Vorstellung und ein paar Fragen
- midnightblue
- Autor
- Frischling
-
Mein Name ist David, 25Jahre alt und komme aus der schönen Vulkaneifel und bin auf der Suche nach Antworten auf euer Forum gestoßen.
Ich bin stolzer Besitzer eines 1980er Ford Capri und eines 1958 Fk1250 Feuerwehrbusses.
Mittlerweile ist mir auch ein 1973er 450SLC in Kupfergold zugelaufen.
Zu meinen Fragen (wahrscheinlich schon einiges beantwortet, aber ich bin mich noch am durchkämpfen):
Erstmal auf der ersten Fahrt, habe ich das Becker Radio angemacht, es lief ganze 5 Minuten, dann gab es kein Signal mehr und die Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen. Jetzt ist das seltsame, dass wenn ich das Fernlicht anhabe und nach rechts blinke, geht im Blinktakt die Beleuchtung auf der rechten Seite und der Drehzahlmesser wippt auch im takt mit...
Außerdem geht die Lichthupe und die Parklichter nicht. (habe noch nicht geprüft ob die Birnchen der P-Lichter kaputt sind, aber wollte es schonmal erwähnen)
Der Deckel des Sicherungskastens hat eine Tabelle für die US-Version, wie kann ich herausfinden ob es sich bei dem 107 um die US-Version handelt?
Was mich leider jetzt am meisten beschäftigt ist: Gestern hatte ich ihn ca 10 Minuten im Stand laufen während ich die Lichter durchprobiert habe, als er langsam Temperatur bekommen hat fing die Drehzahl an zu schwanken, etwa alle 10 Sekunden bis 500rpm runter, wenn ich etwas Gas gegeben habe ist er aber ruhig gelaufen, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen quietschten die Riemen ganz schön... (Caramba-Silikonspray drauf?)
Als ich ihn dann noch etwas bei Standgas habe laufen lassen ist er ausgegangen und bis heute nicht mehr angesprungen. Habe nochmal nachgetankt aber es scheint wohl nicht nur am Sprit zu liegen, Ich habe mit einem Endoskop in den Tank geleuchtet und konnte jetzt keinen übermäßigen Rost erkennen. Hatte erst vermutet, da so wenig Sprit drin war ist er deswegen ausgegangen oder noch schlimmer hat Rost und dreck in die Einspritzer gezogen.
Hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen bei der Fehlersuche.
Grüße aus der verregneten Eifel,
David
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : midnightblue am 26-03-2015 17:03 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : midnightblue am 26-03-2015 17:04 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- midnightblue
- Autor
- Frischling
-
Beim abholen:
www.directupload.net/file/d/3938/p7kgyoj8_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/3938/maqtgody_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/3938/v8nd9dfn_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/3938/f2ddhybk_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/3938/65qmp5qx_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/3938/atsr8idv_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/3938/rwirz26d_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/3938/ujbq7h2g_jpg.htm
Nach der Grundreinigung:
www.directupload.net/file/d/3938/nf4neojh_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/3938/vbsmij8s_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/3938/6b5ho79y_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/3938/kct328k4_jpg.htm
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : midnightblue am 13-04-2015 00:58 ]
Deine Elektrikprobleme hören sich nach korrodierten oder losen Masseverbindungen an.
Zum Motor: Du hast eine D-Jetronic Einspritzung. Auf dem Kotflügel sitzt ein sogenannter Saugrohrdruckfühler . Bei einem US Fahrzeug wäre da ein blauer Aufkleber mit "A" drauf, beim Europäer ein "E". Das ist natürlich nur ein Indiz, denn Du weißt ja nicht, ob jemand Komponenten getauscht hat.
Das "Sägen" des warmen Motors im Leerlauf mit Hochdrehen des Motors und dann Zusammenbrechen auf 500/min innerhalb weniger Sekunden kommt durch Falschluft im Leerlauf. Normalerweise kommt das von einem defekten Zusatzluftschieber, der zu viel Gas gibt und dann schaltet irgendwann die Schubabschaltung im Leerlauf die Einspirtzung ab.
Der beliebteste Fehler eines plötzlich absterbenden D-Jetronic Motors, der dann auch nicht mehr anspringt, ist ein loser Pluspol an der Battrie. Das gemeine ist, dass da ein Zusatzkabel ist, das nur zur Einspritzung geht. Hat das keinen Kontakt, dann funktioniert alles andere als die Einspritzung.
Wenn Du die Zündung einschaltest, läuft dann die Benzinpumpe (hört man) für 2 Sekunden und schaltet dann ab?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- midnightblue
- Autor
- Frischling
-
Auf dem Saugrohrdruckfühler ist leider kein Aufkleber mehr...
Der Zusatzstecker am pluspol war in der Tat lose, habe ihn jetzt nochmal angezogen, aber leider noch keine Besserung.
Die Benzinpumpe ist nicht hörbar, habe mal 2 Kerzen herausgedreht und die sind beide Trocken?!
Hoffentlich ist die jetzt nicht defekt durch Rost oder so.
Das mit der Falschluft klingt plausibel, werde da mal weiter nachforschen.
Gruss ANDREAS
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : rammigani am 26-03-2015 18:55 ]
Gruß Andreas
dann ist auf dem Saugrohrdruckfühler eine Nummer eingestanzt. Das ist 0 280 100 und dann entweder 100 oder 112 oder 122 . 112 wäre der Europäer. Das kannst Du auch auf meiner MB Komponentenliste D-Jetronic nachlesen
Wenn Du die Benzinpumpe nicht hörst, dann stimmt da etwas nicht. Mögliche Ursachen sind:
1. Keine Spannung am Hauptrelais Einspritzung. Damit dann auch nicht an der Benzinpumpe und dem Steuergerät
2. Fehler im Hauptrelais Einspritzung oder Benzinpumpenrelais
3. Fehler im Steuergerät
4. Kabelprobleme zur Benzinpumpe
5. Benzinpumpe defekt
Wenn Deine Masssepunkte Probleme machen, könnte dann auch die Spannung fehlen.
- midnightblue
- Autor
- Frischling
-
Habe jetzt auf der Suche nach der Nummer doch den kleinen runden blauen Aufkleber entdeckt. Ist ein E drauf.
Könnte also sein das der Sicherungsdeckel falsch ist. Könnte mir jemand ein Bild mit der europäischen Sciherungsanordnung verlinken?
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
5. kann man leicht testen, in dem man schaut, ob beim Einschalten der Zündung an der Benzinpumpe Spannung anliegt. Bei Rost und Dreck kann eine Benzinpumpe schonmal komplett ausfallen. Dies würde auch den vorher unruhigen Motorlauf erklären.
Auf 3. würde ich eher nicht gleich drauf tippen. Ein D-Jetronik Steuergerät geht eigentlich selten oder fast nie kaputt.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- midnightblue
- Autor
- Frischling
-
1. Keine Spannung am Hauptrelais Einspritzung. Damit dann auch nicht an der Benzinpumpe und dem Steuergerät
2. Fehler im Hauptrelais Einspritzung oder Benzinpumpenrelais
3. Fehler im Steuergerät
4. Kabelprobleme zur Benzinpumpe
5. Benzinpumpe defekt
Also and der Benzinpumpe kommt keine Spannung an, habe sie jetzt mal überbrückt und sie läuft auf jedenfall.
Habe sie 15 Sekunden laufen lassen, aber danach startet er immer noch nicht, nichtmal kurz.
Habe Das Relais mit dem daneben getauscht, aber das hat auch nichts gebracht, wenn ich die Zündung auf Stufe 2 stelle höre ich ein klicken von den Relais. Aber kein Pumpensurren.
Nach diesen Test gehe ich davon aus das weder Relais noch Pumpe defekt sind.
Also bleibt noch der Kabelbruch irgendwo, vielleicht keine Spannung am Hauptrelais? Aber würde dann nicht das KPR auch nicht klicken? Wobei ich nicht genau sagen kann welches Relais klickt.
Steuergerät?
Wundern tut mich halt das auch bei überbrückter Pumpe der Motor nicht starten will...
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
das hört sich ja nicht gut an.
Volker hat hoffentlich sicher eine Idee, was man am besten als nächstes testen kann.
Mir würde nur noch ein Masseproblem einfallen, also Kabel und Anschlüsse zur Batterie prüfen. Bzw. hast Du genug Spannung? Hat die die Lichtmaschine geladen? Nicht, dass Dir einfach nur der Saft ausgegangen ist...?
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
ist Dir aufgefallen, dass Thomas und ich Dich immer direkt anreden und mit unserem Namen unterschreiben? Es gehört hier zur Netiquette, dass man die Antwortenden grüßt und mit seinem Vornamen unterschreibt.
Nun zu Deinem Problem:
Da an Deiner Benzinpumpe wahrscheinlich das Rückschlagventil defekt ist, wird das Laufenlassen der Pumpe und dann ohne Pumpe zu starten wahrscheinlich nichts bringen. Wenn schon, solltest Du die mit einem Schalter dauernd laufen lassen.
Ansonsten gibt es zwei Relais: Eines, das die Einspritzung freischaltet und eines, das die Benzinpumpe in Folge freischaltet. Das Benzinpumpenrelais sitzt über dem Sicherungskasten oben links in der Dreierreihe, das für die gesamte Einspritzung direkt darunter. Außerdem gibt es noch die Sicherung 14, die letztenendes den Strom für die Benzinpumpe liefert. Den Schaltplan hatte ich gerade hier gezeigt. Leider steht mein 450SL in der Halle, sonst hätte ich Dir schon ein Bild der Sicherungsbelegung gemacht.
Also würde ich mal Sicherung 14 überprüfen und am Steuergerät die Spannung zwischen Pin 16 und Pin 11 messen. Die muss >11,5V sein. Dann würde ich Pin 19 gegen Pin 16 bei Zündung EIN messen. Da müsste an Pin 19 für 2 Sekunden Masse anliegen, um das Relais freizuschalten.
Übrigens ist der Ausfall der Benzinpumpenansteuerung ein häufiger Fehler bei Steuergeräten. Wenn sie denn überhaupt defekt sind.
- midnightblue
- Autor
- Frischling
-
ich danke euch schonmal für eure Hilfe und werde das jetzt weiter testen.
Die Sicherungen habe ich gerade komplett alle getauscht, leider kein Unterschied...
Dann habe ich nochmal die Batteriepole saubergemacht und die Klemmen festgezogen, auch das Kabel das vom Pluspol weggeht gemessen, scheint alles in Ordnung.
Das ganz linke der Alurelais ist also das für die gesamte Einspritzung? Ich muss jetzt erstmal das Handschuhfach abmontieren, kann so nicht an alle Relais drankommen...
Könntest Du bitte nochmal den Schaltplan hier verlinken? In dem oldtimerfroum wird es mir nicht angezeigt, da ich nicht registriert bin. Vielen Dank.
Ps: Werde mich bemühen die Netiquette einzuhalten, Du hast natürlich Recht, gehört sich nicht ohne Bezug zu schrieben, wenn Ihr euch schon die Mühe macht
Liebe Grüße David.
nach Entfernen des Handschuhfachs und der Beifahrerfußraumverkleidung findest Du auch das Steuergerät. Das hat 24 Kontakte, Nr. 1 ist auf der Seite, wo auch das Leerlauf-Poti sitzt. Miss dort mal Pin 16 gegen Pin 11, welche Spannung nach Zündung EIN anliegt.
Achtung: Wenn Du die Zündung zu lange anlässt, kann je nach Stellung des Zündkontakts die Zündspule durchbrennen. Nimm
dann lieber Kl. 15 von der Zündspule.
So und jetzt kannst Du ja mal fühlen, ob das Relais Benzinpumpe nach Zündung EIN für 2 Sekunden schaltet.
- midnightblue
- Autor
- Frischling
-
über Ostern kam ich leider nicht mehr dazu die von die beschriebenen Schritte durchzugehen. Hatte auch noch viel mit meinem Capri zu tun. Danke schonmal für die Beschreibung!
Das ist ein Bild aus dem Beifahrer Fußraum, könntest du mir bitte sagen welches von diesen Relais das KPR ist?
Ich hätte gedacht Nummer 3, aber das hat nur 6 Kontakte...
Heute abend kommt ein bekannter der sich etwas besser auskennt und ein Multimeter hat, das noch funktioniert und hilft mir die Schritte durchzugehen aus deinen obigen posts.
Vielen dank gruß David
Dein Bild kann ich nicht öffnen. Aber das KPR Relais hat wie alle anderen Relais dort nur 6 Kontakte, da es ein normales Wechselrelais ist.
Gruß, Volker
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
. Hartmut aus Hessen .
also David, mir fehlt die Orientierung, da die Sicherungen nicht mit auf dem Bild sitzt. Und ich habe mein Auto nicht hier, um Dir schnell mal ein Foto zu machen. Über den 2 Reihen Sicherungen sitzen 2 senkrechte Reihen mit Relais, Manche sind nicht bestückt, wenn Du z.B. kein Klima und keine US Abgasrückführung hast. In der linken Reihe sitzen von oben nach unten laut Bosch Kundendienstanleitung:
- Benzinpumpenrelais
- Hauptrelais Einspritzung
- Relais für Zweiwegeventil (Abgas)
- leerer Steckplatz
Das sind alles kleine Alu-Würfelrelais mit der Aufschrift SR9850 .
- midnightblue
- Autor
- Frischling
-
hatte unterwegs mal versucht vom Handy zu schreiben, hat aber irgendwie nicht geklappt
Also zu meinem Bild: 1 und 2 sitzen quasi an der Motorraumwand und Nummer 3 ist richtung Beifahrertüre. Die Reihe 4,5,6 sind die kleinen Alurelais mit der Nummer SR9850. Diese sitzen waagerecht direkt als erstes über den Sicherungen. Leider weiss ich nicht welche 2 Senkrechten Reihen du meinst
Sollten diese Würferelais wie du schriebst die gesuchten Relais sein, dann müsste die Pumpe doch gehen wenn ich die Relais gegeneinander austausche oder nicht? Leider macht das keinen Unterschied.
Gruß David.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : midnightblue am 09-04-2015 02:55 ]
ja wenn es das Relais wäre, dann würde der Fehler durch Tauschen behoben. Das sind fast alles die gleichen SR9850 Würfelrelais. Jetzt hilft halt nur Rückverfolgen der Leitungen bis hin zum Steuergerät. Ich hatte Dir schon geschrieben, dass Du Pin 19 gegen Pin 16 (+12V) messen solltest und kontrollieren solltest, ob Pin 16 gegen Pin 11(Masse) mindestens 11,5V hat.
Fast alles über die D-Jetronic: jetronic.org [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 09-04-2015 10:51 ]
- midnightblue
- Autor
- Frischling
-
Ich danke Dir vielmals für die Zeit die Du aufgewandt hast und die guten Tipps und Beschreibungen!
Heute habe ich mich nochmal drangesetzt und die vermeintlichen Relais samt der Platte auf der sie gesteckt sind abgeschraubt und siehe da unter dieser Platte sind die von Dir beschriebenen 2 senkrechten Reihen mit Würfelrelais. Links 2 und 2 freie Steckplätze, rechts 2 und 2 freie Steckplätze. Das zweite von links (oben nach unten) sah etwas angekokelt aus, das kann sein da ich kurz einen Funken erzeugt habe da ich erst die Batterie vorm abschrauben nicht abgeklemmt hatte.... Habe beide Relais ausgesteckt und gegen 2 leicht ereichbare getauscht. Alles wieder festgemacht und siehe da, die Pumpe lebt wieder wenn ich die Zündung anmache!!!
Bin froh das es nur das Relais ist und sorry nochmal das ich nicht früher dahinter gekommen bin...
Ich habe jetzt einfach mal 2 neue Relais bestellt. Ich dachte die wären teuer, kosten aber nur 7Euro bei ebay...
Wünsche allen einen guten Start in die Woche und danke nochmal für die Hilfe,
Gruß David
[url=www.directupload.net/file/d/3956/
3ofmpy5q_jpg.htm]bild relais[/url][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : midnightblue am 13-04-2015 00:55 ]