- Dank erhalten: 0
Bergfest steht an- Restauration 280SL
[img]http://[url=www.pic-upload.de/view-31237020/iPhone-Bilder034.jpg.html][IMG]http://www2.pic-upload.de/thumb/31237020/iPhone-Bilder034.jpg[/img][/url][/IMG]
...so fing es an, wollte mal genauer nachschauen ob der SL wirklich im Zustand ist, wie er sein sollte.
Aus dem mal nachschauen ergab sich die Entscheidung das Ich den Wagen für würdig fand, ordentlich gemacht zu werden um langfristig Freude daran zu haben...an eines der schönsten Cabrios die Ich kenne.
Der Zwischenstand
Karosse in alle Einzelteile zerlegt was abschraubbar war, und bis zur Neulackierung, mit original 1978er Farbe und ohne Rücksicht auf Budget restauriert...hat richtig fett gekostet
Vorderachse und Hinterachse komplett zerlegt und sämtliche Neuteile wie Lager, Bremsenteile, Differenzial etc...eben alles erneuert und auch nach 1978er Maßstäben von Mercedes (oder sogar besser ? ) restauriert.
Motor und Getriebe hatten ja beim Kauf erst 44 000 gelaufen, jedoch nach 32 langen Jahren Standzeit habe Ich alles an Kunstoffteile ausgewechselt...da jawohl alles was sogenannte Weichmacher-Chemie in sich birgte am ende war.
...so vergehen mal eben 10 Monate.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
..alles wird Gut wenn man drann bleibt, Leidenschaft für solch schöne Sache vorrausgesetzt
Viele Grüße
Gerry
Leben ist Leidenschaft und Leidenschaft die Oase der Seele
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für den Komentar von Dir, freue mich über jede Kritik Anregung und Lob, denn in jeder Antwort steckt was zum Lernen und gibt die Gelegenheit auch mal innerhalb des Forums zu fragen...besser gehts nicht, hier Mitglied sein zu dürfen.
Habe jetzt auch endlich die Kurve gekriegt wie man Fotos einstellt- Dank einiger Mitglieder die mich zum Ziel gebracht haben...hier auch ein Danke.
Kommende Woche werde ich den SL in unser Atelier holen um dann auf Sanft mit dem Zusammenbauen zum authentischen Zustand zu gelangen....hierfür hab Ich bis zum kommenden Frühjahr gerechnet, hab ja meine persönliche Vorgabe einen SL zu restaurieren der zu den besseren gehören soll.
Ich will nicht den besten der besten haben, aber eben kein Oldie der mir nach einigen Jahren unterm Hintern wegbricht....den ich beruhigt meiner Frau zum Genießen geben kann, wo Ich dann (der Ego kommt durch) auch auf meine Arbeit mit Zufriedenheit schauen kann.
VG
Gerry
stell mal ein paar mehr Fotos rein und am besten etwas größer
Viel Spaß und durchhalte vermögen noch bei der Restauration. Ich finde es immer Klasse wenn sich einer an solch ein Projekt wagt.
Nun kommt die Zeit des zusammen bauens.... ist doch was schönes Welche Farbe hat er denn bekommen?
Ich weiß was da an Arbeit und Kosten auf einen zu kommt wenn man es perfekt machen will. Da kommt man manchmal ins grübeln...
Gruß Roger
Gruß Roger
- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 152
- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 152
naja die Restauration mache ich ja gern weils auch meine Oase ist sowas zu machen...Ich kann da neben meiner Haupttätigkeit sehr gut entspannen, komme mit Euch hier in Abwechslung zum täglichen Ablauf meiner Tätigkeiten.
Werde in den nächsten Tagen noch einige Fotos hier einstellen....hier erstmal von den Achsen, wo ich originale Teile eingearbeitet habe....
[img]http://[url=www.pic-upload.de/view-31245657/iPhone-Bilder069.jpg.html][IMG]http://www2.pic-upload.de/thumb/31245657/iPhone-Bilder069.jpg[/img][/url]
[/IMG]
Hoffe jetzt mal das Ich das mit den Bildern auf den Tacho bekommen habe, um Euch weiter mein Projekt SL-Leidenschaft weiter zeigen zu können
Der Farbton ist Silberdistel-metallic...Originalfarbe von 1978 wie bei Auslieferung, und wie schon erwähnt alles nach den damaligen Originalstandarts und Materialien wie es die Freundlichen in Süddeutschland so gemacht haben...war wie Geschichtsunterricht...smile
Viele Grüße
Gerry
hast eine PN
Bitte mal lesen wenn Du Zeit hast.
VG
Konrad
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 12
du schriebst:
"...so fing es an, wollte mal genauer nachschauen ob der SL wirklich im Zustand ist, wie er sein sollte."
Aus einer Handwäsche und der Absicht, den Fußraum auszusaugen wurde also eine Rundumerneuerung. Naja. Wenigstens sieht es nach Fertigstellung aus und nicht nach einem Verschwinden des Fahrzeugs für die nächsten paar Jahrzehnte, zerlegt, verstaubt verstaut versaut in Kartons und Regalen. Du hattest wohl als Kind schon mehr den Hang zum Revell-Bausatz als zum Fertigmodell. Ja, so ist der Mensch - schafft sich künstlich ein Problem, sieht die Lösung als Aufgabe an und fühlt sich gut, wenn die Herausforderung gemeistert ist. Damit bist du in guter Gesellschaft.
Du schriebst:
"Der Farbton ist Silberdistel-metallic...Originalfarbe von 1978 wie bei Auslieferung, und wie schon erwähnt alles nach den damaligen Originalstandarts und Materialien"
Also nicht mit dem den Rost schützenden Wasserbasislack lackiert, unter dem sich dann der Eisenbeiß nach der kleinsten Schadstelle borkenkäferartig ausbreiten kann, sondern mit den vor Rost schützenden Grundierungen und Lacken auf Lösungsmittelbasis. Eine gutes Mittel zur Lösung.
Silberdistelmetallic. 1978. Was steht denn auf deinem Produktionsschild? 881 (silberdistelmetallic) oder 861 (silbergrün)? Wenn 881, wann ist dein 280 SL erstmals zugelassen?
Es gibt Angaben, wonach es 881 erst ab 1979 gegeben habe, anderen Angaben zufolge soll Willys Wunschfarbton bereits auf den /8 appliziert worden sein.
Winni
On 2016-07-28 12:33, Roadstolett wrote:
Hallo Gerry,
du schriebst:
"...so fing es an, wollte mal genauer nachschauen ob der SL wirklich im Zustand ist, wie er sein sollte."
Aus einer Handwäsche und der Absicht, den Fußraum auszusaugen wurde also eine Rundumerneuerung. Naja. Wenigstens sieht es nach Fertigstellung aus und nicht nach einem Verschwinden des Fahrzeugs für die nächsten paar Jahrzehnte, zerlegt, verstaubt verstaut versaut in Kartons und Regalen. Du hattest wohl als Kind schon mehr den Hang zum Revell-Bausatz als zum Fertigmodell. Ja, so ist der Mensch - schafft sich künstlich ein Problem, sieht die Lösung als Aufgabe an und fühlt sich gut, wenn die Herausforderung gemeistert ist. Damit bist du in guter Gesellschaft.
Du schriebst:
"Der Farbton ist Silberdistel-metallic...Originalfarbe von 1978 wie bei Auslieferung, und wie schon erwähnt alles nach den damaligen Originalstandarts und Materialien"
Also nicht mit dem den Rost schützenden Wasserbasislack lackiert, unter dem sich dann der Eisenbeiß nach der kleinsten Schadstelle borkenkäferartig ausbreiten kann, sondern mit den vor Rost schützenden Grundierungen und Lacken auf Lösungsmittelbasis. Eine gutes Mittel zur Lösung.
Silberdistelmetallic. 1978. Was steht denn auf deinem Produktionsschild? 881 (silberdistelmetallic) oder 861 (silbergrün)? Wenn 881, wann ist dein 280 SL erstmals zugelassen?
Es gibt Angaben, wonach es 881 erst ab 1979 gegeben habe, anderen Angaben zufolge soll Willys Wunschfarbton bereits auf den /8 appliziert worden sein.
Winni
Ich hatte einen 75er und einen 77er SL , das waren beides üble Roster, also bei denen hat kein Wasserlack den Rost beschleunigt, den gab es damals ja nicht .
Wolfgang
danke für die Komentare...
hatte mich mit der Farbe vertan, mein SL ist natürlich nicht Silberdistelgrün sondern Astralsilber-735G.
war wohl noch von meinem 116er 450SEL- 6,9...der war Silberdistel-met.
Ansonsten geht es ja gerade an die Elektrik, wo Ich mir Sicher sein will (muß!) das sich mein Aufwand nicht in Wohlgefallen auflöst weil Ich doch noch zum Sparer werde.
Habe auch hier einige fragwürdige Zustände gefunden die ich auf Standzeit zurückführe..32 Jahre Garagenschlaf und uns allen bekannte US-Temperaturen wenn die Sonne ihre Kraft entfaltet, heist kleine Blasenbildungen an den Kabeln zum Verteilerläufer und zum Steuerteil.
Also nen neuen Kabelbaum.
An dieser Stelle vielen Dank an Marcel aus Leverkusen für den Support, diese Etappe kann nun auch beginnen.
Fotos kommen auch noch...
Beste Grüße für alle
Gerry
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 12
astralsilber korrespondiert besser mit dem, was auf dem Foto zu sehen ist. Der G Punkt im 735G geht übrigens darauf zurück, dass G errys 735 astralsilbermetallicfarbener Lack Marke Glasurit und nicht etwa H, H wie Lieferant Herberts, ist.
Du schriebst:
"Der Farbton ist Silberdistel-metallic...Originalfarbe von 1978 wie bei Auslieferung, und wie schon erwähnt alles nach den damaligen Originalstandarts und Materialien wie es die Freundlichen in Süddeutschland so gemacht haben...war wie Geschichtsunterricht...smile"
Dass du dich im Ton vergriffen hast, wissen wir inzwischen. Nun bleibt zu hoffen, dass der Farbton astralsilbermetallic Marke Glasurit appliziert wurde. Wenn nicht musst du dem Lackierer den Vogel zeigen und den dann derzeit doch nicht Originalstandard runterschleifen und von neuem mit dem bunten Vogel beginnen. Dann aber mit Lack aus der Dose mit dem bunten Ara. Nicht zur Strafe. Nur zur Übung. Und freilich nur auf lösungsmittelbasis - Vogel hin, Vogel her.
Winni