- Dank erhalten: 16
Trockeneisstrahlen
- katzentrio
- Junior
-
ich denke ihr habt beide recht. Wolfgang mit dem Hinweis, dass du es nicht richtig verstanden hast, was Michael will, nämlich nur den oberflächlichen Dreck zu beseitigen, auch wenn Bitumen ja eigentlich kein Dreck ist.
Und du auch in meinem Sinne, wenn du mit Recht meinst, das das Eisstrahlen nur die Halbe Sache ist.
Nur zu hoffen, das ein sauber aussehender Unterboden was Schönes ist, und unter dem PVC alles schon in Ordnung sein wird, halt ich für gewagt.
Bestes Beispiel ist da der Hinweis von Wolfgang mit dem Video des 350SL bei Kabel eins, wo sich der ganze Rost-Horror erst nach Entfernung des PVC Unterbodenschutzes zeigte.
Allerdings würde das unter Umständen dann auch eine Total-Restauration nach sich ziehen....
Joachim
Gruß Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
geht nicht mit Trockeneis ....
Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
On 2012-07-10 07:32, katzentrio wrote:
Bestes Beispiel ist da der Hinweis von Wolfgang mit dem Video des 350SL bei Kabel eins, wo sich der ganze Rost-Horror erst nach Entfernung des PVC Unterbodenschutzes zeigte.
Allerdings würde das unter Umständen dann auch eine Total-Restauration nach sich ziehen....
Joachim
Ja Joachim,
jeder liest oder überfliegt schon mal etwas, nimmt für sich das raus, was für ihn wichtig ist, hat mit nicht verstehen weniger zutun.
Ich schiebe schon seit langer Zeit das Abschaben oder suche nach einer Möglichkeit den Unterboden sowie die ganze Schutzschicht in den Kotflügeln zu entfernen, darum wohl der Übereifer.
Habe mir den Link von Poldi mit Gerds Fotos rein gezogen, als gäbe es kein Morgen mehr.
und so wie es dir jetzt auch passiert ist, das du meinst Wolfgang hätte auf das Video von Kabel 1 hingewiesen
Hoffentlich habe ich da nicht wieder etwas falsch verstanden
--- Gruß Werner --- [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 10-07-2012 22:21 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- katzentrio
- Junior
-
- Dank erhalten: 16
das mit dem lesen und dem überfliegen ist schon der richtige Hinweis….
Natürlich war es nicht Wolfgang mit dem, wie ich finde aufschlussreichen Hinweis auf den Kabel 1 Clip, sondern Du.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Irgendwie wirkt der Originalschutzsicht drunter wie ein "Dämpfer" und dabei lässt der Bitumsicht nicht einfach so "weg-springen"
Mein 350er SLC Trockeneis
Gruss,
Afshin
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
nach langem Telefonat mit dem "Trockeneisstrahlemann" in meiner Nähe habe ich mich dazu entschlossen, meinen Unterboden doch nicht trockeneisstrahlen zu lassen. Das Telefonat hinterließ keinen vertrauenerweckenden Eindruck auf mich, von wegen er mache das ja nur nebenberuflich, hätte kaum Zeit und mit € 950,-- netto + Steuern müsse ich bestimmt rechnen.
Weitere Angebote per E-Mail von Firmen weiter weg waren zwar vertrauenserweckender, aber nochmals teurer.
Trotzdem konnte ich mit dem Hochdruckreiniger bereits selbst ganz gute Erfolge erzielen, denn das Bitumenzeug hält ja wirklich nur schlecht auf dem originalen PVC-Unterbodenschutz - der gesamte Unterboden ist also bereits bitumenfrei. Und das nahezu kostenlos. Als nächstes nehme ich mir die Radhäuser vor.
Und weil es so schön lief, habe ich gleich die Blechschürze der hinteren Stoßstange komplett zerlegt, per Heißluftföhn "entpappt" und anschließend schön blank geschliffen. Nun kommen 3 Lagen Rostschutzgrundierung drauf und ein grauer 3M-Steinschlagschutz. Dann gehen die Teile zum Lackierer, zusammen mit meinem gebraucht gekauften Paar Lüftungsgitter, denn die nicht originalen verchromten Gitter sollen nun auch weg (Chromschicht taugt nur wenig - gelb schimmert durch bzw. Chrom blättert).
Dann werden die Schweller blank gemacht, ebenso grundiert und nach Steinschlagschutzbeschichtung tiefdunkelgrau lackiert, was ich komplett in Eigenregie machen werde. Die Chromleisten sind bereits schadensfrei runter. Und darunter zeigte sich an 3-4 Plasikstöpseln doch tatsächlich minimal beginnender Rost. Es scheint also tatsächlich zu stimmen - 100% rostfreie R/C 107 gibt es nicht...
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
heute weitere 3 Stunden mit dem Hochdruckreiniger unterm SL gewesen und die Bitumenpampe damit nun auch in den Radkästen entfernt. Nass bis auf die Unterhosen, schwarz wie ein Rabe, aber glücklich und zufrieden konnte ich diese Arbeit nun beenden. Eine Sauarbeit im Vergleich zum Trockeneisstrahlen, dafür viel günstiger
Die Strahbetriebe sagten mir alle, mit ca. 8 Stunden sei zu rechnen. Fast so lange habe ich auch mit dem Kärcher benötigt und dabei eine ganze 10 qm Regenwasserzisterne leergeballert. Mit Heißwasser geht es am besten, da fliegt die Pampe gut weg. Doch in den Radkästen sieht man dann leider nix mehr wegen dem ganzen Dampf, sodass ich hier kalt arbeiten musste und entsprechend länger brauchte.
Unter der Bitumenpampe schaut es zum Glück unbedenklich aus, sodass ich hier keine weiteren Maßnahmen außer Permafilm treffen werde. Stichproben an den wichtigsten (und mir aufgrund leidvoller Erfahrungen durchaus sehr gut bekannten) Schwachstellen brachten auch unterm Werks-PVC nur blankes Blech zutage.
Schaut super aus - und gebracht hatte das vom Esrtbesitzer nachträglich aufgebrachte Bitumen durchaus was. Denn drunter schauen die Bleche aus wie neu, die Schrauben noch schön gelb verzinkt und gar nicht korrodiert. Erstaunlich, wie viele Stellen am Unterboden ab Werk nur mit einer dünnen Lackierung geschützt waren. Die liegt jetzt frei und kann nun mit Permafilm geschützt werden.
Zuvor werden aber heute erstmal die Schweller blank gemacht und neu beschichtet, MB tiefdunkelgrau 2K-Lack steht schon bereit.
Und nachdem mir meine 11-Jährige Tochter gestern klargemacht hat, dass sie den SL später mal (hoffentlich viel später) gerne als Hochzeitsauto hätte, wird nun natürlich auch nicht mehr verkauft...
Grüße
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Mit Zustimmung der Eltern darf sie doch in 5 Jahren heiraten. Oder erst in sechs?
Den Führerschein macht sie sicher mit 16, damit sie sich mit 17 zum betreuten Fahren anmelden kann. Der Betreuer musst übrigens nicht Du sein...
Zeig uns doch mal Fotos vom gereinigten Unterboden!
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
mach mir bitte keine Angst...
Begleitetes Fahren - bin ich sehr dafür, im SL sind aber mindestens 5 Jahre Fahrpraxis "vorgeschrieben"
Bilder werden folgen, sobald die Schweller fertig sind...
Grüße
Michael
Michael
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
. Hartmut aus Hessen .
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Du hast meinen Smiley glaube ich nicht richtig verstanden...
Das Gesetz der 5-jährigen Fahrpraxis im SL habe ich selbst verabschiedet
Gruß
Michael
Michael
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Die Zeit des begleiteten Fahrens hatte ich nur bei unserem jüngsten Sohn. Ich finde das eine absolut sinnvolle und gute Möglichkeit, den Kids das Autofahren beizubringen. In der Fahrschule lernen sie das eher nur theoretisch.
. Hartmut aus Hessen .
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Zum Glück haben wir ja noch andere Autos, mit denen wir das begleitete Fahren dann maximal auskosten werden. Und mit 18 wird es dann erstmal an den Hockenheim zum Fahrsicherheitstraining gehen.
Muss ja nicht gleich der alte SL sein. Derzeit ist der meiner Großen eh noch ziemlich peinlich, denn da gucken einem ja alle ständig hinterher...
Grüße
Michael
Michael
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2012-07-16 15:39, Mad_Eye_Moody wrote:
Die Strahbetriebe sagten mir alle, mit ca. 8 Stunden sei zu rechnen. Fast so lange habe ich auch mit dem Kärcher benötigt und dabei eine ganze 10 qm Regenwasserzisterne leergeballert.
Mit Heißwasser geht es am besten
, da fliegt die Pampe gut weg. Doch in den Radkästen sieht man dann leider nix mehr wegen dem ganzen Dampf, sodass ich hier kalt arbeiten musste und entsprechend länger brauchte.
Grüße
Michael
10 cbm 20° Wasser machen einen Hochdruckreiniger nichts aus, allerdings habe ich mein mit 60° warmes Wasser betrieben, seit dem geigt er ohne Ende.
Richtig ist dennoch, mit warmem Wasser löst es sich viel besser.
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 17-07-2012 22:02 ]
--- Gruß Werner ---
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
mein Kärcher heizt selbst, der kann das ab
Gruß
Michael
Michael
- Johnny-1951
-
- Premium
-
--- Gruß Werner ---
Ulli
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2012-07-18 08:33, poldi wrote:
Ach! Ihr badet Samstags? Da war bei uns nur in der 6-Tage-Arbeitswoche so.
Ulli
Ja schlimm, letztens war ich im Landschulheim, da hatten wir jeden Tag warmes Wasser, nur leider konnte ich es unter der Dusche nicht nutzen, da wir schon Freitag wieder Heim fuhren
--- Gruß Werner ---
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Heute Schaltgetriebeöl (LM 75W-90) und Hinterachsöl (LM 75W-140) - erneuert, beide feinstes Vollsynthetik. Für den Oldie nur das Beste
Und wer sich wundert, warum mein Kühlwasserbehälter pinkfarben schimmert, dem sei gesagt, das ist allerfeinste Premium-Kühlflüssigkeit G12++ von ROWE. Ebenfalls heute frisch gewechselt.
Und dann endlich noch ein paar Unterbodenbilder gemacht, für den bevorstehenden Verkauf (in etwa 20 jahren oder später)
Viele Grüße
Michael
Michael
Nur das silikatfreie rote VW-Kühlmittel hat in einem alten Mercedes nix verloren.
Du brauchst ein silikathaltiges, wie z.B. Glysantin G48 von BASF. Kostet etwas mehr, hat aber im Gegensatz zum VW-Zeugs eine Mercedesfreigabe.
Viele Grüße
Oliver