- Dank erhalten: 1
Benzinpumpenrelais defekt
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
On 2014-10-16 10:34, stoney70 wrote:
Liebe SL-Freunde!
Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und um den "Schleuderpreis" von 220,- Euro ein neues, originales KPR gekauft. So weit ich bis jetzt testen konnte, funktioniert es nun. Nur eine Sache macht mich stutzig: Das Relais schaltet die Benzinpumpe beim ersten mal "Zündung ein" nicht an. Der Motor startet trotzdem sofort.
Wenn man kurz hintereinander mehrmals die Zündung einschaltet summt die Benzinpumpe beim ersten Mal nicht, beim 2., 3. Mal usw. für jeweils ca. 1 Sekunde. Wenn der Motor warm ist wird der 1 sek.-Vorlauf der Pumpe überhaupt nicht mehr aktiviert. Gehört das so? Das Auto (280SL, Aut., 1980) springt, wie gesagt in jedem Betriebs-Zustand sofort an und läuft problemlos. Wenn man sich nicht schon so lange mit dem KPR beschäftigt hätte, würde einem gar nichts auffallen.
Könnte bitte jemand bei seinem 280SL ab 03.1980 probieren wie sich das KPR verhält!
Vielen Dank im Voraus!
L.G.
Gerold
Das sage ich schon seit Jahren, auch beim 2., und 3. Mal nicht unbedingt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Habe nun festgestellt, dass mein Auto mit dem neuen Relais, das erst ab dem 2. Mal Zündung einschalten die Benzinpumpe für 1 sek. anlaufen lässt, nicht mehr ganz so spontan anspringt wie früher. Am besten schaltet man die Zündung beim Kaltstart 2 Mal an, was aber umständlich ist.
Ich fasse mal meine Erfahrungen betreffend KPR kurz zusammen:
1.) 5 Jahre und 10.000 km (ohne es zu wissen) mit überbrücktem KPR gefahren. -> keinerlei Probleme.
2.) In meinem Perfektionswahn neues KPR der Fa. Herth + Buss gekauft. -> War nach 500 km kaputt.
3.) Originales KPR gekauft. -> siehe oben.
Was würdet ihr mir raten?
L.G.
Gerold
auf jeden Fall würde ich Dir nicht raten, das KPR wieder zu brücken. Das Abschalten der Benzinpump hat 2 Gründe:
1. Brandgefahr beim Unfall vermeiden. Läuft der Motor nicht mehr, aber die Zündung ist schon an, könnte unkontolliert jede Menge Benzin z.B. auf den heißen Auspuff laufen und sich entzünden
2. Unnötigen Verschleiß vermeiden
Das Abschalten ist deshalb seit den 70ern Vorschrift.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mich plagt seit gestern ein ähnlich gelagertes Problem. 280SLC Bj 75 (D-Jet).
Die geplante Inbetriebnahme nach dem Winter fiel erst mal aus, die Benzinpumpe lief nicht an, der Motor ließ sich nicht starten. Das KPR wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt.
Während ich mit dem Multimeter unter dem Auto lag und messen wollte, ob Spannung anliegt, lief die Pumpe an als mein Helfer die Zündung einschaltete. Wohl Zufall. Seitdem bin ich mehrere Male gefahren und hatte keine Probleme mehr.
Gestern kam ich mit dem Wagen nach Hause, stellte ihn kurz auf der Straße ab, danach ließ er sich wieder nicht mehr starten. Die Pumpe läuft nicht an. Da durfte ich das Teil zum erstem Mal unter den Carport schieben...
Heute morgen: Zündung an: Pumpe läuft an. Ich habe aber nicht gestartet. Zündung aus, Zündung an: Pumpe läuft nicht an, Motor springt nicht an.
Hat jemand ne Idee?
Grüße
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael
Du müsstest halt mal den Weg vom Steuergerät über das Kraftstoffpumpenrelais zur Pumpe messen. Also anfangen am Steuergerät: Pin 19 gegen Pin 16: Liegt an 19 für 2 Sekunden nach Start Masse an? Wird dadurch das Relais geschaltet, liegt dann Spannung an der Pumpe an...
Es kann vom Steuergerät über das Relais, die Kabel und die Pumpe alles sein.
inzwischen wird deutlich, dass ein größerer Hund in der Elektrik meines SLC begraben ist.
Samstag bin ich stehen geblieben, der Motor ging während der Fahrt aus. Nach 55min Wartezeit auf den ADAC hat sich der Mann bemüht, der Benzinpumpe Strom zu geben, aber schon das Relais wurde nicht mit Strom versorgt. Irgendwo davor ist wohl ein Kabelbruch oder etwas ähnliches, so dass der Wagen manchmal läuft und manchmal nicht.
Sollte jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wäre ich für einen Tip dankbar. Gibt es eine bekannte Schwachstelle?
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael
danke für den Hinweis, zwei Einträge höher stand zwar schon alles drin, aber ich bin deinem Ratschlag gefolgt und habe einen neuen Betrag verfasst.
Danke und Gruß
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael