Sprache auswählen

Tachoscheiben ersetzen

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207385 von Heikoali
Unsere Scheiben sind jetzt aus Aluminium und Geschüsselt,wie das Original.
Mfg.H.Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207394 von merc450
Hallo
Kuchengabel nehmen ? um den Zeiger ab zu ziehen ? warum nicht eins der beiden
Werkzeugsets kaufen die die Firma auch anbietet ,oder sich eine Montagevorrichtung
zur Zeigermontage bauen ,um die Zeiger auch abzuziehen, die sehr fest sitzen.
Und so ein Tacho (elektrisch) lässt sich wunderbar auch auf Null oder einen Wunsch
Km Stand stellen .
Grüße Günter
ach fast vergessen die Welle hat 0,8mm Durchmesser ,für die die keine ruhige Hand haben :yes: :yes: :yes: :yes: 8)

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #207421 von Heikoali
Danke für Dein Fedback.
Mfg.H.Müller
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Heikoali.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207435 von merc450
Moin Moin
Firmen die etwas herstellen reagieren auf Verbesserungsvorschläge oder Anregungen
jedenfalls die Firmen, die hier in Deutschland sind .
Der Korpus der die Tachoscheibe hält ist aus Kunststoff ,die Tachoscheibe wird mit 2
Schlitzschrauben gehalten die auf Zug sind und ja manchmal brechen obere Gewindegänge aus dem Kunststoff ,weil auch der versprödet ,und ja es sind nicht alle Schlitzschrauben
in der gleichen Länge auch da gab es Toleranzen . Und ja die Kunststoffscheibe ist dicker
aber jeder hat doch bei obrig genannter Firma 2 Möglichkeiten der Umrüstung im Material
der Tachoscheibe .Kritik ist Positiv und ist sie Objektiv und Fair kommt was gutes raus
Grüße aus Niedersachsen vom Günter

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #207493 von UweL53

Heikoali schrieb: Unsere Scheiben sind jetzt aus Aluminium und Geschüsselt,wie das Original.
Mfg.H.Müller

Und die Temperaturaneige sieht gut aus und hat eine gute Passform, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Musste nur den Zeiger etwas nach oben biegen, weil er sonst an der Scheibe schleift.
Ob das an einer etwas stärkeren Schüsselung der Heiler Scheibe liegt, weiß ich nicht mehr.
Rein optisch sahen die gleich aus.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von UweL53.
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207497 von UweL53

Daimlerschwabe schrieb: Das größte Problem beim Wiedereinbau des Kombiinstruments war das richtige Aufsetzen des Rundsteckers, da an diesem der Zapfen mit der Codierung fehlte. Hat wohl ein Vorbesitzer auf dem Gewissen.
Hat mir zufällig jemand die Teilenummer dieses Steckers (nur Kunststoffteil)?

Viele Grüße
Eugen

107 A0105450428 STECKHUELS.GEH. KOMBI-INSTRUMENT,FUENFZEHNPOLIG unter 4 Euros
110 A0105450528 DECKEL TO 010 545 04 28

Der Deckel ist anscheinend nicht mehr lieferbar, also vorsichtig abmachen.

Bei mir fehlt allerdings auch der Zapfen. Ich habe mir einfach einen Anschluss auf der Platine und dem Stecker gut sichtbar markiert. Das geht ganz leicht und ich vermisse den Zapfen nicht mehr. Habe inzwischen Übung drin, weil ich in der letzten Zeit öfter mal das KI rausnehmen musste.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207499 von Johnny-1951

merc450 schrieb: Hallo
Kuchengabel nehmen ? um den Zeiger ab zu ziehen ? warum nicht eins der beiden
Werkzeugsets kaufen die die Firma auch anbietet ,oder sich eine Montagevorrichtung
zur Zeigermontage bauen ,um die Zeiger auch abzuziehen, die sehr fest sitzen.
Und so ein Tacho (elektrisch) lässt sich wunderbar auch auf Null oder einen Wunsch
Km Stand stellen .
Grüße Günter
ach fast vergessen die Welle hat 0,8mm Durchmesser ,für die die keine ruhige Hand haben :yes: :yes: :yes: :yes: 8)

Also dafür braucht man doch kein Werkzeug kaufen, Kuchengabel die spitzen stumpf schleifen, auf deinem Messschieber lese ich 0,7 mm, das steht zumindest deinem Nonius.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207530 von merc450
Hallo Werner ,frage mich ob alle Kuchengabel gleich sind und ob sich alle dafür eignen
oder ob es vielleicht geeigneteres Werkzeug gibt . Eine schöne Torte mit Erdbeeren
Sahne und oh Graus keine Kuchengabel mehr für den letzten Gast . Aber mal im Ernst
die Firma die hier genannt wurde bietet genau dafür für 10€ und für 6€ Werkzeug an ,
und wer nicht auch mal was gerade lassen möchte es kommen Versandkosten dazu
und ich habe die Preise gerundet . Und nur mal so ,es gibt Firmen die beschreiben das abziehen des Zeiger indem dieser entgegengesetzt verdreht mit Zug nach oben demontiert wird . also führen mehr Wege nach Rom . Der Hinweis auf die Welle ob 0,8 oder 0,7 dient nur denen ,die auch mal auf die schnelle ,die Scheibe wechseln wollen
von den 560 und 380 gern habe ich 12 Tacho rumliegen von den 280 nur eins aber zig Anfragen weil die die Welle abgerissen oder sehr stark verbogen haben . Und um es klar zu sagen das geht nicht gegen 280 ger Fahrer ,es sind einfach keine 280 ger Tacho am Markt und ich meine elektrische . Ich bin jemand der immer auch andere Meinungen
zuläst und sich auch auf Anregungen einläßt ,ich habe 9 x den 107 stehen vom 280-560
und die sind aus verschiedenen Baujahren von 77-88 da gibt es so viele Unterschiede
und da habe ich auch um den Kostenrahmen in Grenzen zu halten Werkzeug viel
Werkzeug .
brauch unbedingt jetzt eine Kuchengabel die Erdbeertorte wartet
Gruß Günter

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207538 von merc450
Moin Moin
die 3 Tachoscheiben mit Kombibeschriftung sind vom 560 davon haben 2 eine andere Nummer und 2 eine andere Beschriftungsfarbe ,ich verstehe die unterschiedlichen
Nummern auf den Scheiben nicht bei den 560 ger Scheiben
Alle abgebildeten Scheiben sind originale ,habe einfach mal da nachgefragt wo Grey Market
am Start war und umgerüstet wurde auf Meilen und die konnten mit den Km/H Scheiben
in den USA nichts anfangen und jetzt werden hier die Meilen oder Kombi Scheiben
getauscht .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß aus der lüneburger Heide

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207539 von merc450
hatte das Bild vergessen

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207541 von merc450
Mion Moin scheinbar gehen nicht mehr als 4 Bilder ? deshalb mal ohne
Ich versuche über eine Liste deren Zuordnung ,da ich Mercedes 107 Original Scheiben
habe aber nicht genau bestimmen kann aus welchem Tacho sie entnommen wurden und
aus welchem Baujahr das Fahrzeug stammt und ob es geschaltet oder mit einer Automatik
ausgestattet wurde .Ist ja vielen bekannt bis 85 hat der 5L eine 260 Scheibe danach die 240
usw usw . bis 80 Welle danach elektrisch usw usw ,ich komme beim 107 auf 27 verschiedene Tachoscheiben ,es werden aber mehr sein und die versuche ich zu zu ordnen
Grüße aus Niedersachsen Günter

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207601 von Johnny-1951
Günter, das Beispiel mit der Kuchengabel ist für diejenigen die nicht erst ein Werkzeug bestellen müssen
um Ihre Arbeit fort zu setzen, manche machen die Scheibe auch ab ohne die Scheibe tauschen zu wollen.

Ich selber und das kann ich dir versichern habe Werkzeug im Haus, das ich weder auf eine Kuchengabel noch ein Werkzeug extra dafür kaufen müsste.

P.S.:
Kuchen kann ich auch mit der Hand essen, Gott hat uns die Hände nicht nur für den 107er zu reparieren gegeben :yes:

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden