Sprache auswählen

Rostfund - leiser Hilferuf

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135597 von davidwalker
Einen schoenen Abend zusammen,

bei meinem SLC muss irgendwann und irgendwie mal Wasser in den Innenraum eingedrungen sein. Die Daemm-matten im Fussraum sind (wie ich hier schon anderswo im Forum gesehen habe) ueber die Jahre poroes geworden und haben das Wasser aufgesaugt wie ein Schwamm. Ich habe das jetzt alles entfernt und etwas Rost im Fussraum gefunden. Sah auf den ersten Bild nicht so wild aus und ich wollte mich schon mich schon mit Rostentferner ans Werk machen. Leider habe ich gerade beim Entfernen der Seiten-teppiche eine Durchrostung gefunden. Ein etwa Kinderfaust grosses Loch ganz vorne am Innenschweller(?). Versuche hier Fotos anzuhaengen davon. Sieht auf beiden Seiten mehr oder weniger gleich aus (Beifahrer und Fahrer-Fussraeume).

Ein paar Fragen hierzu:
1) Habe ich mit sowas strukturelle Probleme?
2) Reparatur durch Blech einsetzen oder neuer Schweller?
3) Was wuerde mich sowas grob kosten (selber machen kann ich das nicht und ich versuche nur eine grobe Einschaetzung zu bekommen, da noch ein paar andere Investitionen am Auto anstehen, die ich dann im Ganzen ueberdenken muesste). Wagen ist derzeit nicht fahrbereit und ich kann nicht zum kostenvoranschlag zu einer Werkstatt...

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
David aus Darmstadt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135598 von Buschi
Hallo David,
Das sieht nach Arbeit aus... Hat bei mir ähnlich ausgesehen, die Durchrostung am Innenschweller hatte ich auch. Ich befürchte wenns dort so aussieht, wird es im ganzen Schweller Rost haben, nimm die Chromzierleiste auf dem Schweller weg, die Gummistopfen raus und schau in den Schweller rein. Bei meinem liess ich den Aussenschweller erneuern und gegen innen wurde ein Blech eingesetzt.
Zur Stabilität ist zu sagen dass der Schweller beim Slc im vergleich zum Cabrio wohl nicht so sehr gefordert wird, reparieren sollte man es aber trotzdem, besser wirds nicht.
Die Kosten sind auch schwierig abzuschätzen, teuer ist ja vor allem die Arbeitszeit.

Wie sieht denn der Rest des Wagens aus?

Gruss, Lucas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buschi am 09-04-2015 00:01 ]

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135599 von Nichtschwimmer
Hallo,

ich bin mir fast sicher, dass noch andere unerkannte Roststellen darauf warten entdeckt zu werden. Meine Erfahrung ist, dass es meist viel schlimmer ist als es auf den ersten Blick aussieht. Ich würde erst mal eine Bestandsaufnahme des gesamten Autos machen und dazu jemanden dazu nehmen, der sich mit dem Modell auskennt.

Ich weiß nicht, mit welcher Motivation und zu welchem Preis du das Auto gekauft hast. Wenn du nicht restaurieren/schrauben/investieren sondern was zum problemfreien Fahren wolltest, stellt sich die Frage der Rückabwicklung. Wahrscheinlich hat das Auto genügend Mängel, die nicht offen gelegt wurden.

Udo

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135600 von gerd
Hast eine PN David

Gruß
Gerd

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135601 von bluesmobil
Hi David,
wichtig ist auch, zu schauen, wo das wasser überhaupt herkommt. Gieß mal ordentlich mit der Gießkanne im Bereich hintere Motorhaube, Kotflügel, Lüftungsschlitze. Wenn dann der Fußraum nass wird, kommt das Wasser von oben, was auch dringend beseitigt werden muss.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135602 von stolli
Hallo David!

Stimmt erst einmal feststellen wo das Wasser rein kommt.Wie schon beschrieben wurde wasser einmal oben vor der Scheibe in die Lütungsschlitze gissen.Wenn etwas im Fussraum raus kommt ist er vorn im Wasserkasten durchgerostet.Kannst aber auch einmal die Schwarze Verkleidung oberhalb der Spritzwand abbauen,darunter sitzt der Gebläsemotor an diesem Rahmen gammelt er gerne durch.Dies zu reparieren ist sehr aufwendig.Habe ich vor 20 Jahren schon bei meinem 280er gemacht.

Gruss Thomas

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135603 von messerfloh
Hallo David, wenn man den Rost freilegt kanns enden wie bei mir... Ursache war eine schlecht verklebte Frontscheibe mit Loch im Scheibenrahmen. Auf der Fahrerseite sahs noch schlimmer aus!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silberdistel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 14-04-2015 21:06 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 14-04-2015 21:07 ]

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135604 von Schachprofi
Hallo 107er Freunde,
hallo David,

bei mir steht ja in der Zukunf auch die rechte Seite an.
Was da auf mich zu kommt, kann ich nur erahnen, die
linke Seite ist ja der Hammer, Sanierung, Rekonstruktion
kann ich da nur sahen.

Rechts zeige ich mal dieses Bild, als Einstieg:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hallo Floh: Ich würde mich für ein Bild des Scheibenrahmens interssieren, das das
Loch im Rahmen zeigt, denn das könnte auch mein Problem sein.
Wenn du ein hochladen würdest, fände ich gut.

Gruß

Markus

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135605 von messerfloh
@ Markus: hier bitte.
Unter den Glasfaserband - Flicken waren 2 kleine (so um 5mm) Löcher.
Ich werd das aber noch mal runterschleifen und schweissen. Dann wieder Brantho 3in1 drauf und gut.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden