- Dank erhalten: 0
Diverse Probleme: Klackern Warnblinklichtm Kupplung hängt
- Heribert10
- Autor
- Frischling
-
Also ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass es an der Amatur summt. Fahrerseite am Lichtdrehschalter. Dahinter irgendwo summt es.
Seit gestern macht mein Warnbklingschalter Geräusche. Er klackert. Wenn ich den Blinker oder den Schalter aktiviere ist es weg.
Ich habe gelesen dass das Relais defekt ist. Das war auch meine erste Vermutung. Kann das jemand bestätigen? Sitzt das Relais unter dem Warnbklingschalter (Mittelkonsole) oder hinter dem Armaturenbrett(Lichtschalter)= Gibt es eine Anleitung zum reparieren? Bilder Videos etc.
2. Mein Pedal von der Kupplung möchte manchmal nicht wieder zurück gehen. Es bleibt dann am Anschlag hängen. Ich muss es mit der Fußspitze hinter ziehen. An was kann das liegen? Auch hier wäre eine Anleitung hilfreich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Das Hängen des Kupplungspedal liegt am Geber oder Nehmerzylinder der Kupplung, bei dem Alter des Wagens werden das wohl die originalen sein, es empfiehlt sich immer beide zu wechseln, eine Sauarbeit , vor allem der Geberzylinder ist kaum zu erreichen .
Damit solltest Du nicht zu lange warten, es geht auf einmal garnix mehr , eigene Erfahrung .
Wolfgang
- Heribert10
- Autor
- Frischling
-
On 2016-08-29 14:26, driver wrote:
Das Blinkrelais sitzt unter dem Warnblinkschalter, wenn man die untere Mittelkonsolenabdeckung abmacht ist das kein Problem.
Das Hängen des Kupplungspedal liegt am Geber oder Nehmerzylinder der Kupplung, bei dem Alter des Wagens werden das wohl die originalen sein, es empfiehlt sich immer beide zu wechseln, eine Sauarbeit , vor allem der Geberzylinder ist kaum zu erreichen .
Damit solltest Du nicht zu lange warten, es geht auf einmal garnix mehr , eigene Erfahrung .
Wolfgang
Die Kupplung rutscht sogar wirklich etwas. Manchmal ist das Schalten richtig schwer. Die Originalen sind auf jeden Fall noch drin. Gibt es da eine ordentliche Anleitung irgendwo? Ich werde selbst mal suchen. Aber wenn jemand da schon etwas dazu hat wäre das auch nett.
Ein Relais ist bestellt. Das klacken hat aufgehört nachdem ich gefühlt 100 mal gedrückt habe. Aber ich denke es wird nicht die beste Lösung sein. Mhhm so langsam macht das Auto generell Probleme. Kaum gefahren in den 36 Jahren, darum sehr schade.
Ich habe gesehen dass solche Zylinder zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, jedoch alle gleich aussehen... Hat jemand Erfahrung welche man nehmen kann? Ob einer für 30 reicht oder wirklich einer für 150 genommen werden muss. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Heribert10 am 29-08-2016 14:42 ]
On 2016-08-29 14:36, Heribert10 wrote:
Das Blinkrelais sitzt unter dem Warnblinkschalter, wenn man die untere Mittelkonsolenabdeckung abmacht ist das kein Problem.
Wolfgang
Die Kupplung rutscht sogar wirklich etwas. Manchmal ist das Schalten richtig schwer. Die Originalen sind auf jeden Fall noch drin. Gibt es da eine ordentliche Anleitung irgendwo? Ich werde selbst mal suchen. Aber wenn jemand da schon etwas dazu hat wäre das auch nett.
Ein Relais ist bestellt. Das klacken hat aufgehört nachdem ich gefühlt 100 mal gedrückt habe. Aber ich denke es wird nicht die beste Lösung sein. Mhhm so langsam macht das Auto generell Probleme. Kaum gefahren in den 36 Jahren, darum sehr schade.
Ich habe gesehen dass solche Zylinder zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, jedoch alle gleich aussehen... Hat jemand Erfahrung welche man nehmen kann? Ob einer für 30 reicht oder wirklich einer für 150 genommen werden muss.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Heribert10 am 29-08-2016 14:42 ]
Eine Anleitung findest Du in der WIS von Benz, ich habe es selbst gemacht, auf der Grube unten den Nehmerzylinder am Getriebe lösen geht gerade noch, der Geberzylinder sitzt oben im Fußraum, da kommt man nur dran wenn man mit dem Kopf voraus da drin liegt, fürchterlich , den Sitz entfernen hilft, beide Zylinder ( zusammen etwa 120 Euro ) tauschen und von unten das Kupplungssystem entlüften, habe ich mit einer großen Apothekerspritze gemacht .
Die Zylinder waren soweit ich mich erinnere von ATE .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 29-08-2016 14:50 ]
- Heribert10
- Autor
- Frischling
-
On 2016-08-29 14:24, FrankEinsNullSieben wrote:
Zu 2., Kupplung klebt.
Das trat bei mir (280 SL) zweimal auf, einmal war der Wagen sehr lange unbenutzt rumgestanden, ein paar Runden um den Block lösten das Problem. Und dann nochmal später, im normalen täglichen Betrieb, unvermittelt blieb das Pedal stecken, ich zogs zurück, der Fehler trat dann nicht mehr auf. Dafür hatte ich auch keine Erklärung.
Bei Dir klingt das so, als ob das öfter vorkommt ... ich kann dir da keine Lösung bieten, diese Dinge haben sich bei mir immer von selbst behoben.
Einen Hydraulikfehler kann man aber wohl ausschließen, wenn Kupplungsgeber oder -nehmerzylinder defekt sind, wird das Pedal grundsätzlich kraftlos, und wenn die Beläge am Ende sind, rutscht die Kupplung.
Grüße, Frank
Die Kupplung rutscht tatsächlich ab und an mal. Manchmal kann ich die treten aber nicht schalten. Mit dem Pedal kommt das recht oft vor dass ich es hochziehen muss. Ich fahre im Jahr vielleicht 100 km. Es steht leider die meiste Zeit in einer Garage. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die einzelnen Macken zu beheben, denn das Problem trat schon vor zwei Jahren auf. Aber seitdem wirklich keine 200 km gefahren.
Ich werde mich mit den Geber/Nehmer Zylinder mal beschäftigen.
- Heribert10
- Autor
- Frischling
-
On 2016-08-29 14:49, driver wrote:
On 2016-08-29 14:36, Heribert10 wrote:
Wolfgang
Ich habe gesehen dass solche Zylinder zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, jedoch alle gleich aussehen... Hat jemand Erfahrung welche man nehmen kann? Ob einer für 30 reicht oder wirklich einer für 150 genommen werden muss.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Heribert10 am 29-08-2016 14:42 ]
Eine Anleitung findest Du in der WIS von Benz, ich habe es selbst gemacht, auf der Grube unten den Nehmerzylinder am Getriebe lösen geht gerade noch, der Geberzylinder sitzt oben im Fußraum, da kommt man nur dran wenn man mit dem Kopf voraus da drin liegt, fürchterlich , den Sitz entfernen hilft, beide Zylinder ( zusammen etwa 120 Euro ) tauschen und von unten das Kupplungssystem entlüften, habe ich mit einer großen Apothekerspritze gemacht .
Die Zylinder waren soweit ich mich erinnere von ATE .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 29-08-2016 14:50 ]
WIS? Wie komme ich da dran. Habe ich persönlich noch nie gehört. Über die Suchmaschine lande ich hier auf die Seite auf eine CD die auf neuem Windows nicht funktioniert.
Wolfgang