- Dank erhalten: 121
Batterie
pack die größte Batterie rein, die in den Halter paßt.
Je höher die Kapazität, desto höher auch der Maximalstrom, was du beim Starten deutlich merkst. Im Winter ist das noch signifikanter, aber das ist bei unseren Fahrzeugen ja eher nicht relevant.
Etwas mehr Kapazität ist nie schlecht, man hat mehr Reserve für Navi, Kühltasche oder was auch immer.
Bei der Ladung gibt es sicher keine Probleme.
Einziger Nachteil ist das höhere Gewicht, aber ich denke du wirst mit deinem Schätzchen keine Rennen fahren.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
bau wieder eine 68Ah Batterie ein, reicht vollkommen aus und ist günstiger als ein 100Ah Akku. Auch bei unseren alten Kisten war das Bordnetz (Generator,Batterie, Verbraucher) schon aufeinander abgestimmt. Ich sehe den Vorteil eines höheren Spitzenstromes nicht, außer dass die Kabel wärmer werden. Vernutlich hat der Anlasser eh einen Strombegrenzer.
Zudem erhöht sich der Spritverbrauch, wenn der Generator länger Ladestrom erzeugen muss. Der wandelt ja nicht Luft in elektrische Energie um sondern hängt ja an der Kurbelwelle.
VG Günter
das mit dem erhöhten Spritverbrauch mußt du mir erklären.
Wieso sollte bei der Entnahme der gleichen Energiemenge der größere Akku mehr Ladeenergie benötigen als der kleinere ? Nach Erreichen der Ladeschlußspannung werden beide nur noch parasitären Erhaltungsstrom ziehen.
.... und falls mal die Kapazität des größeren Akkus wegen diverser Verbraucher benötigt wird -klar, dann dauert das Nachladen länger - von nichts kommt nichts.
Jedes Auto kriegt bei Erstauslieferung die kleinst mögliche Batterie verbaut - mit dem Hinweis in der Bedienungsanleitung, daß bei Kurzstreckenbetrieb, etc. eine größere Batterie verbaut werden kann.
Da geht es nur um Kosten.
Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
On 2013-03-15 13:59, Uwe560 wrote:
Hallo Günter,
Uwe
Die Lichtmaschine läuft immer mit, allerdings wenn von ihr Ladestrom abverlangt wird, erhöht sich der Drehwiderstand der Lichtmaschine, somit auch der Spritverbrauch da der Motor die Lichtmaschine antreibt, wirkt der generator wie eine kleine Bremse.
Je höher die Ah Zahl der Batterie, umso länger lädt die Lichtmaschine die Batterie, im
Extremfall wird sie nie voll, da muss allerdings Weihnachten mit Ostern zusammen fallen.
Kann man übrigens einfach testen. Wenn man ein Fahrrad mit Nabendynamo hat, der dreht sich auch immer mit, schaltet man nun das Licht an über den Lichtschalter, dreht sich das Vorderrad wo der Nabendynamo eingebaut ist erheblich schwerer, einfach mal mit der Hand das Vorderrad antreiben, mal eingeschaltet, mal ausgeschaltet und schon merkt man es gut spürbar.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
On 2013-03-15 17:41, Johnny-1951 wrote:
On 2013-03-15 13:59, Uwe560 wrote:
Hallo Günter,
Uwe
Die Lichtmaschine läuft immer mit, allerdings wenn von ihr Ladestrom abverlangt wird, erhöht sich der Drehwiderstand der Lichtmaschine, somit auch der Spritverbrauch da der Motor die Lichtmaschine antreibt, wirkt der generator wie eine kleine Bremse.
Je höher die Ah Zahl der Batterie, umso länger lädt die Lichtmaschine die Batterie, im
Extremfall wird sie nie voll, da muss allerdings Weihnachten mit Ostern zusammen fallen.
Kann man übrigens einfach testen. Wenn man ein Fahrrad mit Nabendynamo hat, der dreht sich auch immer mit, schaltet man nun das Licht an über den Lichtschalter, dreht sich das Vorderrad wo der Nabendynamo eingebaut ist erheblich schwerer, einfach mal mit der Hand das Vorderrad antreiben, mal eingeschaltet, mal ausgeschaltet und schon merkt man es gut spürbar.
Danke Werner.
Wenn ich sowohl aus einem vollen 20 l Eimer als auch aus einem vollen 10 l Eimer jeweils 2 l entnehme, so muß ich zum Auffüllen auch nur jeweils 2l verwenden.
Das wäre der normale Fahrbetrieb.
Brauch ich aus irgendeinem Grund 12 l, so geht das nur mit dem 20 l Eimer, in den ich natürlich dann wieder 12 l einfüllen muß. Bezogen auf das Fahrzeug muß ich natürlich dann länger laden und verbrauche auch mehr mechanische Energie. Idealisiert ist das der Energieerhaltungssatz.
Ich versteh das Problem nicht.
Ob ich jetzt einen vollen 100 Ah oder 68 Ah Akku im KFZ habe, ist für die Antriebsleistung der Lichtmaschine Jacke wie Hose. Voller wie voll geht nicht, d.h. die Batterie zieht praktisch keinen Strom mehr und die Lichtmaschine produziert nur noch den Strom, der für den aktuellen Betrieb nötig ist.
Im Umkehrschluß würde eure Theorie bedeuten, daß ich mit einer 36 Ah Batterie (mit der ich auch mindestens 10x starten kann, Sprit sparen kann . (das Gewicht mal unberücksichtigt).
Uwe
Gruß Uwe
- Andreas_MB
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
On 2013-03-15 18:58, Uwe560 wrote:
Uwe
Weil es kein Problem gibt.
Hallo Uwe,
Du hast natürlich vollkommen recht!
Die längere Ladedauer gibt es nur wenn man anstatt einer leeren 63Ah Batterie eine leere 100Ah einbaut und beide vollbekommen will. Allerhöchstens könnte man die höhere absolute Selbstentladung der größeren Batterie anführen. Aber das ist jetzt nicht wirklich entscheidend.
Gruß
Andreas
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Ob und wie welcher Ladestrom länger oder kürzer fließt, ist hier denke ich nicht von Relevanz. Man sollte sich wenn dann die Lade- und Entladekurven bei spannungsbegrenzten Ladezyklen ansehen. Da könnte schon ein Unterschied sein. Statistisch gesehen würde ich allerdings keinen Sparvorteil für die eine oder andere Lösung sehen.
. Hartmut aus Hessen .
Das mit der Schmierung ist aber jetzt eine Vermutung von mir. Falls jemand darüber genauer Bescheid weiß - bitte berichtigen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
On 2013-03-15 18:58, Uwe560 wrote:
Vielleicht etwas einfacher:
Wenn ich sowohl aus einem vollen 20 l Eimer als auch aus einem vollen 10 l Eimer jeweils 2 l entnehme, so muß ich zum Auffüllen auch nur jeweils 2l verwenden.
Das wäre der normale Fahrbetrieb.
Brauch ich aus irgendeinem Grund 12 l, so geht das nur mit dem 20 l Eimer, in den ich natürlich dann wieder 12 l einfüllen muß. Bezogen auf das Fahrzeug muß ich natürlich dann länger laden und verbrauche auch mehr mechanische Energie. Idealisiert ist das der Energieerhaltungssatz.
Ob ich jetzt einen vollen 100 Ah oder 68 Ah Akku im KFZ habe, ist für die Antriebsleistung der Lichtmaschine Jacke wie Hose. Voller wie voll geht nicht, d.h. die Batterie zieht praktisch keinen Strom mehr und die Lichtmaschine produziert nur noch den Strom, der für den aktuellen Betrieb nötig ist.
Im Umkehrschluß würde eure Theorie bedeuten, daß ich mit einer 36 Ah Batterie (mit der ich auch mindestens 10x starten kann, Sprit sparen kann . (das Gewicht mal unberücksichtigt).
Uwe
OK... und womit befüllst du beide Eimer
Wenn du das mit Eimer und Wasser vergleichst, musst du auch dazu sagen, das die 2 Liter beim kleinen Eimer mit 1 Litergefäßen befüllt werden und dein 20 Liter Eimer mit 3/4 Liter Gefäßen.
Warum wurde wohl bei einer stärkeren Batterie auch eine stärkere Lichtmaschine angeboten
Hier wird von einer 68Ah Batterie zur Erhöhung auf einer 100Ah gesprochen,
wenn schon dann höchstens nur eine Nummer.
Beispiel: Eine Stufe größer einbauen ist kein Problem, statt 44Ah - 54Ah, nur mal so als Hausnummer.
Schön ist auch das die Selbstentladung der Batterie jetzt vernachlässigt wird, auf der anderen Seite wird auf ein Erhaltungsladegerät gepocht
Mit der Schmierung würde ich eher vermuten, wenn der Motor länger dreht ohne anzuspringen, wird das Öl an Stellen gebracht ohne das die Lager die volle Beanspruchung aufnehmen müssen.
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 16-03-2013 01:27 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.