- Dank erhalten: 1
Ventileinstellung am 350SL Bj. 71
13 Jahre 1 Monat her #113419
von althase
althase antwortete auf Ventileinstellung am 350SL Bj. 71
Hallo Werner,
"Schließwinkel blieb immer bei 24° ".
Wo hast Du bei Deinen Messungen den Schließwinkel gemessen???
Wir reden von nem 71er Baujahr, Richtig ???
bis dann gute Fahrt und frohes schrauben
günterw
"Schließwinkel blieb immer bei 24° ".
Wo hast Du bei Deinen Messungen den Schließwinkel gemessen???
Wir reden von nem 71er Baujahr, Richtig ???
bis dann gute Fahrt und frohes schrauben
günterw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Jahre 1 Monat her #113420
von wklaus
Grüße aus dem Norden
Werner
wklaus antwortete auf Ventileinstellung am 350SL Bj. 71
Hallo Günter,
es ist ein W107 Bj. 1971
Fahrgestellnummer 10704310000968 Bj. 1971
Motor 116.981 - 12 - 001155 aus einen 280SEL(3,5)
Die Zündzeitpunktpistole habe ich wie immer (also vor gefühlten 20 Jahren) angeschlossen:
Batterie Plus und Minus
Abgriff 1. Zündkerze Zylinder
Plus und Minus von der Zündspule
Ich hoffe, das ist auch bei diesem Motor so richtig.
Habe gerade ein Schließwinkelmessgerät von einem Kolegen erhalten. Ich kann damit eine Vergleichsmessung starten.
Ansonsten habe ich heute den Zündverteiler gereinigt und baue ihn gerade wieder zusammen.
es ist ein W107 Bj. 1971
Fahrgestellnummer 10704310000968 Bj. 1971
Motor 116.981 - 12 - 001155 aus einen 280SEL(3,5)
Die Zündzeitpunktpistole habe ich wie immer (also vor gefühlten 20 Jahren) angeschlossen:
Batterie Plus und Minus
Abgriff 1. Zündkerze Zylinder
Plus und Minus von der Zündspule
Ich hoffe, das ist auch bei diesem Motor so richtig.
Habe gerade ein Schließwinkelmessgerät von einem Kolegen erhalten. Ich kann damit eine Vergleichsmessung starten.
Ansonsten habe ich heute den Zündverteiler gereinigt und baue ihn gerade wieder zusammen.
Grüße aus dem Norden
Werner
13 Jahre 1 Monat her #113421
von althase
Hallo Werner,
mit dem Vergleichsmessgerät Deines Kumpels wirst Du nicht viel anderes Messen.
Die Autos vor 20 gefühlten Jahren an denen Du und auch ich den Schließwinkel so gemessen haben, bei den Fahrzeugen wurde die Zündspule über die Unterbrecherkontakte geschaltet.
Bei diesen Fahrzeugen war die Messung so OK.
Bei unseren Fahrzeugen ist aber das Zündschaltgerät zwischengeschaltet. Deshalb veränderte sich Dein Schließwinkel, auch beim verstellen der Kontakte nicht, weil hinter Zündschaltgerät gemessen.
Bei unseren Fahrzeugen musst Du am Verbindungsblock, Unterbrecherkontakte zum Zündschaltgerät, das Signal vom Unterbrecherkontakt abgreifen, ===Schließwinkel.
Nun kannst Du auch die Veränderungen, Abstand Unterbrecherkontakt---Schließwinkel-
veränderung messen und ablesen.
Bitte info ob OK !!!
gute Fahrt und allzeit frohes schrauben
günterw
mit dem Vergleichsmessgerät Deines Kumpels wirst Du nicht viel anderes Messen.
Die Autos vor 20 gefühlten Jahren an denen Du und auch ich den Schließwinkel so gemessen haben, bei den Fahrzeugen wurde die Zündspule über die Unterbrecherkontakte geschaltet.
Bei diesen Fahrzeugen war die Messung so OK.
Bei unseren Fahrzeugen ist aber das Zündschaltgerät zwischengeschaltet. Deshalb veränderte sich Dein Schließwinkel, auch beim verstellen der Kontakte nicht, weil hinter Zündschaltgerät gemessen.
Bei unseren Fahrzeugen musst Du am Verbindungsblock, Unterbrecherkontakte zum Zündschaltgerät, das Signal vom Unterbrecherkontakt abgreifen, ===Schließwinkel.
Nun kannst Du auch die Veränderungen, Abstand Unterbrecherkontakt---Schließwinkel-
veränderung messen und ablesen.
Bitte info ob OK !!!
gute Fahrt und allzeit frohes schrauben
günterw
13 Jahre 1 Monat her #113422
von wklaus
Grüße aus dem Norden
Werner
Moin,
wo finde ich dieses verpflixte Teil (Zündschaltgerät)? Irgendwo habe ich gelesen, auf der Fahrerseite. Bei mir aber nicht.
Hat jeder 350SL Bj. 71 so etwas? Wenn ja, dann suche ich weiter.
wo finde ich dieses verpflixte Teil (Zündschaltgerät)? Irgendwo habe ich gelesen, auf der Fahrerseite. Bei mir aber nicht.
Hat jeder 350SL Bj. 71 so etwas? Wenn ja, dann suche ich weiter.
Grüße aus dem Norden
Werner
13 Jahre 1 Monat her #113423
von althase
Hallo Werner,
geh einfach die Leitung vom Unterbrecherkontakt (Zündverteiler) nach dann stößt Du im Motorraum vor ( in Fahrtrichtung) dem Saugrohrdruckfühler an einen Klemmblock :
Dort sind mehrere Drähte (vom Zündschaltgerät,Drehzahlmesser,Vorschaltwiderstand) durch Schraubverbindungen (Kreuzschlitz) miteinander verbunden.
Die Leitung vom Zündverteiler kannst Du angeschlossen lassen und dann DORT (am Klemmbl.)den Schließwinkel messen.
An der Zündspule misst Du den Schließwinkel vom Zünd-Schaltgerät, der verändert sich nicht sichtbar (bei mir blieb er dort immer bei ca. 28°.
Nicht verzagen viel Spass und wie immer frohes schrauben
günterw
geh einfach die Leitung vom Unterbrecherkontakt (Zündverteiler) nach dann stößt Du im Motorraum vor ( in Fahrtrichtung) dem Saugrohrdruckfühler an einen Klemmblock :
Dort sind mehrere Drähte (vom Zündschaltgerät,Drehzahlmesser,Vorschaltwiderstand) durch Schraubverbindungen (Kreuzschlitz) miteinander verbunden.
Die Leitung vom Zündverteiler kannst Du angeschlossen lassen und dann DORT (am Klemmbl.)den Schließwinkel messen.
An der Zündspule misst Du den Schließwinkel vom Zünd-Schaltgerät, der verändert sich nicht sichtbar (bei mir blieb er dort immer bei ca. 28°.
Nicht verzagen viel Spass und wie immer frohes schrauben
günterw
13 Jahre 1 Monat her #113424
von wklaus
Grüße aus dem Norden
Werner
Hallo Günter,
jupp, das war es. Habe auch dieses ominöse Ding im Radkasten gefunden. Wie kann man dort die Elektronik hinbasteln.
Schließwinkelmessung geht. Morgen gehts kurz (?) an den Zündzeitpunkt. Beim ersten Versuch habe ich festgestellt, dass die 34° Marke schwer abzulesen ist. Mal sehen ob ich noch besser daran komme.
jupp, das war es. Habe auch dieses ominöse Ding im Radkasten gefunden. Wie kann man dort die Elektronik hinbasteln.
Schließwinkelmessung geht. Morgen gehts kurz (?) an den Zündzeitpunkt. Beim ersten Versuch habe ich festgestellt, dass die 34° Marke schwer abzulesen ist. Mal sehen ob ich noch besser daran komme.
Grüße aus dem Norden
Werner
13 Jahre 1 Monat her #113425
von althase
Hallo Werner,
lass das Zündschaltgerät schön wo es ist, wird unter Umständen mächtig warm(heiss).
Hast Du ein Schliesswinkelmessgerät für 8-Zylinder-Motoren ??? ansonsten musst Du ja Umrechnen.
Stell morgen oder wann auch immer ZUERST den Schliesswinkel ein.Einmal eingestellt sollte sich dort nicht mehr VIEL ändern. Stimmt DER dann --- Zündzeitpunkt bei 3-Drehzahlen einstellen bzw. kontrollieren. (mit und Ohne Unterdruck wie in WIS beschrieben).
Ansonsten viel Spasss und wie immer frohes schrauben
günterw
lass das Zündschaltgerät schön wo es ist, wird unter Umständen mächtig warm(heiss).
Hast Du ein Schliesswinkelmessgerät für 8-Zylinder-Motoren ??? ansonsten musst Du ja Umrechnen.
Stell morgen oder wann auch immer ZUERST den Schliesswinkel ein.Einmal eingestellt sollte sich dort nicht mehr VIEL ändern. Stimmt DER dann --- Zündzeitpunkt bei 3-Drehzahlen einstellen bzw. kontrollieren. (mit und Ohne Unterdruck wie in WIS beschrieben).
Ansonsten viel Spasss und wie immer frohes schrauben
günterw
13 Jahre 1 Monat her #113426
von wklaus
Grüße aus dem Norden
Werner
Hallo,
selbstverständliche lasse ich ZSG dort, wo es ist. Meine Vorbesitzer haben es nur voll mit Unterbodenschutz gekleistert.
Morgen geht es an die Kontrolle/Verstellung, hier nochmal die Werte
Schließwinkel 34° - 40°, max. Änderung +-3°
Zündzeitpunkt 34° (ist extra auf der Scheibe markiert)
selbstverständliche lasse ich ZSG dort, wo es ist. Meine Vorbesitzer haben es nur voll mit Unterbodenschutz gekleistert.
Morgen geht es an die Kontrolle/Verstellung, hier nochmal die Werte
Schließwinkel 34° - 40°, max. Änderung +-3°
Zündzeitpunkt 34° (ist extra auf der Scheibe markiert)
Grüße aus dem Norden
Werner
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden