Sprache auswählen

Steuergerät und Batterietrennschalter

Mehr
07 Feb. 2026 21:54 - 07 Feb. 2026 21:56 #352481 von Banane66
Banane66 antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
Hallo,
war nun heute in der Garage und habe den "Roten" rausgekramt. Vorweg, ich habe ihn nicht gestartet, Gründe sind ja sicher bekannt bzw. ich mache es nicht in der Ruhephase.
Gemessen habe ich am Minuspol, erst mit der Zange, hat zwischen 10 und 20 mA geschwankt, wegen der Auflösung von 10 mA. Danach verschiedene Digitalmultimeter, ähnliche Anzeigewerte.
Nun kamen die guten analogen Meßgeräte zum Einsatz. Auch hier wieder, aber immer im Einsekundentakt, sich ändernde Stromstärke. Es ist wirklich der Stromimpuls, wenn die Spule vom "Motor" der Uhr bestromt wird. Es war wie beim EKG wenn das Herz schlägt. Durch das ständige ändern der Stromstärke ist auch hier ein ganz genaues ablesen durch die Trägheit des Messwerkes nicht möglich. Ich hatte so min. max. von ca. 6 zu 8 mA geschätzt.
Danach habe ich noch mit Hilfe eines Oszi mir den Stromverlauf angeschaut. Es gibt immer einen Wechsel der Impulse ein starker, Ruhe, ein schwacher, Ruhe, ein starker, also alle 2 Sekunden gleich, der Unterschied ist aber nur minimal, liegt sicher an meiner Uhr muss nicht bei jeder sein. Hierbei habe ich einen Ruhestrom von ca. 6 mA und beim Impuls ca. 8 mA errechnet, was sich mit meiner anderen geschätzten Messung zufällig deckt.
Unterm Strich ein Ruhestrom von ca. 6 mA und wenn die Uhr weiterrückt mal kurz 8 mA. Das muss jetzt nicht alles auf das mA genau stimmen, ich würde aber sagen, nicht mehr als 10 mA.
Das erstaunt mich jetzt selber, da ich so zwischen 40 und 50 mA im Gedächtnis hatte.
Hier mal noch ein paar Werte.
- Tür auf 68 mA
- Radio an, ohne Ton 1200 mA
- nur Zündung 1 an 500 mA
- nur Zündung 2 an über 10 A aber nur ganz kurz
- nur Zündung 2 an 7600 mA
Wie schon geschrieben, hatte ich vor Jahren festgestellt, wenn der Motor gelaufen ist und man stellt ihn ab war der Strom noch recht hoch (vielleicht um die 100 mA ???) und nach der Zeit X ging er zurück, ich glaube aber nicht auf unter 10 mA, es ist schon zu lange her und ich habe es mir nicht notiert.
Auch hatte ich damals festgestellt, dass wenn der Zündschlüssel nicht gezogen wird, es auch einen höheren Ruhestrom gibt. Das liegt sicher alles daran, dass ich den Motor nicht gestartet habe, ich werde das alles noch mal messen, wenn ich wieder auf die Straße kann, also ab Mai.
Mit dem heute gemessenen Strom, einer guten Batterie sowie einem gutem Startverhalten vom Motor kann man durch aus über den Winter kommen.
Noch ein Wort zur Werks - Ausstattung, keine Alarmanlage, kein Reiserechner. Nachgerüstet sind DSP und SUB, welche fest mit dem Pluspol der Batterie verbunden sind.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 07 Feb. 2026 21:56 von Banane66.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadsterman, M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2026 22:08 #352482 von Banane66
Banane66 antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
Hallo,
ich bin heute mal der Günther, das ist ein Teil der Messgeräte für die täglichen Messungen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, M119_Fan

Mehr
08 Feb. 2026 01:21 #352490 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
Hallo Klaus
Habe gestern meine Beiden auch nachgemessen, weil Chromix mir klarmachen will, dass 100 mA normal wären und daher kein Fz. mehr Starten würde. Stimmt natürlich bei 100mA.  Deine Messungen kann ich nur bestätigen. Beide Fz. haben um die 8-10 mA. Allerdings sind die Alarmanlagen deaktiviert. Ich habe mich garnicht mehr getraut, das hier zu schreiben, um nicht wieder eine Lawine los zu treten. Zum Glück hast du das übernommen. 
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Mehr
08 Feb. 2026 01:41 - 08 Feb. 2026 01:42 #352491 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Steuergerät und Batterietrennschalter
Lutz, wenn der wirklich 100mA zieht, würde ich mal schauen, woher das kommt. Normal ist das sicher nicht.
Selbst beim r230, der bekannt ist für solche Thematiken, sind es im Normalfall <=50mA.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 08 Feb. 2026 01:42 von M119_Fan.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden