Sprache auswählen

Wie kann ich die Historie meines SL erforschen?

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #150866 von Peti
Hallo habt ihr eine Idee? Ich würde gern mehr über die Historie meines Mercedes erfahren wollen. Leider habe ich so gut wie keine Unterlagen zu meinem Auto. Beim örtlichen Mercedes Benz Händler habe ich schon gefragt ob evtl. mal Werkstattrechnungen bei Mercedes angefallen sind aber leider können oder dürfen sie mir nichts sagen.

Mercedes das Beste oder nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #150867 von jogi1168
Hallo Peti,

es macht immer einen guten Eindruck, wenn man sich mit Namen vorstellt. Dann weiss jemand der Antwortet wen er anspricht.

Wenn kein Kundendienstheft vorhanden ist aber der Brief versucht man die Adresse der Vorbesitzer zu bekommen und ruft einfach mal an. Habe ich bei meinem e34 535i gemacht und siehe da, der Erstbesitzer hatte alle Rechnungen zu dem Auto noch da und hat sie mir gerne überlassen, nachdem er wusste das das Auto bei mir eine schöne Rente fristet.

Man könnte damit auch wenn die Leute nichts haben einfach mal schauen welche Werkstätten in der näheren Umgebung sind. Die ersten paar Besitzer waren meistens gut betucht und haben bei Mercedes gewartet. Wenn man dann die VIN vorlegt kommt meistens, so bei meinem 500 SEC gemacht, ach ja den kennen wir. Dann wird es schwieriger. Man muss die Leute davon überzeugen, das sie diese Interna ausdrucken und einem zur Verfügung stellen, also den Scharm spielen lassen, sonst geht da gar nichts.

Dann einfach mal Internet vielleicht kennt das Auto ja jemand in den Foren. zb bei einem e32 oder e38 750i Alpina sind alle bekannt wo die sich rumtreiben, da wird jeder Schluri gleich entlarft. Da gibts auch ne schöne Storie über zwei nette Brüder die einem da gerne sagen wir mal Autos mit Tachoproblemen andrehen wollen. So weit ich weiss ist einer im Knast.

und und und. Einfach mal die Fantasie spielen und keine Möglichkeit ausser Acht lassen.

Der Erfolg wird dir Recht geben, viel spass beim Detektiv spielen,

gruß

Arnd

PS Bei Importen hat sich die Carfax abfrage bewährt, kostet aber[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jogi1168 am 28-06-2016 16:56 ]

Schrauben macht Spass

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #150868 von slly
falls neuer brief und die anzahl der vorbesiter gesucht, hilft ein einfaches anfrage- schreiben ans kba- flensburg.
vorher unbedingt dort anrufen und erkundigen, welche kopien und identitätsnachweise die von dir brauchen...
bekommst dann die auskunft unkompliziert per post..

lg, jürgen

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150869 von Peti
So ich habe jetzt erstmal die Datenkarte von Mercedes bekommen. Nun versuche ich Kontakt mit der vorletzten Besitzerin aufzunehmen. Aber mein SL scheint ein "Scheidungskind" zu sein. Lt. Vorbesitzer war es ein Geschenk vom Mann an seine Frau und nun sind sie getrennt und der SL musste weg. Na mal sehen wie es weiter geht.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150870 von jawo56
Hallo Peti,
wenn Du das Inspektionsheft noch hast, würde ich die Werkstätten anrufen die die Inspektionen durchgeführt haben.
Habe selber schon zweimal dabei Glück gehabt. Einmal hieß es "war eine sehr pingelige Dame" oder noch besser
(nach Recherchen in USA) "hat den Wagen nur als Churchcar benutzt".
Es lohnt auf jeden Fall sich die Mühe zu machen.

Alf

Schnell ist nix passiert...

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150871 von Pidibaer
Die History von meinem ist zwar komplett ( auch nicht weiter schwer, erste Hand , alle Rechnungen und Carfax ), aber interessant war, als ich nach einem Jahr an den Innenraum bzw die Teppiche ran bin, was alles zum Vorschein gekommen ist:

Eine namentliche Einladung zu einer Vernisace in New York 1987, mehrere 5 Dollar Gutscheinkarten für Handwash in Kalifornien von 1985, Tabletten mit Namen von 1989 und 2001, mehrere Geldstücke und zwei 1 Dollar Noten und ne Menge Notizen.

Zumindest hat sich alles bestätigt / Hab das Zeug sogar aufgehoben

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150872 von Iggy1
Hallo,

Ich habe in einem parallelen Thema nach dem Wert gefragt und nun habe Ich das gleiche Problem - je mehr man in der Hand hat, desto wertvoller das Auto. Ausser Rechnungen vom Vorbesitzer, der das Auto im Jahre 2000 von Deutschland aus von einer Millionärsgattin nach Spanien importiert hat, habe Ich nicht viel in der Hand. Die Frau ist dem Schein nach über 80 Jahre alt und Ich werde Sie bestimmt nicht aufsuchen wollen. Falls Ich dies tue sind in Deutschland heutzutage potentiel 5 Artikel, gegen die man möglicherweise verstößt und angezeigt werden kann - gute Freunde sind Anwälte und haben mir davon abgeraten.

Bei einem Onlineauskunftsunternehmen hat man mich vor dem Autokauf am Telefon diplomatisch zur Hölle geschickt, von wegen Datenschutz (nützlich ist ja so etwas vor dem Kauf). Jetzt habe Ich nicht die Zeit gehabt da nochmals anzuklopfen, werde aber nicht die Zeit verschwenden und bei Carfax anfragen.

Vielen dank.

Grüße,

Igor[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Iggy1 am 17-07-2016 21:06 ]

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150873 von Pidibaer

On 2016-06-28 16:31, Peti wrote:
Hallo habt ihr eine Idee? Ich würde gern mehr über die Historie meines Mercedes erfahren wollen. Leider habe ich so gut wie keine Unterlagen zu meinem Auto. Beim örtlichen Mercedes Benz Händler habe ich schon gefragt ob evtl. mal Werkstattrechnungen bei Mercedes angefallen sind aber leider können oder dürfen sie mir nichts sagen.

Im Prinzip kapier ich das nicht ! Mit dem C von meiner Frau bin ich zu Mercedes und der hat mir sofort alles ausgedruckt, was er hatte.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150874 von future101
Igor,

jeder soll so glücklich werden, wie er meint. Wenn Du die Dir zumindest namentlich bekannte Vorbesitzerin nicht kontaktieren willst, ist das Deine Sache, aber schlauer wirst Du dadurch nicht.

Was Du schreibst, ist wenig überzeugend.

Gegen welche "Artikel" soll man verstoßen, wenn man den Vorbesitzer seines Autos kontaktiert?

Mir fällt da jetzt nichts ein. Der Grund, warum man bei MB keine Daten herausgibt, ist in den meisten Fällen falsch verstandener Datenschutz. Datenschutz bezieht sich (in Deutschland zumindest) immer nur auf personenbezogene Daten. Das sind solche Daten, die Informationen über eine Person preisgeben bzw. den Schluss darauf zulassen. Wenn man nur an der Werkstatthistorie interssiert ist, gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund, warum der nicht herauszugeben wäre. Das jetzt nicht jeder MB Mitarbeiter die Feinheiten des Datenschutzrechtes kennt, ist auch klar. Gegen Datenschutzrecht verstößt man jedenfalls nicht, wenn man einfach gar nichts herausgibt. So werden die das sehen.

Klar ist auch, dass wenn man den Vorbesitzer oder seine Adresse haben möchte, dann ist das etwas, was MB nicht herausgeben darf. Hier ist dann eben "Charme" gefragt.

Die Aufarbeitung der Historie ist numal anstrengend und man wird sich vielleicht hier und da auch böse Worte anhören dürfen, aber wenn es einen interessiert, sollte man sich von sowas nicht abschrecken lassen.

Gruß
Andy

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150875 von Peti
Nun konnte ich die Frau ausfindig machen die meinen SL mal gefahren hat. Der EX Mann hat das Auto als Geschenk für die Frau gekauft. Den Mann (stand nur die Frau im Brief) konnte ich jetzt auch ausfindig machen, hat das Auto leider auch ohne Unterlagen gekauft. Das Problem ist er hat das Auto ca. 2012 in Holland gekauft und ich denke da wird meine Suche ein Ende finden
Habe natürlich schon versucht die Suche aus der anderen Richtung zu führen. Das Auto wurde 1971 von einem Händler in Brüssel ausgeliefert und der Feuerlöscher (Brüssler Fabrikat) ist bis 1996 noch gültig gewesen.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150876 von Iggy1
Hallo Andy,

Es leuchtet schon ein was du sagst. Das mit den 5 Artikeln und dass Ich es besonders bei älteren Genossenschaft, die aus langerweile nur auf solch einen Anruf warten, sein lassen sollte, kam von einem Anwalt. Da Ich das Auto für mich gekauft habe und nicht für den Weiterverkauf, muss Ich nicht unbedingt barfuß über heisse Kohle laufen.

Wie gesagt, es war eine Empfehlung, der Ich gerne folge. Die Zeit und Geduld zum Detektiv spielen habe Ich auch nicht..

Wenn das Auto so alt ist wie eine Pagode ist es ja eh Wurscht

Grüße
Igor

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #150877 von jogi1168
Hallo Igor,

warum fragst du dann hier die Leute wie man so was macht, wenn du 1000 Gründe dagegen findest es nicht zu tun. Also ich habe auch keine Lust für andere Leute her zu halten,

hier wirds immer lustiger,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden