Sprache auswählen

500 SL bei Versteigerung in Paris

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155412 von Boulpy
Hallo

Ich habe diesen 500 SL ( www.artcurial.com/fr/asp/fullcatalogue.a...no=10582032&image=10 ) der bei einer Versteigerung in Paris angeboten wird bemerkt. Auto sieht auf den fotos schön aus. Dennoch habe ich den (vielleicht falschen) Eindruck dass das Tacho nicht original ist - sieht irgendwie anders aus. Was meint Ihr ?

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155413 von driver
Sieht doch ganz ordentlich aus, Belege würden sicher helfen den Tachostand zu stützen .
Mit echten 34000km sollte der Wagen schon eine fast neuwertige Ausstrahlung haben .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155414 von Roadstolett
Hallo Peter,

was meinst du sieht am Tachometer nicht original aus? Der Zählerstand weicht freilich vom Prospekt ab, was aber nicht weiter ungewöhnlich ist.

"Estimation 45 000 - 65 000 €"

Kein Wunder, dass die Erwartungen gedämpft wie Opas Unterhosen unterm Rowenta-Bügeleisen ausfallen, hat doch der SL seinen möglich gewesenen Status als Roadster mit den Sitzen in zweiter Reihe schon vor verlassen des Werkes eingebüßt. Ohne Mittelarmlehne lägen vielleicht 5.000,- - 10.000,- EUR mehr drin, aber mit ausbauen und kaschieren ist es nicht getan, denn die Datenkarte macht einen Strich durch die Hochrechnung auf den erzielbaren Verkaufspreis für den 500 SL.

Willy Nichtraucher könnte das Kabriolett kennen, zumal es ihm beim Zigaretten holen in der Nachbarschaft mehrfach begegnet sein könnte.

Winni

PS/kW: Ganz gleich wie relativ billig oder teuer das Kabriolett versteigert werden wird, mit etwas zeitlichem Abstand wird gleich welcher Preis samt Aufgeld niedrig erscheinen.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155415 von Marcel
ja, da hat der Winni recht,

der pajettrote wurde von der NL Dortmund bereits 1983 bestellt.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155416 von Boulpy
Hat der 500 SL ein Tacho bis 240 oder 260?

Bei der VIN kommt heraus dass das Auto in D verkauft wurde allerdings mit Meilentacho.

Wie gesagt vielleicht irre ich mich vollkommen. Bin nebenan, ich versuche mir das Auto mir in Natura anzuschauen.

Peter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 27-10-2016 11:28 ]

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155417 von gerd

On 2016-10-27 11:24, Boulpy wrote:

Bei der VIN kommt heraus dass das Auto in D verkauft wurde allerdings mit Meilentacho.

Das ist nicht ungewöhnlich, sehr viele Amis bestellten damals bei dem zu der Zeit sehr hohen Dollarkurs ihren SL in Deutschland und holten ihn dort ab, als deutsches Modell, auf Wunsch mit Meilentacho aber ohne die Eisenbahnschwellen.

Tacho bis 240 - hier mein 500SL, deutsches Auto:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 27-10-2016 11:35 ]

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155418 von Boulpy
Danke Gerd

Bei Deinem Tacho sind die 3 gelben Striche bei 220 km/h wenn ich das gut sehe ? Bei dem "Pariser" allerdings kurz vor 160.

Peter

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155419 von Marcel
Hab mir die Bilder und die Datenkarte mal genauer angeschaut, einfach nur so

Was mit aufgefallen ist
- Sonnenblenden nicht analog mit Datenkarte
- wo ist das Airbag
- Klima ohne Eintrag in Datenkarte, oder hatten die 500er die in Serie
- Tacho ausgetauscht und natürlich exakt auf den richtigen Wert gedreht!

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155420 von gerd
Klima war Serie, kann sein das da einiges geändert wurde, ich will ihn ja nicht kaufen, deshalb denk ich da nicht groß drüber nach

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155421 von Boulpy
Kann es sich um ein 300er Tacho handeln ?

Ich könnte mich ja für das Auto interessieren aber es geht mir auf den Wecker dass die Leute im Auktionshaus ihre Arbeit nicht richtig machen. Ich habe bereits einen w126 bei denen gekauft, es stand nur die (falsche) Hälfte der Geschichte des Autos im Katalog, wobei anhand der vorliegenden Dokumente im Dossier eine andere Geschichte ersichtlich war. Ich habe es gesehen und auch so gekauft aber ein trotzdem musste man richtig schauen.

Letztes Jahr hat dasselbe Haus eine sehr schöne Pagode angeboten. War echt interessiert bis ich dank eines Fotos im Motorraum festgestellt habe, dass es ein Austauschmotor ist (Plakette von MB). War im Katalog natürlich nicht erwähnt. Habe dann nicht gekauft.

Bei diesem SL geht es mir wieder so als ob irgendetwas falsch ist.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155422 von gerd
Dann stell die Fragen doch malals Interessent direkt an das Auktionshaus, hier können wir nur mehr oder weniger sinnlose Vermutungen anstellen

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155423 von Boulpy
Ja Gerd, werde ich machen. Die Diskussion hier ist dennoch hilfreich.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155424 von thoelz

On 2016-10-27 11:24, Boulpy wrote:

Wie gesagt vielleicht irre ich mich vollkommen. Bin nebenan, ich versuche mir das Auto mir in Natura anzuschauen.

Peter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 27-10-2016 11:28 ]

Das Ende der Tachoskalierung ist beim 107, anders als bei vielen anderen Baureihen, nicht vom Motor, sondern vom Baujahr abhängig.

In den Siebzigern bis 240 km/h
In der ersten Hälfte der Avjtziger bis 260 km/h
Ab Mopf 85 wieder bis 240 km/h

Die Reichweite des dritten Ganges beim 500er ist bis 220 km/h, vor Energiekonzept ca bis 180 km/h

Klima war nie Serie

----
Gruß, Thomas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155425 von gerd
Ich dachte die wären bei den 500 Mopf Serie gewesen Kann sein, dass ich das mit dem 6.9 verwechselte über den wir es kürzlich hatten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155426 von thoelz

On 2016-10-27 15:13, gerd wrote:
Ich dachte die wären bei den 500 Mopf Serie gewesen Kann sein, dass ich das mit dem 6.9 verwechselte über den wir es kürzlich hatten.

Ja, Gerd, das war beim 6,9 Serie.

----
Gruß, Thomas

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155427 von Boulpy
Jetzt sehe ich was mich optisch bei dem Tacho stört: die Mitte sollte etwas stärker von dem Aussenrand absacken. Die Tachoscheibe ist einfach zu flach!

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155428 von driver

On 2016-10-27 12:24, Boulpy wrote:
Kann es sich um ein 300er Tacho handeln ?

Ich könnte mich ja für das Auto interessieren aber es geht mir auf den Wecker dass die Leute im Auktionshaus ihre Arbeit nicht richtig machen. Ich habe bereits einen w126 bei denen gekauft, es stand nur die (falsche) Hälfte der Geschichte des Autos im Katalog, wobei anhand der vorliegenden Dokumente im Dossier eine andere Geschichte ersichtlich war. Ich habe es gesehen und auch so gekauft aber ein trotzdem musste man richtig schauen.

Letztes Jahr hat dasselbe Haus eine sehr schöne Pagode angeboten. War echt interessiert bis ich dank eines Fotos im Motorraum festgestellt habe, dass es ein Austauschmotor ist (Plakette von MB). War im Katalog natürlich nicht erwähnt. Habe dann nicht gekauft.

Bei diesem SL geht es mir wieder so als ob irgendetwas falsch ist.

Ich denke da sind die Leute im Auktionshaus einfach überfordert, selbst hier dauert es doch bis Ungereimtheiten auffallen, aber der Tacho ist dann wohl wirklich nicht original, dann kann man auf den angegebenen Kilometerstand leider nix geben .
Zur Pagode,wirklich gute Fahrzeuge sind extrem selten, ein original AT Motor ist da ganz sicher kein Handikap, diese Motoren kamen mit allen Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Anlasser und ganz wichtig Einspritzpumpe und standem dem Neumotor nicht nach .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155429 von Roadstolett
Wagenpfleger und Graf von Herbstfoto No. 199 Wolfgang schrieb:

"ein original AT Motor ist da ganz sicher kein Handikap, diese Motoren kamen mit allen Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Anlasser und ganz wichtig Einspritzpumpe und standem dem Neumotor nicht nach ."

Jaein.

Ja, wenn Mann vom enorm wertmitbestimmenden abweichen der Datenkartenkonformität absieht und Mann sich vergewissert hat, dass das bestimmte unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Werk seiner einst originalen Motornummer beraubte und bestimmt irgendwann oder eines bestimmten und gar bekannten Tages in den bestimmten 280 SL W 113 eingebaute Original Mercedes-Benz Tauschaggregat für einen 280 SL bestimmt war und nicht etwa das originale 170 PS-Aggregat gegen einen heute nicht mehr nachvollziehbaren Wertausgleich gegen das eines in einem zu tunenden 280 SE W 108 - 109 einst eingebauten und vielleicht mehr oder weniger ausgelutschten ehemals 160 PS bereits Original Mercedes-Benz Tauschaggregat ausgetauscht wurde. Ein weiterer Unterschied ergibt sich bei einem Original Mercedes-Benz Tauschaggregat hierdurch, dass hierbei hierin bereits mitunter mindestens eine Reparaturstufe verbraten wurde.

Der anspruchsvolle und in gewisser Hinsicht potente wie solvente potenzielle W 113 Interessent wird demnach das Baumuster des jeweiligen Motor in Augenschein nehmen und gut vorbereitet kritisch prüfen, ob es sich zumindest dem äußeren Anschein nach um ein ursprünglich für einen W 113 bestimmtes ggf. 170 PS Aggregat handelt.

Im Idealfall begleitet das Fahrzeug in dessen Fahrzeugbegleitmappe das ganz bestimmte und originale Wartungsheft speziell und einzig zum darin dokumentierten Einbau des Tauschaggregates, welches bzw. welcher somit Teil der mehr oder minder wahren Geschichte des Wagens 113 wäre.

Ganz einfach zu überprüfen also. Mit welchen Ergebnis und welcher Erkenntnis dann auch immer.

Ein tatsächlich guter, originaler, unrestaurierter 280 SL W 113 gilt als weil ist längst eine Rarität. Beim W 107 ist dieses nur eine Frage der Zeit. Tatsächlich gute W 107 sind rarer als Mann denkt, weil fast jeder meint, er habe einen solchen. Einst gebaute Stückzahlen sind weitgehend unerheblich, weil viel weniger entscheidend ist, was bzw. wie viel einst gebaut wurde, sondern was heute als gutes bis sehr gutes Fahrzeug in der Gegenwart noch vorhanden ist. Viele sind es auch beim W 107 nicht, was spätestens derjenige erfährt, der ein Spitzenfahrzeug in der zunehmend begehrten Urausführung begehrt und im großen Heuhaufen zwischen Scheißhaufen nach der Stecknadel sucht.

Winni

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155430 von Nichtschwimmer
Winni, anders als beim Thema "Strahlpistole" sehe ich das genauso. Fahrzeuge die diese Kriterien erfüllen, haben das Potential hohe Preise zu erzielen. Für die Käufer dieser Fahrzeuge ist neben einem vor allem optisch sehr gutem Zustand die Papierform einschl. Matching Numbers, vollständiger Dokumentation kaufentscheidend. Es bereitet Genuss im Ohrenbackensessel bei einem Glas Rotwein die Historie des Fahrzeuges nachzuvollziehen und das Gefühl zu haben, einen wertvollen Oldtimer erworben zu haben. Wenn das Auto dann noch von den Oldtimerfreunden bestaunt wird und der Besitzer Geschichten erzählen kann, ist alles perfekt.

Udo

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #155431 von driver

On 2016-10-28 10:01, Nichtschwimmer wrote:
Winni, anders als beim Thema "Strahlpistole" sehe ich das genauso. Fahrzeuge die diese Kriterien erfüllen, haben das Potential hohe Preise zu erzielen. Für die Käufer dieser Fahrzeuge ist neben einem vor allem optisch sehr gutem Zustand die Papierform einschl. Matching Numbers, vollständiger Dokumentation kaufentscheidend. Es bereitet Genuss im Ohrenbackensessel bei einem Glas Rotwein die Historie des Fahrzeuges nachzuvollziehen und das Gefühl zu haben, einen wertvollen Oldtimer erworben zu haben. Wenn das Auto dann noch von den Oldtimerfreunden bestaunt wird und der Besitzer Geschichten erzählen kann, ist alles perfekt.

Udo

Meine Erfahrung ist, viele die Dokumentation und " matching numbers " als besonders wichtig erachten sind überhaupt nicht in der Lage ein gutes Auto zu erkennen , daher ziehen sie sich an Datenkarten und ollen Rechnungen ( die dann auch meist 20 Jahre alt sind ) hoch .
Besonders auffällig wenn frisch lackierte " Scheisshäuser " mit diesem Prädikat angepriesen werden , auch diese Wagen finden ihren begeisterten Käufer .

Wolfgang

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden