Sprache auswählen

Economy und Drehzalmesser funktioniren nicht Richtig

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147200 von Torun
Hallo Leute

erstmal allen Hallo hier bin neu im Forum und finde es richtig toll hier die beiträge sind sehr nützlich und hilfreich.
hab mir meinen Traum erfüllt und hab mir einen 300 SL angelegt leider muss ich feststellen das der Drehzahlmesser bei 2000 U/min Stehenbleibt und die Economy Anzeige nur bis zur Hälfte Steigt kann mir Jemand helfen hat jemand Erfahrung mit diesem Problem. Bin für jede Hilfe Dankbar !!!!!

Gruß[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Torun am 19-04-2016 18:39 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147201 von astral
Moin und willkommen,
das mit deinen Instrumenten klingt aber sehr seltsam. Dazu habe ich leider keinen Lösungsansatz...

Gruß, Heinz

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147202 von Gullydeckel
Hallo Torun (wofür steht das eigentlich?),

jetzt schaue ich mir Deine Einstandsfrage schon seit gestern an und eine Antwort brennt mir in den Fingern:

Du musst einfach mal Vollgas geben. Dann geht die Eco-Nadel an Anschlag und die Drehzahl steigt...

Sorry, der musste jetz sein - bei der Vorlage.

Schau mal hier auf der ersten Seite, da gibts umfangreiche Prüftipps zum Testen der Economy-Anzeige.
Auch der Ausbau des Kombis wird in einem andern Post (gut zu finden) beschrieben. Ist sehr einfach!

Zu Analyse. Wenn die Ursache nicht im zögerliche Gasfuß liegt und der Motor ansonsten zufridenstellend läuft, dann hast Du wahrscheinlich 2 Probleme, die nicht miteinander zusammenhängen.
Bei der Economy-Anzeige liegt der Verdacht auch ein Unterduckleck in den Tiefen der Eingeweide nahe. Da lässt sich aber finden und beseitigen.

Beim Drehzahlmesser gibt es wahrscheinlich elektrische Ursachen, entweder in der Zuleitung oder im Anzeigeinstrument selber.

Also nur Mut. Hier auf der Seite 1 mal die passenden Threads durchlesen, das Ding (Kombi) rausziehen und losforschen. Darum gehts bei so einem Hobby doch - oder?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147203 von Torun
Hallo Martin

Torun is mein Nachname 😉

Hab die Leitungen der Economy Anzeige kontrolliert der Vorbesitzer hat eine abgezogen keine Ahnung wieso die geht jetzt wieder 👍👍👍 Danke für die info .
Den Drehzahlmesser muss ich noch ausbauen werde mich durch das Forum lesen wie ich da vorgehe . Bin guter Dinge ich schaff das 👍👍👍😬
Gruß

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147204 von Torun
Hallo Martin

Torun is mein Nachname 😉

Hab die Leitungen der Economy Anzeige kontrolliert der Vorbesitzer hat eine abgezogen keine Ahnung wieso die geht jetzt wieder 👍👍👍 Danke für die info .
Den Drehzahlmesser muss ich noch ausbauen werde mich durch das Forum lesen wie ich da vorgehe . Bin guter Dinge ich schaff das 👍👍👍😬
Gruß

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147205 von Gullydeckel
Hallo Herr Torun,

danke für die Rückmeldung. Prima - dann wünsch ich Dir noch genaus so viel Erfolg beim Drehzahlmesser. Der Ausbau ist sehr einfach. Wenn Du das Kombi schon in der Hand hast, dann muss man nur den Tacho herausnehmen, anschließend kann man den Drehzahlmesser ausbauen - ist selbsterklärend.
Ich schaue heute Abend mal nach, ob ich eine Prüfanweisung für den elektrischen Anschluss finde und würde mich dann bei Dir melden.
Mit dem Ausbau ist es ja ggf. nicht getan. Geht nämlich alles elektrisch. Und wenn einem beim Ausbau keine losen Kabel oder Einelzteile entgegenkommen, dann ist man mit dem losen Drehzahlmesser in der Hand zunächst auch nicht weiter.

Bis denn
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #147206 von Gullydeckel
Hallo Hr. Torun,

der elektrische Anschluss am Drehzahlmesser sieht wie folgt aus. (Masse über Gehäuse), Zündungsplus und Kontakt "TD". Das ist das Drehzahlsignal das vom Zündsteuergerät und/bzw. dem Leerlaufsteuergerät kommt. Man kann es noch an der Diagnosebuchse (Kammer 1) im Motorraum abgreifen.
Wenn man jemanden kennt (oder selbst so jemand ist) der ein Oszilloskop hat, könnte man die Signalform dort mal prüfen.
Wie auch immer es aussieht (ich habe keine Ahnung), es wäre ja zunächst die Frage zu klären, ob sich das Signal zwischen 2000 U/min und 3000 U/min sichtbar verändert. ggf. könnte/müsste man einmal mit angeklemmtem Drehzahlmesser als auch mal mit abgeklemmen Torunzählen (kleiner Witz) prüfen.

Das könnte bei der Beantwortung der Frage helfen, ob das Signal das Problem ist oder der Empfänger.
Da das Signal wahrscheinlich seinen Ursprung im Zündungssteuergerät hat, würde ich einen Fehler dort in der Signalquelle eher weniger vermuten, sonst würde sich das wahrscheinlich zusätzlich durch einen entsprechend bescheidenen Motorlauf bemerkbar machen.

Vielleicht mal mit der einfachen Übung (Prüfung der Spannungsversorgung sowie Masse) des Tourenzählers anfangen.

Viel Erfolg
Martin

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden