Sprache auswählen

450 sl 1973 US Version Anfahren am Berg

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138553 von Justgotback
Hallo bin der Michael und nun auch gluecklicher SL besitzer. Habe aber eine Frage zum oben genannten Fahrzeug. Er laeuft eigentlich ganz gut und springt kalt wie warm super an. Mein Problem ist das ich das gefuehl habe das wenn ich am Berg anfahre fast nichts passiert. Da ist ein Traecker schneller. Ist das normal bei den US Modellen?....woran kann das liegen....wenn ich am Berg an einer Ampel anfahre kommt hoechstens noch das Auto hinter mir bei gruen durch....scheint mir nicht ganz richtig zu sein auch wenn er ja Leistungsreduziert ist....Bin fuer jeden Rat dankbar

gruss aus Weil der Stadt

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138554 von Dr-DJet
Hallo Micha,

das ist natürlih nicht normal, teste erst mal Benzindruck, Zündzeitpunkt und die Komponentennummern aller Bosch Teile der Einspirtzung, danach ob er auf allen Zylindern läuft.

Hier ist die Komponentenliste .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138555 von DB-Only

Hallo,

gib doch mal etwas mehr Informationen.

Wo liegt die Festbremsdrehzahl ?

Erreicht der Wagen seine Höchstleistung?

Stimmt der Volllastanschlag ?

Gruss

Reiner

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138556 von Justgotback
Hallo Volker,

werde am wochenende mal den benzindruck pruefen, den ahbe ich auch in verdacht...

Hallo Reiner,

was ist denn eine Festbremsdrehzahl?...Vollgasanschlag werde ich mal pruefen......ob der Wagen noch 200km/h bringt kann ich nicht sagen da ich ihn ja erst gekauft habe und das noch nicht probiert habe....er laeuft im stand ruhig, hat keine aussetzer, laeuft gut und beschleunigt gut wenn es gerade aus geht, blaest keine wolken aus dem auspuff, springt warm und kalt gut an.....kommt aber eben nicht von der stelle wenn ich am berg anfahren moechte....ach ja, habe noch festgestellt das ich wohl auch ein wenig benzin im oel habe....bin allerdings die letzten 2 wochen immer nur bei mir die strasse rauf und runter gefahren wenn ich etwas geaendert habe.....sind neue kerzen drin, NGK, Zuendkabel wurden auch ersetzt, Kontakte sehen gut aus, luftfilter ist sauber...

hoffe das hilft ein wenig mehr mit der ferndiagnose

Gruss

Michael

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138557 von agossi
Hallo,

als erstes sicher mal den Ölstand im Automaten prüfen. Ist der zu niedrig, fängt das Öl zu schäumen an und dann dreht der Drehmomentwandler im Leeren.

Festbremsdrehzahl: Fuss- und Feststellbremse voll treten, dann Vollgas in D geben. Max. 5s, sonst ist das ATF anschliessend hinüber. Drehzahl sollte so ca. 2100/min erreichen. Wenn darüber oder darunter (+/- 500/min.), rutschen die Freiläufe im Getriebe oder Drehmomentwandler durch oder die Kupplungsscheiben sind verschlissen.

Gruss
Andi

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138558 von Justgotback
hallo andi,

das getriebeoel wurde frisch gewechselt. alles abgesaugt und gespuehlt....der stand ist auch ok....

danke fuer die erklaerung mit der festbremsdrehzahl. das werde ich am wochenende mal probieren. bin im moment in rumaenien. werde dann berichten...

gruss

micha

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138559 von losgehts
Hi Micha
ich tippe auch mal auf Getriebeölstand.
Habe am WE mit meinem auch ein wenig Probleme mit Kraftschluß gehabt.
Er läuft im Leerlauf beim Anfahren überall gut, dann aber eine Autobahnauffahrt und da war ein pendeln der Drehzahl zu merken. Ging rauf dann runter und schaltete hin und her. Nach greifen der nächsten Stufe wieder alles gut.
Ich habe dann zu Hause bei warmen Motor ganz exakt den Getriebeölstand geprüft und nachgefüllt.
Nun ist alles bestens. Kickdown, Lastwechsel etc, alles perfekt.
Insofern, auch wenn dir geschrieben hast alles geprüft, ist das mein Verdacht.
Ich habe im übrigen dabei merken dürfen, das die angegebenen 7,7 Liter nicht ausreichen, mein Getriebe hat mehr Durst gehabt....

Gruß Volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138560 von Justgotback
hallo volker, ich werde das auf jeden fall nochmal kontrollieren....waere ja klasse wenn es so einfach geht....

gruss

michael

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138561 von Justgotback
ich habe heute zuendzeitpunkt und schliesswinkel eingestellt.....war komplett daneben....meiner daimler haendler hat den eingestellt aber wohl falsch....jetzt laeuft er und auch am berg gibt es kein problem.....danke euch allen fuer die tipps...

gruss

michael

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138562 von Dr-DJet
Hallo Micha,

wie ich immer sage: 90% aller Vergaser- und Einspritzprobleme sind Zündprobleme.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138563 von Dr-DJet
Hallo Michael,

jetzt wird mir gerade klar, dass wir uns ja schon aus meinem Forum kennen. Na macht nichts, dann waren meine Antworten halt doppelt.

Aber bei dem verstellten Zündzeitpunkt kann ich Dir nur sagen, dass es fast schon ein Wunder ist, dass der Wagen am Berg überhaupt noch anfuhr. Der war so massiv daneben, dass er ja erst gezündet hat, als der Kolben schon fast wieder unten war. Da kann er keine Kraft haben. In der Ebene reicht es dann noch so zum Anfahren, aber Beschleunigung bringt er keine.

Viel Spaß mit Deinem Schätzchen. Jetzt brauchst Du ja MB als Werkstatt nicht mehr, höchstens noch als Teilelieferant. Heutige MB Werkstätten können im Regelfall mit unseren Schätzchen leider nicht mehr umgehen. Da brauchst Du einen alten Meister aus den 70ern, dann geht das noch.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138564 von Justgotback
hallo volker....stimmt, ich hatte dich schon im DJet Forum getroffen....bin zweeigleissig gefahren...sorry....aber dein Forum ist echt genial...hab da sehr viel gelernt....so 8 ender ist doch ein wenig anders wie mein 230ce oder der 280 sl.....jetzt hab ich die Djet auch ein wenig besser verstanden.

gruss

micha

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138565 von Adlatus
Jetzt hört er sich auch nach V8 an.
Das beste waren die glänzenden Augen von Justgotback, als er nach fast richtig eingestelltem Fahrzeug aus der Garage fuhr und seinen Hausberg erklomm ohne Schiebehilfe.

Herzlichen Glückwunsch

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138566 von Justgotback
hallo adlatus,,,,du hast es fast richtig....ich hab voll auf der hupe gestanden und laut yeah gebrüllt....war ein echt geiles gefühl...lach

gruss

micha

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138567 von Dr-DJet
Hallo Micha,

und in der MB-Werkstatt kannst Du gleich als Einstellmeister für Oldies anfangen . 30° nach OT, die haben ja keine Ahnung!

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138568 von Marcel
Die wollen auch mit dem Läptöpchen den Fehler auslesen.
Traurig das man das so sagen muss.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138569 von Justgotback
ich hab doch noch ne Frage Wie hoch sollte der CO2 Wert beim 450 sl USA sein....finde den irgentwie nicht...

gruss

Micha

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138570 von Dr-DJet
Hallo Micha,

der Kohlenmonoxid (nicht Kohlendioxid) Wert im Leerlauf ist in der amerikanischen WIS angegeben und hängt davon ab, wo und wann er in den USA zugelassen wurde. Da müsste auch eine Abgasanweisung auf Deinem Fahrzeug vorne oder evtl. in der Tür an der A-Säule kleben.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden