- Dank erhalten: 0
Mercedes W107 380SL Läuft Unrund und hat fehlende Leistung
- Michael1907
- Autor
- Frischling
-
Mein Zukünftiger Schwiegervater hat sich vor geraumer Zeit einen Mercedes W107 380 SL Automatik US Import zugelegt.
Fahrzeug ansich ist in einem guten Zustand.
Leider hat er einige Problemchen, bei denen wir bisher leider auf dem Schlauch stehen und daher einfach mal uns an euch wenden möchten, um eventuell Lösungsansätze zu finden .
Die Problemchen sind:
1. Das Auto lief bis gestern eigentlich Tadellos, lediglich fehlte unserer meinung nach Leistung. Eigentlich sollte ein 380SL gut Maschieren wenn man ihn tritt. Aber ich bzw wir hatten das gefühl das er nicht so gut läuft dafür das er ja so um die 200PS hat.
2. Wenn man den Motor anschaltet, läuft er einige Zeit (30Sek - bis 1 Min c.a) "rund/ruhig" auf allen 8 Zylindern (vermutlich)
doch sobald er eben jene 30 bis 60 sekunden gelaufen ist, hört und sieht man wie er "unrund/unruhig" läuft bzw vermutlich einer oder mehrere Zylinder nicht richtig laufen.
Daher unsere Frage an euch ob ihr eventuell eine Idee habt oder einen Gedanken der uns auf der Fehlersuche weiterbringt.
Mit freundlichen grüßen aus der schönen Eifel
Klaus & Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hallo Klaus und Michael,On 2015-07-18 17:19, Michael1907 wrote:
Hallo liebe 107er freunde
Aber ich bzw wir hatten das gefühl das er nicht so gut läuft dafür das er ja so um die 200PS hat.
ja das ist ja wohl kein Wunder, denn der US 380SL hat mitnichten 200PS, sondern nur kastrierte 155 PS bei auch kastriertem Drehmoment. Da könnt Ihr aufs Gas latschen wie Ihr wollt, der wird nicht zum Rennwagen, da er für die US Abgasvorschriften zugeschnürt werden musste.
Für den unrunden Lauf solltet Ihr mal den System- und Steuerdruck messen. Wenn der Steuerdruck beim Warmlaufen nicht runtergeht, wird der Motor überfettet.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Michael1907
- Autor
- Frischling
-
Klar gut möglich aber selbst mit 155 PS sollte er schon gut vorran gehen.
Haben eben festgestellt wenn man ihn im Stand laufen lässt und dann langsam das Gaspedal drückt geht die drezahl hoch und der motor läuft ohne sich zu verschlucken, gibt man aber Vollgas verschluckt er sich und es riecht nach Benzin.
Am Warmlaufregler sind 2 "Rohrleitungen" (vermutlich für benzin hin und rück/weiterlauf) angeschlossen und an einem der beiden Unterdruck Anschlüsse ist kein Schlauch angeschlossen.
Ich würde ein Bild posten und die Anschlüsse mal Kennzeichen mit Zahlen, würdest du mir dann bitte Erklären Welcher Anschluss für was gedacht ist bzw ob alles richtig angeschlossen ist oder ob etwas fehlt?
Liebe Grüße Michael und Klaus
- Michael1907
- Autor
- Frischling
-
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Michael1907 am 18-07-2015 22:47 ]
Super vielen dank
Habs geändert [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Michael1907 am 19-07-2015 17:23 ]
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 19-07-2015 09:22 ]
. Hartmut aus Hessen .
das sind folgende Anschlüsse:
1 - Belüftung, sollte eigentlich zur Leckleitung gehen
2 - Kraftstoffrückleitung
3 - Steuerdruckleitung zum Mengenteiler
4 - Unterdruck vom Saugrohr zur Volllastanreicherung. Wenn diese Leitung leck oder falsch angeschlossen ist, ist das Gemisch falsch
Messen solltet Ihr den Systemdruck und Steurdruck zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler mit einem T-Stück, einem Absperrhahn und einem Manometer wie folgt:
Absperrhahn zum Warmlaufregler hin, dann T-Stück mit Abzweigung zum 7 Bar Manometer und dann zum Mengenteiler. Die Verschraubungen sollten M10x1 sein. Man schließt den Absperrhahn zuerst und brückt das Kraftstoffpumpenrelais, um die Pumpe zum Laufen zu bringen. Dann muss etwa 5-5,5 Bar Systemdruck erscheinen. Danach den Absperrhahn öffnen und am KALTEN Motor beim ersten Starten den Steuerdruck messen. Im Werkstatthandbuch ist das alles beschrieben und dort ist auch für jeden Warmlaufregler eine Kurve, welchen Steuerdruck der bei welcher Kühlwassertemperatur machen soll. Das funktioniert nur ein Mal, denn der wird beheizt. Dann bei warmem Motor nochmals den Druck messen und mit dem 80° Wert vergleichen.
Mein Tipp bezog sich eher auf den Fall, dass der Wagen nur kalt nicht richtig läuft und warm okay ist. Wenn er auch warm schlecht läuft, solltet Ihr erst mal peniabel alle Unterdruckschläuche und speziell die Gummiverbinder auf Risse und Undichtigkeiten prüfen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
die Belüftung des Warmlaufreglers ist tatsächlich ohne Leitung, dass ist bei den Modellen von 82-85 schon korrekt.
Wieso der Vorbesitzer da mit silberner Sprayfarbe rumhantierte...?
Die Leitungen haben M12x1.5 Gewinde, sonst ist alles so wie Volker es beschrieben hat. Ich würde aber erst einmal die Zündung untersuchen, Fehler an der Einspritzung kommen nicht so von einem Tag auf den anderen.
Gruss
Andi
- kleinerBruderw123
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
Hatte ähnliche Probleme beim 1985er 380SL (US-Model). Bei mir waren die o-Ringe in der Einspritzanlage rissig, wegen schlechten Sprit in USA. Mit einigem Aufwand habe ich die Einspritzanlage/K-Jetronic wieder fit gemacht und jetzt stimmen die Werte und der Spritverbrauch auch wieder.
Gerne helfe ich auch per Telefon. -> PN
Grüssle,
Roland
- Michael1907
- Autor
- Frischling
-
Das Problem tritt mit dem umrunden lauf tritt nur auf nachdem das Auto ca 60sek an ist dann merkt man wie er vermutlich Zylinder für Zylinder abstellt bis er richtig unrund läuft und ruckelt.
Außerdem verschluckt er sich wenn man im stand Vollgas gibt auf P wenn man langsam das Gas drückt verschluckt er Sich nicht .
Ist es den bei einem 81ee Baujahr normal das an der Belüftung des warmlaufreglers nichts angeschlossen ist ?
Grüße aus der Eifel
Dein Wagen hat Modelljahr 1982 (bei Mercedes fängt das neue Modelljahr immer nach den Sommerferien an).
Gruss
Andi
- Michael1907
- Autor
- Frischling
-
Zählt das dann schon zu Baujahr 1982?
die Symptome hatte meiner "frisch vom Schiff" auch.
Ich kann nur als erste Aktion eines empfehlen - erneuert sämtliche Gummiteile der Unterdruckleitungen. Wirklich penibel vorgehen - ein paar sind etwas versteckt und nicht gleich zu sehen. Meistens wurde an diesen Leitungen nie was gemacht und der Gummi sehr porös. Als nächstes die Zündanlage checken. Wie das geht wurde hier ja schon mehrfach beschrieben.
Ich persönlich würde auch die kompletten Zündkabel mit Stecker ersetzen. Selbst wenn die Stecker optisch noch gut ausschauen, schlagen sie meistens irgendwo durch, da sie am V8 großer Temperatur ausgesetzt sind.
Ein Boschdienst mit einem alten Meister wäre auch hilfreich.
Das sind Arbeiten, die nach mehr als 30 Jahren sowieso gemacht gehören. Sollte es dann noch nicht besser sein, kann man sich an die Einspritzung wagen.
Systematisch vorgehen, sonst hat man zig Teile getauscht und die Fehlersymptome werden nur teilweise besser.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
die Erstzulassung müsste nach September 81 erfolgt sein, da der Wagen bereits einen Leerlaufregulierung hat (siehe Bild rechts).
Oder es wurde mal ein anderer Motor eingebaut eines neueren Modells, was natürlich bei einem Ami die wahrscheinlichste Erklärung ist.
Gruss
Andi