Sprache auswählen

Tacho instandgesetzt

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153701 von aquillo
Tacho instandgesetzt wurde erstellt von aquillo
Hallo in die Runde
möchte euch kurz meine Reparatur eines Tachos vom W107 Bj.:1975 vorstellen.

habe nach langem Suchen über Reparaturanleitungen den ganzen Mut zusammen genommen und mir selbst einen Weg gesucht, um den Tacho zu repariert.
Dass sich das Aluminium Schaltrad (Guss) auf der Welle dreht, ist bekannt. Wie also dieses ausbauen?
Habe die zwei Schrauben, die die ober und untere Hälften zusammenhält, gelöst und die weiße Antriebswelle mit Schnecke herausgenommen. Jetzt kann man an dem Messing Stirnrad drehen und stellt schnell fest, dass das Aluminium Schaltrad nicht immer mitdreht. dies liegt an dem Spiel zwischen Welle und Alu-Rad. Die Welle mit dem Messing Rad lässt sich von der linken Seite mit einem längeren Dorn ( ich habe den Griff einer Uhrmacher Feile genommen) vorsichtig herausschieben!! Achtung, dass nicht die Schalträder raus fallen.
An dem Wellenende, im Bereich des Alu-Schaltrades ,werden schräge Einkerbungen mit eine feinen Feile angebracht . Ich habe ca.10 feine Rillen von 2-3 mm Länge reingefeilt. Die Welle wieder zurück in den Tacho stecken und den Dorn raus schieben. Der Rest wird in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Fertig.
Anbei Bilderstrecke!
M.f.G. Lutz

Ps.: Kann die Bilder nicht hochladen!? Wer hilft mir?

obwohl ich nach Anleitung zum Hochladen vorgehe!!!

Datei suchen:
Datei auswählen
Fehler beim Hochladen der Datei IMGP5094 (Small).JPG Anhänge:
Anhängen
löschen

-- keine Anhänge --
Totale Grösse = 0 K
(100 K maximum)

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #153702 von Gullydeckel
Hallo Lutz,

wenn Du hier Bilder einstellen willst, dann so verkleinern, dass sie nicht größer als 99kB sind.
100 sind gefährlich, weil wenns 100,1 kB sind, dann ist das vielleicht schon der Grund warum es nicht geht.

Der bessere Weg für viele und große Bilder ist ein kostenloser Bilderdienst. Da kannst Du Deine Bilder hochladen und postest hier nur die Links die Dir vom Dienst dann automatisch angeboten werden.
Eine gute Anleitung dazu gibts von Moosi
Klick mich - Bilder hochladen

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden