Sprache auswählen

Motor geht während der Fahrt aus und gleich wieder an

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #137248 von Hebbe
Hallo 107er Forum
Bin ein neues Mitglied und ziemlich ratlos!
Mein Name ist Hebbe bin 54 jahre und habe meinen 500SL BJ. 82 drei Jahre.Seit ca 6 Monate geht er während der Fahrt kurz aus d.h. der Drehzahlmesser macht einen kurzen aussetzer geht dann gleich wieder hoch und Motor läuft weiter.Beim Start ist es manchmal so das er nicht startet dann warte ich ein paar minuten und dann springt er aufeinmal an.Hört sich komisch an is aber so.Kraftstoffpumpenrelais und Überspannungsrelais schon gewechselt!Vielleicht kann mir jemand helfen.
Schon mal Vielen Dank Hebbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #137249 von agossi
Hallo,

hast Du mal die Polklemmen an der Batterie neu festgezogen? Ich hatte mal genau diese Symptome, weil ein Poltrenner nicht mehr korrekt angezogen war.

Auch eine defekte Zündspule kann denselben Effekt bewirken: interner Kurzschluss.

Gruss
Andi

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #137250 von Hebbe
Danke Dir für deine Antwort.
Polklemmen sind fest Zündspule oder Zündverteiler habe ich auch getippt

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #137251 von jhwconsult
Benzinfilter frei? Auch der am Pumpenpaket?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #137252 von Hebbe
Danke Hartmut aber denkst du nicht das es ein Zündungsproblem ist ?
Da der Motor ja nur ganz kurz unterbricht und sofort wieder weiterläuft

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #137253 von Dr-DJet
Hallo,

das deutet alles auf eine elektrisches Problem hin. Benzineffekte würden eher längere Auswirkungen haben. Das Problem ist nur, den Fehler zu finden. Denn eigentlich hat man nur eine Chance, wenn man beim Auftreten des Fehlers messen kann. Wenn Du verzweifelt nichts findest, dann mache mal Folgendes:

Anschlüsse Benzinpumpe nach innen verlängern und Multimeter anschließen
Zündzeitpunktpistole an Zyl. 1 anschließen und in Innenraum legen, bei Fehler drücken
Evtl. Manometer für Steuerdruck anschließan und ablesbar auf der Motorhaube befestigen

Dann fahren und beim auftretenden Fehler beobachten, welcher Parameter anfängt, zu spinnen. Ich weiß, das hört sich aufwändig an, aber danach weiß man, ob der Fehler aus Zündung oder Spritversorgung oder Einspritzung kommt und kann weiter suchen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #137254 von Hebbe
Hallo Dr Djet Volker
deine Hinweise sind super aber wie du schon angemerkt hast aufwendig ! Werde es so gut es geht nach deinen Vorschlägen überprüfen.
Melde mich dann wieder.
Vielen Dank Hebbe

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #137255 von emanresu
Wenn der Drehzahlmesser kurz und schnell auf Null geht, kann das doch nur ein elektrischer Fehler sein.

Wenn nicht zeitgleich Radio, Lüftung, Scheinwerfer etc. ausfallen, scheiden Batterie und Lima doch auch aus.

Ich würde mir mal einen Schaltplan besorgen und schauen, woher der Drehzahlmesser sein Signal bekommt. Von dort aus würde ich mich nach brüchigen Kabeln und korrodierten Verbindungen umsehen.

Sören

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #137256 von Hebbe
Hallo Sören
Drehzahlmesser geht wie du geschrieben hast kurz und schnell auf Null und Motor hat einen ganz kurzen Aussetzer alle anderen Verbraucher Radio Lüftung usw. alles normal.
Guter Hinweis danke Hebbe

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #137257 von Johnny-1951
Soweit ich das herausgelesen habe, geht der Drehzahlmesser auf
Nr. 81 = OT Geber, also im Zusammenhang der Zündspule, Zündverteiler, Schaltgerät Transistor Zündung.
Mein erster schritt wäre die Zündspule zu erneuern, hilft das nicht weiter, das Schaltgerät.

Da der Fehler nicht stur permanent auftritt, denke ich eine Suche in der Werkstatt wird teuerer als diese Teile nach und nach zu erneuern, eventuell gebraucht...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden