Sprache auswählen

Mengenteiler560 so defekt

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138410 von MrHart
Mengenteiler560 so defekt wurde erstellt von MrHart
Hallo liebe 107 er Freunde.
Seit einiger Zeit läuft mein 560 er im Leerlauf ziemlich unrund, das ganze Auto vibriert förmlich. Ab 2000 Umdrehungen ist alles in Ordnung, volle Leistung ist da. Diagnose von einem in diesem Forum schon oft empfohlenen Spezialisten aus Wachtberg:Mengenteiler defekt !
Kostet bei Mercedes ca. 2000.- euronen, ist zudem nicht lieferbar. Hat jemand so ein Teil auf Lager oder weiß jemand Rat? Teilenummer sind 0438101018 und 0000742413 . mengenteiler von Euromodellen passen übrigens nicht!

Vielen Dank im Voraus

560SL Bj.86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138411 von Erzfreund
Moin moin,

schau mal bei www.germanstar.biz/Mercedes_Fuel_Distributors.htm

Viele Grüße,
Marcus

380SL

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138412 von Dr-DJet
Hallo Jonathan,

da gibt es doch bei eBay und auf ferrariparts.nl Reparatursätze für nen Hunni. Da ist eine neuen Membran und der Ersatz der porösen O-Ringe drin.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138413 von MrHart
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. da ich selber kein begnadeter Schrauber bin: Ist die Reparatur mit dem Repsatz schwierig oder kann das wohl jede Werkstatt schaffen?

560SL Bj.86

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138414 von Dr-DJet
Hallo Jonathan,

das ist eine Aufgabe für versierte Bastler, das machen Werkstätten nicht, denn die Dichtsätze sind erst kürzlich verfügbar und die Arbeit kostet zu viel Aufwand. Noch dazu sollte ein Profi hinterher einen Dichtheitstest machen. Du kannst aber auch mal bei Bosch Automotive Tradition nachfragen. Die haben ein Reman Programm.

Ich hoffe, dass die Diagnose Deiner Werkstatt korrekt ist und Du den Aufwand nicht umsonst betreibst.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138415 von chund

On 2015-07-16 22:09, Volker500SL wrote:
Hallo Jonathan,

da gibt es doch bei eBay und auf ferrariparts.nl Reparatursätze für nen Hunni. Da ist eine neuen Membran und der Ersatz der porösen O-Ringe drin.

Gruß,
Andreas

Hi,

ich denke, dieser Link ist der richtige.

Wenn ich mir das Ganze so anschaue, würde ich da nur jemanden dranlassen, der Kenntnisse im Aufbau eines Mengenteilers hat und über die entsprechende Portion Feinmotorik verfügt.

Gruss
Andreas

Oh, ich sehe gerade, die bieten an, den eigenen Mengenteiler zum Preis von 300€ zu überholen. Das wäre die Option, die ich wählen würde. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 17-07-2015 11:00 ]

Gruss, Andreas

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138416 von Dr-DJet
Hallo,

und ich würd als erstes mal hinterfragen, wie die Werkstatt einen defekten Mengenteiler diagnostiziert hat. Der ist nämlich zusammen mit dem Warmlaufregler so was wie die mechanische Einspritzpumpe bei der Heckflosse oder das Steuergerät und der Saugrohrdruckfühler der D-Jetronic. Wenn eine Werkstatt nicht weiter weiß, werden dann gerne diese Teile als defekt genannt, obwohl sie es gar nicht sind.

Wenn sie also nach dem System- und Steuerdrucktest den Mengenteiler unten hatten und der Steuerkolben hing oder wenn sie einen Mengenvergleichstest gemacht haben und ungleiche Mengen rauskamen, dann würde ich den (selbst) überholen.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138417 von DB-Only

Hallo,

der 5,6 hat eine KE Inj. . Diese läuft ohne Warmlaufregler. Statt dessen regelt ein Stellglied am Mengenteiler.

Bevor ich mich an den MT wage würde ich alle anderen Verdächtigen ausgeschaltet haben wollen.

Gruss

Reiner

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #138418 von Dr-DJet
Hallo Reiner,

ja der 560 hat ein EHS statt des Warmlaufreglers. Es ging mir mehr ums Prinzip, dass Werkstätten gerne die Ursachen auf die genannten Komponenten schieben, wenn sie nicht weiter wissen.

Und wenn der Kunde dann mit dem Neuteil ankommt, ist der Fehler oft nicht behoben.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #138419 von MrHart
Werde den Mengenteiler bei der empfohlenden Firma überholen lassen und berichten. Ein bei eBay aus den Staaten besorgter Mengenteiler hat sich als Defekt herausgestellt.

Vielen Dank für eure Bemühungen
Stefan

560SL Bj.86

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden