Sprache auswählen

Vorstellung

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #121124 von thoelz
thoelz antwortete auf Vorstellung
Habe mal im AMG-Prospekt von 1986 nachgeschlagen:

Im R 107 gab es einen auf 5,4 Liter erweiterten M 117 mit zusätzlich klassischen Tuning.
Den AMG-eigenen Vierventiler gab es jedoch nur im W 126.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #121125 von AMG600SL
AMG600SL antwortete auf Vorstellung
Doch, es gab den 500 SL ab 1986 mit dem 6.0 32V M117.
Es gab aber nicht sehr viele. Die Mehrzahl ist wohl nach Japan exportiert worden.
Dort habe ich zwei gesehen und konnte mich damals leider nicht entschließen.
Muss mal schauen, ob ich noch Fotos finde.
Die Autos waren äusserlich sehr dezent getuned.
Der Tacho ging bis 320. Tatsächlich sollen die Autos über 275kmh erreichen - naja, das würde man heute damit nicht mehr ausprobieren wollen.
Grüße
Sven

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #121126 von thoelz
thoelz antwortete auf Vorstellung
So, jetzt bin ich zu Hause und habe den AMG-Prospekt aufgeschlagen.

Für den 500 SL (107) stehen zwei Leistungssteigerungen in der Liste:

• Auf 276 PS bei unveränderten 5,0 Litern für 14.478,-- DM
• Auf 310 PS mit auf 5,4 Liter erhöhtem Hubraum für 30.643,20 DM

Kann mich an einen Test der 276 PS Umbaustufe in einem 500 SE, von ams getestet, erinnern. Dabei kam der Motor nicht besonders gut weg, da der Wagen kaum schneller als die Serie war, jedoch eine deutlich verschlechterte Drehmomentcharakteristik aufwies.

Ein Test über die zweite Umbaustufe ist mir nicht bekannt. Interessant aber, daß AMG dazu schrieb: „Beim Umbau auf 5,4 Liter Motor muß hinten die Bereifung 245/45 VR 16 montiert werden.“

Die ausschließlich beim W 126 in der offiziellen Preisliste offerierten Vierventiler waren wie folgt angeboten:

• Für den 500: auf 340 PS für 44.232,-- DM (diese Version wurde bei ams seinerzeit in einem 500 SEC getestet und für gut befunden)

• Für den 560: auf 360 PS für 45.508,80 DM

Wäre interessant zu erfahren, weshalb die Vierventiler im R 107 offenbar für den japanischen Markt gebaut wurden, nicht jedoch für den deutschen.

Vielleicht spielt das Fahrwerk da eine Rolle, welchem man diese Leistung und die mögliche Endgeschwindigkeit nicht zumuten wollte.

In Japan, mit striktem Tempolimit, spielt das keine Rolle.

Daß AMG in der 310 PS-Version beim 107 auf, für damalige Verhältnisse, großen Rädern bestand, beim 126 jedoch nicht, läßt eine Vermutung in diese Richtung nicht ganz abwegig erscheinen.

----
Gruß, Thomas

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden