Sprache auswählen

Meilentacho

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144847 von Roadster450
Meilentacho wurde erstellt von Roadster450
Hallo Oldtimerfans,
ich bin neu hier im Forum. Sicherlich wurde das Thema auch schon irgendwo behandelt.
Trotzdem meine Frage: Wenn das Fz. mit Meilentacho angeboten wird und die Laufleistung in Kilometer, da kann doch was nicht stimmen ?
In der Wegstreckenanzeige steht 116000 und in der Anzeige 116000km.
Oder kann es tatsächlich sein das die Geschw. in Meilen und die Wegstrecke in km angezeigt wird ?
Es handelt sich auch nicht um ein duales Tacho mit der typischen gelben Markierung.
Vielen Dank für die Antwort !

Roadster450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144848 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Meilentacho
Hi,
das machen leider viele Verkäufer bei Importautos so.
Sie geben die abgelesene Laufleistung an und schreiben nicht dabei, dass es sich um Meilen handelt.

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144849 von Roadster450
Roadster450 antwortete auf Meilentacho
Hm,
das ist ärgerlich, vor allem wenn man sich auf den evtl. weiten Weg zu Besichtigung macht.
Betrug wirds ja erst wenn dieses auch so im Kaufvertrag erscheint.

Roadster450

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144850 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Meilentacho
Meistens erkennt mans ja schon an den Bildern, was der Kilometer/Meilenzähler anzeigt.

Zur Laufleistung allgemein: Egal ob Meilen oder Kilometer. Darauf solltest Du auf keinen Fall vertrauen, denn bei (geschätzt) 90% aller Oldtimer ist die tatsächliche Laufleistung nicht mehr wirklich nachvollziehbar.
Wenn Du ein passendes Exemplar gefunden hast, mache Dich auf die Suche nach weiteren Indizien.
Wie durchgesessen sind die Sitze
Wie abgegriffen/abgewohnt der Innenraum und das Lenkrad
Wie verwindungssteif ist die Karrosserie
Gibt es Unterlagen, die (zumindest einen Teil) der Laufleistung dokumentieren
Wie steht es um Verschleißteile
etc, etc

Aber auch das sind alles nur Indizien und letztlich kein Garant.
Ein Wagen mit 350tkm kann besser dastehen als einer mit 150tkm

Zudem glaube ich, dass Du keinen Verkäufer (egal ob privat oder gewerblich) finden wirst, der Dir die Laufleistung im Vertrag zusichert.

Grüße
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 19-02-2016 13:34 ]

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144851 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Meilentacho
In den Börsen hat man die Möglichkeit, den Stand in Meilen anzugeben meist nicht. Es sollte aber der Ehrlichkeit wegen im Text stehen, bzw. wenn man einen Meilentacho erkennen kann, von selbst darauf kommen, dass es Meilen sind.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144852 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Meilentacho
Das blöde an der ganzen Geschichte ist doch, dass mittlerweile fast alle Anbieter den Meilen- als Kilometerstand angeben.
Bist du dann so ehrlich und rechnest um, stehst du meilenweit hinter dem Angebot des Konkurrenten und fällst durchs Raster der Suchanfrage.

Schade, aber ist halt so, wobei es bei einem 30 Jahre alten Auto weit wichtigere Parameter für eine Entscheidung gibt.
Bei mir war es auch so, dass nach der dritten Besichtigung das Kriterium von der Liste gestrichen war.

Viele Grüße

Stefan

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144853 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Meilentacho
Wer ehrlich beschreibt, fährt immer schlechter weil die Leute erst gar nicht anrufen.

Wer ein Auto mit Zustand 2 inseriert dass, mit etwas gutem Willen eine 3 verdient, der hat die Leute aber schon mal vor Ort und wenn der Funke trotzdem überspringt, seinen Wagen verkauft.

Wer ein Auto mit Zustand 3 inseriert darf davon ausgehen, dass die Leute einen Zustand 4 vermuten und lieber das Auto im Zustand 2, das für den gleichen Preis inseriert ist, ansehen. Tachostand verhält es sich ebenso....sind die Leute erst mal da, tritt die Laufleistung in den Hintergrund, beim Durchsehen der Inserate aber steht sie ganz vorn.

So einfach ist das.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144854 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Meilentacho
Nichtraucher hat leider Recht.
Meilenangaben werden gerne als km ausgegeben. Was nach meiner Erfahrung z.B. bei den Holländern schon immer so war bzw. völlig normal ist.
Wenn ihr den Markt beobachtet, ist auffällig, daß sich das Verhältnis zwischen Privatanbietern und Händlern gedreht hat. Von Privat findet man immer weniger Anbieter.
Händler beschäftigen sich oft erst gar nicht damit und der Lehrbub stellt die abgelesene Zahl rein.

Ich bin sehr viel unterwegs und kann dadurch viele Autos ansehen. Meine Erfahrung ist, daß 107er zu einem vernünftigen Preis übers WWW nicht zu bekommen sind. Entweder regionale Anzeigen in der guten alten Druckschrift oder über Kontakte bzw. diverse Clubs.

Teilweise musste ich mich arg zusammenreißen, daß ich dem Anbieter nicht alles mögliche heiße.
Ich kenne mich jetzt eher mit Amy-Modellen aus und was da läuft, grenzt teilweise an Betrug.

Lasst den gesunden Menschenverstand walten: Keiner hat was zu verschenken. Wenn heute ein 380ger US ( sorry das Beispiel des bei manchen unbeliebten Modells, aber da kenn ich mich am besten aus ) mit 50 Meilen ( wenn richtig angegeben ) und alles Super Toll im besten Zustand für z.B. 15 angeboten wird, dann stimmt was nicht.

Es gibt so einen blöden Spruch, der aber stimmt: Wer billig will, kriegt billig !

Auf der anderen Seite muß man natürlich auch folgendes erwähnen:

Es sind immer mehr Leute auf der Suche, die sich mit diesem Thema noch nie wirklich auseinandergesetzt haben. Diese Denken oftmals, daß dieser Markt so tickt wie der klassische Gebrauchtwagenmarkt . Erster Fehler !
Zweiter Fehler: Man sieht einen gewissen Preis und eine gewisse Zustandsnote ( für den Kenner gerechtfertigte Zustandsnote ). Und dann sehen diese Interessenten die Gebrauchsspuren. Erwartungshaltung war: Wie ein Junge Sterne Auto.
Die vergessen oder übersehen, daß die Kisten 30 oder 40 Jahre alt sind.

Ich habe bis jetzt zwei 107er zum Verkauf gesehen, die den Titel " Junge Sterne " tragen dürften, obwohl alles Original war. Aber für diese ist mein Geldbeutel leider zu klein.
Leider denken manche ( genau genommen nicht wenige ), daß sie für 25 so einen bekommen, weil sie ja schlauer sind wie alle anderen 107er Fahrer.

Habe neulich einen besichtigt, der von den Angaben her gepasst hat und der Preis vernünftig: Der Kenner sieht aber das Detail: " Leise rieselt der Sand " ! Sand in Verbindung mit unserer Luftfeuchtigkeit ergibt .....????? Aber irgendeiner wird ihm das Geld geben und recht stolz über das Schnäppchen reden und seine Schlauheit. Dann wird das erste Relais aufgeben und der Motor wird die ersten Anzeichen zeigen.
Und danach wird der Schnäppchenjäger überall erzählen, was der 107er doch für ein scheiß Auto ist.

Werden wir wohl nicht ändern

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144855 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Meilentacho
Hallo Peter,

ich habe auch schon verschiedene ältere Autos verkauft, und ich bin der Meinung das der Markt genau so tickt. Warum drehen denn alle Händler am Tacho rum. Weil jeder KM zu viel Geld kostet. Also billlig einkaufen, dehen und teuer verkaufen. So was nennt man Gewinnmaximierung. Und ich sage es immer wieder, soviel alte Oldtimer mit so wenig KM kanns gar nicht geben. Und die wenigsten haben eine nachweisbare Historie. Da wird dann ohne Garanti gesagt und fertig.

Und das schlimme ist das siehst du den Karren meistens gar nicht an. Motorwäsche ein bischen Schminke und gut ist. Und an einem SL lässt sich richtig gut geld verdienen. Die gehen immer. Schau dir den Markt mal an, wie aufgeblasen der ist. Bei Porsche sind die Preise so was von durch das Dach geschossen. Da wird alles importiert was geht, und wenn die Mühle noch so fertig ist, und dann total überteuert verkauft.

Aber da soll jeder das glauben was er will. Die Blase war schon mal da, und die wird auch wieder Platzen.

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #144856 von Pidibaer
Hallo Jogi,

in Sachen Betrug muß ich dir leider recht geben: Da tickt der Markt genauso, wenn nicht noch schlimmer !
Meine Aussage " der Markt tickt anders " schließt die Betrügerische Seite aus. Das schlechtere Auto mit z.B. der richtigen Farb-Combo für den jeweiligen Käufer bringt mehr, als das bessere Auto mit der falschen Farb-Combo, weil der Käufer dafür gerade nicht da ist.
Kompromisse geht man auf dem klassischen Gebrauchtwagen Markt wesentlich eher ein, als auf dem, ich nenne es mal so: Luxusmarkt Oldtimer.

Ein Kumpel war am WE in Holland. Ich selber bin relativ oft in Holland. ( wir sind in Bayern nahe Austria beheimatet ). Ich habe ihn etwas gewarnt. Er hat 17 911er angesehen. Stolze Zahl für ein Wochenende. Er hat mich heute angerufen: Das sind ja alles Betrüger ! ( er kennt sich aus, hat selber 6 Stück 911er ).
Er hatte die Adressen rein aus dem www. Klar´, habe ich gesagt, erstens tickt der Markt da noch brutaler und zweitens: Keiner hat was ´zu verschenken.

Gute Kisten, dabei bleibe ich, bekommst für einen gerechtfertigten Preis nur über Kontakte oder max. über regional Anzeigen in Druckform.

Alles andere ist ausgesprochenes seltenes Glück. Viele reden sich danach ihr vermeintliches Schnäppchen schön. Bin oft dabei gestanden und habe es nicht über das Herz gebracht, dem jeweiligen stolzen Käufer zu sagen: Du bist über den Tisch gezogen worden.

Die nachweisliche History ist für mich einer der tragenden Punkte. Restrisiko bleibt immer.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #144857 von Pidibaer
Noch eine Anmerkung: Das Carfax System der Amys finde ich zwar Datenschutztechnisch problematisch, aber für uns Käufer genial.
Wenn ich eine Kiste hole, die Papiere und Rechnungen dabei habe und danach das Carfax für 30 Eurolinen abrufe und es deckt sich dann auch noch eins zu eins: Tolles Gefühl !

Peter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden