- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 421
1980er US 450SL ...mit oder ohne Kat?
- Steva
- Autor
- Offline
- Senior
mal wieder ne Frage zu meinem "besonderen" 80er US (Californien) 450er ...ist gar nicht so einfach mit so nem "Spezial-Motor"
Hatte heute die Möglichkeit mal ausgiebig und in Ruhe mir alles unter dem Auto anzuschauen, soweit alles super ...bis auf den Auspuff:-(
Dabei konnte iwie keinen Kat entdecken (oder ist der im Mitteltopf integriert?) obwohl ich davon aus ging, dass ich einen habe - Lamba Sonde und O² Warnlampe sind zumindest vorhanden.
Hier noch die FgSt Nummer, vielleicht hilfts was 107044 120 61161 EZ 01.07.1980
achso, und wenn wir dabei sind... meine Motorbezeichnung wäre noch super (M???)
Danke schon mal
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
die sitzen bei den US Modellen unter den Auspuffkrümmern und werden oft auch Reaktoren genannt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
- Offline
- Platin
hier ist die Datenkarte von Deinem ollen Benz
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4314
- Dank erhalten: 1980
nö, der geregelte Kat sitzt am Unterboden anstatt des Mittelschalldämpfers...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
dann sind das also nur die ungeregelten Kats, die unter den Auspuffkrümmern sitzen?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4314
- Dank erhalten: 1980
ab Modelljahr 1977 U-Kat am Unterboden...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steva
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 421
Habe gerade mal so "grob" geschaut und keinen KAT für mein Fahrzeug gefunden.
Was wäre denn, wenn ich keinen anderen bekommen würde .... muss ich einen KAT in einem H-Fahrzeug haben???
Danke
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mucboy
- Offline
- Junior
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 4
evtl. hilft folgendes Bildmaterial.... hier sind die verschiedenen Auspuffarten der Modelljahre für den 450er dargestellt.. es ist schon ein Unterschied zwischen Modelljahr 1979 und 1980... auch in der Literatur eines SL-Buches heisst es dass der 450er MJ 1980 mit geregelten KAT bestückt wurde ..
VG
Hansi
LINK: www.germanstar.biz/ex450sl.htm
Du hast Deine Meinung, ich hab' meine Meinung... meine gefällt mir aber besser
Liebe Grüße aus München
Hansi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steva
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 421
.... aber bekommen werde ich ihn hier wahrscheinlich nicht...
bleibt die Frage, ob man auch ohne darf
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4314
- Dank erhalten: 1980
Dann mach doch mal ein Bild von deiner Auspuffanlage und stells hier ein, dann kann man sagen was du verbaut hast...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dominik-nw
- Offline
- Senior
- Beiträge: 232
- Dank erhalten: 10
Steva schrieb: ...ja, der Unterste ist meiner - Danke
.... aber bekommen werde ich ihn hier wahrscheinlich nicht...
bleibt die Frage, ob man auch ohne darf
Stephan
Hi Stephan,
also ich habe auch so einen Exoten und habe den rausgeworfen weil der leider dicht war. Habe jetzt eine neue Auspuffanlage ab Krümmer dran für die Modelle von 1971-1976 also ohne Kat. Hat mir die Werkstatt empfohlen und der TÜV hatte auch nichts dagegen (extra vorher gefragt).
Grüße
Dominik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steva
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 421
Danke für die Antwort, genau das wollte ich hören
Gruß
Stephan
P.S. In welchem Bundesland war denn dein TÜV?
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
das ist so eine Grauzone. Denn einerseits heißt es offiziell, dass ein original mit Kat ausgeliefertes Fahrzeug den Kat auch als Oldtimer immer behalten muss. Das steht im Gegensatz zu den nachgerüsteten Kats, die den mit dem H-Kennzeichen auch offiziell wieder ausbauen dürfen.
Dass ein TÜV Mann bei einem 80er US 450SL weiß, dass der original in der USA Ausführung mit geregeltem Kat ausgeliefert wurde, ist recht unwahrscheinlich. Da tun wir uns ja selbst schwer. Deshalb wird man damit wahrscheinlich durchkommen. Bei H-Kennzeichen wird der Schlüssel für die Schadstoffklasse sowieso mit der 99 für Oldtimer überschrieben. Das einzige Risiko besteht also darin, in Zukunft man an einen eifrigen TÜV Mann zu kommen, der den Unterschied kennt und penibel ist.
Bei den MÖPFEN wird es dagegen sicherlich schwerer. Denn die wurden in DE normalerweise mit Kat ausgeliefert und da wird man dann ggf. nachweisen müssen, dass der original ohne Kat ausgeliefert worden war. Sprich: Am 450 kann man das Risiko eingehen, am 300 eher nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dominik-nw
- Offline
- Senior
- Beiträge: 232
- Dank erhalten: 10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M.J
- Offline
- Junior
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 11
ja bei meinem Auspuff war genau das gleiche Problem.
Der TÜV hat bei mir auch gesagt kein Problem.
Gruß Mario
Mario
Der Weg ist das Ziel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
ja hast Du jetzt einen 450 SL ab 8/79, also Modelljahr 1980 ? Oder ist es doch ein MJ 79 ?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M.J
- Offline
- Junior
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 11
gruß mario
Mario
Der Weg ist das Ziel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
dann hast Du auch keine Lambdaregelung sondern nur U-Kats im Krümmer.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4314
- Dank erhalten: 1980
Und der Katalysator sitzt ab Modelljahr 1977 nicht mehr in den Krümmern, sondern am Unterboden !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M.J
- Offline
- Junior
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 11
Erstzulassung Strasse 09.1979. Muss noch mal nachsehen, wann Produziert wurde der 450 SlC und im Brief steht ohne KAt.
Gruß MArio
Mario
Der Weg ist das Ziel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.