- Dank erhalten: 1519
Kühler 300 SL
- Gullydeckel
-
- Platin
-
korrekt. Darauf hatte ich ja hingewiesen, viel Wandstärke hilft. Der Abstand der Elemente in der Spannungssreihe hat aber neben einer theoretischen vor allen auch eine praktische Auswirkungen. Das Verfahren wird ja seit Urzeiten im Schiffs- und Heizungsbau (Opferanode) sehr erfolgreich angewendet.
Wie Winni richtig anmerkte spielen aber natürlich neben den betroffenen Wandstärken auch die Leitfähigkeit des Elektrolytes (Kühlmittel) und die jeweiligen Flächengrößen eine Rolle.
Weiterhin ist es so, dass die Lochkorrison selten so tief vordringt, dass die die Strecke vom Wassermantel bis zum Brennraum eines 55er Jaguars durchdringt.
In moderenen Motoren (besonders 4-Ventiler) sieht das aber anders aus. Da hat man oft nur ein paar Millimeter und dann ist es meist so, dass an den Stellen an denen der Lochfraß angesetzt hat sich Schwingrisse ausbilden, die dann ein schnelles Ende der betroffenen Konstruktion herbeiführen. Die Zeiten 50-facher Sicherheit sind einfach vorbei.
Wieviel Reserve da ein 300SL mit M103 hat kann ich nicht sagen, aber rein vom Gefühl her (42kg leichter als der 280er M110) würde ich auf großflächigen Buntmetalleinsatz im Kühlsystem verzichten, zumal das ja auch heute kein Problem mehr ist.
Ich weiß, der Heimwerker kann natürlich meist eher löten als Alu-Schweißen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 12
eine zum mehrmaligen Nachdenken anregende Abhandlung. Respekt!
Und das von einem Gullydeckelfahrer.
Das klingt nicht einzig logisch und schlüssig, sondern da könnte durchaus was dran sein, dass wo vorher was dran war, nachher nichts mehr dran ist, so dass Mann durchaus durch den Brennraum raus in den Kühlraum spähen kann.
Früher war eben alles besser.
Winni
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
On 2016-05-27 12:45, Gullydeckel wrote:
In moderenen Motoren (besonders 4-Ventiler) sieht das aber anders aus. Da hat man oft nur ein paar Millimeter und dann ist es meist so, dass an den Stellen an denen der Lochfraß angesetzt hat sich Schwingrisse ausbilden, die dann ein schnelles Ende der betroffenen Konstruktion herbeiführen. Die Zeiten 50-facher Sicherheit sind einfach vorbei.
Wieviel Reserve da ein 300SL mit M103 hat kann ich nicht sagen, aber rein vom Gefühl her (42kg leichter als der 280er M110) würde ich auf großflächigen Buntmetalleinsatz im Kühlsystem verzichten, zumal das ja auch heute kein Problem mehr ist.
Und was ist wenn ich mehrfach destilliertes Wasser als Kühlmittel verwende?
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 27-05-2016 19:12 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
zunächst die der Ansatz ziemlich gut. Ein großer Vorteil wäre die höhere Wärmekapazität gegenüber einen mit Kühlmittel versetzem Gemisch. Mit reinem (auch destilliertem) Wasser kann damit mehr Wärme abgeführt werden.
Damit ist dann aber schon Schluss mit den Vorteilen. In der Umgebung mit den ganzen Metallen bliebe das chemisch reine Wasser nicht lang besonders rein. Zudem trägt man beim Wechsel der Kühlflüssigkeit immer eine ganze Menge Luft mit ein, die erstmal wieder raus muss. Mit Wasser finge es aber sofort an zu korrodieren. Kühlmittel hat entsprechende Zusätze die Korrosion unterbinden und zudem noch sog. Inhibitoren, die sich auf (noch reaktive) metallische Oberflächen legen und diese zusätzlich schützen.
Jetzt haben wir aber noch das Problem der Wasserpumpe mit ihrer Dichtung. Das ist bei älteren Motoren eigentlich immer eine Gleitringdichtung und die mag es gerne etwas geschmiert. Kommt jetzt noch Frost ins Spiel, dann kann sich auch der kühlmitteltechnische Laie ausmalen, wie blöd es dann noch zusätzlich wird, wenn nur Wasser im System ist.
So, genug geklugsche***. Die ursprüngliche Frage drehte sich um die erschwingliche Beschaffung von 300SL-Kühlern. Festzustellen ist, dass die Dinger nicht preiswert sind (4-stellig). Als Option hatte ich ins Spiel gebracht, ggf. einen anderen 107er-Kühler zu verwenden, der noch gut verfügbar ist. Hierfür gäbe es diverse Möglichkeiten, Grundlage wäre aber mal ein Versuch. Wenns dazu Interesse oder wichtige Infos gibt, dann bitte weiter oben noch mal lesen und ggf. melden/beitragen.
Grüße Martin][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 27-05-2016 22:20 ]
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
yb