- Dank erhalten: 0
Kleines Kätschen im Fußraum Fahrerseite (unter Lenkrad/Zündschloß)
11 Jahre 3 Wochen her #139871
von Stefan107
Kleines Kätschen im Fußraum Fahrerseite (unter Lenkrad/Zündschloß) wurde erstellt von Stefan107
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Stefan aus Nürnberg. Bin 43 Jahre.
Ich interessiere mich schon recht lang für einen R107. Ich bin seit ein paar Monaten in diesem Forum stiller Leser.
In den letzten Wochen habe ich mir 2 Fahrzeuge, die zum Verkauf stehen, angesehen.
Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben, die ich hoffe, mit Hilfe des Forums beantwortet zu bekommen.
In einem SL 280 Baujahr 1983 habe ich im Fußraum auf der Fahrerseite (unterhalb des Lenkrads/Zündschlosses ein kleines Kätschen gesehen, was scheinbar nachträglich dort angeschraubt wurde. Siehe Foto. Leider konnte mir der (private) Verkäufer nicht sagen, welche Funktion dieses Kästchen hat. Das Kätschen hat einen Blechdeckel und unten 4 Kabelanschlüsse, wobei allerdings nur 2 Adern (schwarz und rot) angeschlossen sind.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?
Gruß Stefan aus Nürnberg
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Stefan107 am 01-09-2015 00:38 ]
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Stefan aus Nürnberg. Bin 43 Jahre.
Ich interessiere mich schon recht lang für einen R107. Ich bin seit ein paar Monaten in diesem Forum stiller Leser.
In den letzten Wochen habe ich mir 2 Fahrzeuge, die zum Verkauf stehen, angesehen.
Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben, die ich hoffe, mit Hilfe des Forums beantwortet zu bekommen.
In einem SL 280 Baujahr 1983 habe ich im Fußraum auf der Fahrerseite (unterhalb des Lenkrads/Zündschlosses ein kleines Kätschen gesehen, was scheinbar nachträglich dort angeschraubt wurde. Siehe Foto. Leider konnte mir der (private) Verkäufer nicht sagen, welche Funktion dieses Kästchen hat. Das Kätschen hat einen Blechdeckel und unten 4 Kabelanschlüsse, wobei allerdings nur 2 Adern (schwarz und rot) angeschlossen sind.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?
Gruß Stefan aus Nürnberg
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Stefan107 am 01-09-2015 00:38 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 382
11 Jahre 3 Wochen her #139872
von Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
lol das ist ein Relais, was da angeschlossen sein soll keine Ahnung,
für Telefon früher... unschön da ein Relais unterzubringen.
für Telefon früher... unschön da ein Relais unterzubringen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Teileonkel
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
11 Jahre 3 Wochen her #139873
von Teileonkel
Gruß Wolfgang
Hallo Stefan,
das Relais dient evtl. der akustischen Blinkerkontrolle !
Gruß Wolfgang
das Relais dient evtl. der akustischen Blinkerkontrolle !
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
11 Jahre 3 Wochen her #139874
von 107rainer
Hat/hatte der Wagen eine Anhängekupplung?
Könnte ein Blinkerrelais für den Anhänger sein.
Hat/hatte der Wagen eine Anhängekupplung?
Könnte ein Blinkerrelais für den Anhänger sein.
- Steirerman
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Jahre 3 Wochen her #139875
von Steirerman
Hallo Stefan!
Wenn tatsächlich nur zwei Kabel angeschlossen sind, dürfte dieses Relais keine weitere Funktion (mehr) haben.
Dafür braucht man mindestens drei Kabel.
Zwei Kabel dienen zur Anspeisung, sofern nicht die Masse über das Gehäuse kommt.
Aber dort wo es montiert ist, gibt es vermutlich keine Masse über das Gehäuse.
Wie Wolfgang schreibt, könnte es tatsächlich sein, dass jemand dieses Relais parallel zum Blinker angeschlossen hat,
um den Blinker besser zu "hören" wenn das Relais tickt.
Beste Grüße
Gerhard
Wenn tatsächlich nur zwei Kabel angeschlossen sind, dürfte dieses Relais keine weitere Funktion (mehr) haben.
Dafür braucht man mindestens drei Kabel.
Zwei Kabel dienen zur Anspeisung, sofern nicht die Masse über das Gehäuse kommt.
Aber dort wo es montiert ist, gibt es vermutlich keine Masse über das Gehäuse.
Wie Wolfgang schreibt, könnte es tatsächlich sein, dass jemand dieses Relais parallel zum Blinker angeschlossen hat,
um den Blinker besser zu "hören" wenn das Relais tickt.
Beste Grüße
Gerhard
11 Jahre 3 Wochen her #139876
von Stefan107
Vielen Dank erst einmal an Euch für die vielen Antworten, auch wenn diese recht unterschiedlich ausgefallen sind.
Eine Anhängerkupplung habe ich bei der Besichtigung des Fahrzeugs nicht gesehen. Es kann natürlich sein, das diese in der Zwischenzeit demontiert wurde.
Die meisten Antworten zielten in Richtung Blinker bzw. akustische Kontrolle des Blinkers. Das wäre aus meiner Sicht nichts dramatisches. Auch wenn man hätte das Kästchen besser verstecken können.
Von dem Gedanken, einen "perfekten" R107 zu finden, habe ich mich bereits verabschiedet. Ich werde wohl Prioritäten setzen müssen. Und dieses Kästchen ist nebensächlich.
Vierlen Dank noch einmal.
Gruß Stefan
Eine Anhängerkupplung habe ich bei der Besichtigung des Fahrzeugs nicht gesehen. Es kann natürlich sein, das diese in der Zwischenzeit demontiert wurde.
Die meisten Antworten zielten in Richtung Blinker bzw. akustische Kontrolle des Blinkers. Das wäre aus meiner Sicht nichts dramatisches. Auch wenn man hätte das Kästchen besser verstecken können.
Von dem Gedanken, einen "perfekten" R107 zu finden, habe ich mich bereits verabschiedet. Ich werde wohl Prioritäten setzen müssen. Und dieses Kästchen ist nebensächlich.
Vierlen Dank noch einmal.
Gruß Stefan
11 Jahre 3 Wochen her #139877
von HGA
Hallo Stefan,
habe einen 280 SL im Angebot "ohne Kästchen".
Schau mal bei deinen PN.
Gruß
Hans Günter
habe einen 280 SL im Angebot "ohne Kästchen".
Schau mal bei deinen PN.
Gruß
Hans Günter
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden