- Dank erhalten: 0
350 SL Bj 1974 startet nicht nach Gebiss-Reparatur
- Torsten4979
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #139107
von Torsten4979
350 SL Bj 1974 startet nicht nach Gebiss-Reparatur wurde erstellt von Torsten4979
Hallo Leute. Ich bin neu hier und habe ein Problem was mir zu schaffen macht. Da ich hobbymässig meinem Ausbildungsberuf nachgehe, habe ich mich meines Klempners 350 SL Bj. 1974 zugewand, welcher mit unrundem Motorlauf zu mir kam. Ohne Erfahrung mit D-Jetronic wollte ich mir das Projekt schnell wieder vom Hals schaffen. Da mich jedoch der Ehrgeiz gepackt hat, begann ich mich auf die Fehlersuche und wurde schnell fündig. Kabel im Zündverteiler zum Kondensator war unterbrochen und die Impulsgeber im sogenannten Gebiss hatten lediglich noch 1,7 mm Restöhe.
Da Bosch momentan den Gebiss-Reparatursatz für irrsinnige 400 Euro nicht vor 17 Wochen liefern kann, hat mir ein Kumpel die Impulsgeber auf einer CNC aus Bertinax neu gefräst mit einer Nockenhöhe von 2,7mm. Diese habe ich dann umgenietet und alles wieder zusammengebaut. Leider springt jetzt das Auto nicht mehr an und das ist mein Problem!!!
Das Gebiss habe ich nun überprüft durch manuelles Drehen am Zündverteiler und Durchgangsprüfung mittels Multimeter, i.O. Meine Vermutung ist, dass ich grundlegend einen Fehler beim Wiedereinbau des Zündverteilers gemacht habe.
Ich habe den Motor auf OT 1. Zylinder gedreht so dass die Null auf der Kurbelwellen-Riemenscheibe mit der Spitze am Motorgehäuse fluchtet.(Kolben 1. Zylinder ist im OT, nicht UT)
Jetzt habe ich den Zündverteiler so eingesetzt, dass der Läufer (Verteilerfinger) mit der kleinen Markierung am Zündverteiler, fluchtet und der Verteiler mittig sitzt. (bedeutet,ich kann ihn gleich viel verdrehen auf Früh oder Spät.) Eigentlich müsste der ja jetzt starten, auch wenn er etwas holprig laufen würde, was ich ja dann mit Stroboskop und Schliesswinkeltester einstellen kann.
Er lief ganz kurz an und ging dann wieder aus mit Fehlzündung.
Hat jemand eine Idee?
Der lief ja auch zuvor nur nicht schön rund.
Da Bosch momentan den Gebiss-Reparatursatz für irrsinnige 400 Euro nicht vor 17 Wochen liefern kann, hat mir ein Kumpel die Impulsgeber auf einer CNC aus Bertinax neu gefräst mit einer Nockenhöhe von 2,7mm. Diese habe ich dann umgenietet und alles wieder zusammengebaut. Leider springt jetzt das Auto nicht mehr an und das ist mein Problem!!!
Das Gebiss habe ich nun überprüft durch manuelles Drehen am Zündverteiler und Durchgangsprüfung mittels Multimeter, i.O. Meine Vermutung ist, dass ich grundlegend einen Fehler beim Wiedereinbau des Zündverteilers gemacht habe.
Ich habe den Motor auf OT 1. Zylinder gedreht so dass die Null auf der Kurbelwellen-Riemenscheibe mit der Spitze am Motorgehäuse fluchtet.(Kolben 1. Zylinder ist im OT, nicht UT)
Jetzt habe ich den Zündverteiler so eingesetzt, dass der Läufer (Verteilerfinger) mit der kleinen Markierung am Zündverteiler, fluchtet und der Verteiler mittig sitzt. (bedeutet,ich kann ihn gleich viel verdrehen auf Früh oder Spät.) Eigentlich müsste der ja jetzt starten, auch wenn er etwas holprig laufen würde, was ich ja dann mit Stroboskop und Schliesswinkeltester einstellen kann.
Er lief ganz kurz an und ging dann wieder aus mit Fehlzündung.
Hat jemand eine Idee?
Der lief ja auch zuvor nur nicht schön rund.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 2 Monate her #139108
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf 350 SL Bj 1974 startet nicht nach Gebiss-Reparatur
Hallo Thorsten,
Kurbelwellen-OT ist nicht gleich Zünd-OT ! Der Motor macht 2 Umdrehungen, Nockenwelle und Zündverteiler nur eine.
Also gleichzeitig mir der Markierung an der Kurbelwelle müssen dann auch beide Nocken des 1. Zylinders an der Nockenwelle nach oben stehen, also beide Ventile schließen.
Die Pertinaxnocken hättest Du Dir einfach auch vom User althase geben lassen können. 2,7 mm sind etwas viel, neue haben eigentlich nur 2,5 mm. Bei Neugier auf die D-Jetronic kannst Du unten nachlesen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 09-08-2015 10:45 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 09-08-2015 10:48 ]
Kurbelwellen-OT ist nicht gleich Zünd-OT ! Der Motor macht 2 Umdrehungen, Nockenwelle und Zündverteiler nur eine.
Also gleichzeitig mir der Markierung an der Kurbelwelle müssen dann auch beide Nocken des 1. Zylinders an der Nockenwelle nach oben stehen, also beide Ventile schließen.
Die Pertinaxnocken hättest Du Dir einfach auch vom User althase geben lassen können. 2,7 mm sind etwas viel, neue haben eigentlich nur 2,5 mm. Bei Neugier auf die D-Jetronic kannst Du unten nachlesen.
Fast alles über die D-Jetronic: jetronic.org
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 09-08-2015 10:45 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 09-08-2015 10:48 ]
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Torsten4979
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #139109
von Torsten4979
Torsten4979 antwortete auf 350 SL Bj 1974 startet nicht nach Gebiss-Reparatur
HA, Danke Volker genau, das muss es sein!!! Ich werde dann gleich mal in die Werkstatt gehen und das ausprobieren. Ich melde mich dann nach erfolgreichem Probelauf. (oder nicht erfolgreich)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 152
11 Jahre 2 Monate her #139110
von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf 350 SL Bj 1974 startet nicht nach Gebiss-Reparatur
Hallo Thorsten,
ich erlaube mir, Volkers Hinweis mit den beiden "Nocken oben" noch etwas ausführlicher zu erläutern.
Wenn man den Öleinfülldeckel auf der Zylinderkopfhaube abschraubt, dann kann man auf die Nockenwelle sehen. Wenn man etwas schräg nach vorne hineinlinst, dann sieht man die beiden Nocken des ersten Zylinders.
Wenn Du also die KW-Markierung auf OT gedreht hast und dann die beiden Nocken siehst, dann kannst Du den Verteiler einbauen und es sollte passen.
Und bitte nicht fragen, woher ich das weiss...
Beste Grüße und frohes Schrauben
Markus
ich erlaube mir, Volkers Hinweis mit den beiden "Nocken oben" noch etwas ausführlicher zu erläutern.
Wenn man den Öleinfülldeckel auf der Zylinderkopfhaube abschraubt, dann kann man auf die Nockenwelle sehen. Wenn man etwas schräg nach vorne hineinlinst, dann sieht man die beiden Nocken des ersten Zylinders.
Wenn Du also die KW-Markierung auf OT gedreht hast und dann die beiden Nocken siehst, dann kannst Du den Verteiler einbauen und es sollte passen.
Und bitte nicht fragen, woher ich das weiss...
Beste Grüße und frohes Schrauben
Markus
- Torsten4979
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #139111
von Torsten4979
Danke erstmal an die prompten Antworten. Natürlich stand der Motor 180 Grad verdreht. Er springt an und läuft echt sauber. Nur bin ich leider im Netz nicht fündig geworden wie der Zündzeitpunkt eingestellt wird.(wieviel Grad vor OT bei welcher Drehzahl mit oder ohne Fliehkraftverstellung).
Danke im Voraus. Mfg Torsten
Danke im Voraus. Mfg Torsten
11 Jahre 2 Monate her #139112
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 350 SL Bj 1974 startet nicht nach Gebiss-Reparatur
Hallo Torsten,
na also, war doch ein einfacher Fehler. Der Wert des Zündzeitpunkts hängt vom Zündverteiler ab, den Du verbaut hast. Du findet die Werte hier . Und bitte nicht vergessen, bei 300=/min einstellen, dann im Leerlauf und bei 1500/min kontrollieren. Am Schluss Früh- und Spätverstellung durch Unterdruck kontrollieren. Erst dann weißt Du, dass alles richtig tickt.
na also, war doch ein einfacher Fehler. Der Wert des Zündzeitpunkts hängt vom Zündverteiler ab, den Du verbaut hast. Du findet die Werte hier . Und bitte nicht vergessen, bei 300=/min einstellen, dann im Leerlauf und bei 1500/min kontrollieren. Am Schluss Früh- und Spätverstellung durch Unterdruck kontrollieren. Erst dann weißt Du, dass alles richtig tickt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Torsten4979
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #139113
von Torsten4979
Danke Volker. Ich glaube ich probiere das jetzt mal, und wenns nicht klappt mach ich nächste Woche weiter. Viele Grüsse, Torsten
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden