Sprache auswählen

Bremsenproblem 1988 560SL

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151905 von 350SL
Bremsenproblem 1988 560SL wurde erstellt von 350SL
Guten Abend

Ich habe ein mysteriöses Bremsenproblem. Und zwar bremst das Fahrzeug nur
auf der Hinterachse und vorn nahezu gar nicht ( man kann die Räder vorn von Hand drehen
wenn die Bremse getreten ist). Dabei ist das Bremspedal sehr weich und der Druckpunkt
kommt sehr sehr spät, wenn man es überhaupt Druckpunkt nennen darf, denn man muss ziemlich
weit durchtreten damit überhaupt etwas geschieht. Mein erster Gedanke war dass evtl Luft in der Anlage
ist. Beim entlüften stellten wir fest, dass quasi kaum Bremsfküssigkeit austritt, nur tropfenweise, und keine
Verbesserung des Druckpunktes oder der Bremswirkung. Mein aktueller Tipp liegt bei defektem Hauptbremszylinder.
Oder ist jemand von euch anderer Meinung? Das Fahrzeug hat ja ABS. Kann es auch etwas mit der ABS Anlage zutun
haben?
Mir hat auch mal jemand zugetragen, dass es zugequollene alte Bremsschläuch geben soll, die quasi kaum oder gar keine bremsflüssigkeit mehr durchlassen (die Schläuche sind aus 1988, genauso wie der Wagen).
Allerdings würde ich denken, wenn es an den Bremsschläuchen liegen sollte, dann müsste das Bremspedal ja deutlich
härter sein und der Druckpunkt viel früher spürbar sein.
Ich bin sehr gespannt über eure Äußerungen und hoffe, dass ihr mir eine Lösung oder einen guten Rat geben könnt.

Vielen Dank im Voraus

Grüße Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151906 von Nichtraucher
Genug Bremsflüssigkeit im Topf? Man muss sehr voll machen damit sie in beide Kammern läuft.
Füllen bis knapp unter den Deckel und dann vorn mal versuchen durch zu pumpen...und immer nachfuellen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151907 von 350SL
Selbstverständlich!

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151908 von Nichtraucher
Habe ich auch mal gedacht und es war doch zu wenig drin.... ...habs erst rea!isiert als unten nur Luft kam...und das mir...

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #151909 von Michigan
Hallo

ABS hat keinen Einfluss!
Bremsschläuche sollte OK sein und noch nicht quellen, das könnte man auch kontrollieren mit zweitem Mann! Am Ende sollte es trotzdem tropfen unten!

Der Topf ist nicht voll und dadurch kommt nichts raus, zweite Kammer wird nur gefüllt, wenn bis oben voll ist und regelmässig nachgefüllt wird, damit es hinten überlauft.

Bremszylinder sehe ich als Letztes, aber auch dieser kann nicht die Leitungen blockieren nach meinem Gefühl. Mach doch schnell die beiden Schrauben weg und ziehe mit den ganzen Leitungen den BZ etwas weg vom Bremskraftverstärkers. Drücke kurz auf den Kolben nach meiner Meinung müsst dieser sich bewegen und es müsste auf jeden Fall Saft unten rauskommen, wenn Ihr richtig entlüftet habt.

Lass mal wissen was Sache ist?

Grüsse Michigan

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden