- Dank erhalten: 0
Benzinpumpendruck und Warmstartprobleme beim 280 SL BJ 4.81
- Gottfriedvon
- Autor
- Frischling
-
kann mir einer von Euch den Benzindruck und die Fördermenge der Benzinpumpe nennen?
Bei den Referenznummer von Bosch und Mercedes giebt es wiedersprüchliche Aussagen bei
eimem sind es 5 Bar und 110 L/min, und beim anderen sind es 6,5 Bar und 225 L/min.
Ich habe bei meinem Wagen das Problem das wenn er auf Betriebstemperatur ist und ca 5 min gestanden hat
nur zögerlich oder halt mit vollgas anspring.
Kalt und selbst nach Monatelanger Standzeit spring er sofort an.
Der Co ist auf 1,5% vol eingestellt.
Wenn jemand Rat weis würde ich mich freuen.
Viele Grüsse
Gottfriedvon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NobelHobel
- Senior
-
Gruß Helmut
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
On 2016-02-15 18:53, Gottfriedvon wrote:
Hallo,
kann mir einer von Euch den Benzindruck und die Fördermenge der Benzinpumpe nennen?
Bei den Referenznummer von Bosch und Mercedes giebt es wiedersprüchliche Aussagen bei
eimem sind es 5 Bar und 110 L/min, und beim anderen sind es 6,5 Bar und 225 L/min.
Ich habe bei meinem Wagen das Problem das wenn er auf Betriebstemperatur ist und ca 5 min gestanden hat
nur zögerlich oder halt mit vollgas anspring.
Kalt und selbst nach Monatelanger Standzeit spring er sofort an.
Der Co ist auf 1,5% vol eingestellt.
Wenn jemand Rat weis würde ich mich freuen.
Viele Grüsse
Gottfriedvon
Nutz mal die Suchfunktion. Da gab es viele Threads bereits dazu
. Hartmut aus Hessen .
- straight_six
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 127
Das könnte ein defekter Druckspeicher sein. Im warmen Zustand muss der Benzindruck noch eine Weile anstehen, damit sich keine Dampfblasen bilden können.
Wie lange der Druck, in welcher Höhe anstehen soll, gibt die Suchfunktion her, wie Hartmut bereits schrieb.
Der Druckspeicher sollte hinten beim Beinzinpumpenpaket zu finden sein.
Viele Grüße
Klaus
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 12
mit einem 280 SL bist du hier ikonengoldrichtig. Wenn dein Sportwagen dann noch roadstertypisch zweisitzig ausgeführt und mit einem GETRAG Schaltgetriebe angereichert ist, sollte der bevorstehenden Schaltjahrsaison nichts im Wege stehen. Außer dem von dir geschilderten (Heiß-) Startproblem vielleicht, welches seine Ursache haben muss und die gefunden werden will.
Aber auch selbst dann, wenn dein SL eine zweite Sitzreihe oder ein Damengetriebe hat, wird dir sicherlich geholfen werden.
Du fragst:
"kann mir einer von Euch den Benzindruck und die Fördermenge der Benzinpumpe nennen?"
Die Einspritzanlage, eine BOSCH K-Jetronic, arbeitet mit unterschiedlichen Kraftstoffdrücken, so dass es "den Benzindruck" als eindeutigen Wert hierbei nicht gibt.
Aus deiner Frage und darin genannten Daten schließe ich, dass eine Angabe zum Systemdruck, zu welchem die Kraftstoffpumpe maßgeblich beiträgt und welchem sie frisch gezapften Kraftstoff entgegenströmen lässt, dir deine Frage am ehesten beantwortet.
Im Titel schreibst du "280 SL Bj. 4.81"
Dann sollte dein 280 SL mit einem Motor der Motorbaureihe 110 mit dem Baumuster - Korrigiert: M 110986 - mit der BOSCH K-Jetronic ausgerüstet sein. Im Kombiinstrument links hast du, wenn die Annahmen stimmen, noch nicht die Economy-Anzeige.
Bei diesem Motor beträgt der Systemdruck im Leerlauf 5,0 bis 5,6 Bar, warm oder kalt ist beim Systemdruck (nicht beim Steuerdruck) unerheblich.
Genauer gesagt: sollte betragen - was ggf. noch festzustellen wäre.
Der Systemdruck wird über den Systemdruckregler, welcher überschüssig zum Mengenteiler geförderten Kraftstoff in die Rücklaufleitung ab nach Hause in den Kraftstofftank abströmen lässt, geregelt.
Nun könntest du:
a) Die Kraftstoffpumpe auf Verdacht erneuern (lassen). Brandgefährlich. Aber du hast ja hoffentlich Gottvertrauen.
Vorteil 1:
Wenn die neue Kraftstoffpumpe mit einem Rückschlagventil ausgestattet ist, wäre damit eine mögliche Ursache eliminiert.
Vorteil 2: Du ersparst dir erst einmal Aufwand und ggf. Kosten für Diagnosearbeiten.
Wenn die Pumpe steinalt ist und rasselt wie ein Dutzend Schellen beim Faschingsumzug, wird der Ersatz gegen ein Neuteil, gleich mit neuem Krafststofffilter, weil es in einem Benzinaufwasch geht, kein Fehler sein.
Du könntest aber auch, zum Beispiel:
b) Zunächst auf einfache Weise prüfen, ob der Systemdruck gehalten wird
Dazu könntest du, sofern du über Schrauberslust und Möglichkeiten verfügst:
- Motor warm fahren
- Bei abgestelltem Motor das Luftführungsgehäuse, welches sich zwischen Luftfilter und Gemischregler befindet, abnehmen.
- Darunter kommt am Gemischregler die Stauscheibe, ein kreisrundes, untertassengroßes Blech zum Vorschein
- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
- nun tippst du vorsichtig leicht und gefühlvoll mit ausgestrecktem Zeigefinger von oben auf die Stauscheibe (tack-tack-tack...). Dabei nicht mehr Kraft aufwenden, als wenn du auf deiner PC-Tastatur rumklimperst
- Nun solltest du ein ungefähres Gefühl darüber haben, welchen Widerstand die Stauscheibe entgegensetzt
- wenn möglich, lässt du den Motor von einer zweiten Person abstellen. Alternativ selbst abstellen und dann sollte es zügig gehen: bei abgestelltem Motor tippst du wieder oben leicht auf die Stauscheibe. Der Widerstand, der zur Auslenkung der Stauscheibe nach unten erforderlich wäre, ist zwar nicht hoch, sollte aber spürbar sein.
- Vermeide es, die Stauscheibe unnötig nach unten auszulenken, denn sonst pinkeln die sechs Einspritzventile unsinnigerweise in das Ansaugrohr
- Nun wartest du ca. 5 Minuten und tippst anschließend wieder oben auf die Stauscheibe. Ist der Widerstand nun merklich geringer, die Stauscheibe taucht vielleicht schon beim antippen in die Untiefen des Luftmengenmessergehäuses ab, dann ist dies ein Anzeichen dafür, dass der Systemdruck nicht gehalten wird sondern irgendwo flöten geht, sprich irgendwo strömt Kraftstoff ab.
Eine Möglichkeit wäre ein undichtes oder gar ein nicht vorhandenes Rückschlagventil am Ausgang der Kraftstoffpumpe.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wie von Klaus straight prognostiziert, der Kraftstoffdruckspeicher, welcher gut zu der Wahrnehmung passt, dass der kalte Motor auch nach langer Standzeit anspringt.
Wird jedoch der Systemdruck gehalten, kommen weitere Verdächtige hinzu.
Vielleicht bist du ja Profi und hast den Steuerdruck längst gemessen. Dann sind meine Feld-Wald-und-Wiesen-Diagnose-Empfehlungen freilich hinfällig.
Das soll es für den Anfang erst einmal sein.
Winni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Roadstolett am 21-02-2016 20:43 ]
- Gottfriedvon
- Autor
- Frischling
-
erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Hich habe die ganze Pumpeneiheit ausgebaut
und werde die Technik erneuern.
Ich hoffe das es damit getan ist wenn nicht muss wohl
noch ein bischen gedoctert werden.
Ich werde auf jeden Fall bescheid geben wie die Sache ausgeht.
Viele Grüsse
Gottfriedvon
- daimlerbenzschrauber
- Junior
-
- Dank erhalten: 16
Hallo Roadstolett,
Zitat:
"Dann sollte dein 280 SL mit einem Motor der Motorbaureihe 110 mit dem Baumuster M 110984 mit der BOSCH K-Jetronic ausgerüstet sein. Im Kombiinstrument links hast du, wenn die Annahmen stimmen, noch nicht die Economy-Anzeige."
Und wenn der 280 SL nun die Economy-Anzeige doch hat,(warum auch immer)
und zudem noch EZ 11. 1980 ist,
was hat diese Anzeige mit dem Kraftstoff-Systemdruck der K-Jetronic zu tun ?
Benötigt dieser Reihen-Sechszylinder mit / ohne Anzeige
dann weniger Kraftstoff oder System-Druck ?
Bitte kurz und knapp antworten,
wegen der vielen Text-Absätze,
die sonst von vielen wieder nicht gelesen werden
Lesen macht mehr Spaß - solange das Grinsen im Gesicht bleibt.
VG
Siegfried
Das Problem habe ich auch hinter mir. Zuerst einmal das Pumpenpaket gewechselt und erst nach dem Wechsel der Einspritzdüsen komplett mit Plastikhülsen war alles wieder in Ordnung. Kalt- und Warmstart absolut perfekt.
Der Vorgang steht hier im Forum, bitte Suchfunktion benutzen, super abgebildet.
Gruess
Markus
Markus
bei meinem 07/79 280 SLC hatte ich auch Warmstartprobleme. Ich habe dann das Rückschlagventil nachgerüstet, nach Druckmessungen den Druckspeicher erneuert und zu guter Letzt die Einspritzventile überarbeitet, da das Spritzbild nicht so perfekt war. Eine Ultraschallreinigung kann auch kleine Wunder bewirken. Seit dem alles bestens.
Viel Erfolg
Sven
Gruß
Sven
- Roadstolett
- Gebannt
-
du fragst: "...was hat diese Anzeige mit dem Kraftstoff-Systemdruck der K-Jetronic zu tun ?"
Nichts.
Winni
- daimlerbenzschrauber
- Junior
-
- Dank erhalten: 16
meine Frage bezog sich auf mein eigenes Fahrzeug das diese Anzeige bei EZ. 80 drin hat.
Ob nachgerüstet oder getauscht -> keine Info vorhanden.
Nur einen evtl. Zusammenhang vom Thema und der Eco-Anzeige wollte ich mit meiner Frage beantwortet haben. Kurz: Kraftstoff-Systemdruck unterschiedlich mit/ohne Eco-Anzeige ?
@ Winni: Soviel zu meiner "List" Frage wie du es nennst !?
Mein Beitrag sollte keine schelmische Frage sein, oder dadurch ein Trugschluss-Duell entstehen oder persönlich bei Dir rüberkommen.
Zum Duell gehören ja Zwei; spiele leider nicht mit - weil negativ- aus Prinzip !
Meine Frage und Deine Antwort dazu: NICHTS
Mein Tipp: nicht so negativ über die Beiträge / Fragen schreiben / beantworten, die meisten stellen Fragen wegen einem ganz simplen Hintergrund:
fehlende fahrzeug-fachliche Informationen und Kentnisse!
Und ja, Erwachsen dürften die meisten hier sein, mit wenigen Ausnahmen.
Und mit diesem Beitrags-Abschnitt in einem anderen Thema versteckt, ist für mich ein weiterer Negativ-Punkt von Dir dazugekommen! Obwohl ich positiv Denke, meistens jedenfalls.....
Zitat: "Oder schau mal rüber in den Beitrag "Benzinpumpendruck und Warmstartprobleme beim 280 SL BJ 4.81". Da fordert daimlerbenzschrauber Siegfried unterschwellig zum Duell. Dabei unterliegt der Schrauberfreund einem Trugschluss, bastelt sich darauf eine Theorie zurecht und leitet davon eine (hinter) listige Frage ab, von der er glaubt, dass er die Antwort kennt. So gefällt ihm das halt, dem kleinen Schelm."
Deine KFZ-Fachliche Art zu schreiben ist nicht übel, doch leider und damit ist bis dato meist alles auch sogleich wieder von Dir selbst zerstört was ansatzweise Positiv wäre - Beispiele dazu sind solche Ab-Sätze " s. oben" Inhalt: total am Thema vorbei - und dann noch in einem ganz anderen Beitrag so nebenbei eingeworfen... einen angebl. Trugschluss andeuten , der schon fast typisch auch unbeantwortet bleibt.....
du hättest somit auch nach den Felgen fragen können; mit Alu oder Stahl .....oder ? )
Also Roadstolett-Winni, was soll das ganze mal nur ganz positiv betrachtet, im Forum bewirken ? Forumsmitglieder klein(er) schreiben oder mit Text zumüllen?
ja, richtig das schreibe ich ; das ist nur meine Meinung und das sind meine Fragen dazu !
Fazit; zu deinem Absatz; wie in der Schule beim Aufsatz : Thema verfehlt -> Note 6
Halt: Kein Duell - nur meine kleine Meinung die ich aus deinen großartigen Beiträgen in Summe bis dato erlesen durfte.
(Beispiele: unzählige Abschnitte die mit drei Sätzen schon sauber die Frage beantwortet hätte und im krassen Gegensatz dazu dann als Antwort nur : "NICHTS" -und das ist auch nix -> wenn bei Daten auf richtigkeit gefragt wird ist die Antwort NEIN alleine wenig hilfreich, oder ?
Darüber mal nachzudenken -wenn nicht nur eine erwachsene Person DIR diese Meinung öffentlich mitteilt -
und selbstkritisch das eigene Verhalten/Schreiben betrachten würde bestimmt schon positive Veränderungen verursachen. Was auch Dir bestimmt nicht gesundheitlich schaden würde - meine Empfehlung
und eine gute Besserung anbei.
So nun sind die 3 Seiten voll, und weiter möchte ich dem 107er-Leser über KFZ-fachfremde Themen auch nicht zumuten.
Schönes Wochenende... mit vielen positiven Gedanken wünscht Dir
Siegfried
P.S.: think pink - oder versuche die Fragen in Beiträgen ohne persönliche Hintergedanken im Forum zu beantworten- und du wirst mehr positive Antworten erhalten.
- Roadstolett
- Gebannt
-
Lieber Siegfried,
zunächst meinen aufrichtigen Dank an dich für dein Bemühen, Klarheit zu schaffen. Das finde ich gut.
Mein soziales Umfeld hält mich davon ab, dir jetzt gleich meine Sicht auf unseren Dialog zu schildern. Aber ich halte es für wichtig, ja für wesentlich bedeutsamer als Informationen über Werte von Kraftstoffdrücken, dass wir uns darüber austauschen. Schließlich ist Kommunikation die Grundlage für den Austausch zwischen Menschen in einem Internet-Forum - so auch hier.
Ich schrieb schon mal an anderer Stelle, dass das, was ich schreibe, nicht auf jeden Leser dieselbe Wirkung hat. Dies gilt freilich auch für dich in dem Sinne, dass ich deinen Beitrag völlig anders aufgefasst haben könnte, als dies deine Intention gewesen sein mag. Das halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber es ist möglich.
Lass uns deinem Hinweis entsprechend mit positiven Gedanken und einer positiven Grundhaltung begegnen. Uns. Und dem Thema.
Wenn du den tieferen Sinn ergründen magst, der bei unserem Dialog wesentlichen Anteil haben wird, dann möchte ich dir empfehlen, in der Zwischenzeit den folgenden Artikel zu lesen:
de.wikipedia.org/wiki/Sender-Empf%C3%A4nger-Modell
Ein kurzer Ausschnitt daraus:
"Das Sender-Empfänger-Modell, auch Shannon-Weaver-Modell, beschreibt die Kommunikation zwischen 2 Parteien als Übertragung einer Nachricht von einem Sender zu einem Empfänger. Dem Modell zufolge wird diese Nachricht zunächst vom Sender kodiert und dann als Signal über einen Übertragungskanal übermittelt. Auf diese Übertragung können verschiedene Störungen wirken, die die Nachricht verfälschen. Diese (eventuell verfälschte bzw. veränderte) Nachricht wird dann nach dem Eintreffen beim Empfänger vom selbigen entsprechend seinem Code dekodiert und interpretiert. Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation ist folglich, dass Sender und Empfänger den selben oder zumindest annähernd gleichen Code für die Nachricht verwenden, sodass die mitgeteilte Nachricht nach Kodierung und Dekodierung identisch ist - andernfalls kann es zu Kommunikations- und Verständnisproblemen kommen."
Ja, wer sich für das Sender-Empfänger-Modell interessiert, wird möglicherweise nicht nur die weiblichen Bevölkerungsanteile anders verstehen, sondern womöglich ganz ohne Brille sehr vieles völlig anders sehen. Möglicherweise.
Natürlich sind, wie du schreibst, Siegfried, fast alle hier erwachsen und so dürfte das Entwicklungspotenzial nicht mehr allzu groß sein.
Oder doch?
Wie schrieb Hartmut aus Hessen an anderer Stelle: Mer weiß es net ...
Wünsche allen einen schönen Sonntag!
Winni
- Roadstolett
- Gebannt
-
nun will ich auf deinen mit positiven Gedanken gefüllten Beitrag, den ich bis auf Weiteres in die Kategorie Rechtfertigungs-Arie einordne, gerne eingehen.
Wenn ich deinen Text auf mich wirken lasse, dann kommt mir das Sprichwort "getroffene Hunde bellen" in den Sinn. Und wenn ich spüre, wie sehr dich ein NICHTS bewegt, dann verstärken sich meine Gedanken, dass diese Einschätzung richtig ist.
Ende der Kurzfassung
Zur Langfassung, für den konzentrationsstarken, leidensfähigen Leser ==>
Gottfriedvon hatte eine Frage gestellt, um ihm die Entscheidung zur Wahl der geeigneten Ersatz-Kraftstoffpumpe zu erleichtern. Die Frage stellte er im Zusammenhang mit einer Motorlaufbeanstandung.
Wenn ich eine Frage lese, dann versuche ich zu ergründen, welches Ziel mit einer Antwort erreicht werden soll. Nicht selten ist einem Fragesteller wenig damit gedient, lediglich die Frage zu beantworten.
Ich habe ihm eine Information über die relevanten Drücke gegeben und bin zudem auf die Motorlaufbeanstandung eingegangen. Dies mache ich bevorzugt in einer Detaillierung, von der ich glaube, dass diese einem Fragesteller eher hilft als eine knappe Antwort, welche ohne Vorkenntnisse nicht verwertbar ist.
Wenn ich Angaben zu technischen Daten mache, ist der erste Schritt festzustellen, um welches Fahrzeug bzw. um welchen Motor es sich handelt. Dasselbe gilt für die Beurteilung einer Motorlaufbeanstandung. Je nachdem, wo der Wurm drin ist, kann z. B. die Frage, ob ein G-KAT nachgerüstet wurde, von Bedeutung sein.
Dass ein 280 SL mit Schubabschaltung, Abgasrückführung und Leerlaufstabilisierung anders zicken kann als ein 280 SL ohne Energiekonzept-Maßnahmen gibt der Feststellung, von welcher Variante die Rede ist, ihren Sinn. Und so schrieb ich unter anderem:
"Im Titel schreibst du "280 SL Bj. 4.81"
Dann sollte dein 280 SL mit einem Motor der Motorbaureihe 110 mit dem Baumuster M 110984 mit der BOSCH K-Jetronic ausgerüstet sein. Im Kombiinstrument links hast du, wenn die Annahmen stimmen, noch nicht die Economy-Anzeige.
Bei diesem Motor beträgt der Systemdruck im Leerlauf 5,0 bis 5,6 Bar, warm oder kalt ist beim Systemdruck (nicht beim Steuerdruck) unerheblich."
*** Mir fällt auf, dass ich eine falsche Angabe gemacht habe: der M 110984 gehört in einen 280 E, richtig ist M 110986. Der Rest hat Gültigkeit ***
Nun kommst du um die Ecke und schreibst:
"Hallo Roadstolett,
Zitat:
"Dann sollte dein 280 SL mit einem Motor der Motorbaureihe 110 mit dem Baumuster M 110984 mit der BOSCH K-Jetronic ausgerüstet sein. Im Kombiinstrument links hast du, wenn die Annahmen stimmen, noch nicht die Economy-Anzeige."
Und wenn der 280 SL nun die Economy-Anzeige doch hat,(warum auch immer)
und zudem noch EZ 11. 1980 ist,
was hat diese Anzeige mit dem Kraftstoff-Systemdruck der K-Jetronic zu tun ?
Benötigt dieser Reihen-Sechszylinder mit / ohne Anzeige
dann weniger Kraftstoff oder System-Druck ?
Bitte kurz und knapp antworten,
..."
Mein lieber Siegfried,
sag mal, kannst du dir vorstellen, dass wir zwei Schrauber uns in der Werkstatt gegenseitig die Werkzeugkisten auf die Füße schmeißen würden? Ist es dir wirklich danach, mich mit dem großen Wagenheber zu überrollen?
Siegfried... muss einem daimlerbenzschrauber den Unterschied zwischen einer K-Jetronic und einem Mofa-Vergaser erklären? Ist es nicht müßig, sich mit einem Kenner der Materie über Dinge auszutauschen, die als bekannt vorausgesetzt werden dürfen? Auf deine Kernfrage "was hat diese Anzeige mit dem Kraftstoff-Systemdruck der K-Jetronic zu tun ?" bin ich eingegangen. Kurz und knapp, wie von dir gewünscht. Auch wenn dein eigentlicher Wunsch vielleicht ein anderer war.
Zu deiner weiteren Frage:
"Benötigt dieser Reihen-Sechszylinder mit / ohne Anzeige
dann weniger Kraftstoff oder System-Druck ?"
Mit Anzeige ist in der Tat zu erwarten, dass der Reihen-Sechszylinder weniger Kraftstoff benötigt. Diese Antwort ist jedoch überflüssig, da du das auch selbst weißt und sie nichts damit zu tun hat, worum es dir geht. Dasselbe gilt für deine "Frage" ob der Reihen-Sechszylinder mit / ohne Anzeige
dann weniger System-Druck benötigt.
Warm schreibst du nicht einfach: "Hey, Winni, du flachpfeifender Gemischaufbereiter - hast du neben starrem Denken auch noch einen starren Hals? Kann der selbsternannte Oktanzahlschnüffler seinen Silberblick nicht mal links und rechts vom M 110986 schweifen lassen oder warum ignoriert der Möchtegernniederdruckkeksperte den Systemdruck der anderen Benz In-Motoren?
Siegfried, das wäre ein Beispiel für die Sprache unter Schraubern. Da weiß doch jeder gleich woran er ist und das ist allemal besser, als mädchenhaft kichernd hinterm Baum zu warten, wann das Opfer im ausgelegten Hundehaufen ausrutscht.
Was hälst du denn davon, Siegfried, dass du den Sieg feierst und wir danach Frieden schließen? Ich denke, dass wäre Gottfriedvon vielleicht auch ein göttliches Anliegen.
Winni