Sprache auswählen

Wenig Heizleistung

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140934 von Rhino
Wenig Heizleistung wurde erstellt von Rhino
Hallo zusammen
So, nun summieren sich die ersten Defizite zusammen.
Hat jemand eine Idee, warum die Heizleistung nur sehr mäßig sein kann?
Wassertemperatur ist schnell bei 90Grad,wenn ich auf kalt drehe dann pustet es auch kalt(ohne Klima versteht sich)
Wenn ich dann auf Max drehe kommts halt mal gerade so lauwarm.
Gruß Ralph aus BS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140935 von NobelHobel
Verstopft ?

Gruß Helmut

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140936 von Edgar_Markus
hallo

wenn dein auto nach herbst 1981 gebaut dann duoventil

solltest in der suchfunktion dazu was finden..

Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 15-10-2015 07:14 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140937 von fkenr
fkenr antwortete auf Wenig Heizleistung
Hallo,

genaues Baujahr, Modell, Klima, Klimaautomatik, kein Klima?

Ohne diese Angaben gibt es nur Spekulationen.

Gruß Frank

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140938 von Rhino
Rhino antwortete auf Wenig Heizleistung
Hallo Frank
Es ist ein 500 SL aus 89 mit manueller Klima.
Gruß Ralph

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140939 von Ragetti
dann ist es das duoventil bzw. die Membrane innen drin

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140940 von Robbystan
Diese Ventile!

Membran ist zu reparieren![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : am 15-10-2015 20:54 ]

W126 420se Besitzer

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140941 von Rhino
Ist die Teilenummer bekannt ?

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140942 von Rhino
Ich glaube ich habs gerade in der Bucht gefunden.
Auch nicht gerade billig 😕

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140943 von 107_SL
107_SL antwortete auf Wenig Heizleistung
Wo sitzt dieses Ventil den genau ?

Hab den 300er.

Danke.

Gruß

Marinko[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107_SL am 15-10-2015 21:42 ]

Gruß
Marinko

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140944 von RickyBobby
schau dir erst die Anker an, bevor du das ganze Ventil tauschst...
es ist immer nur die Membran verschlissen... die kannste austauschen lassen, bzw. einen neuen Anker bz. 2 mit Membran kaufen...der rest des Ventils ist unkaputtbar.

einfach oben die 4 schrauben auf, und bei kaltem motor ( sonst spritzt), einfach rausziehen und schauen... da geht nix bei kaputt und ist in 1 Minute erledigt...
dann siehst schon ob die Membran defekt ist...

das Ventil sitzt beim 560l zumindest hinten an der Brandwand Beifahrerseite motorraum.

Übrigens kann es auch die Umwälzpumpe sein, wenn es nicht warm wird... die ist unter dem Ventil, und bei max Einstellung läuft sie... das hörst du bzw. kannst es messen mit multimeter...

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140945 von fkenr
Hallo,

eine defekte 107er Heizung ab ca. 08-81 kann diverse Ursachen haben.

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit!

Niedriger Kühlwasserstand. Oder Kühlkreislauf ist nicht richtig entlüftet.

Die Bosch Umwälzpumpe (Euro 392) vorne rechts an der Stirnwand ist defekt oder wird von der Elektronik nicht richtig angesteuert. Test durch Handauflegen möglich. Vibrationen sind fühlbar.

Das Bosch Duo- oder Monomagnetventil (Euro 290-420) vorne rechts an der Stirnwand
ist defekt oder wird von der Elektronik nicht richtig angesteuert. Test durch Hand-
auflegen möglich. Vibrationen sind fühlbar. Tickert im Regelbetrieb alle 3 Sekunden. Stromlos ist das Ventil offen und das Wasser kann durchfließen wenn nicht total verschlammt oder Membran defekt. Einfach mal öffnen und die Innereinen anschauen.
Achtung: Kühlwasser kalt und System drucklos. Ventil kann durch neuen Hubmagneten (Euro 170.00 pro Stück. Zwei bei Duoventil) repariert werden. Preiswerter durch US Nachbauteil (50 USD + Fracht + evtl. Zoll + Einfuhrumsatzsteuer.)

Temperaturfühler (Euro 60) oben in der Instrumententafel ist defekt oder die Saugleitung
(selbst reparieren mit Rohrisolierung aus dem Sanitärbereich) vom Fühler zum Lüftungskasten ist zerbröselt.

Preisangaben = Daimler Listenpreise 10-15
Nachfrage bei Bosch zwecklos, da die nur noch an Daimler liefern!

Wenn die Sache nicht eilt, warten. Ich arbeite an einer preiswerten Reparaturmethode
für die Ventile und erprobe gerade Ersatz für die Pumpe. Kontakt: info(at)cabriodoc.com

Gruß Frank

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140946 von RickyBobby
Hallo alle, frank,
Danke nochmal für die Wiederholung....

Kurz aber noch zu deinen infos: der Anker kostet aus USA 25Dollar max mit Versand etc. , ist aber keine gute Qualität, deshalb einfach die neue Membran des USA Anker auf den alten Anker umbauen.
Unser Holländer Kollege repariert hier übrigens gerne, siehe im Markt.
Achtja, messe noch gleich die spulen durch, müssten 14-16 ohm haben...

Und d Fühler im amarturenbrett hat erst in 3 Ter Reihe mit der Heizleistung zu tun! Der steuert den Lüfter im automatikbetrieb...
Kann man auch mit einem festwiderstand ersetzen 12 kohm, dann passt Auch die Luft im offenen Betrieb. So machst auch der r129 bzw.

Yours ricky

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
Folgende Benutzer bedankten sich: aS107

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140947 von bstaiger
Fox Bravo hatte mir zur Zerlegung und Reinigung von Duoventilen mal was geschickt (Bilder mit Text), vielleicht stellt er es ja ein. Das wäre auch was für den Werkstattbereich.

Gruß

Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 16-10-2015 08:08 ]

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140948 von fkenr
Hallo Ricky,

da haben wir zeitgleich an einer Antwort gearbeitet, die ich nur etwas ausführlicher beantwortet habe. Kommt vor.

"Und d Fühler im amarturenbrett hat erst in 3 Ter Reihe mit der Heizleistung zu tun! Der steuert den Lüfter im automatikbetrieb..."

Stimmt leider nicht. Einfach mal die technischen Unterlagen durchlesen und die Schaltpläne ansehen.

Diese Woche habe ich ein Kundenfahrzeug mit defekter Heizung repariert. Ventil okay. Fühler und Saugschlauch defekt. Beides erneuert, Heizung okay.

Ein R129 ist im Bezug auf die Elektronik überhaupt nicht mit dem 107er vergleichbar.

Schönes Wochenende!

Gruß Frank

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : fkenr am 16-10-2015 16:53 ]

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140949 von Robbystan
Ziehe der stecker mal von das douventiel, dan must der heizung richtig warm wirden.

W126 420se Besitzer

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140950 von RickyBobby
Hallo Frank,
doch stimmt , sorry... aber jetzt hast du mich doch getroffen wegen "Funktionen und Schaltplänen"
von den Schaltpläne komme ich ja gerade...

nur der Korrektheit halber, dann bin ich ruhig...

zum Innentempfühler 12KOhmamit wird eine Blasluftregelung mit Ausblastemperatur proportional zum Sollwert erreicht. Der Nachfolger R129 und folgende haben einen Verdeckschalter, der macht es dann in der Software...Theorie gleich, Technik unterschiedlich, wär j auch schlimm oder?

und was ich meinte mit der 3ten. reihe: es ist ein sog. Kaskadenregler. Aus den Werten der Innenraumtemperatur, Sollwertsteller wird eine Soll-Blaslufttemperatur berechnet (Äußerer Regler). Diese wird dann an den Blasluftregler (Innerer Regler, Sekundärregler) gegeben und der berechnet das Taktverhältnis für das Heizungsventil und gibt es an die Endstufe aus.
und der analoge Regler dazu:
Der Analogregler nimmt die Signale vom Sollwertsteller, Innenfühler und Tauscherfühler und führt diese als Summensignale einem Komparator zu. Von einem frei schwingenden Oszillator ( f = 0,25 Hz) wird ein dreiecksähnliches Signal ( zwischen ca. 1/3 bis 2/3 der Betriebsspannung) dem zweiten Komparatoreingang zugeführt.
Wenn der Summeneingang > Dreiecksspannung wird, dann ist das Ausgangssignal dauernd High --> Endstufe angesteuert, Ventil bestromt --> Null Heizen.
Wird der Summeneingang kleiner, d.h. er kommt in den Bereich des Dreickssignals, dann wird je nach Spannungshöhe das Ausgangssignal des Komparators ein Tastverhältnis 99% - 1% zur Ansteuerung der Endstufe sein.
Ist der Summeneingang < als das untere Potential der Dreiecksspannung, dann ist die Endstufe dauernd geöffnet.

my 5 cents...

yours Ricky

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140951 von chund
chund antwortete auf Wenig Heizleistung
Hi Ricky und Frank,

Ihr scheint ja recht tief in der Materie zu stecken

Frage: die Klimaautomatik meines 560 SL arbeitet eigentlich ganz ok. Eigentlich deshalb, weil sie unwahrscheinlich träge ist.
Beispiel, Fahren mit geschlossenem Verdeck: du bist den Vortag gefahren, Einstellung 22 Grad, Wohlfühltemperatur. Über Nacht hat es etwas abgekühlt, auf ca. 18 Grad. Bei der selben Einstellung fahre ich jetzt am Morgen wieder los, die Heizung läuft auf Hochtouren, vielleicht 10 Minuten (die können lang sein), bis sich die Automatik bequemt, wieder halbwegs erträgliche Lufttemperaturen einzublasen. Ähnlich auf der Autobahn, Korrekturen der Temperatur am Temp-Rad sind nur im Millimeter Bereich möglich, sonst hauts dir wieder das Klima im Auto durcheinander.

Ist das nun auf die doch schon recht alte Konstruktion zurüch zuführen? Der Schlauch des Temp-Fühlers ist neu, auch bin ich mit der Ansteuerung der diversen Unterdruckelemnte halbwegs im Bilde, hab das Zeugs vor Jahren schon mal überholt.

Funktionieren tuts, wie schon gesagt, nur die Art und Weise der Temperatur Regelung ist nicht so das Gelbe vom Ei

Habt Ihr ein Idee?

Gruss,
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 16-10-2015 22:02 ]

Gruss, Andreas

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140952 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Wenig Heizleistung
Hallo Ricky,

gute Beschreibung - das hört sich an, als ob du einen Schaltplan der Regelung hättest.
Wenn ja - kannst du mir den zukommen lassen ?

Andreas:
Völlig richtig - die Klimaautomatik ist eigentlich zum offen fahren ungeeignet und extrem sensibel zu regeln.
Allerdings funktioniert sie bei geschlossenem Verdeck ganz gut.
Regelzeiten von max. 3 min sind normal, aber 10 min ist definitiv zu lang. Bei der Heizleistung wird man da ja schon fast gekocht.
Einfachste Lösung - mangels Schaltplans - den Innenluftsensor mit einem Festwiderstand ersetzen, am besten ein Poti zum Feinabgleich. Ich habe den Festwiderstand und Original-NTC schaltbar verdrahtet. Beim offen fahren ist auf diese Weise die lästige Rumregelei vorbei. Allerdings ist die Temperatureinstellung am Wählrad immer noch genauso feinfühlig. D.h. zwischen frieren und schwitzen liegen ein paar Millimeter - kombiniert mit der immer noch vorhandenen Regelträgheit.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #140953 von chund
chund antwortete auf Wenig Heizleistung
Danke Uwe für den Hinweis,

ok, es können auch 5 Minuten sein, bis die Automatik regelt, das Wichtigste hast Du mir beantwortet, nämlich dass es normal ist, dass die Regulierung am Wählrad so empfindlich ist.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden