Sprache auswählen

Notöffnung Kofferraum

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141335 von gelberbenz
Oh Winni
ich wollte doch nur wissen wenn man die Fahrertür aufmacht ( Mit Draht auf Innengriff )
ob dann der Kofferraum über die ZV aufgeht ?

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141336 von olafhenning
Hallo zusammen,
da habe ich ja viele Spekulationen angefacht.
Also der SL steht natürlich in der Garage. Der Kofferraum und die Türen sind verriegelt, abgeschlossen. Meine ZV funktioniert noch nicht. Ich habe den Waagen erst seit Ende September und jetzt ist ja kein Wetter zum Rausholen.
Vorne würde ich wahrscheinlich schon mit einem Draht reinkommen. Dann wäre es wohl möglich unter der linken Schwellerverkleidung die Druckluftleitungen nach hinten zu kappen um daran mit Unterdruck den Deckel zu öffnen.
Diese Idee kommt also in Frage. Das Kofferraumschloss steht waagerecht ist also mit dem Schlüssel vorher von mir abgeschlossen worden (wie blöd).
Also, ich werde diese Woche erst mal beim Mercedeshändler fragen ob er meine Schlüsselcode herausbekommt und dann diesen nachmachen kann. Als Nachweis würden ja hoffentlich meine Papiere ausreichen. Das Auto kann ja jetzt nicht bewegt werden. Das will ich bei diesem Wetter auch nicht tun.
Viele Dank für die vielen Antworten.
Ich schreibe wie es weiter geht.
Olaf

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141337 von poldi

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141338 von gelberbenz
Hallo Olaf
wenn der Schließzylinder waagerecht steht , brauchst du garnicht versuchen am Unterdruckschlauch Unterdruck anzulegen.
Dann musst Du wohl den Schlüssel bestellen . Nimm Perso und Brief mit .

Viel Glück Werni

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141339 von Roadstolett
Hallo Werni,

"ich wollte doch nur wissen wenn man die Fahrertür aufmacht ( Mit Draht auf Innengriff )
ob dann der Kofferraum über die ZV aufgeht ? "

Das war wirklich ein guter Gedanke und weitaus naheliegender, als Olaf von Gransee mit einem verriegelten SL bei Schneetreiben nach Willich zu schicken, weil dort einer zwei entriegelte SL im Verkaufsraum stehen hat.

Also die Antwort auf deine Frage lautet: Im Prinzip ja.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, das Kofferraumschloss wahlweise in die ZV zu integrieren - also Türe wird entriegelt => Kofferraumschloss wird über die ZV ebenfalls entriegelt (entsprechend auch dann beim verriegeln) oder, etwa wenn man mit Wertgegenständen im Kofferraum spazieren fährt und nicht eben mal an der ersten roten Ampel beispielsweise seinem über Jahre gehamsterten Schwarzgeld beraubt werden möchte, dann kann man durch entsprechende Stellung des Schließzylinders das Kofferraumschloss von der ZV ausnehmen. Die mögliche Kombination lautet dann: Türen und Tankklappe über ZV entriegelt, Kofferraum weiterhin mechanisch verriegelt.

Du schriebst: "Frage deshalb weil ich keine ZV im SL habe ."

Dazu kann ich dich nur beglückwünschen! Einerseits fühlen sich deine Türschlösser noch nach echter Vollmechanik an (klack und schnapp!) und nicht nach diesem stochern im Gummi (gleich verbiegt sich der Schlüssel) und andererseits ist und bleibt es mir völlig unverständlich, wofür man bei einem 2-Türer eine Zentralverriegelung benötigen soll. Olafs 83er SL hat die ZV leider serienmäßig als Zwangs-Sonderausstattung verpasst bekommen.

Aber so ist das halt - was uns da alles so als Fortschritt angepriesen wird...

Wer sich daran erinnert, wozu das Automobil erfunden wurde, der mag sich womöglich fragen, wo wir da mit dem Smartphone in der Hand nur hingekommen sind. Noch fahren wir in der ersten Sitzreihe mit einem Lenkrad in der Hand, aber bald lassen sich die Fortschrittsgläubigen von der Rückbank aus ganzheitlich autonom chauffieren. Oder liegend im Kofferraum, der dann Ruheraum heißen könnte. Furchtbar.

Also bewahre deinen gelben Benz, Werni. Die Zukunft verspricht automobil nichts Gescheites.

Winni

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141340 von Roadstolett
Hallo Ulli,

Super Set!

Am aussichtsreichsten erscheint es, mit der #32565 den Schlüssel aus den Kofferraum zu angeln.

Um mit dem genialen Sonderwerkzeug #325656 reinzukommen, empfiehlt es sich beispielsweise im Kofferraumdeckel der Symmetrie wegen vorzugsweise mittig mit einem handelsüblichen Dosenöffner eine 107x107 mm kleine Öffnung anbringen und hierdurch letztlich mithilfe #32565 bis an den Schlüssel zum Glück vorzustoßen.

Da sieht man mal wieder, dass es wie so oft mehr als nur eine Möglichkeit gibt. Diese ist jedenfalls vom Abenteuererlebniswert her einer profanen Ersatzschlüsselbeschaffung um Längen überlegen.

Winni

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141341 von Roadstolett
Hallo Werni,

du schreibst: "... brauchst du garnicht versuchen am Unterdruckschlauch Unterdruck anzulegen."

Werni - anlegen kann man eine elektrische Spannung oder meinetwegen einen Rasen oder ein Goldkettchen oder sein Geld für möglichst geringe Negativzinsen oder was auch immer Mann anlegen mag - jedenfalls ganz sicher keinen Unterdruck. Vielleicht war dein wohlgemeinter Rat ja einfach der, dass, solange das Schloss von der Zentralverriegelung abgekoppelt ist, du es für nicht aussichtsreich erachtest, das Unterdruckelement am Kofferraumschloss über die Leitungen mit Unterdruck zu beaufschlagen. Ich werde dir das jedenfalls so wohlwollend zugutehalten.

Und dann schreibst du: "Dann musst Du wohl den Schlüssel bestellen..."

Ist das nun praktisch die Zusammenfassung einer wieder einmal nicht enden wollenden Diskussion und Rauch um nichts, quasi die offiziell abschließende Bestätigung der ersten Antwort an Olaf, der mehr als zwanzig weitere gefolgt sind?

Gut gemeint. Doch wenn das hier so weiter geht, dann ist ein Ende noch lange nicht in Sicht.

Mann Mann Mann.... ich weiß gar nicht, wo die ganzen Schreiber hier ihre Zeit her nehmen. Die haben anscheinend nichts besseres zu tun. Und alles nur, weil Olaf einen Moment nicht aufgepasst hat...

Winni

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141342 von gelberbenz
Hallo Olaf
wenn es mit dem Schlüssel nicht kappt, gibt es noch eine Möglichkeit ein kleines Loch zu bohren , damit man mit einem Schweißdraht die Schließfalle auslösen kann.
Wo und wie sage ich Dir über eine Persönliche PN.

Grüsse Werni

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141343 von DB-Only

Hallo,

Verbandkastenmulde ausbauen , den Spalt zwischen Kofferraum Rückwand und Karosse vergrössern und mit Draht oder Magnetheber * angeln *

Viel Glück.

Gruss

Reiner

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141344 von Roadstolett
Sag mal, Werni, hast du eigentlich nichts anderes im Sinn als mich zu provozieren?

"... über eine Persönliche PN."

Werni, vielleicht war es ja nur ein Ausrutscher. Dann sollten wir aber unbedingt über die Tücken der Tautologie reden.

Weißt du, eine persönliche PN, also eine persönliche persönliche Nachricht, dass ist die unsinnige Wiederholung einer bereits getroffenen Aussage. Das wäre etwa wie ein sportlicher Roadster oder ein behäbiges Cabriolet oder eine untalentierte Autofahrerin oder ein hilfsbereites Forenmitglied - also alles Aussagen, die sich häufig schon aus den anderen Worten ergeben.

Meinst du nicht auch, dass etwas mehr Interesse an der Orthographie, an Grammatik, am sinnerfassenden Lesen und nicht zuletzt eine gewissen Sensibilität in Sachen Tautologie dem Forum gut zu Gesicht stünde?

Gruß Winni

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141345 von Roadstolett
Hallo Reiner,

du schreibst:

"Verbandkastenmulde ausbauen , den Spalt zwischen Kofferraum Rückwand und Karosse vergrössern und mit Draht oder Magnetheber * angeln * "

Also nur dass ich das im Zusammenhang verstehe, denn schließlich wollen wir hier alles ja auch was lernen: Das ist also deine Empfehlung an Olaf?

An den Olaf, der schrieb:
"Also der SL steht natürlich in der Garage. Der Kofferraum und die Türen sind verriegelt, abgeschlossen"

Deinen Tipp fände ich eine Überlegung wert, wenn ich am Großglockner mit geöffnetem Roadsterverdeck stehen würde, den einzigen Schlüssel die schusselige Beifahrerin in den von der ZV ausgenommenen Kofferraum verbannt hat und ich in einer Stunde im Tal einen Kaffee trinken will. Olaf ist dagegen in einer anderen Situation und schrieb:

"Also, ich werde diese Woche erst mal beim Mercedeshändler fragen ob er meine Schlüsselcode herausbekommt und dann diesen nachmachen kann."

Gut. Diese für mich eigentlich naheliegende Variante ist dem ein oder anderen Vollschrauber vielleicht einfach zu wenig Herausforderung der handwerklichen und feinmotorischen Fähigkeiten. Na dann bin ich mal gespannt, wer näher auf die von Ulli ins Feld geführte Frage eingeht: "Hilft das?" Einleitend: "Seilwinden für Profis die es wissen wollen"

Na ich weiß nicht ich weiß nicht... also da ist dann der womöglich leicht hyperaktiv mit der Bohrmaschine fuchtelnde Werni mit dem favorisierten Löchlein dagegen ja noch harmlos.

Aber gut, jeder wie er will. Dann ran an die Winden, Männer - das Heck wird aufgebrochen!

Es ist jedenfalls sehr beruhigend zu wissen, dass hier kein Mann mit seinem Problem alleine dasteht. Und das ist schließlich die Hauptsache.

Winni

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141346 von DB-Only

Von verschlossenen Türen habe ich nichts gelesen.

Reiner

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141347 von Rolfpeter
Mann Mann Mann.... ich weiß gar nicht, wo die ganzen Schreiber hier ihre Zeit her nehmen. Die haben anscheinend nichts besseres zu tun. Und alles nur, weil Olaf einen Moment nicht aufgepasst hat...

Also wer hier wohl die meiste Zeit hat?

Schönen Sonntag
RolfPeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141348 von gelberbenz
Hallo Olaf

Schlüssel bekommen ?

Grüsse Werni

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141349 von olafhenning
Hallo,
ich hatte heute telefoniert. Man hat anhand der Fahrgestellnummer gesucht und die Nummer gefunden.
Zum Bestellen muss ich aber persönlich mit meinem Ausweis und den Fahrzeugpapieren vorbei kommen. Das werde ich dann Freitag oder Samstag erledigen.
Das Ganze soll dann 28,30 € kosten.
Was für ein toller Service (wenn alles so klappt). Drückt mal die Daumen.
Ich berichte.
Grüße
Olaf

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141350 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Ist halt MB. Wenn die Schlösser nie getauscht wurden, sollte es funktionieren. Vielleicht hakt es am Anfang etwas, da sich Schlüssel und Schließzylinder im Laufe der Zeit angepaßt haben.

Grüßle

Thomas

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141351 von gelberbenz
Hallo Olaf

passt der Schlüssel ?

Grüsse Werni

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141352 von olafhenning
Hallo Werni,
der Schlüssel ist bestellt. Wegen der Diebstahlanlage muss er erst programmiert werden. Donnerstag oder Freitag soll er dann fertig sein.
Gruß
Olaf

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141353 von fkenr
fkenr antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo,

"Wegen der Diebstahlanlage muss er erst programmiert werden"

Sorry, aber wie soll das denn bei einem rein mechanischen Schlüssel funktionieren?

Gruß Frank

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #141354 von CH
CH antwortete auf Notöffnung Kofferraum

On 2016-01-17 12:05, DB-Only wrote:

Hallo,

Verbandkastenmulde ausbauen
Reiner

Lasst mich bitte nicht dumm sterben, wo hat denn ein SL eine Verbandskastenmulde?

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden