- Dank erhalten: 860
Rückrüstung von G-Kat auf ohne Kat beim 280SL
7 Jahre 10 Monate her #197249
von 107_SL
Gruß
Marinko
107_SL antwortete auf Rückrüstung von G-Kat auf ohne Kat beim 280SL
Mahlzeit,
so, nun ist es erledigt und Gewissheit ist da
Nach meiner Rückrüstung auf Auslieferungszustand meines 107er, also RÜF (ohne GKAT), wusste ich nicht was auf mich zukommt in Bezug HU und der dazugehörigen AU.
Nach Erhalt des H-Kennzeichens vor zwei Jahren, habe ich es so verstanden, dass ich ab jetzt bei der AU die CO-Vorgaben ohne GKAT einhalten muss. Was sich heute auch bestätigt hat!
Es bestanden ja noch Befürchtungen, dass man den Nachweis erbringen muss, dass das KfZ als RÜF ausgeliefert wurde. Deswegen hatte ich alle Dokus dabei, die aber nicht notwendig waren, weil eben der Prüfer ein "normaler" war
Schlüsselnummern eingegeben und schon waren die RÜF-Daten da und wurden als Bezug herangezogen.
Jetzt blieb noch die Spannung ob der olle Benz in der Toleranz liegt ......................
Muss sagen, ich war etwas erstaunt als ich das hier sah
so, nun ist es erledigt und Gewissheit ist da
Nach meiner Rückrüstung auf Auslieferungszustand meines 107er, also RÜF (ohne GKAT), wusste ich nicht was auf mich zukommt in Bezug HU und der dazugehörigen AU.
Nach Erhalt des H-Kennzeichens vor zwei Jahren, habe ich es so verstanden, dass ich ab jetzt bei der AU die CO-Vorgaben ohne GKAT einhalten muss. Was sich heute auch bestätigt hat!
Es bestanden ja noch Befürchtungen, dass man den Nachweis erbringen muss, dass das KfZ als RÜF ausgeliefert wurde. Deswegen hatte ich alle Dokus dabei, die aber nicht notwendig waren, weil eben der Prüfer ein "normaler" war
Schlüsselnummern eingegeben und schon waren die RÜF-Daten da und wurden als Bezug herangezogen.
Jetzt blieb noch die Spannung ob der olle Benz in der Toleranz liegt ......................
Muss sagen, ich war etwas erstaunt als ich das hier sah
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 516
7 Jahre 10 Monate her #197250
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf Rückrüstung von G-Kat auf ohne Kat beim 280SL
Hallo Marinko
kannst du auch etwas sagen ob es eine Leistungssteigerung ist?
Wie ist es mit dem Spritverbrauch mit und ohne Kat?
kannst du auch etwas sagen ob es eine Leistungssteigerung ist?
Wie ist es mit dem Spritverbrauch mit und ohne Kat?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
7 Jahre 10 Monate her #197255
von 107_SL
Gruß
Marinko
Hallo Andreas,
in einem anderen Thema hab ich es schon aufgeführt.
Ohne GKat :
-Mehr Durchzug (deutlich spürbar)!
-min. 1 Liter/100km geringerer Verbrauch
-bei meinem Lorinser ESD hat der GKat gefühlte 80-90% vom Sound geschluckt
Absolut spürbar die katlose Variante!
in einem anderen Thema hab ich es schon aufgeführt.
Ohne GKat :
-Mehr Durchzug (deutlich spürbar)!
-min. 1 Liter/100km geringerer Verbrauch
-bei meinem Lorinser ESD hat der GKat gefühlte 80-90% vom Sound geschluckt
Absolut spürbar die katlose Variante!
Gruß
Marinko
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #197259
von Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Marcel antwortete auf Rückrüstung von G-Kat auf ohne Kat beim 280SL
Moin zusammen,
Marinko,
der 300 SL hatte in der RÜF Version (SchlüsselNr. 391) beim 103.982 KE 138 kW / 188 PS bei 5700 1/min
der 300 SL hatte in der KAT Version (SchlüsselNr. 420) beim 103.982 KE 132 kW / 180 PS bei 5700 1/min
+- 8 PS sollte man ja auch spüren!
Andreas,
der 500 SL hatte in der RÜF Version (SchlüsselNr. 390) beim 117.964 RÜF 180 kW / 245 PS bei 4750 1/min
der 500 SL hatte in der KAT Version (SchlüsselNr. 440) beim 117.964 KAT 164 kW / 223 PS bei 4700 1/min
+- 22 PS die sollte man schon richtig merken
Anmerkung: der 117.964 NV hatte die 170 kW/231 PS!
Marinko,
der 300 SL hatte in der RÜF Version (SchlüsselNr. 391) beim 103.982 KE 138 kW / 188 PS bei 5700 1/min
der 300 SL hatte in der KAT Version (SchlüsselNr. 420) beim 103.982 KE 132 kW / 180 PS bei 5700 1/min
+- 8 PS sollte man ja auch spüren!
Andreas,
der 500 SL hatte in der RÜF Version (SchlüsselNr. 390) beim 117.964 RÜF 180 kW / 245 PS bei 4750 1/min
der 500 SL hatte in der KAT Version (SchlüsselNr. 440) beim 117.964 KAT 164 kW / 223 PS bei 4700 1/min
+- 22 PS die sollte man schon richtig merken
Anmerkung: der 117.964 NV hatte die 170 kW/231 PS!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Marcel.
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #197269
von 107_SL
Gruß
Marinko
Hallo Marcel,
diese Daten sind mir schon seit 1997 bekannt, dennoch kann ich meine persönliche Erfahrungen bestätigen, sorry.
Wie ich schon geschrieben habe, habe den SL ca. 4-5.000km ohne Gkat gefahren inkl. dem Lorinser ESD und dann im Sommer 1998 den Gkat nachgerüstet.
Auch wenn diese Zahlen meine Erfahrungen nicht untermauern, kann ich nur das wiederholen!
Der Motor verhielt sich, als würde man ihm die Luft abwürgen. Es war definitiv ein deutlicher Unterschied spürbar!
Mit GKat: alles technische negativer
Um es mal so simpel zu formulieren
diese Daten sind mir schon seit 1997 bekannt, dennoch kann ich meine persönliche Erfahrungen bestätigen, sorry.
Wie ich schon geschrieben habe, habe den SL ca. 4-5.000km ohne Gkat gefahren inkl. dem Lorinser ESD und dann im Sommer 1998 den Gkat nachgerüstet.
Auch wenn diese Zahlen meine Erfahrungen nicht untermauern, kann ich nur das wiederholen!
Der Motor verhielt sich, als würde man ihm die Luft abwürgen. Es war definitiv ein deutlicher Unterschied spürbar!
Mit GKat: alles technische negativer
Um es mal so simpel zu formulieren
Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von 107_SL.
7 Jahre 10 Monate her #197300
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Rückrüstung von G-Kat auf ohne Kat beim 280SL
Hallo Marinko,
ich kenne mich ja mit Deinem Modell nicht aus, aber läuft der nicht zu mager?
Hälsningar, Lutz
ich kenne mich ja mit Deinem Modell nicht aus, aber läuft der nicht zu mager?
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
7 Jahre 10 Monate her #197301
von 107_SL
Gruß
Marinko
Hi Lutz,
ehrlich gesagt, habe ich mir das auch gedacht.
Habe den Prüfer auch gleich drauf angesprochen, er meinte aber, es wäre alles ok, "die Regelung" (was auch immer er damit meinte) würde bei ca. 1,xx anspringen/regeln.
Hab Ihn in diesem Punkt, ehrlich gesagt, nicht verstanden was er mir damit sagen wollte.
Auf jeden Fall, sagte er, der CO-Wert wäre so i.O.
Laut WIS-Daten sollte mein Motor im Bereich 1,0% +/-0,5% liegen.
Meine Zündkerzen sehen ordentlich aus, nicht ein bisschen weißlich, aber auch nicht rußig.
ehrlich gesagt, habe ich mir das auch gedacht.
Habe den Prüfer auch gleich drauf angesprochen, er meinte aber, es wäre alles ok, "die Regelung" (was auch immer er damit meinte) würde bei ca. 1,xx anspringen/regeln.
Hab Ihn in diesem Punkt, ehrlich gesagt, nicht verstanden was er mir damit sagen wollte.
Auf jeden Fall, sagte er, der CO-Wert wäre so i.O.
Laut WIS-Daten sollte mein Motor im Bereich 1,0% +/-0,5% liegen.
Meine Zündkerzen sehen ordentlich aus, nicht ein bisschen weißlich, aber auch nicht rußig.
Gruß
Marinko
7 Jahre 10 Monate her #197323
von Maikh
Maikh antwortete auf Rückrüstung von G-Kat auf ohne Kat beim 280SL
Interessantes Thema,
Ich überlege zur Zeit auch den alten Nachrüstkat im Rahmen einer Auspufferneuerung zu entfernen. Dazu hat mir der Wagen auch manchmal etwas zu wenig Leistung.
Mein 280SL mit altem Wurm-Nachrüstkat ist dieses Jahr auch durch die HU (Bremsschläuche) und - schlimmer -die AU gefallen - und schummert als Winteraufgabe noch in der Halle..
Im Prüfstützpunkt versuchte der Prüfer auch noch den CO auf den Vorgabewert von etwa 0,15-0,2% zu senken, aber die Regelung schien mir recht träge, so dass man dann besonders bei höherer Drehzahl eher bei 0,3-0,4 landete. (Zahlen aus grober Erinnerung) Justagepunkt war die Schraube im Mengenteilerbereich.
Der Prüfer wunderte sich über die im Messystem hinterlegten sehr strikten Vorgaben der Abgasgrenzwerte.
Frage: der Wagen wird im Fahrzeugschein unter 2.2 mit 3250269 geführt. Ist dass die Kennung für den Kat (und welches wäre die für einen unmodifizierten 83er 280SL)- und - was habt Ihr für Vorgaben für den CO bei euren umgerüsteten Fahrzeugen? Nicht dass mein AU Problem nur einer zu engen Sollwertvorgabe geschuldet ist... Die Emissionklasse ist ansonsten als Oldtimer eingetragen.
Bei mir ist auch der Endtopf bald fällig- schon ein leichtes Löchli an der tiefsten Stelle.
Ein guter Bekannter meinte, dass selbst dieses shon die Druck, Mess und somit Regelverhältnisse im Abgasstrom so negativ beeinflussen könnte... .
Zweite Frage:
Seht Ihr in der Beibehaltung des KAT irgenwelche massiven zukünftigen Vorteile? Wenn ich die politisch motivierten Anti-KFZ - Bestrebungen z.B. im hier benachbarten Hannover mit der Forderung nach Zwangskauf einer ÖPNV Jahreskarte als Zufahrtsberechtigung für Innenstadtautofahrer lese - fürchte ich manchmal dass ein beibehalten des KATs in der Zukunft vielleicht auch Vorteilhaft sein könnte.
Dritte Frage:
Welchen Anbieter nehme ich im Zweifel für eine komplett neue Abgasanlage ab Krümmer - und vor welchen ist zu warnen. Bin Preis- und Qualitätsbewusster Selberschrauber...
vg Maik
Ich überlege zur Zeit auch den alten Nachrüstkat im Rahmen einer Auspufferneuerung zu entfernen. Dazu hat mir der Wagen auch manchmal etwas zu wenig Leistung.
Mein 280SL mit altem Wurm-Nachrüstkat ist dieses Jahr auch durch die HU (Bremsschläuche) und - schlimmer -die AU gefallen - und schummert als Winteraufgabe noch in der Halle..
Im Prüfstützpunkt versuchte der Prüfer auch noch den CO auf den Vorgabewert von etwa 0,15-0,2% zu senken, aber die Regelung schien mir recht träge, so dass man dann besonders bei höherer Drehzahl eher bei 0,3-0,4 landete. (Zahlen aus grober Erinnerung) Justagepunkt war die Schraube im Mengenteilerbereich.
Der Prüfer wunderte sich über die im Messystem hinterlegten sehr strikten Vorgaben der Abgasgrenzwerte.
Frage: der Wagen wird im Fahrzeugschein unter 2.2 mit 3250269 geführt. Ist dass die Kennung für den Kat (und welches wäre die für einen unmodifizierten 83er 280SL)- und - was habt Ihr für Vorgaben für den CO bei euren umgerüsteten Fahrzeugen? Nicht dass mein AU Problem nur einer zu engen Sollwertvorgabe geschuldet ist... Die Emissionklasse ist ansonsten als Oldtimer eingetragen.
Bei mir ist auch der Endtopf bald fällig- schon ein leichtes Löchli an der tiefsten Stelle.
Ein guter Bekannter meinte, dass selbst dieses shon die Druck, Mess und somit Regelverhältnisse im Abgasstrom so negativ beeinflussen könnte... .
Zweite Frage:
Seht Ihr in der Beibehaltung des KAT irgenwelche massiven zukünftigen Vorteile? Wenn ich die politisch motivierten Anti-KFZ - Bestrebungen z.B. im hier benachbarten Hannover mit der Forderung nach Zwangskauf einer ÖPNV Jahreskarte als Zufahrtsberechtigung für Innenstadtautofahrer lese - fürchte ich manchmal dass ein beibehalten des KATs in der Zukunft vielleicht auch Vorteilhaft sein könnte.
Dritte Frage:
Welchen Anbieter nehme ich im Zweifel für eine komplett neue Abgasanlage ab Krümmer - und vor welchen ist zu warnen. Bin Preis- und Qualitätsbewusster Selberschrauber...
vg Maik
7 Jahre 10 Monate her #197325
von Tecken2
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
Tecken2 antwortete auf Rückrüstung von G-Kat auf ohne Kat beim 280SL
Hallo Maik,
ich habe meine komplette Edelstahl Auspuffanlage (280er) von Sobkowiak und bin sehr zufrieden.
Passgenauigkeit - Einwandfrei! Sound - wie Original.
Gruß Bernhard aus Osnabrück
ich habe meine komplette Edelstahl Auspuffanlage (280er) von Sobkowiak und bin sehr zufrieden.
Passgenauigkeit - Einwandfrei! Sound - wie Original.
Gruß Bernhard aus Osnabrück
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden