Sprache auswählen

Standgas viel zu hoch

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100377 von jhwconsult
WIS online geht nicht für den 107er, nur EPC. Für WIS-Infos musst Du die DVD kaufen. Gibts beim Classic-Center.

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100378 von anton4503
Hallo Jörg,
hatte an meinem VorMopf (380SL Bj85)ein ähnliches Problem und habe viel Aufwand in die Fehlersuche gesteckt.
Am Ende war die Ursache ein Defekt im Leerlaufdrehzahl-Steuergerät (sitzt hinter dem Handschuhfach).
Aus meiner Sicht wäre die schnellste Lösung den Fehler einzugrenzen der probeweise Tausch des LLD-Steuergerätes.
Möglicherweise gibt es bei dir in der Nähe jemand mit einem 380SL oder einem 500SL(Bj.80-85) der bereit wäre sein Steuergerät mal probeweise zur Verfügung zu stellen, oder es findet sich jemand der ein Steuergerät im Regal liegen hat und es für den Test ausleihen würde.
Es gibt auch Firmen die das Steuergerät kurzfristig für überschaubares Geld prüfen / reparieren.
Kontaktadressen hierzu lassen sich über die Suchfunktion"Leerlaufdrehzahl" in diesem Forum herausfinden.

Gruss und viel Erfolg

anton4503

anton4503

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100379 von party-hardy
Hallo Miteinander,

mit Interesse lese ich gerade dieses Thema. Mein 280 SLC aus 1980 (K-Jetronic - kein Kat) hat seit Neuestem auch diese Symptome. Allerdings geht nach einer längeren Fahrt die Leerlaufdrehzahl ein wenig zurück (von 1.600 U/min auf ca. 1.200/1.300 U/min - ist natürlich immer noch zu hoch).

Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich gesehen, dass dieses Leerlauf-Phänomen des Öfteren auftritt. Immer wieder wurde bei der Fehlerbehebung empfohlen, den "Zusatzluftschieber" zu überprüfen, bevor man das Steuergerät wechselt.

Was meint Ihr, wie geht man bei der Fehlersuche "strategisch" (auch im Sinne des Geldbeutels) vor?

Danke für Eure Empfehlungen und Grüße

Hardy [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : party-hardy am 16-08-2012 23:18 ]

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100380 von FrankEinsNullSieben
280er mit K-Jet ... man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber der hat doch gar kein Steuergerät ... da stellt man den Leerlauf einfach per Schraube im Motorraum ein.
Die Drehzahl (warm) soll da bei 6-800 liegen (oder max. 850), und wenn die nach längerer Fahrt - vermutlich bei sommerlichen Temperaturen - absinkt, dann kann man das mit einer hier im Forum oft diskutierten Zweitaktöl-Beimischung zum Benzin beheben. Das Öl tut der K-Jet gut. Habs auch selbst festgestellt.

Man braucht jetzt nur einen langen Schlitzschraubendreher, öffnet die Motorhaube, von vorn gesehen rechts vom Motorblock - halb vom Zündverteiler verdeckt - zeigt eine große Schlitzschraube in Fahrtrichtung, die dreht man ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn, bei laufendem Motor natürlich und vorsichtig, um die Drehzahl abzusenken. Soweit ich mich erinnere ...

Grüße, Frank

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100381 von party-hardy
Hallo Frank, hallo Miteinander,

bei meinem 280 SLC mit K.-Jetronik verhält es sich so, dass er im kalten Zustand (in Stellung P) zunächst eine Drehzahl von um die 1000 U/min hat. Ist m.E. o.k.

Kurz nach dem Losfahren bzw. sobald der Motor wärmer wird, fängt der "Schiebebetrieb" an. Und die Drehzahl geht im Stand dann kaum mehr unter 1.500 U/min. Wenn ich also nun die Drehzahl manuell runterdrehe, habe ich Bedenken, dass er im kalten Zustand zu niedrig dreht. Oder liege ich hier falsch?

Vermutlich müssen zur Fehlereingrenzung mehrere Sachen überprüft werden. Und der Bosch-Dienst ist sicher geneigt, ein neues Bauteil zu verbauen (übrigens wurde in 2006 an dem Fahrzeug vom Vorbesitzer bereits ein neuer Warmlaufregler verbaut).

Welche Tipps zur Fehlersuche bzw. zur Überprüfung der Leerlaufdrehzahl bei der K-Jetronik hättet Ihr noch? Über die Suchfunktion habe ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekommen (Zusatzluftschieber verdreckt etc.). Bin leider kein Experte und würde Eure Anregungen an den Werkstattmeister meines Vertrauens weitergeben.

Danke und Grüße

Hardy

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100382 von Josh_S_
Hallo Hardy,

ich bin auch erst neu in der "Szene", kann also auch nichts sagen und mein Problem besteht aktuell noch.
Eine Bitte hätte ich: informiere Dich mal ob Dein 280er SLC überhaupt vom Aufbau her meinem 84er 500SL insoweit gleich ist, dass die Dignosen und Beiträge universell gelten.
Wenn wir hier alle in einen Beitrag schreiben, der Inhalt aber nicht übertragbar ist, blickt am Ende keiner mehr durch!

Momentan habe ich bei meinem das Leerlaufregelventil im Verdacht, vielleicht schaust Du mal ob Deines iO ist.

Grüße
Jörg

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100383 von schwobapfeil
Leerlaufsteuerung 2. Serie (Halbmopf):
Bis zum EK Oktober 81 bei allen Modellen mechanisch mit Zusatzluftschieber, Leerlauf einstellbar mit Leerlaufschraube.
Beim 280er wird die beschriebene Regelung mit Zusatzluftschieber und Einstellschraube bis zur Mopf 85 beibehalten. Die Achtzylinder (380er und 500er) erhalten ab Herbst 81 eine elektronische Regelung mit Steuergerät und elektrischem Leerlaufsteller. Hier ist nichts mehr einstellbar, entweder die Sache funzt oder nicht.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100384 von michaelo
Hallo,

in der aktuellen Oldtimer-Praxis ist ein ausführlicher Artikel über die Fehlersuche bei der K-Jetronic.

Grüße
Michael

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100385 von Dr-DJet

On 2012-08-20 20:09, party-hardy wrote:

Bin leider kein Experte und würde Eure Anregungen an den Werkstattmeister meines Vertrauens weitergeben.

Hallo Harry,

ich bin immer wieder erstaunt, wem die Leute so alles vertrauen, ihm dann aber die Lösung doch nicht zutrauen...

Mach mal einen eigenen Thread auf, dann sage ich Dir was zu Deinem Problem.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden