- Dank erhalten: 336
Handbremse Feststellbremse nachstellen ungeilichmässig
- Hannesmann
-
- Elite
-
Markenrostlöser, Hauen hier und da, zur Not Heissluftfön oder Lötlampe.
Vorm Einbau gaanz dünn Kupferpaste (nur so viel, dass auch im warmen Zustand kein Fett in die Trommel fallen kann) auf's Gewinde und dann alle paar Jahre mal wieder reingucken.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ALLERDINGS: Wenn ich gemäß WIS CD vorgehe, also an der LINKEN Seite die Schraube von unten nach oben drehe ist es genau die falsche Richtung. Gilt umgekehrt für die RECHTE Seite auch: soll ist von oben nach unten, richtig ist aber von unten nach oben. Richtig herum eingebaut sind die Schrauben aber, nämlich mit dem Rändelrad in Fahrtrichtung.
Naja, vielleicht erspart das ja jemandem einen Fehlversuch...
Nochmals besten Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
Grüße
Ralf
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
Karlo schrieb:
ALLERDINGS: Wenn ich gemäß WIS CD vorgehe, also an der LINKEN Seite die Schraube von unten nach oben drehe ist es genau die falsche Richtung. Gilt umgekehrt für die RECHTE Seite auch: soll ist von oben nach unten, richtig ist aber von unten nach oben. Richtig herum eingebaut sind die Schrauben aber, nämlich mit dem Rändelrad in Fahrtrichtung.
Nochmals besten Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Karsten
Bin gerade am überlegen, wenn du das Stellrad um 180 Grad verdreht einsetzt, ist es dann nicht umgekehrt zu drehen?
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 336
Wenn man den Verstellmechanismus andersrum einbaut (wenn das überhaupt geht), müsste man andersrum drehen, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
ich meine das Nachstellen der Feststellbremse über die dafür vorgesehene Rändelschraube. Mit der legt man die Beläge in der Trommelbremse wieder enger an die Trommel, sofern sie nicht zerbröselt oder verschlissen sind...
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
folglich musst du einmal so und einmal anders herum drehen.
In der WIS finde ich keine Beschreibung wo immer in der gleichen Richtung gedreht wird.
Kenne das vom 3er BMW, da musste man auch aufpassen wie rum man dreht.
Beim Einbau/Nachstellen muss man mit diesem System immer aufpassen wie herum man drehen muss damit sich die Beläge in die gewollte richtigen Richtung bewegen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Dank erhalten: 151
ich habe mal in meinem Archiv gekramt und die folgenden beiden Bilder gefunden:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hier im Bild die rechte Seite, noch ohne die Radnabe. Man erkennt sehr gut die sternförmige Stellschraube sowie deren Ausrichtung (nämlich: "mit den Zähnen nach vorne"). Unten sieht man das Spreizschloß, das durch den Bowdenzug gespreizt wird und somit die Bremsbeläge an deren Auflagefläche drückt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das zweite Bild zeigt die linke Seite, hier schon mit montierter Radnabe. Beachte: auch hier die Ausrichtung der Stellschraube analog zur rechten Seite: "mit den Zähnen nach vorne".
Was man natürlich nicht erkennen kann, ist, dass die Stellschraube für die linke und die rechte Seite gleich ist. Ebenfalls schlecht zu sehen ist, dass man diese Stellschraube auch quasi verkehrt herum einbauen kann. Die Funktion - das radindividuelle Einstellen der Feststellbremse - bleibt davon unbenommen, aber wenn man diesen Fehler eingebaut (bekommen) hat, dann passiert das wie oben von Karsten geschildert und man dreht sich erst einmal einen Wolf...
Genau dieses Spielchen - ungleichmäßige Bremswirkung der Feststellbremse - hat der TÜV letzten Monat bei meinem SL moniert; jetzt ist es wieder in Ordnung.
Beste Grüße
Markus
Hallo Werner,Johnny-1951 schrieb: Karsten ich kann mir nicht vorstellen das Mercedes zweierlei Stellräder mit linken und rechten Gewinde im Programm hatte,
folglich musst du einmal so und einmal anders herum drehen.
In der WIS finde ich keine Beschreibung wo immer in der gleichen Richtung gedreht wird.
Kenne das vom 3er BMW, da musste man auch aufpassen wie rum man dreht.
Beim Einbau/Nachstellen muss man mit diesem System immer aufpassen wie herum man drehen muss damit sich die Beläge in die gewollte richtigen Richtung bewegen.
ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt; es gibt natürlich keine unterschiedlichen Stellräder für links und rechts. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass auf der WIS das Nachstellen falsch herum beschrieben ist... Nix für ungut.
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85