- Dank erhalten: 270
Warmstartproblem MB 560 SL Bj. 1989
so wie schon geschrieben zum Testen 1:100, danach - bei mir nur jede zweite Tankfüllung - nehme ich 1:200 ( andere bis zu 1 :400) ......Kat ist kein Problem. Ein guter Bekannter hatte mit einem Commenrail Diesel ( in Ö ) Probleme mit den Abgaswerten , mit Zweitaktöl waren dann die Werte o.k. - aber das war ein Diesel. Bei mir stimmen die Werte mit oder ohne. Teste es doch einfach mit dem Divinol FF........
Gruss
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NobelHobel
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
On 2015-09-28 15:32, KalliSL wrote:
On 2015-09-27 15:57, NobelHobel wrote:
Fahre etwa 500km mit vollsynthetischem Zweitaktöl 1:100 und die Probleme sind beseitigt.
Anschließend mit 1:200 weiter fahren.
Das meinte ich.....ist halbsynthetisch -aber sehr gut geeignet....
Post 9388
Wie immer bei Öldiskussionen viele Meinungen...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KalliSL am 28-09-2015 15:39 ]
Vollsynthetisches 2-T-Öl hat eine bessere Reinigungswirkung und verbrennt vollständiger,
als halbsynt. !
"Schäden" treten eher OHNE 1:200 auf, als mit.
Einfach gesagt, wer sich die kleine Mühe des Ölpanschens nicht macht, schadet eher seinem Schätzchen.
Gruß
Helmut
Gruß Helmut
mea culpa, Du hattest recht, habe in der EPC nochmals nachgesehen.
Einspritzdüsen M110: A00 078 56 23
Einspritzdüsen M117: A00 078 58 23 (Mopf)
Vielleicht hat ja doch ein Händler (z.B. TE) günstige Einspritzdüsen in Angebot.
Grus Justus
ich hatte gegoogelt - da liest man, dass vollsynthetisches 2-Taktöl durch seine höhere Additivivierung mehr Asche produzieren soll und deshalb weniger geeignet wäre - kann dazu jemand Licht ind Dunkel bringen ?
Gruss
Kalli
Z.B. "
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information Zum Anfang der Seite springen
Also zum einen verwendet man natürlich kein Mischungsverhältnis wie beim Zweitakter, sondern höchsten 1:200. 0,25 Liter pro Pkw-Tankfüllung sind absolut ausreichend.
Zum Zweiten nimmt man ein raucharmes mineralisches Zweitaktöl und keinesfalls ein synthetisches, denn Letztere verbrennen nicht besonders rückstandsfrei.
Synthetiköle schmieren zwar besser, hinterlassen aber mehr Asche. Mineralische Öle sind billig, schmieren als Spritzusatz mehr als gut genug, rauchen dafür weniger und verbrennen sehr sauber. Und tun ausschließlich dem Kraftstoffsystem gut. Alles was nach den Einspritzdüsen kommt, braucht beim 4-Takter nicht zusätzlich geschmiert werden."
Da wird soger das mineralische empfohlen....[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KalliSL am 29-09-2015 09:29 ]
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- NobelHobel
- Senior
-
On 2015-09-29 09:23, KalliSL wrote:
Guten Morgen,
ich hatte gegoogelt - da liest man, dass vollsynthetisches 2-Taktöl durch seine höhere Additivivierung mehr Asche produzieren soll und deshalb weniger geeignet wäre - kann dazu jemand Licht ind Dunkel bringen ?
Gruss
Kalli
Z.B. "
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information Zum Anfang der Seite springen
Also zum einen verwendet man natürlich kein Mischungsverhältnis wie beim Zweitakter, sondern höchsten 1:200. 0,25 Liter pro Pkw-Tankfüllung sind absolut ausreichend.
Zum Zweiten nimmt man ein raucharmes mineralisches Zweitaktöl und keinesfalls ein synthetisches, denn Letztere verbrennen nicht besonders rückstandsfrei.
Synthetiköle schmieren zwar besser, hinterlassen aber mehr Asche. Mineralische Öle sind billig, schmieren als Spritzusatz mehr als gut genug, rauchen dafür weniger und verbrennen sehr sauber. Und tun ausschließlich dem Kraftstoffsystem gut. Alles was nach den Einspritzdüsen kommt, braucht beim 4-Takter nicht zusätzlich geschmiert werden."
Da wird soger das mineralische empfohlen....
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KalliSL am 29-09-2015 09:29 ]
Darüber gibt es keine gesicherten Beweise, jeder erzählt was anderes.
Ich gehe von eigenen Erfahrungen aus.
Mein 2-Takt Oldtimer Motorrad verkokte bis zum verstopfen des Auspuffkanals mit teilsynthetischem Öl,
Ein aktiver Motocrossfahrer empfahl mir das Vollsynthetische, seit dem ist der Brennraum sauber.
Mein 350 SE hatte warme Startschwierigkeiten, nachdem ich 500km mit dem Vollsynthetischem gefahren bin,
startet der Motor wie im Neuzustand.
Wenn nichts defekt ist, wird man mit- oder ohne Ölzusatz keinen Unterschied merken, außer vielleicht nach 100.000km
oder eben an nicht verstopften Einspritzventilen und an nicht defekten Benzinführenden Bauteilen,
aber das merkt man dann ja nicht.
Gruß Helmut
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
. Hartmut aus Hessen .
- NobelHobel
- Senior
-
Gruß Helmut
nach 30 jahren können da mal neue rein......
aber bitte mit den dichtungen und den anderen kunststoffkrams der da so dran sitzt an den düsen.....
habs bei meinem 300sl `86 auch grade gemacht, wirkt wunder ...
Gruß Andreas
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Man testet damit (grob) den Öffnungsdruck und die Selbsttaktung. Auch das Spritzbild lässt sich so einigermaßen beurteilen und natürlich ob die Düsen nachtropfen. Ob sich der Test-Aufwand beim R107 lohnt ist eine andere Sache.
Der Tester hat mich ca. 200€ gekostet. Eigentlich wollte ich damit noch die Düsen meines Common-Rail Diesels testen womit ich mich ziemlich im Druck verschätzt habe, der ist nämlich nochmal eine Größenordnung höher.
In der (glaube) letzten VDH Mitgliederzeitschrift hat sich ein Artikel mit dem Düsentesten beschäftigt. Grundsätzlich eine Heimschrauber-Thematik weil leicht machbar.
Viele Grüße,
Thomas
- FlorianSLC
- Junior
-
So kann man im Auto ganz entspannt alle düsen in Messgefäße stecken und nach WIS abhängig von der Stauscheibenposition die Durchflussmenge und das Sprühbild kontrollieren. Zusätzlich eine MessUhr um den Steuerdruck zu sehen und tada man ist nach einer Stunde schlauer was die Gemischaufereitung angeht.
Habe es aber noch nicht ausprobiert. Werde nach meinem Urlaub in November mal ein Video hochladen und berichten wie gut das ganze klappt. Aber das Prinzip ist ja hier aus dem Forum bekannt.
MfG Flo
du sagst Warmstart Problem: Beschreibe mal wie lange nach dem Ausschalten, das Problem auftritt.
5 Minuten, 15 Minuten 1/2 H ?
Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich den Druckspeicher ausgetauscht habe ist es besser geworden.
Bestelle die entsprechenden Benzinschlaeuche gleich mit. Jede gute Tankstelle kann das Ding einbauen, brauchst Du nicht nach MB.
Der Tausch der Einspritzduesen hatte bei mir keine Abhilfe fuer diese Problem geschaffen. Wenn der warme Motor sonst im Stand rund laueft sind Duesen und Zuendung wohl OK. Der Thread ist ja jetzt in Richtung Duesen gelaufen, glaube aber nicht das das dein Problem ist.
Juergen
Juergen
1977 - 350 SL
vielen Dank für die weiteren Tips und Hinweise.
@Juergen: Das Problem ist, dass das Startproblem nicht klar reproduzierbar ist. Es kann sein, das man 1/2h fährt, den Wagen 1/2h abstellt und er startet einwandfrei. Beim nächsten Mal stellt man ihn 10min ab und bingo... er hat Startprobleme.
Wenn er allerdings läuft, läuft er ruhig, sauber und rund. Keine Probleme bei der Gasannahme, im Leerlauf oder ähnliches.
Beste Grüße,
Ralf
- NobelHobel
- Senior
-
On 2015-10-07 21:12, jkortberg wrote:
... Benzinschlaeuche gleich mit. Jede gute Tankstelle kann das Ding einbauen, brauchst Du nicht nach MB.
Juergen
Okeh, laß ich mir morgen von der Kassiererin in der Tankstelle gleich mal die Benzinschläuche wechseln.
Gruß Helmut
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2015-10-08 21:42, Mene wrote:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die weiteren Tips und Hinweise.
@Juergen: Das Problem ist, dass das Startproblem nicht klar reproduzierbar ist. Es kann sein, das man 1/2h fährt, den Wagen 1/2h abstellt und er startet einwandfrei. Beim nächsten Mal stellt man ihn 10min ab und bingo... er hat Startprobleme.
Wenn er allerdings läuft, läuft er ruhig, sauber und rund. Keine Probleme bei der Gasannahme, im Leerlauf oder ähnliches.
Beste Grüße,
Ralf
Da würde ich zunächst das Krafstoofpumpenpaket und den Druckspeicehr prüfen. Eventuell ist auch da eine Leitung oder ein Schlauch oder eine Schlauchverbindung nciht in Ordnung.
Wenn DU die Zündung einschaltest, wei lange hörst Du die Kraftstoffpumpe surren? Wenn der warme Motor nach 5 oder 10 Minuten gestartet werden soll, schalte nur di eZündung ein - wie lange surrt die Benzinpumpe? Vielleicht kann man da schon eine Unregelmäßigkeit finden.
. Hartmut aus Hessen .
- FlorianSLC
- Junior
-
Also welches Relais ist da zuständig?
Danke Flo
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .