Sprache auswählen

Kaufberatung SL380 USA

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138723 von Pidibaer

On 2015-07-29 09:55, thoelz wrote:
Peter,

der US 380 ist erheblich langsamer als die EU-Version, sofern ein solches Exemplar intakt ist. Vom 500 oder 560 ganz zu schweigen.
Das ist nunmal Fakt.
Ob jemand die Fahrleistungen des US 380 akzeptieren kann, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Nur kleinreden oder negieren des Unterschiedes halte ich nicht für sinnvoll.

Den Unterschied leistungstechnisch zu einem EU oder gar zu einem 560ger kleinreden wollte ich nicht. Sorry
Und wer auf die PS und den Abzug wert legt, sollte definitiv zu einem 560 greifen ( laut diverser Aussagen sogar eher auf einen 500er EU).
Dann sollte man einen 380ger gar nicht erst in Betracht ziehen ( auch nicht den EU ).

Vielleicht bin ich etwas falsch gestrickt:
Aber der SL ist für mich ein Auto, daß zum Cruisen einlädt. Ein Auto, daß einem gefällt oder eben nicht. Ich finde es total Gei.... Upps Sory... schön, mit den Kindern hinten auf den Notsitzen und meiner Frau gemütlich durch die Gegend zu Cruisen.
Der Power dieser US Ausführung ist total ausreichend, um unproblematisch zu überholen oder auch mal den Berg rauf zu fahren. Auch Autobahnfahrten sind Powermässig völlig ausreichend.

Ich weiß sehr wohl, was Power bedeudet. Hatte einige PS Boliden in der Garage stehen. Einen SL betrachte ich als gemütliches KFZ zum Cruisen. Zum Spaß haben. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist meine Meinung, daß es egal ist, ob 350ger,380ger oder 560ger.

Habe letzte Woche einen 560ger mir angesehen. Tolle Farbkombo. 34 standen fest im Raum ( bekommt er auch ). Aber weder innen noch aussen stand er nur annähernd so gut da, wie meiner. Muß jeder selber wissen, auf was er wert legt.

Wenn meiner ein 560ger gewesen wäre, hätte ich auch nichts dagegen gehabt. Aber er ist eben ein 380ger. Und das, was von der ach so schlechten Motorleistung überall beschrieben wird, kann ich nicht bestätigen.

Hatte einen 911 SC Targa. Wer Sport will, muss sich so einen holen.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138724 von gerd
gerd antwortete auf Kaufberatung SL380 USA
Das ist alles richtig Peter, aber Fakt ist, dass man beim Kauf eines US 380 sehr auf den Preis achten sollte, es ist halt nunmal der billigste weil ungeliebteste.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138725 von drlabude
Hallo,
finde ich persönlich prima, dass der 380 SL in der US-Ausführung so unbeliebt ist.
So habe ich nämlich ein traumhaft schönes Auto in einer tollen Farbkombination und in einem herausragend guten Originalzustand zu einem für diesen Zustand ziemlich günstigen Preis bekommen.
Absolut kein Rost, Vollaustattung, die komplett funktioniert, waren mir viel wichtiger als Motorenleistungen, die auf dem Papier stehen, aber beim Fahrspaß für mich gar keine Rolle spielen.
Mein Alltagsfahrzeug hat übrigens 40 PS weniger als der SL.
Und optisch gefällt mir persönlich die US-Ausführung auch besser.
Viele Grüße
Oliver

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138726 von gerd
gerd antwortete auf Kaufberatung SL380 USA
ist doch prima!

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138727 von Nichtraucher
Jeder hat seine Prioritäten.....

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138728 von Maxwell84

On 2015-07-30 21:35, gerd wrote:
Das ist alles richtig Peter, aber Fakt ist, dass man beim Kauf eines US 380 sehr auf den Preis achten sollte, es ist halt nunmal der billigste weil ungeliebteste.

Laut der o.g. Liste ist der 450 SL US-Version ein wenig günstiger, was ich erstaunlich finde und was sich nicht mit meiner subjektiven Wahrnehmung deckt.

Wie seht ihr das?

LG
Max

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138729 von Nichtraucher
Ich würde kaufen was mir gefällt und der Kontostand erlaubt.

Für meine 750er Honda könnte ich, was den Verkaufs/Kaufpreis angeht, auch ein 200PS Krad fahren aber da ich es nicht will und mir die Honda reicht, ist sie nicht zu teuer.

So sehe ich es eigentlich auch bei anderen Hobbyfahrzeugen. Wenn dir der 380 passt, die Kohle da ist, du nicht auf Wertsteigerung spekulierst, dann zieh ihn dir an auch wenn ihn alle zu teuer finden.

Selbst wenn du Verlust hast, der ist bei einem neu gekauften SL oder SLK um etliches größer.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138730 von white380
Alle US SL´s haben Vollausstattung, man braucht also nicht so was wie Tempomat kostenaufwendig nachrüsten.
Motorleistung ist irrelevant, wie hier schon öfter erwähnt wurde geht es um´s cruisen.
Ein 380er ist genau so wenig ein Sportwagen wie ein 560er.
Wir sollten uns der Qualität unserer Autos erfreuen und mit einem Grinsen damit fahren.
Dirk

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138731 von maiki
maiki antwortete auf Kaufberatung SL380 USA
.... !!!!!!!....so isses !!!!!!

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138732 von DanielN
Hallo Leute,

sooo - ich habe mich gegen den 380 entschieden. Nicht aus Motorgründen sondern ganz einfach weil der Preis und vor allem der Verkäufer dagegen gesprochen haben. Heute hatte ich einen Termin einen 500 anzuschauen (super Zustand Preis voll ok) direkt bei mir um die Ecke leider wurde auch der 1h vor Besichtigung verkauft. Schade. Grade etwas frustriert.

Vielen Dank für die ganzen netten Mails - haben mir sehr geholfen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138733 von Pidibaer
Dann kann ich jetzt ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und evtl. eine Kaufentscheidung zu beeinträchtigen folgendes von mir geben:

Oft genug wurde ( es war mir vor meinem Kauf auch schon bewusst ), das US-Modell und der 380ger bzw. der 450ger als unbeliebtester der SL tituliert. Das hat sich die letzten Jahre auch immer gehalten und 380ger war schwerer zu verkaufen.
´Wenn, dann muß er schon sehr günstig sein" war immer die Aussage.

Letztendlich wurde es dann doch ein 380ger. Und er hatte einen sportlichen Preis. Er ist ein Schnäppchen nur aus dem Blickwinkel betrachtet, daß der Zustand sowohl technisch als auch optisch ein Traum ist.

Ohne ihn Feil zu bieten, sind mir Angebote eingegangen, ( von Sl-Händlern ), wo ich kurz den Glauben verloren habe.
Auf meine Frage hin, ob ihnen ein 380ger wirklich so interessant ist, kamen nur die Antworten: Das ist schon lange vorbei, daß bestimmte Motoren nicht gefragt sind. Es geht nur noch um den Zustand. Ein 560ger oder ein 500 bringt mehr, aber prozentual steigen die angeblich "unbeliebten" momentan am meisten, da hier noch einige perfekte auf dem Markt rumlaufen, die auch verkauft werden. Wer verkauft schon einen perfekten 500er.

Es mag auch regionale Unterschiede geben. Denn noch gibt es die Kisten zu oft, als das man unbedingt 500km durch Deutschland fährt, um sich einen anzusehen.

Ich persönlich bezweifle, daß der 107er jemals in der Liga Pagode etc. mitspielen wird. Aber: Er ist ein tolles Auto. Und ich würde auch das nächste Mal beim Kauf nicht der Motorisierung die oberste Priorität geben.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138734 von Nichtraucher
Stimmt schon, wer guckt auf Leistung?

Siehe 2CV, die steigen im Wert dass einem schwindelig wird....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138735 von Sandokan500

On 2015-08-02 22:06, Pidibaer wrote:

Letztendlich wurde es dann doch ein 380ger. Und er hatte einen sportlichen Preis. Er ist ein Schnäppchen nur aus dem Blickwinkel betrachtet, daß der Zustand sowohl technisch als auch optisch ein Traum ist.

Ohne ihn Feil zu bieten, sind mir Angebote eingegangen, ( von Sl-Händlern ), wo ich kurz den Glauben verloren habe.

Peter

Da kommen mehrere SL Händler (gibts Händler die nur SLs handeln?) zu dir und fragen ob du den hurtigen Mursi nicht für nen mörder Preis verkaufen möchtest?

Sachen gibbet

Martin

Gruß
Martin

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138736 von snarlox
Kann dir evtl. mal mein Auto zeigen, wohne in der Nähe von Köln, hast eine PN...

Valentin

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138737 von Pidibaer

[/quote]

Da kommen mehrere SL Händler (gibts Händler die nur SLs handeln?) zu dir und fragen ob du den hurtigen Mursi nicht für nen mörder Preis verkaufen möchtest?

Sachen gibbet

Martin

[/quote]

Berechtigte Frage bzw. Argumentation. Hier sieht man wieder, daß man oft weiter ausholen müsste, wenn man was schreibt.
Frage SL Händler: Ja die gibt es Ich kenne bei uns mittlerweile 4, die nur SL reparieren und auch handeln. Ab und an kommt ihnen noch was anderes unter die Haube ( neulich dem einen ein Vacel Fega ), aber letztendlich konzentrieren sie sich auf SL aller Baureihen. Kenne einige, die nur mit 911er machen. Das sind alles Jungs, die nicht mehr unbedingt für die Kohle arbeiten, sondern Hobby zum Beruf gemacht haben

Man trifft sich zufällig, einer erzählt dem anderen etwas und so passierte es, daß mir zwei ( die ich etwas weniger kenne ) bei mir angerufen haben. Und die Angebote stehen. Aber ich will nicht, habe ich denen schon am Tel gesagt.

Peter

Mehr
1 Jahr 2 Stunden her #348758 von zolimiss@gmail.com
Hallo Zusammen,

Forum ist super, ich kann hier fast immer Antworten auf meine Fragen finden.
Nach einem Thema habe ich mich lange gesucht, habe aber leider keine Antwort gefunden.

Ich suche gerade meinen ersten R107. Ich habe einen ziemlich guten SL380 mit 204 PS gefunden, ist aber ein US-Reimport. Finger weg oder war das doch möglich?
In der Zulassungsschein steht tatsächlich 204 PS, die Code 491 wäre aber laut dem SL-Club Kaufberatungsheft US-Ausführung. In der USA war aber diese Motorvariante nicht angeboten. Tauschmotor? Sonderwunsch?

Habt Ihr einen guten Vorschlag wie ich es prüfen könnte, welche Motor tatsächlich eingebaut ist? 

Darf ich hier einen Link einstellen? Wenn nicht, bitte gerne löschen. Könnt ihr bitte einen Blick draufwerfen? 
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-...&utm_content=app_ios

Danke im Voraus.

Grüße aus BW
Zoltán

Mehr
11 Monate 4 Wochen her #348766 von Hans_G
Hallo Zoltan,

die 204PS stehen bei vielen US-380ern drin! Einfach weil die "Sachverständigen" halt einfach aus Unwissenheit, das deutsche Datenblatt verwenden.
Wenn die Datenkarte und auch die VIN auf ein US-Fahrzeug hindeuten ist zu 99,99% die 160PS Variante verbaut.

Grüße
Hans

Mehr
11 Monate 4 Wochen her - 11 Monate 4 Wochen her #348771 von Neckartaler
Hallo Zoltan,

wie Hans bereits geschrieben hat zu 99,99% ein Fahrzeug mit 160 PS. Auf alle Fälle hinsichtlich Scheinwerfer und Stoßstange bereits europäisiert. 

Leider gibt's keine Bilder von den "neuralgischen" Stellen z.B. Verdeckkasten / Ersatzradmulde / Unterboden /..... , daher ist eine Ferndiagnose schwierig.

Was ist denn da unterhalb des Radios für ein Gerät eingebaut? Alarmanlage?

Hier gibt's ergänzende Infos zum Kauf:
sternzeit-107.de/de/slpedia/kaufen-bestellen/kaufberatung

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 11 Monate 4 Wochen her von Neckartaler.

Mehr
11 Monate 4 Wochen her #348773 von Goldi_Benz
Hallo Zoltan,

grundsätzlich scheint das ein solider SL zu sein, der Funke will aber nicht so recht überspringen.
Was mich stören würde, sind im Wesentlichen zwei Dinge:
- Warum hat das Kombiinstrument keine Anzeige für das verbaute ABS?
- Cover auf dem Armaturenbrett verbaut, welcher den Sensor für die Klimaautomatik verdeckt.
Alternativ könnte vielleicht auch dieser (farblich ähnliche) 500SL interessant sein:
500SL-1983-v8

Sternengrüße

Michael

Mehr
11 Monate 4 Wochen her - 11 Monate 4 Wochen her #348774 von M119_Fan
@Michael: Die ABS Kontrolleuchte ist doch da

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 11 Monate 4 Wochen her von M119_Fan.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden