- Dank erhalten: 0
Vollkasko Versicherung für 300 SL
ich habe meinen 500SL bei der BGV (Badische Gemeindeversicherung ) versichert und zahle für VK 390€.
Das sind 1,7% des Gutachtens.
Wobei ich da auch gleich eine Frage an die "Gemeinde" habe: Mein Gutachten ist jetzt ca. 10Jahre alt und damit wohl zu niedrig. Wie macht Ihr das mit dem Wert Eurer Schätzchen? Immer wieder ein neues Gutachten?
Grüße Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guenniguenzelsen
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 34
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Die Preise haben sich ja gerade in den letzten drei Jahren stärker verändert, als in den Vorjahren.
Bei uns sind die letzten ClassicData-Gutachten jetzt auch schon gute 4 Jahre her.
Zeit also, mal wieder 120 € in die Hand zu nehmen für eine CD-Kurzbewertung.
Fährt dir einer dein Schätzchen kaputt, wird nach jüngstem GA abgerechnet. Wenn da mal paar tausend Euro Wertdifferenz fehlen zum aktuellen Zeitwert, dann hast du schlechte Karten.
Moosi
- dominik-nw
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
On 2016-03-03 07:36, Moosi wrote:
Für einen aussagefähigen Vergleich sollte man alle Daten betrachten:
-- Versicherungswert des Fzg.
-- SB bei TK
-- SB bei VK
-- max. zul. Jahresfahrleistung in km
-- evtl. Deckungsausschlüsse (Werkstattbindung bei Unfallrep. o.ä.)
-- evtl. Bedingungen (anderes Alltagsfzg vorhanden, Garage, o.ä.)
-- Zulassungsbezirk (PLZ)
-- Jahresbeitrag HP
-- Jahresbeitrag VK
-- daraus resultierenden Gesamtbeitrag p.a.
Ansonsten sind das Äpfel und Birnen.
Jede einzelne Veränderung wirkt sich auf den Gesamtbeitrag aus.
Persönliche Prozente und SF-Klassen sind dabei egal,
denn beim "H" bleibt man immer bei 100% (starr).
Gruß
Moosi
P.S.
-- Manche Versicherer gewähren z.B. bei ADAC-Mitgliedschaft Nachlässe.
-- Wenn man mehrere Fzg in der Familie hat, nach "Gruppentarif" fragen.
(Dazu zahlen alle Kraftfzg (auch Zweiräder). Nachlass meist ab 3-5 Fzg.)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 03-03-2016 07:55 ]
Hallo,
Gruppenvertrag ist ein absoulter mist, haben uns letztes jahr erkundigt, weil 3 Oldtimer auf H und 4 auf 07-Kennzeichen. War teuerer obwohl wir dann nur noch 1 fahrzeug gleichzeitig hätten fahren dürften. Also bleiben alle einzeln Versichert bei der Württembergischen und vorallem macht es denen auch nichts wenn mal jemand jüngeres Fährt.
Grüße
Dominik
Nochn Tipp. Nicht einfach in irgendwelche Tariffindermasken im Netz reinklopfen, sondern anrufen, nen Tariffachmann verlangen, die persönlichen Daten durchgeben und ein individuelles Angebot machen lassen. Da kommt fast immer was anderes raus - sag ich aus eigener Erfahrung.
Moosi
habe bei der OCC Angebot geholt und kann es kaum glauben:
für meinen 300er Bj. 89 mit Wertangabe €T 30 wollen die bei Saisonkennzeichen 4-10
€ 145 incl. Vollkasko bei Selbstbeteiligung TK 150 und Vollkasko 1000.
Insofern sind die jetzt unschlagbar.
Die Württembergische will € 270,00 bei gleicher SB.
Hat jemand Erfahrung mit OCC im Schadensfall
Grüsse
Achim
- guenniguenzelsen
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 34
Also am besten in Bezug auf Schadensabwicklung dahingehend kundig machen.
Meine (pauschalisierte) Meinung: Im Schadensfall zahlt keine Versicherung gern.
Aus Erzählungen von einigen befreundeten Anwälten habe ich gehört, dass in der Branche insbesondere zwei Gesellschaften extrem zahlungsunwillig sind. Die Provinzial gehört nicht dazu.
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
- Dank erhalten: 516
bei mir war es immer umgekehrt bei 39,5 T€ Marktwert meines 500 SL Bj 86 bei TK 150.- € SB und
VK 300.- € SB mit Saisonkennzeiche 04 - 10 war die Württ. Versicherung immer billiger als die OCC.
Die OCC versichert die teurer Fahrzeuge auch sehr teuer in der VK mit 500 oder 300.- € SB.....
Für was in der VK 1000.- € SB im Schadensfall wirst du dich ärgern, da sparst am falschen...????
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
VK mit € 1000 ist eine Philosophie, die ich für mich ganz einfach aufgemacht habe.
Ist die Kiste weg (gestohlen etc.) fängt das die TK schon auf und da habe ich nur € 150 SB.
Selbst verursachte Schäden gehen bei dem Auto (z.B. Frontbereich) ganz schnell in die Tausende, allein für Ersatz Kotflügel und Haube. Bei einem richtig kaptalen Schaden jucken € 1000,00 nicht, dafür ist bei mir die Versicherung um einiges billiger und bei einigen Jahren Vericherung hat man die dann auch wieder drin. Mir geht es nur darum, dass dieses Risiko eines selbst verursachten größeren Schadens wesentlich abgedeckt ist. Viele Versicherer versichern Youngtimer schon nicht mal mehr mit der TK.
Wie ich das so sehe, habe ich mit dem 300er versicherungstechnisch wohl die günstigere Alternative. Die Kosten für Reparaturen und Instandsetzung sind bei kapitalen Karosserieschäden aber sicher genauso hoch wie bei einem 500er oder 420er.
Es ist Murphys Gesetz: Hast Du keine Versicherung - kommt der Unfall.
Liebe Grüße
die Tarife der OCC sind schon einen Blick wert. Allerdings im Vergleich zur Württembergischen sind noch ca. € 150,00 für das Kurzgutachten hinzurechnen.
Wobei sich die Frage stellt, ob das Gutachten nicht günstiger geht.
Classic Data, GTÜ, TÜV, Dekra ... wer ist günstig?
Mirko