Sprache auswählen

Wie krieg ich das Gummi drüber?

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100592 von yourprinter
Hallo Gemeinde,

mir ist heute beim Rückwärtsfahren ein Missgeschick passiert. Es stand ein Pfosten im Weg und nun ist das Stoßstangengummi an der Stelle nicht mehr in der Nut von der Stoßstange.
Gibt es einen Trick das Gummi wieder an seine alte Position zu bewegen?

Ansonsten wars ein toller Tag an der Möhne und der Soester Börde.

Grüße aus dem Sauerland von
Bernd

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100593 von Nichtraucher
Etwas von der Stoßstange wegbiegen....dann wieder drüber stülpen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100594 von Johnny-1951
Na ja Reifenmontierpaste hilf da schon Wunder

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100595 von Edgar_Markus
Hallo

Silikonspray und wunde fingerkuppen .. immer von einem ende vorarbeiten

wenns ganz herausgerutscht ist musst du das halte blech der stosstange wegbiegen .. wie willy schon sagte. dazu muss das ding eventuell runter.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100596 von gerd
ansetzen, einfach so weit wie es geht nach hinten klappen, dann öffnet sich der Gummi und nach vorne quasi drüberrollen, geht ganz leicht, auch ohne Silikon u.ä. Ist in 2 Minuten drauf.

Gerd

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100597 von JE
Der Tip von Edgar_Markus ist defintiv falsch. Biege nix am Blech der Stoßstange herum. Das führt nur zu Rost. Willy meint lediglich, das Gummi quasi entgegen der inneren Nut zu biegen, weil sich diese dadurch automatisch öffnet. Dazu mußt Du natürlich an einer Seite die Schraube lösen. Das Gummi geht ohne Erhitzen oder ähnlichen Schmontzes über die Stoßstange drüber.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100598 von thom500slc
Aus meiner Erfahrung geht das mit ein bißchen Übung sehr gut / Du kannst Dir auch gern von einer Dritten Person (meist weiblich) helfen lassen.
Auspacken
Den Bereich der oberen Lufttasche gegen diese abdichten (Finger, Zange oder ähnliches)
Langsam postitionieren
Gegenhalten und dann mit viel Gefühl aufs Werkstück aufschieben bzw abrollen
Dort kann es dann verbleiben, bis es nicht mehr gebraucht wird - je nach Saison und Fahrer kann das länger oder kürzer sein

...Thom

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100599 von Mad_Eye_Moody
@ Bernd:
Drücke Dir die Daumen, dass Du Dir nach all den gutgemeinten Tipps nun keinen Knoten in Deine Stoßstange machst...

Habe den hinteren Stoßstangengummi nach erfolgreicher Stoßstangeüberarbeitung ebenfalls diese Woche neu aufgezogen. Geht wirklich spielend leicht, wenn man an einer Seite die Schraube andreht und dann den Gummi soweit nach hinten biegt, dass sich dessen Laschen weit genug öffnen.

Du brauchst keinerlei Sprays oder Pasten dazu. Und schon gar nicht solltest Du an der Stoßstange rumbiegen, was Du aufgrund der massiven Bauweise eh nicht schaffen solltest.

Ein Reinigungstipp für Stoßstangengummis noch:
Der Kunststoffreiniger "KöraClean" für weiße Kunststofffenster eignet sich hervorragend dafür. Damit poliert und anschließend mit "Amor All" Kunststoffpflegemittel eingerieben ergibt optisch neuwertige Gummis.

Gruß
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 20-08-2012 14:40 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100600 von yourprinter
Ich habs drüber.
Vielen Dank für eure Tipps.
Das Halteprofil war auch etwas verbogen, daher wollte es zunächst nicht klappen.

Gruß
Bernd

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100601 von eh500c

Ich habe das Thema von Anfang an verfolgt und dachte: da kommt was!
Ich warte und warte... da muß doch was kommen, irgendwann kommt´s bestimmt!!
Dann hat´s doch etwas länger gedauert als gedacht - und endlich:
Gestern um 13:54 war´s dann soweit!!!

Danke, Thom!

Erich

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100602 von
Habe gerade das selbe Problem, allerdings vorn.
Und da das Gummi auf einer Länge von 10 cm angehoben ist und das genau auf der Ecke, weiss ich nicht, wie ich es wieder drauf bekomme, ohne die Stoßstange zu demontieren...
Montiert habe ich das alles schonmal - und das war einfach, weil komplett ab, oder?
Grüße
Matthias

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #100603 von SteffenReiche

@ Bernd:
Drücke Dir die Daumen, dass Du Dir nach all den gutgemeinten Tipps nun keinen Knoten in Deine Stoßstange machst...

Habe den hinteren Stoßstangengummi nach erfolgreicher Stoßstangeüberarbeitung ebenfalls diese Woche neu aufgezogen. Geht wirklich spielend leicht, wenn man an einer Seite die Schraube andreht und dann den Gummi soweit nach hinten biegt, dass sich dessen Laschen weit genug öffnen.

Du brauchst keinerlei Sprays oder Pasten dazu. Und schon gar nicht solltest Du an der Stoßstange rumbiegen, was Du aufgrund der massiven Bauweise eh nicht schaffen solltest.

Ein Reinigungstipp für Stoßstangengummis noch:
Der Kunststoffreiniger "KöraClean" für weiße Kunststofffenster eignet sich hervorragend dafür . Damit poliert und anschließend mit "Amor All" Kunststoffpflegemittel eingerieben ergibt optisch neuwertige Gummis.

Gruß
Michael

Hallo Michael - ist das eine Politur? Oder bringt das Zeugs den Kunststoff zum Glänzen? Bin zufällig über Deinen Post gestolpert und ich brauchs nur für meine Kunststofffenster.

Gruß Steffen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SteffenReiche am 08-07-2014 09:57 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SteffenReiche am 08-07-2014 09:58 ]

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #100604 von Nichtschwimmer
Der Gummi ist an den Enden festgeschraubt. Mit einem geeigneten Schlüssel kann man die Schraube lösen und den Gummi ohne Probleme ab- und anziehen. Wenn was an der Stoßstange verbogen ist, lässt es sich ohne Gummi besser richten und rostschützen.

Udo

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden