- Dank erhalten: 25
ältester erhaltener R 107 350 SL
On 2016-06-01 06:50, Moosi wrote:
Woher kommt diese Erkenntnis? Quelle?
Glaub ursprünglich aus dem Engelen, aber am lebenden Objekt mehrfach überprüft. Die Bilder aus meinem Link aus der AB oben sind recht klein, aber es ist gerade noch erkennbar.
Und im allerersten Prospekt (S.26) kann man es auch sehen. Liegt auch in meinem Archiv
Einfach mal hin und wieder die Autos auf Mobile nach EZ sortieren - bei ganz Frühen ist es wirklich so.
Claus
PS: Es gibt natürlich zig andere Dinge die anders sind - aber das ist eben auf die Schnelle gut sichtbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
danke für deine Replik, aber in dem verlinkten Prospekt (ich habe auch einen Nachdruck davon hier) haben die Schieberegler-Schlitze einseitig jeweils einen silberfarbenen Streifen (das ist allerdings kein Chrom, eher eine Beschichtung, oder lackiert o.ä.). Bei meinem Auto (10/71) sind diese Streifen auch noch vorhanden.
Aber vielleicht nutzten die Streifen sich bei manchen Fzg auch einfach ab. Dass Beschichtungen im Lauf der Jahre verschwinden, wäre ja nichts neues.
Gruß
Moosi
nee - nicht die von der Heizung sondern die Ausschnitte für die Hebel für die runden Lüftungsdüsen. Hab ich wirklich schon mehrfach gesehen. 10/71 ist auch viiiiiel zu jung. Da war der ganze Spaß schon vorbei.
Schau mal hier den grünen 350er an. Das siehst Du was ich meine.
Claus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 01-06-2016 10:28 ]
On 2016-06-01 10:15, springter wrote:
Hi,
nee - nicht die von der Heizung sondern die Ausschnitte für die Hebel für die runden Lüftungsdüsen. Hab ich wirklich schon mehrfach gesehen. 10/71 ist auch viiiiiel zu jung. Da war der ganze Spaß schon vorbei.
Schau mal hier den grünen 350er an. Das siehst Du was ich meine.
Claus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 01-06-2016 10:28 ]
So, diese völlig verbastelte Karre soll jetzt das Referenzauto sein .
Wolfgang
Aber ich hab für Euch mal in unser aller Bibel geblättert: Danach sollen ab Fgst.-Nr. 924/4.5.71 die Schlitze einen Chromrand haben, die wörtliche Beschriftung der Kontrolleuchten entfiel mit Nr. 1606 (350) bzw. 9 (450) am 11.6.71
Hth
Claus
Man kann es treiben und übertreiben.
Nichts desto trotz fänd ich es auch toll, einen der allerersten zu haben!
- einen Chromrand um den Schlitz eines Lüftungsdüsen-Schiebereglers
mags ja gegeben haben, aber einen praktischer Sinn, dies zu wissen, kann ich da nicht erkennen.
Kürzlich hat mich mal wieder ein früherer Mopedkumpel besucht, ein echter Experte für den /8, er hatte schon mehrere Fzg eigenhändig restauriert im Laufe der letzten 15 Jahre. Und er erzählte, was er vor ein paar Wochen alles erlebte, wie er seinen 280 CE /8 zum Verkauf anbot.
Da kamen z.B. drei Oberspezialisten vorbei, die ihm letztenendes nur ellenlange Vorträge darüber hielten, was an seinem CE alles nicht hunderttausendprozentig orischinoool sei.
Er hat mir das mit einem lachenden Auge erzählt, wie er die nacheinander am Hof stehen hat lassen, die selbsternannten Experten, und in die Küche ging, sich nen Kaffee kochen. Nach dem Motto macht mal, ihr Bescheidwisser.
Einer habe ein Tempotaschentuch gezückt, und die beiden Endrohre von innen ausgewischt (gähn), der andere monierte, dass im Motorraum irgendwelche Behälter-Halterungen angeblich bei der Serie 0,5 schon nicht mehr verbaut worden seien, dass die Reifen ja aus 2009 sind (das gehe ja gar nicht), und anderes Gegacker.
Will nur sagen, man kanns auch übertreiben. Mein Kumpel hat den CE ein paar Tage später an einen Oldiehändler aus Holland verkauft. Der rief an, kam am nächsten Tag vorbei, und war begeistert von dem Auto, was er offen zugab. So ging der CE mit einem kosmetisch kleinem Preisnachlass an den holländischen Wiederverwerter, der ganz sicher auch nochmal dran verdient.
Nach solchen Storys bin ich wirklich froh, dass ich zurzeit nix zu verkaufen hab, echt.
Gruß
Moosi
On 2016-06-01 18:43, Moosi wrote:
mags ja gegeben haben, aber einen praktischer Sinn, dies zu wissen, kann ich da nicht erkennen.
Warum fragst du dann so gezielt nach und willst das so genau wissen?
Keine Angst, kenne den Engelen nicht auswendig. Mein Auto ist erst deutlich nach der letzten darin genannten Änderung produziert worden, da bin ich fein raus