Sprache auswählen

Immobilie: SLC ging während der Fahrt aus, wohl Elektrikproblem...

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138967 von mikraft
Hallo in die Runde,

inzwischen wird deutlich, dass ein größerer Hund in der Elektrik meines 280 SLC (´75er, D-Jet) begraben ist.

Vorgeschichte: Immer wieder konnte ich nicht starten, weil die Kraftstoffpumpe nach Einschalten der Zündung nicht anlief. Während der Fehlersuche, ob im Bereich Relais oder im Bereich der Pumpe, kam es häufig vor, dass die Pumpe auf einmal anlief und sich der Motor starten ließ. Highlight war eine Diskussion hinter dem Wagen über mögliche Ursachen, während der sich die Pumpe auf einmal in Bewegung setzte, Minuten nachdem die Zündung eingeschaltet wurde.
Zunächst vermuteten wir, dass die Pumpe verharzt oder verdreckt sein könnte. Aber in den letzten 2 Wochen konnte ich problemlos fahren und hoffte, dass sich die Pumpe nun sozusagen frei gearbeitet hat.

Samstag bin ich nun netterweise stehen geblieben, der Motor ging während der Fahrt aus. Nach 55min Wartezeit auf den ADAC hat sich der Mann bemüht, der Benzinpumpe Strom zu geben, aber schon das Relais wurde nicht mit Strom versorgt. Irgendwo davor ist wohl ein Kabelbruch oder etwas ähnliches zu vermuten, so dass der Wagen manchmal läuft und manchmal nicht.

Sollte jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wäre ich für einen Tip dankbar. Gibt es hier eine bekannte Schwachstelle?

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138968 von Dr-DJet
Hallo Michael,

als erstes: Ist Dein Pluspol fest angezogen, insbesodere das kleine zusätzliche Kabel? Und wenn ja, liegt im Fehlerfall mit Zündung EIN +12V an Pin 16 gegen Pin 11 des Steuergeräts an? Wenn ja, gibt es Spannung. Wenn nein, hast Du einen Fehler in der Verkabelung.

Wenn Spannung da ist und die Pumpe nicht läuft, dann miss mal Pin 19 des Motorsteuergeräts unter dem Handschuhfach gegen +12V. Nach Einschalten der Zündung sollten da für 2 Sekunden 0V anliegen. Wenn nicht, ist das Steuergerät defekt. So einen Fehler habe ich schon repariert.

Wenn die 0V für 2 Sekunden im Fehlerfall anliegen, dann das silberne Würfel-Relais über dem Sicherungskasten ganz oben links prüfen. Das ist für die Benzinpumpe zuständig. Schaltplan ist gier .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138969 von gelberbenz
Hallo
warum hat der Mann vom ADAC nicht Strom direkt an die Pumpe gelegt ?
Dann hättest Du, wenn die Pumpe selber nicht kaputt ist ,fahren können ?
Vermutlich hat er bei Deinen D Jetter nicht mal das Kraftsoffpumpenrelais gefunden .
Leg mal selber ein Kabel an den Plus Anschluss der Pumpe . Masseverbindung prüfen.

Grüsse Werni

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138970 von mikraft
Hallo Werni,

wir haben die Pumpe zum Laufen gebracht, allerdings ist er trotzdem nicht gelaufen, weil eben noch andere Teile nicht versorgt wurden... Das war natürlich der erste Tip, den ich dem Mann gegeben habe. Pumpe mit Strom versorgen und weiter gehts. War aber leider nicht so.

Danke und Gruß
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138971 von gelberbenz
Hallo Michael

dann mach mal das was Dr, Jet Volker geschrieben hat.

was ist denn in letzter Zeit am Auto gemacht worden ?

Grüsse Werni

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138972 von mikraft
Hallo,

es wurde gar nichts dran gemacht, außer dass wir in letzter Zeit alle Benzinschläuche getauscht haben, weil immer irgendwas undicht war.
Ansonsten ist er in den letzten zwei Jahren wegen des oben genannten Problems und der Tatsache, dass die Pumpe oft nicht lieft, nicht viel bewegt worden.
Daher könnte man in Bezug auf die Elektrik sagen: Batterie ab- und anklemmen ist häufig passiert, daher schließe ich noch nicht mal das Problem am Pluspol aus.

Momentan steht der Wagen bei meinem Stammschrauber, einer kleinen Werkstatt von zwei Brüdern, die schon häufig in ein paar Minuten Probleme gelöst haben, an denen andere Meister komplett gescheitert sind. Sie kennen sich mit den älteren Fahrzeugen aus, haben selbst welche, zerlegen nur was unbedingt notwendig ist. Nur bei der Elektrik wollen sie sich "keinen Wolf suchen", sondern den Patienten an einen Autoelektriker überweisen.

Momentan macht das Hobby daher nicht so recht Spaß. Ich habe eine Firma zu leiten, natürlich auch eine Familie, Haus und Garten und zu wenig Zeit um mich selbst um solche Probleme zu kümmern. Zwei Oldtimer scheinen da schon einer zu viel zu sein. Es nervt, bei solchen Themen von anderen abhängig zu sein. Könnte ich die Welt mal für zwei Tage anhalten, würde ich mich selbst ans Werk machen und der Ursache sicher näher kommen.

Na ja, wenn er erst mal wieder läuft werde ich das Gefühl sicher wieder beiseite schieben. Vielleicht kann es der eine oder andere unter euch nachvollziehen oder wieder erkennen.

Sorry fürs Rumheulen

Grüße
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138973 von mikraft
Hallo Leute,

der Wagen läuft wieder, die Autoelektriker konnten einen Kabelbruch in der Hauptstromversorgung finden. Ich hatte Glück, dass hier noch zwei Brüder, die schon deutlich über 70 sind, weiterhin ihrem Handwerk nachgehen und sehr motiviert sind.

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden