Sprache auswählen

Besichtung, wer hat Zeit und kann helfen

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156331 von Roadstolett
Hallo Thomas,

wir sind sicherlich gar nicht so weit auseinander in unseren Auffassungen und ich möchte auch keinem Einsteiger zu einem Schnellkomposter raten. Deshalb sollte Mann ein Fahrzeug, von dem Mann zu hause träumt und für das Mann vielleicht allzu flugs die gebündeltem Scheine bereitlegt, genau inspizieren, wozu Mann aber nicht zwingend vom Schwarzwaldrand nach Bielefeld aufbrechen muss. Manchmal reichen ein paar Detailaufnahmen, manchmal ein Sternenfreund aus der Region des noch fragwürdigen Objekts der außer Frage stehenden Begierde und manchmal muss Mann den Karosseriebauer zur Erstbefundung Kiel holen, um sich ein Bild des braunen Grauens zu verschaffen, wenn Mann dazu selbst nicht in der Lage ist.

In Länge und Volumen stattliche Spätheimkehrer aus den Staaten sind eine Liga für sich. Wenn ich mit einen Auto fahre, dann ist der Innenraum in dem Moment bedeutender als etwa (hoffentlich) rostfreie Hohlräume, die mich nicht über die in die Brüche gegangen Beziehung zum Bezug der Instrumententafel etwa hinwegtäuschen können. Auch sonst fühlt Mann sich im Ex-U. S. nicht ganz wie zuhause. Den einen stört das kolossal, für den anderen sind es landesspezifische Eigenheiten. Den Wert, die Bedeutung, einer rostfreien Karosserie stelle ich nicht in Frage, sondern bin mir der Bedeutung des Unterschiedes zwischen Feststoff und Blätterteig sehr wohl bewusst.

Wo liegt denn preislich ein in Sachen Karosserie, Lack, Technik und Innenraum guter U. S. SL, bis er in Deutschland zugelassen ist und auch fast so aussieht, als wäre er hier zuhause? Innen wird aus einem Ex-U. S. kein Europäer und innen ist nun mal das, was Mann beim fahren oder im besitzen vor und um sich hat. Wenn das nicht gefällt, dem passt es dann auch nicht. Vernunft ist recht und schön, wo vernünftigerweise Vernunft gefragt ist, aber Vernunft kann weder Liebe noch hiervon zu differenzierende Empfindungen zum Automobil ersetzen.

Wenn mir ein bestimmtes Auto vorschwebt und ich dann genau so eines in meine Obhut nehmen möchte, bei der Suche aber dann merke, dass ein solches nicht so einfach zu finden ist, dann kaufe ich doch nicht von dem, was ich nicht möchte, das bestmögliche.

Ich stehe restaurierten Fahrzeugen skeptisch gegenüber, schätze den kompromisslosen Originalzustand, datenkartenkonform und unverbastelt versteht sich. Zunehmend selten zu finden, denn in den meisten deutschen Fahrzeugen mit Kruppstahltürgriffen wurden reihenweise Katalysatoren nachgerüstet, wodurch der Bestand an auch in der Hinsicht unberührten originalen ausgesprochen gering ist.

Nun denn. Letztlich reduziert sich das Thema auch darauf, was Mann sich fahrzeugbezogen sowie finanziell vorstellt und wie dies bestmöglich in Einklang zu bringen ist. Die Eingangsfrage im Kern lautete sinngemäß, wer bei einer Besichtigung (in Stuttgart) helfend dabei sein könne. Da wir hier großflächig verstreut bzw. zerstreut sind, könnte Mann sich zur bundesweiten Vorauswahl so manche, letztlich mitunter vergebende Reisezeit ersparen oder ein Fahrzeug vorauswählen, welches einen zweiten Blick aus der ferne wert erscheint.

Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156332 von Roadstolett
Hallo Hartmut von Hessen,

du schriebst: "Das Suchen macht Spaß. Man sollte nur Geduld und Offenheit mitbringen."

Ja. Geduld kann wie beim Verkauf ganz erheblich preisentscheidend sein (beim Kauf auch qualitätsrelevant) und da die Vorfreude als die schönste aller Freuden angegeben wird, kann der Weg zum SL im Grunde nicht lange genug andauern.

Es erstaunt mich absolut nicht, dass einen tatsächlich guten SL oder schwerer noch einen guten SL C aufzutreiben eben gar nicht so einfach ist und da nützen dem Suchenden die Fakten über einst - relativ - große Stückzahlen wenig, wenn zwar nur ein einziges Fahrzeug gesucht wird, ein solches so aber kaum mehr im finanziell begrenzten Rahmen aufzutreiben ist.

Die Luft wird dünner, die guten (derzeit) immer zunehmend abnehmend weniger.

Winni

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156333 von driver
Rost kann schnell zum finanziellen Fiasko führen, ein Fahrzeug was schon Rost zeigt entpuppt sich nach dem Zerlegen nicht selten als wesentlich schlechter als angenommen .
Bei einem Vormopf ohne die wirklich brauchbaren Innenkotflügeln sind bei verrosteten Vorderkotflügeln die darunter liegenden Versteifungen zu 99% auch hin, im Bericht vom Nachbarforum sehr gut zu sehen , und das war ganz sicher keine Grotte .
www.107sl-freunde.de/showthread.php?4850...Cck-auf-die-Stra%DFe

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 14-11-2016 14:45 ]

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156334 von MBN
R170
mal als Beispiel, was für ~15.000,- EUR beim Händler, zu bekommen war.
Ich hatte den Wagen mal beobachtet.

Gruß Michael

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156335 von Roadstolett
Hallo Michael,

genau so. Und wenn du vergleichst, was du für - z. B. - 20.000,- EUR an 107er bekommst, dann ist es absolut nicht die dümmste Alter native, mal ein wenig nach links und rechts zu schauen.

Entweder ist ein 107er in der Blechsubstanz gut, dann ist er aber einen halben Meter zu lang und innen ausgetrocknet, oder er ist innen für deutsche Verhältnisse in einem haushaltsüblichen Zustand, dann ist das einstige Feinblech nicht mehr überall so ganz fein, oder aber Blech und Lack und Stoff sind perfekt, wie Chrom und Mechanik, dann ist es ein Erbstück oder ein Zufallfundstück (und)/oder du musst den Preis des Werts nicht zwingend teuer aber relativ hoch bezahlen.

Es ist eine Frage des Anspruchs. Eine Perle von VW Passat kann mehr Freude machen als ein gammeliger 107er, wobei es ja nicht zwingend ein VW Passat werden muss. Windige Anbieter bieten auch Gutbrod oder Lloyd feil und solange die nicht restlos faul sind, kann es auch eine glänzende Beziehung außerhalb von Hausnummer 107 geben.

Winni

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156336 von MBN
Ich fahren den im roten SLK verbauten M112 als 2,8 L in meinem E. Der Motor ist unter 500.000 Km nicht kaputt zu kriegen. Außer die Riemenscheibe, sie sollte im Auge behalten werden oder gleich neu gemacht werden.

Das Brüllen über 4000 U/min ist dem M110 fast ebenbürtig.

Michael

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156337 von TomGT
Hallo,
wo schreibt denn Frank, dass seine Grenze bei 20K liegt? Er schreibt zwar oben Preis "20.000€ -zu viel" aber das könnte sich doch auch auf das von ihm besichtigte Fahrzeug beziehen. Denn 107er die den angebotenen Preis nicht Wert sind gibt es nach meiner Meinung recht viele.

Hallo Frank,
den Rat mit der Geduld ist auf jedenfall gut. Ich habe tatsächlich vorher einmal in Klo gegriffen. USA 450er, BJ74, Karosse gut, Lack sehr gut, Technik Kathastrophe. Am Ende hat der Händler angeboten das Auto zurückzunehmen weil die das in der eigenen Werkstatt mit angeblich dutzenden von Ersatzteilen über 8 Wochen nicht in den Griff bekommen haben. Ich habe etwas Lehrgeld bezahlt, bin aber noch mit einem blauen Auge davongekommen.
Der Wagen wird übrigens jetzt wieder angeboten und leigt auch in deinem Budget. Evtl. haben die sich ja inzwischen um die Technik gekümmert.

Ein befreundeter Autohändler hat mir später erzählt man spräche vom reifen Käufer. Gemeint ist jener der sich schon 5 oder 6 enttäuschende Autos angesehen hat (bei mit innerhalb von 6 Monaten) und bei dem die Sehnsucht dann größer ist als die Vernunft. Da hab ich bei der Probefahrt Dinge übersehen das mag ich hier gar nicht erzählen - offenbar geblendet vom Wunsch endlich fündig zu werden. Eine zweite Meinung vor dem Kauf ist also absolut sinnvoll.

Hallo Winni,
zu deiner Frage nach dem Kurs für einen eingedeutschen Amerikaner kann ich aus eigener Erfahrung >30K incl. aller Kosten und Umbauten sagen. Kleinigkeiten bleiben immer noch zu tun - Geld kann man also immer "investieren". Da ich einen gefunden habe sind mir die Marktpreise im Moment relativ egal. Noch einen brauche ich eigentlich nicht und verkaufen will ich ganz bestimmt nicht.

Gruß Thomas

Link [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : TomGT am 14-11-2016 16:10 ]

Gruß
Thomas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156338 von gerd
Nund, das ist ein Amerikaner mit rund 40 Minder PS, das zum Einen. Der Preisabschlag hierfür und die anderen US Spezifikationen ist schon signifikant. An der Beschreibung der vielen Arbeiten die durchgeführt werden mussten, sieht man, dass die US Autos technische sehr oft sehr schlecht in Stand sind.

Klimautomatik hat er zum großen Glück nicht.

Zum Andern - diese LKW Format Stoßstangen sind derartig gräßlich, das hat mit Geschmack schon nichts mehr zu tun, da sind dann nochmal mindestens 3.000 fällig. Es scheint auch ein Dashboard Cover verbaut zu sein. Ansonsten macht der einen recht guten Eindruck.

So gesehen ist ein Euro 450 in diesem Zustand (nur nach Bildern beurteilt) für 25.000 das bessere Angebot.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156339 von chund
Na ja, so schlecht find´ich den blauen 450er nicht. Da könnte man mal recherchieren, wo der in den US gelaufen ist und ihn
im Zweifel so einem Euro 450, von dem keiner weiss, wieviel Salz er ab bekommen hat, vorziehen.

180 PS gehen auch, und wer im Auto sitzt, sieht die Stoßstangen auch erst mal nicht. Später lässt sich das ja noch ändern. Da gibt´s hier ja noch abendfüllende Lekture zum Unterschied zwischen im Verborgenen gerosteten Euro und rostfreien US St0ßstangen...

Würde ich nach einem SL suchen, täte ich es in Richtung 560SL, der schon einige Jahre in Deutschland von dem SELBEN Eigentümer gefahren und entsprechend gewartet wurde.

In welchen preislichen Region sucht unser Frank eigentlich??

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156340 von barsoischardan
in der Beschreibung steht

Armaturenbrett sehr guter Zustand (kein Cover)

als wohl original Zustand.

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156341 von CH

On 2016-11-14 17:19, chund wrote:
Würde ich nach einem SL suchen, täte ich es in Richtung 560SL, der schon einige Jahre in Deutschland von dem SELBEN Eigentümer gefahren und entsprechend gewartet wurde.
Gruss
Andreas

Dann kommt ja nur Deiner oder meiner in Frage. Obwohl meiner nicht optisch nicht top ist.

Aber dafür das ich vor 16 Jahren mal als Sommerauto für jeden Tag gekauft habe, ist er schon schick.

Sorry für das OT.

Viel Erfolg bei der Suche

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156342 von chund
Christoph,

unsere sind halt nicht zu verkaufen, das macht sie so wertvoll...

In der Tat ist meiner ganz gut in Schuss, in den vergangenen 10+ Jahre ist da auch so mancher Euro drin verschwunden, aber Gammel im Auto mag ich eben nicht, die Schwitzöl Behandlung bekommt er auch hin und wieder, aber so pingelig, wie das hier tlw. beschrieben wurde bin ich denn doch nicht. Das Fahrwerk dagegen ist allerdings top!

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156343 von Fynn
Da ich mich ja inzwischen in Geduld übe. Kann nur der richtige kommen

Vor Jahren habe ich mich nach einen Jaguar XJSC umgeschaut, aber leider auch nichts gefunden.

Morgen fahre ich nach Frankreich und mache eine Probefahrt mit einem 280er Schalter. Einfach um den Umterschied des am Samstag gefahrenen USA SL und meinem 450 SLC zu sehn.
Suchen kann ja auch Spaß machen

Gruß
Frank

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156344 von chund

On 2016-11-14 18:11, Fynn wrote:
Da ich mich ja inzwischen in Geduld übe. Kann nur der richtige kommen

Vor Jahren habe ich mich nach einen Jaguar XJSC umgeschaut, aber leider auch nichts gefunden.

Morgen fahre ich nach Frankreich und mache eine Probefahrt mit einem 280er Schalter. Einfach um den Umterschied des am Samstag gefahrenen USA SL und meinem 450 SLC zu sehn.
Suchen kann ja auch Spaß machen

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Jaguar XJS 4.0 L Convertible, in oyster ...hab´ich auch noch, mindestens genau so gut in Schuss wie der 107er. Den will ich im Tausch gegen ein anderes Spielzeug im Frühjahr verkaufen. Der hat aber nur 40.000 Meilen auf dem Tacho, wird daher kein Schnäppchen. Wenn Du bis dahin keinen SL gefunden hast...

Gruss
Andreas

Edit: ist ein 93er, Zustand nach Classic Data 1-, nach meiner Skala 2

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 14-11-2016 18:39 ]

Gruss, Andreas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156345 von gerd

On 2016-11-14 17:19, chund wrote:
Na ja, so schlecht find´ich den blauen 450er nicht. Da könnte man mal recherchieren, wo der in den US gelaufen ist und ihn
im Zweifel so einem Euro 450, von dem keiner weiss, wieviel Salz er ab bekommen hat, vorziehen.

180 PS gehen auch, und wer im Auto sitzt, sieht die Stoßstangen auch erst mal nicht. Später lässt sich das ja noch ändern. Da gibt´s hier ja noch abendfüllende Lekture zum Unterschied zwischen im Verborgenen gerosteten Euro und rostfreien US St0ßstangen...

In welchen preislichen Region sucht unser Frank eigentlich??

Gruss
Andreas

Ich sagte ja auch nicht, dass ich ihn schlecht finde! Das was technisch schlecht war, wurde ja aufwendig gemacht. Was ich meinte, dass ein gleichguter Euro 450 für 25.000 preis-werter ist als diese amerikanische Version für rund 6.000 Euro weniger.

Ich hab halt hier das beste aus zwei Welten genommen, eine völlig rostfreie (zu 100% weil er ja jetzt komplett gestrippt ist) Karosse, der ganze "Rest" ist europäisch, optisch sowie technisch.

Der 560 ist ein Sonderfall, da genügt der optische Umbau auf das Originaldesign.

Frank hat sich ein Limit von 17.000 Euro gesetzt, da ist mit Geduld ein substantiell wirklich guter früher europäischer SL zu finden, diverse optische Mängel wird er haben, das kann man ja nach und nach in Angriff nehmen. Erst soll er mal fahren und TÜV haben[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 14-11-2016 19:01 ]

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156346 von Fynn
Genau Gerd, so ist mein Plan )))

LG
Frank

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156347 von thoelz
Frank,

was ich bisher noch nicht verstanden habe: suchst Du eher ein älteres offenes Auto (Marke zweitrangig), einen älteren offenen Mercedes oder einfach einen klassischen Mercedes (egal ob offen oder nicht)?

Gruß,
Thomas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : thoelz am 14-11-2016 20:12 ]

----
Gruß, Thomas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156348 von gerd
einen 107 SL

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156349 von thoelz

On 2016-11-14 20:17, gerd wrote:
einen 107 SL

So einfach?
Dafür schon bisher 47 Beiträge?!? Das spricht für die freundliche Anteilnahme der user hier.

Zum Anliegen zurück:
das wird wahrscheinlich mühevoll. Um die Jahreszeit ohnehin.

Muß es wirklich ein 107 SL sein? Mitterweile nicht ganz preisgünstig und wenig Gutes am Markt. Da waren doch verschiedene Alternativen in der Diskussion...

Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : thoelz am 14-11-2016 20:23 ]

----
Gruß, Thomas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #156350 von gerd
verkomplizier ihm die Suche nicht Thomas! Da gäb es vieles schönes - Fiat 124 Spider, diverse Engländer usw.

Ich hab ja einigen Kontakt mit Frank, ich hab mir vorgenommen -aus persönlichem Ehrgeiz - ihm einen Wagen zu finden, der seinen Vorstellungen entspricht.

Und - nein - ich werde keinen Cent daran verdienen, es ist einfach der Ehrgeiz, nachdem so viele utopische Preisvorstellungen im Raum sind, das ich beweisen möchte, dass es auch anders geht!

Hab auch schon was nicht inseriertes im Auge

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden