Sprache auswählen

Heller Qualm nach Bergabfahrt

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114011 von driver

On 2013-08-03 07:57, Ulrich62 wrote:
Hallo Helmut,

aber Motoröl verbrennt doch bläulich und nicht weiß.

Gruß Ulrich.

Ich habe schon so viele Autos Öl verbrennen sehen, war niemals blau .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114012 von Holger59
Schon mal den Ölstand im Automatik Getriebe kontrolliert?
Bei defekter Modulierdruckdose zieht der Motor über die Unterdruckleitung das Öl aus dem Getriebe. Und bei Schiebebetrieb hast du ständig hohen Unterdruck.

Gruß Holger

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114013 von jungwiealt
Hallo,werd heute das Getriebeöl kontrollieren da ich seit dem letzten Wechsel erst 4000 gefahren bin.Bin Gestern vom Lago heimgefahren und wegen heftigem Stau vor dem Tunnel dann doch über den Gotthard gefahren.(kleines Loblied auf den 450, wie der im dritten den Berg hochgeht, einfach so ohne angestrengt zu wirken ist eine Freude)Beim runterfahren hab ich an langsamen stellen auch mal N reingemacht an schnelleren Stellen auch D im Schubbetrieb mal angehalten zum Käsekaufen und so ganz gemütlich und vor allem ohne das er gequalm hat unten angekommen.Auch auf der Bahn hab ich paar malmal so 30 Sec.Schubbetrieb gefahren ohne Ergebniss.Das waren halt fast 6 Km Schub als er so geraucht hat.Was haltet Ihr eigentlich von Lec Weg oder Lec UP hab damit mal nen Kurbelwellendichtring bei ner 200D Flosse dichtgekriegt.Alles in allem mach ich mir jetzt keine so großen Sorgen mehr dank der vielen vielen Antworten hier!!!!Danke!!!!!!!Mach jetzt noch mal ein neues Thema auf über was anderes auf.gruß Andi

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114014 von Styrnol
Hallo an Alle,
bitte abschließend für mich als technischen Laien noch zum Verständnis: Warum können harte Ventilschaftdichtungen weißen Qualm aus der Auspuffanlage verursachen?

Danke,
Andreas.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114015 von NobelHobel

On 2013-08-03 00:44, NobelHobel wrote:
Klemmende- oder verschlissene Kolbenringe bzw. deren Höhenspiel in der Ringnut
verursachen eine Pumpwirkung und fördern Öl in den Brennraum, welches dann beim Gasgeben verdampft.

Jein...
die Ölabstreifringe erwischt es zuerst da die Auflagefläche/Andruckfläche viel geringer ist.

Johnny-1951

Hallo Johnny,

der Oberbegriff "Kolbenringe" beinhaltet "Verdichtungsringe" und "Ölabstreifringe".
Für die Pumpwirkung ist das Höhenspiel in der Ringnut verantwortlich.

Gruß Helmut

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114016 von Johnny-1951

On 2013-08-03 14:14, Styrnol wrote:
Hallo an Alle,
bitte abschließend für mich als technischen Laien noch zum Verständnis: Warum können harte Ventilschaftdichtungen weißen Qualm aus der Auspuffanlage verursachen?

Danke,
Andreas.

Andreas hast du eine Ölheizung, kommt da blauer Qualm aus dem Kamin raus.
Es kommt immer auf die verbrennenden Substanzen sowie die Umgebungstemperatur an, wie bei der Papst Wahl

@ Helmut,
was du beschreibst lässt aber leider nicht die Symptome des TE nachvollziehen,
darum mein Hinweis, dass die Abstreifer sich zuerst abnutzen werden, dein Hinweis ist dann schon kurz vorm Motorschaden.
Nach wie vor unterscheide ich zwischen Kolbenringe die der direkten Verdichtung dienen und den Ölabstreifer, oder mochtest du die Kolbenbolzensicherungen jetzt auch als Kolbenringe bezeichnen

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114017 von sl-schlachthof
hallo,

ich war heute mit meinem in schloss dyck.
auf der rückfahrt bin ich die etwa 100km autobahn ziemlich durch immer so 160/170 gefahren. auf den letzten 4 km vor meiner ausfahrt (a3 neustadt/wied) gehts ordentlich runter und dann eben wieder hoch.
da bin ich dann etwas langsamer, so halb im schubbetrieb mit 130 den berg runter gefahren. hochzus dann hatter auch ordenlich gequalmt.

bei schneller fahrt ist die temparatur etwas hochgegangen - aber immernoch unter 90°- dann als ich ihn so rollen liess, hat sie sich wieder normal auf knapp über 80° eingependelt.

ich denke auch es sind die ölabstreifringe und es hängt mit dem temparaturwechsel zusammen. die toleranzen bei den alten motoren sind eben grösser und die teile brauchen in der regel auch - je nach fahrweise- öl.

mfg
andreas

andreas

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114018 von NobelHobel
@ Helmut,
was du beschreibst lässt aber leider nicht die Symptome des TE nachvollziehen,
darum mein Hinweis, dass die Abstreifer sich zuerst abnutzen werden, dein Hinweis ist dann schon kurz vorm Motorschaden.
Nach wie vor unterscheide ich zwischen Kolbenringe die der direkten Verdichtung dienen und den Ölabstreifer, oder mochtest du die Kolbenbolzensicherungen jetzt auch als Kolbenringe bezeichnen

Hallo Werner,

das Öl kann durch zu viel Höhenspiel der -Ringe in den -Ringnuten ODER-UND dem Verschleiß der -Ringe in den Brennraum "gelangen". (Auch ohne Kolbenbolzensicherung)

Oder du schaust mal kurz in den Motor und stellst die genaue Ursache fest !

Und ja, wenns sooo qualmt, ist der Motor kurz vorm Motorschaden.

Gruß Helmut

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114019 von jhwconsult
Passiert aber selten bei einem Nobelhobel

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114020 von NobelHobel
...Hoffentlich nie.

Gruß Helmut

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114021 von Johnny-1951

On 2013-08-04 20:01, NobelHobel wrote:

Oder du schaust mal kurz in den Motor und stellst die genaue Ursache fest !

Hui, jetzt habe ich mal in den Motor reingeschaut, wer hat den da gewütet

Wat et allet jibt

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #114022 von ChristianJ
Ich hatte das Mal in einer Duplex-Garage, wo mir das Gasgestaenge floeten gegangen ist. Der Motor lief also noch, waehrend das Auto in Schraeglage stand. Nach 5 Minuten hat es aus dem Auspuff geraucht, wohlgemerkt Weiss und nach ATF stinkend. Nach der Fehlersuche und anschliessender Fahrt aus der Tiefgarage war das Problem wie vom Erdboden verschwunden. Motoroel sollte blau qualmen, mit Wasser vermischtes Oel qualmt weissblau. Pruef mal den Oelstand im Automatikgetriebe und ob Du im Oeleinfuellstuetzen einen weissen Oelfilm siehst. Dann handelt es sich tatsaechlich um Schaftabdichtungen oder dergleichen (wenn ansonsten kein Kurzstreckenbetrieb vorliegt). Ein Blick in den Kuehwasserbehaelter kann auch helfen, sollte dort ein Oelfilm vorhanden sein.

Gruss

Christian

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden