Sprache auswählen

Heizung/Klimaautomatik

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #142506 von AOPA806
Heizung/Klimaautomatik wurde erstellt von AOPA806
Guten Abend,
ich bin neu im Forum und möchte mich, bzw. mein Fahrzeug kurz vorstellen bevor ich zur eingentlichen Frage komme.

w107, 280 SL, M110, deutsches Modell, Bj.85, 140tsd km, ungeschweißt/rostfrei, 172, Leder grau-v/h, Klimaautomatik, Tempomat, EFH, ABS, Automatik, Airbag, Lederlenkrad, Becker-Mex, etc.

Klima kühlt auf 8 C, macht also richtig frisch.

Mein Problem ist nun folgendes:

Fahrzeug ist noch aus und das Bedienrädchen linksseitig der Mittelkonsole zur Verstellung der Temperatur steht auf kalt.
Fahrzeug wird nun gestartet.
Fahrzeug bleibt kalt auch wenn ich nach Start und längerer Fahrt das Rädchen während der Fahrt auf warm stelle, halte ich jedoch an und mache das Fahrzeug aus und stelle bevor ich starte das Rädchen auf warm wird der Wagen im Innenraum warm.

Starte ich den kalten Wagen mit Stellung Rädchen auf Warm wird der Wagen im Innenraum warm, ich kann es aber nicht mehr runterregulieren. Einzige Möglichkeit: Wagen aus, Stellung Rädchen auf kalt und Wagen starten.

Ist schon ziemlich verwirrend so wie ich das schreibe, versuche es daher noch einmal in Kurzform

Start des Fahrzeug mit Rädchenstellung Kalt bleibt auch kalt bei Verstellung auf warm
Start des Fahrzeug mit Rädchenstellung warm bleibt auch warm bei Verstellung auf kalt

Hat schon einmal jemand solch ein Problem gehabt und kann mir helfen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #142507 von Holger59
Zu allererst!: Hier ist es üblich auch seinen Namen zu nennen, oder möchtest du gerne mit

"AOPA806" angesprochen werden.

So, nun zu deinem Problem. Ich vermute mal du hast schon das Bedienteil mit den 5 Tasten in der Mitte, rechts die Gebläse-Tasten und links das Temperaturwählrad. Solle dem so sein, vermute ich weiterhin, das eines der Schaltrelais welche auf der Platine im Bedienteil aufgelötet sind, hängt.
Soll heissen die Schaltkontakte kleben zusammen, und eine Umschaltung kann nicht mehr erfolgen.
Solltest du technisch versiert sein, Bedienteil ausbauen, Gehäuse öffnen und die Kontakte der Schaltrelais mit Schleifpapier ( min. K240 ) reinigen. Mit etwas Glück funktioniert deine Heizung wieder. Plan B: Einen Bekannten fragen der über die nötigen Kenntnisse verfügt, oder du kontaktierst mal , der repariert dir das Ding vielleicht. Solltest du 2 linke Hände haben und Plan B fällt auch aus, MB-Werkstatt aufsuchen.

P.S.: Dies ist eine Ferndiagnose, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat. Es wird auch keine Garantie über über die getroffenen Aussagen übernommen.

Gruss Holger

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #142508 von Robbystan
Vielen Dank Holger,

Ich habe die klimabedienteile ofter repariert, kein problem!

Gruss Rob

W126 420se Besitzer

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden