Sprache auswählen

Unterboden

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #152062 von Fynn
Unterboden wurde erstellt von Fynn
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen kompletten Unterboden ausgetauscht?
Kann mir jemand dazu Infos geben- Aufwand-Kosten- Teile....

Mein Unterboden ist komplett zugeschmiert und habe den Verdacht, dass sich darunter was übles versteckt.

Meine Überlegung ist, bevor ich ihn abstrahlen lasse und dann die Mängel entdecke und beseitugen mus, mir diese Kosten zu sparen und gleich alles auszutausche. Dann habe ich Ruhe und diese Baustelle wäre erledigt.

LG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #152063 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Unterboden
Hallo Frank,

ich würde erst mal säubern und dann begutachten. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm.

Grüßle

Thomas

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #152064 von Stefan1
Stefan1 antwortete auf Unterboden
Hallo Frank,
Ich würd auf Verdacht mal das ganze Auto tauschen !
Aber mal im Ernst, was ist das für ein Schwachsinn...........
Man fängt immer erst mal mit einer Bestandsaufnahme an.
Nur weil jemand mit Unterbodenschutz rumgesaut hat, besteht kein Grund zu solch einer Massnahme.
Kopfschüttelnde Grüße
Stefan

Beste Grüße
Stefan

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #152065 von Eiche
Eiche antwortete auf Unterboden
Hallo Frank,

mein Unterboden sah auch nicht gut aus, genau wie bei dir alles mit Bitumen zugeschmiert.
Habe den ganzen Unterboden Trockeneis strahlen lassen und es war dann halb so schlimm.
Ein paar Baustellen kamen zum Vorschein und wurden repariert.
Zum Schluß alles mit Mulitfilm behandelt und er sieht wie neu aus.

Gruß
Robert

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #152066 von Rotti
Rotti antwortete auf Unterboden
Hallo Frank
Was hast du für das Trockeneistrahlen bezahlt? Und wann und wo?
Gruß Rotti

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #152067 von Rotti
Rotti antwortete auf Unterboden
Hallo Frank
Was hast du für das Trockeneistrahlen bezahlt? Und wann und wo?
Gruß Rotti

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #152068 von Eiche
Eiche antwortete auf Unterboden
Hallo Rotti,

mein Name ist Eiche.
Der Preis war 700 Euro für den ganzen Unterboden, Radläufe, Teppiche und Hinterachse.
Der Unterboden wurde bis zur PVC Panzerschicht gestrahlt und sieht wieder aus, wie von Werk ausgeliefert.
Ich wohne in Niederbayern, Raum Passau

Gruß
Robert

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #152069 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Unterboden
Hallo Frank,

ich kann deine Überlegungen prinzipiell nachvollziehen und diese sind entgegen anders bekundeter Auffassung nicht schwachsinnig, sondern zeugen von überdurchschnittlich kognitiver Fähigkeit. Wie oft wird bei der Frage, ob etwa Teil A für 100,- EUR oder Teil B für 50,- EUR ersetzt werden muss, für die Erlangung der Antwort darauf ein 300,- EUR teurer Diagnoseaufwand betrieben. Eine logische und schlüssige, professionelle Vorgehendweise, aber in solcher Form freilich Unsinn.

Bei einer Unterbodenbestandsaufnahme sieht das aber meist anders aus. Der Unterboden ist übrigens die untere Ansicht der Bodenbleche, die auch eine Oberbodenseite haben, von denen aber kaum die Rede ist. Nun denn. Deine Frage interpretiere ich erweitert dahingehend, wie hoch Aufwand und Kosten für eine Erneuerung der von unten sichtbaren Karosserieteile sind. Antwort: Zumeist immens, nicht selten bis zum vielfachen des Fahrzeugwerts.

Viele Bleche sind mit angrenzenden verschachtelt, denn diese wurden in der Produktion in einer bestimmten Reigenfolge zur selbsttragenden Karosterie verschweißt. Auch wird sich Korrosion, sofern vorhanden, nicht alleine auf die Unterseite von Bodenblechen begrenzen, sondern dann sind Schweller (innen/außen), Längsträger, Querträger, Radeinbauten und Beplankungen aller Art meist mehr oder selten minder mit betroffen.

Da ein minimalinvasiver Eingriff einer Komplettamputation deiner Unterbodenansicht prinzipiell vorzuziehen wäre, könnte deine Frage dahingehend umgeleitet werden, wie sich mit geringstem Aufwand und mit geringsten Kosten der Zustand der Karosserie, vorwiegend von deren Unterseite, begutachten bzw. feststellen lässt. Ziel wäre wohl eine weitgehend zerstörungsfreie Bestandsaufnahme, ohne ggf. später großflächig zu ersetzende Blechpartien vor deren Verschrottung nochmals aufwändig und teuer trockeneis- und/oder sandstrahlen zu lassen.

Deine angedachte Herangehensweise ist das A und O vor jedem Reparaturauftrag - ob Karosserie oder Mechanik - nämlich den Ausgangszustand so weit als möglich festzustellen, mögliche Instandsetzungsalternativen zu erkennen und diese nach Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile zu bewerten. Ob Reparatur der Alltagsrutsche, ob Restauration eines Olddaimlers oder die Sanierung eines Hauses - eine fachkundige Bestandsaufnahme und eine Erörterung dessen, was notwendig ist, was darüber hinaus sinnvoll ist und was wiederum darüber hinaus wünschenswert wäre, das sollte der erste und oft für alles Weitere entscheidende Schritt sein.

Wo liegt der Sinn, etwa einen Motor für tausende von Euro komplett zu überarbeiten und Reparaturstufen zu verbraten, wenn nur ein lokal begrenzter Defekt zu beseitigen wäre? Wo liegt der Sinn, aus Einzelteilen auf der Richtbank eine neue Karosserie aufzubauen, wenn die vorhandene Karosserie bei vernünftiger Herangehensweise mit vernünftigem Aufwand instandgesetzt oder restauriert und damit in ihrem Ursprung erhalten werden kann?

Frank, nochmals: Ich finde deine Überlegungen absolut nicht schwachsinnig, sondern richtungweisend.

Die Bestandsaufnahme einer Karosserie kann sowohl mithilfe erfahrener Schrauberfreunde in lockerer Schwenkgrillatmosphäre erfolgen oder durch eine Beratung vom Fachmann im Karosseriefachbetrieb. Dafür braucht Mann etwas Zeit und es kann ratsam sein, sich z. B. drei Meinungen, Empfehlungen und Kostenvoranschläge einzuholen und dann für sich abzuwägen und entscheiden, was passt. Du solltest den Karosseriebauer weniger fragen, "was kostet die Erneuerung des Unterbodens?", sondern, "wann haben Sie eine halbe Stunde Zeit, um sich mein Fahrzeug mit mir in Ruhe von unten anzuschauen, mit dem Ziel, dass Sie mir eine Empfehlung geben zu können, wie Sie vorgehen würden, wenn es das Auto eines guten Freundes wäre - und was die Umsetzung dieser Empfehlung kosten würde."

So. Oder so ähnlich. Idiotisch wäre es jedenfalls in der Tat, bereits kompostierte Blechpartien vor deren unumgänglicher Entsorgung aus ästhetischen Gründen trockeneiszustrahlen. Weder trockeneisstrahlen noch sandstrahlen halte ich pauschal für den ersten Schritt, sondern die Beurteilung, ob, und wenn ja, in welchen Bereichen der Einsatz welches dieser oder anderer Verfahren sinnvoll ist.

Jeder wie er mag.

Winni

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #152070 von Fynn
Fynn antwortete auf Unterboden
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Antworten.
Hier gehen wohl einigen Meinungen ganz schön auseinander.
Werde meinen "Blechner" aufsuchen und dannschauen wir weiter.

LG
Frank

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #152071 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Unterboden
Die Bitumenschichten gehen mit Sicherheit nicht mit Trockeneisstrahlen ab.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden