zeit und viel Geld, nach allem was ich hier gelesen habe, und beides solltest Du haben ! Ich habe schon etliche Fälle von sog. "Restaurierungsabbrüchen" hautnah über unsere Werkstatt miterlebt. War alles nicht so sehr schön, und besser man entscheidet sich rechtzeitig und dazu gehört eine klare Analyse.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169603 von Lutsch
Hallo zusammen,

erstmal Danke, für eure Ratschläge. Ich habe von dem Zusammenbauen Abstand genommen. Wäre wahrscheinlich ne Nummer zu groß für mich geworden.

SL fertig zusammen bauen... schaff ich das?

Natürlich wird er (Lutsch) das nicht schaffen..

Sollte Lutsch tatsächlich kein Fake sein (wovon auszugehen ist) werden alle Gutmenschen in diesem Forum ihm nicht helfen können. .....und das ist gut so.

Peter

Ich weiß zwar nicht, warum ich ein Fake sein soll, aber trotzdem auch danke für Deinen Rat Peter.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden